Sammelthread Cities: Skylines

Sammelthread
Eine echte Kampagne gibt es nicht, aber solange du nicht unbegrenzt Geld hast oder alle Meilensteine schon freigeschaltet sind, hast du da eine Kampagne im ganz normalen Spiel. Eine Geschichte wirst du nicht finden aber du hast im weiteren Verlauf des Spiels die Möglichkeit ständig neue Gebäude freizuschalten.
 
Hey Leute, schön euch hier zu treffen, Hab das Game auch und bin gewillt es unbedingt zu spielen, bin es 10 mal angegangen, aber ich bekomm die Kosten nicht in den Griff, ich verfalle letztendlich immer in die Schulden sprich - Geschäft, hab auch mal plus Aber das hält nicht! Kann dann nix mehr bauen und die kredite decken am Ende nicht einmal mehr mein minus sodass ich am Ende die Stadt beim Sterben zuschauen muss, wer kann da weiter helfen?

hab mal ein Bild in der ich leichtes Plus mache, aber wie gesagt ich war gestern Zb bei über 70.000$ minus ups lade es gleich am pc hoch...
 
Budget anpassen, vieles kommt mit weniger Budget auch gut zu recht und du solltest wissen das ein Krankenhaus günstiger ist als eine Arztpraxis wegen der Reichweite musst du weniger Gebäude bauen. Wenn du die Bilder hast dann kann ich dir gerne weiterhelfen, habe schon viele Städte erfolgreich gebaut.
 
Bei mir scheitert es aktuell ehr etwas am Verkehr.
Ich hab schon rumgedoktort bis zum erbrechen, aber ich krieg die Hauptverkehrsachsen einfach nicht mehr frei, da staut es sich schon von einem Ende der Stadt bis ans andere.
Das führt dazu das die Einnahmen extrem sinken weil die Waren nicht mehr zu den Läden kommen. :ugly:
 
Wurde eigentlich noch mal was am Anti-Aliasing gepatcht? Hab das Spiel vor ein paar Monaten nochmal gestartet und das aliasing war sehr störend.
 
Ich habe einen alten Spielstand der immer mit limitierten Ressourcen lief. Jetzt habe ich mal den Mod unlimierte Rohstoffe aktiviert und siehe da auf den ehemaligen Feldern gibt es keine Rohstoffe mehr. Gibt es einen Trick wie ich die ursprüngliche Ressourcenverteilung einer Karte wiederherstellen kann? Nur so wäre der Mod auch auf alte Gebiete anwendbar.
 
Ist bei euch das Spiel auch so RAM hungrig? Im Spiel ist der Speicher zu 9GB belegt, bei einer kleinen Stadt. Laufen tut sonst nichts im Hintergrund (nur Steam, das wars, alle hungrigen Prozesse habe ich vorher mal abgeschossen). Habe allerdings ca 600 Assets abboniert aus dem Workshop, aber das kommt mir jetzt nicht so viel vor, habe von Leuten mit 1000+ Assets gehört, wie wohl dann die RAM Auslastung ansteigt?
 
Ich habe bei Skylines mit ca. 3000 Assets rund 20 GB belegt, deine 9 GB sind noch im normalen Rahmen bei 600 Stück :).

Werde demnächst auch wieder Städte bauen .. dank des neuen DLC, aber erstmal ist Stellaris dran :D.
 
Cities Skyline frisst deinen gesamten RAM zum Frühstück :D Auch bei mir sind von den 16GB locker mal 14GB voll, ist ganz normal und es wird immer mehr je grösser die Stadt wird.
 
Dann würde sich für Cities Skyline ja mal fast 32GB RAM lohnen, sonst fällt mir da kein Spiel ein dass das auch nur Ansatzweise braucht :D
Freu mich auch schon aufs neue DLC, will aber evt. auf einen Sale warten, habe in letzter Zeit echt genug für Games ausgegeben.
 
Ohjaaa , Skylines ist extrem Hardwarehungrig wie ich feststellen musste :D

Aber das Spiel ist genial mit sehr hohem Suchtpotenzial und ist das was SimCity hätte sein sollen/müssen ;)
Als SC Spieler seit dem ersten Spiel der Serie was rauskam , konnte ich es kaum erwarten , als damals nach 10 Jahren des schmachtens das neue rauskommen sollte und erlebte damit so ziemlich die größte Enttäuschung :(
Versuchte dann Cities XXL sowie CiM 2 , doch irgendwie war das auch nicht so das wahre . Habs dann aufgegeben und auch nichtmehr groß nach etwas in der Richtung gesucht . Dann fand ich beim durchstöbern der Angebote im PS4 Store Skylines für die PS4 im Angebot und trotz der schlechten Erfahrung mit SC schlug ich zu . Und es hatte mich gleich gefesselt und aus dem "ok schaust wenogstens erstmal kurz rein " wurden direkt etliche Stunden :D
Die Steuerung per Pad war auch schnell drin und beim bauen zwar nicht ganz so einfach wie mit der Maus aber die Umsetzung fürs Pad war wirklich gelungen . So baute ich meine ersten Städte und machte Bekanntschaft mit den Eigenheiten der Cims :D Aber nach 3 Städten und einiger Fehler beim Aufbau dieser hatte ich dann soweit den dreh raus und die nächste Stadt florierte , so das sie bis zu einem verhängnisvollen Fehlers der auf der Pad Menüsteuerung beruht mächtig aus dem Ruder lief . Da hatte sie etwa 200k EW und das ganze nahezu perfekt Staufrei . Und das ohne Mods , da auf der PS4 ja (evtl noch) nicht vorhanden und auf 9 Kacheln beschränkt , mit noch Bauplatz um auf 400 - 500k zu kommen ( geschätzt ) . Da merkte ich schon wie sehr die PS dabei ausgelastet wird da der Lüfter deutlich hörbar dauerhaft lief :D Dann muss ich wohl aus versehen die Wohngebiet Steuern ungewollt um 2% angehoben haben ohne es zu merken , was an der Menüsteuerung per Pad lag . Leicht den Analogstick im falschen Moment beim verlassen des Menüs bewegt und schon wars wohl passiert . Da ich danach erstmal mit der erstellung einer neuen Cargo Linie intensiv beschäftigt war habe ich nicht mitbekommen das mein Wohngebiet akut den Bach runterging und als ich es dann bemerkte war es schon zu spät und eines führte zum anderen , so das die Stadt fast ausstarb von etwa 200k auf ganze 40 runter und nachdem ich die Steuern wieder auf Normalniveau gebracht hatte stürmten sie wieder rein wie bekloppt so das ich binnen kürzester Zeit sogar bei 230k ohne was zu Verändern . Doch die Folge war das mich danach in kurzen Abständen massive Sterbewellen ereilten die ich zwar langsam etwas abmildern aber nicht wirklich loswerden konnte , also legte ich frustiert das Spiel erstmal zur Seite .
Schon während ich noch auf der PS spielte sah ich auf Youtube etliche Videos der PC Version und auch einiger Mods , und naja was soll ich sagen ? Es endete damit das ich mir das Spiel auch noch fürn PC holte , allerdings mit weniger Inhalt wie auf der PS , dort hatte ich das Premium Packet inkl. Season Pass der alle DLC bis Ende dieses Jahres beinhaltet für gute 30 € , für den PC hätte mich der gleiche Inhalt über 70 gekostet , so das ich erstmal nur After Dark dazu gekauft hab , also keine Saunen Heizkraftwerke etc . :(
Aber dafür mit der Möglichkeit Mods und vor allem andere Objekte zu nutzen und vor allem bis zu 81 statt 9 Kacheln :D
Nach der Installation hab ich dann erstmal Vanilla reingeschaut um mich erstmal in die Steuerung mit der Maus reinzufinden und mal ne kleine Stadt anzufangen . Doch was mich schon bei der PS4 etwas störte war die geringe Anzahl an verschiedenen Fahrzeugen und Gebäuden die etwas eintönig wirkten ;)
Also hab ich dann erstmal die nächsten Stunden damit verbracht mich durch den Workshop zu wühlen :D
Vanilla startete das Spiel recht fix , obwohl mein PC nichtmehr auf dem aktuellen Leistungsstand ist , Nachdem laden der ganzen Fahrzeuge und Objekte aussm Workshop merkte ich dann beim nächsten Start das es nun heftigst länge dauerte bis das Spiel gestartet war , nachdem dann nach und nach noch die ein oder andere Mod dazu kam wurde es noch zäher ( gefühlte Stunden ) :D
Ein Problem , bzw eine Bremse sind mit Sicherheit die Festplatten , ich denke mit ner SSD würde sich da schon einiges an Zeit beim starten einsparen lassen , zumindest beim Laden des Spiels scheint auch der RAM trotz üppiger Auslagerungsdatei immernoch etwas unterdimensioniert zu sein , ich kann zusehen wie die Auslastung langsam aber stetig steigt bis sie schließlich bei 98-99% , zwischendurch stockt es auch manchmal , so das man meinen könnte das es sich aufgehängt hat , aber normalerweise läd es dennoch ohne Probleme .
Meine erste Stadt die ich zum testen und vergleichen auf der gleichen Karte wie die große auf der PS4 aufgebaut hab hat knappe 500K erreicht und lief gerade Verkehrsmäßig recht gut , der durchschnittliche Verkehrsfluss lag fast durchgehend bei 80 -85 % , wirkliche Staus gab es eigentlich keine , höchstens mal leicht zäher Verkehr . Nur zum Schluss stellte sich dann ein Problem ein für das ich erstmal keine Lösung gefunden habe , das Gewerbe hatte keine Nachfrage mehr obwohl eigentlich alles bestens war die Vitalwerte der Stadt waren Top , Einwohner, Industríe und Büros langen bei über 90 , teilweise bei 100% , Dienstleistungen waren ausreichend dimensioniert , dennoch wollte das Gewrbe einfach nichtmehr weiterwachsen , obwohl sie ausreichend Waren hatten und es auch sonst keine Beschwerden vom Gewerbe gab , Bodenwert lag je nach Gebiet zwischen 105 und 118 € :O
Aber egal was ich versucht hab das Gewerbe wollte nichtmehr anspringen . Ich hab massenweise Industrie und Büros gebaut , mehr als 100K Einwohner in die Stadt geholt , doch keine wirkliche Reaktion von Gewerbeseite , selbst als ich über 30% Arbeitslose hatte tat sich nix :(
Naja hab es dann erstmal sein lassen , da es ja eh nur ne Teststadt sein sollte ...
Bei 500k lag die Prozziauslastung bei satten 95 - 100% bei meinem Phenom mit 4x3,8 Ghz aber das Spiel lief dennoch soweit rund , auf den RAM beim spielen selbst hatte ich da garnicht geachtet . Wies der Graka dabei geht hatte ich mir garnicht angeschaut ist noch ne Radeon 7950 die sicher auch nichtmehr zu den besseren Karten inzwischen zählt ;)
Aber irgendwie will ich jetz auch nicht direkt wieder den ganzen Rechner umbauen nur um Skylines zu spielen :D
Meine aktuelle Stadt ist erst wieder bei 30k und nachdem die RAM Auslastung beim laden wie gesagt bis an die 100% kommt geht sie Ingame bis auf 7GB zurück also weniger als die Hälfte ob sich das dann mit weiter wachsender Stadt ändert werde ich mal im Auge behalten . Prozzi liegt aktuell schwankend bei 50 - 60 % wird aber sicher irgendwann wieder an die 100% rankommen bei entsprechender Stadtgröße das wohl alle Cims wirklich auch berechnet werden :) Hier wäre ein Upgrade auf nen aktuellen FX sicher hilfreich und da ich damals beim Aufbauen meines PC darauf geachtet hab das ich ihn irgendwann mal ohne großen aufwand upgraden kann sind Board und CPU Lüfter so gewählt das ich dafür eigentlich nur nen FX bräuchte ;)
Aber wie gesagt , hab allerdings jetzb auch nicht vor nur wegen Skylines fast den ganzen Rechner umzurüsten , an ner SSD wird ich allerdings nicht vorbei kommen .
Aber das Spiel an sich ist einfach genial , manchmal gugg ich mir ne ganz Weile einfach nur das treiben in meiner Stadt an und dank der Fahrzeuge aussm Shop is da auch viel mehr Abwechslung geboten , da Fährt vom Smart und Käfer über Luxuskarrosen , sowie Familienkutschen bis hin zu Wohnmobilen alles bunt gemischt , dazu Deutsche Einsatzfahrzeuge , Die Polizei kann vom E Golf über diverse Busse bis hin zum noblen M5 auf alles zurückgreifen genauso wie die Ärtzte . Es fahren Großteils Lieferfahrzeuge aller Art wie man sie von unseren Straßen kennt mit entsprechenden Schriftzügen , es macht einfach Laune . Auch bei den Flugzeugen und Zügen siehts nicht anders aus , so das es Spaß macht einfach mal der Stadt in Ruhe zuzuschauen :)
Und öfter sieht man auch mal Sachen wo man herzhaft lachen muss , so wie gestern , als ich in meinem Gewerbegebiet eigentlich schauen wollte wie eine Buslinie frequentiert ist . Plötzlich sah ich dann einen Cim der meinte das ihm der Bügersteig wohl nicht gefällt und deshalb mitten auf der Strasse lief und sich auch nicht davon abbringen ließ als hinter ihm ein Sattelzug voll in die Eisen gehen musste und dann artig hinter ihm im Schritttempo herschlich was schnell zu einem kleinen Stau führte , aber der tiefenentspannte Cim
lief genüsslich bis zur nächsten Kreuzung auf der Straße weiter , erst dann hatte er ein einsehen und ging auf dem Bürgersteig weiter . Bei Skylines scheint es also auch Radikale Straßenverkehrgegner zu geben :D

Der Kauf hat sich auf jedenfall mehr als gelohnt und das größte Problem ist nicht so tief darin zu versinken das man die Zeit völlig aus den Augen verliert und am nächsten Tag nichtmehr richtig aus den selbigen schauen kann :D
 
Das Problem mit der Zeit kenne ich :D, am besten du lädst einen Uhrenmod herunter der dir die Zeit deines PCs anzeigt, so ist das Problem etwas geringer :) Wenn es ums laden geht da ist eine SSD wirklich ein Segen!
 
Hehe , die Uhr is nicht das Problem , hab eine eigentlich gut sichtbare auf der Wetterstation die direkt neben dem Monitor steht , ich bräuchte ne Mod die meinen Augen automatisch in Regelmäßigen Abständen darauf richtet :D
Aber selbst wenn man drauf schaut , es ist immer was zu tun und so sagt man sich "achkomm das kannste noch schnell machen " dabei findet man dann was weiteres was man " ja nochmal schnell machen kann " ein Teufelskreis :D
Ja ne SSD dürfte auf jedenfall Sinn machen und das laden von Skylines hoffentlich schonmal deutlich beschleunigen . Als ich die Festplatte damals kaufte waren SSD noch recht neu und dementsprechend richtig teuer , so das ich da,mals drauf verzichtet hab , für normale Daten , Bilder , Videos etc reicht ne "normale" Festplatte ja auch durchaus , aber ein Umzug von Windoof und Skylines sollte sich definitiv lohnen :) Ich ärgere mich nur das ich als ich vor nem knappen Jahr das PC Gehäuse gewechselt und dabei den damals defekten RAM getauscht hab nicht auch gleich noch ein bissl weiter aufgerüstet hab . War ja damals am überlegen gleich auch noch nen FX einzubauen , hab das dann aber verworfen weil ich mir sagte das ja noch alles Super geht . genauso wie ich mir dachte das 16GB RAM ja locker ausreichen und deshalb nicht gleich auch von 16 auf 32 aufgestockt hab :D
 
Ich spiele mit 16GB RAM und es reicht schon ansonsten muss man eben die Detaisl herunterschrauben, hast du auch Farbkorrekturen installiert? ALso Colour Mods? Da gibt es ein paar die nehmen der Spielwelt die bunten Farben weg und das ganze sieht etwas realistischer aus.
 
Nein , bisher hab ich solche Mods noch nicht dabei , hab mich bisher vor allem wie gesagt auf Infomods und das was das Gameplay etwas realistischer gestaltet konzentriert also zb die Gebäudekapazität . Hat mich zb enorm gestört das kleine Geringe Dichte Häuser zb 7 Haushalte hatten und dann n 400 m Wohnturm mit 90 Stockwerken gerade mal kanppe 30 das heißt jeder Haushalt hat 3 ganze Wolkenkratzer Stockwerke für sich .... Nobel geht die Welt zugrunde :D Aber mit der Realistic Pop Mod die die Anzahl der Haushalte nach größe des Gebäudes berechnet sieht das schon realistischer aus , nun haben die kleinen Häuser 1 Haushalt und der gleiche Turm zb 293 wenn ich mich recht erinnere , das Verhältnis zwischen gering und dichtem Gebiet passt nun also . Nur als ich die Mod aktiviert hab bei der letzten Stadt um zu testen war diese schon bei etwa 100k EW , so das ich also garnicht wusste wie es sich von Beginn an auswirkt . Seitdem ich meine jetzige Stadt glericvh zu Beginn damit gestartet hab weiß ich das es den Anfang um einiges erschwert , oder besser gesagt man heftigst mehr Fläche braucht um die ersten Meilensteine zu schaffen :D
Bringen die Color Mods denn was und welche ist zu empfehlen ?
 
Klar , Screens sind nicht verkehrt um sich vorab schonmal n Bild von zu machen , stimmt die Farben sind teilweise schon ziemlich intensiv
 
Habs mir mal im Workshop angeschaut , nutzt du die Mod alleine oder in Verbindung mit dem dazugehörigen Theme wie in der Beschreibung steht ?
 
Sorry für die späte Antwort, hier mal der Vergleich: 20180601031515_1.jpg 20180601031536_1.jpg

Die Map ist eine Abhängigkeit dieses Mods also Ja must du installieren.
 
Zurück