Sammelthread Cities: Skylines

Sammelthread

Bunny_Joe

BIOS-Overclocker(in)
sammelthread_titel-jpg.811081


1. Einleitung

Cities: Skylines ist ein Städteaufbauspiel, welches vom finnischen Entwickler Colossal Order entwickelt und vom Publisher Paradox Interactive am 10. März für Windows/Mac und Linux veröffentlicht wird. Das Spiel wurde auf der Gamescom 2014 angekündigt und basiert auf der Unity-Engine. Es hat Mod-Support(C# als Sprache) und der Entwickler verspricht kontinuierliche Inhalts-Updates nach dem release.

Das Spiel ist derzeit für 27,99€ erhältlich.
Steam
Colossal Order Homepage

Die Systemanforderungen sehen wie folgt aus:

MINIMUM:
OS: Microsoft Windows XP/Vista/7/8/8.1 (64-bit) --- OS X 10.9 (64-bit)--- Ubuntu 12.04 (64-bit)
Processor: Intel Core 2 Duo, 3.0GHz or AMD Athlon 64 X2 6400+, 3.2GHz
Memory: 4 GB RAM
Graphics: nVIDIA GeForce GTX 260, 512 MB or ATI Radeon HD 5670, 512 MB
DirectX: Version 9.0c
Network: Broadband Internet connection
Hard Drive: 4 GB available space


EMPFOHLEN:
OS: Microsoft Windows 7/8 (64-bit) --- OS X 10.10 (64-bit) --- Ubuntu 14.10 (64-bit)
Processor: Intel Core i5-3470, 3.20GHz or AMD FX-6300, 3.5Ghz
Memory: 6 GB RAM
Graphics: nVIDIA GeForce GTX 660, 2 GB or AMD Radeon HD 7870, 2 GB
DirectX: Version 11
Network: Broadband Internet connection
Hard Drive: 4 GB available space

Die tatsächliche Downloadgröße bei Steam beträgt ca. 1,6GB.

2. Die Karten

Zunächst müsst ihr euch bei der Auswahl einer Karte für eines von 3 themes entscheiden.
Es gibt das
North theme

Vv0Z8QS.jpg

Das Sunny theme
bjMnahS.jpg

Und das Tropic theme
KX9qyoC.jpg


Jede Karte besteht aus 25 2KMx2KM großen Rechtecken, von denen ihr 9(36 Km²) im Laufe des Spiels erwerben und so eure Stadtgrenze erweitern könnt.
featured-jpg.811090


Durch eine bereits im Steam-Workshop existierende Mod könnt ihr auch alle 25 Felder freischalten und bebauen.
Achtung! Aktivierte Mods deaktivieren Steam Achievements!
Solange ihr eine oder mehrere Mods aktiviert habt, könnt ihr keine Erfolge mehr bekommen.

Ihr könnt ebenfalls auch eure eigenen Maps erstellen:
Entweder ihr benutzt die mitgelieferten Tools und formt euch selber Berge & Flüsse oder ihr importiert eine sogenannte heightmap und lasst euch daraus die Karte generieren. Die Karte ist später nicht mehr veränderbar!

Zuguter Letzt: die Rohstoffe!
loyrgb0-jpg.811093


Auf einer Karte können folgende Rohstoffe auftreten:
1. Öl
2. Eisen
3. fruchtbares Land
4. Wald

Alle Rohstoffe haben auf eure Industrie Auswirkungen, so könnt ihr z.B. auf einer Ölquelle Industriezonen errichten, wo wiederum Ölpumpen entstehen.


3. Infrastruktur

Wie in jedem Aufbauspiel ist auch die Infrastuktur in Cities: Skylines das A und O.

Ohne Straßen geht nichts! Nur diese generieren die Zonen, die benötigt werden, um Wohnungen, Geschäfte und Industrie aufzubauen. Natürlich gibt es viele Arten von Straßen: gerade, kurvig...schmal, breit.
fscehev-png.811092


Der öffentliche Nahverkehr besteht aus: Bussen, der Metro und Zügen(falls ihr entsprechende Bahnhöfe habt)
Es gibt auch Fähren und die Möglichkeit Flughäfen zu bauen, damit eure Stadt von außerhalb gut erreichbar ist(auch wichtig für den Tourismus!)

So können ganz einfach verschieden Routen erstellt werden, um so die Straßen von den ganzen Autos zu entlasten.
jpgb17k-png.811094


Strom und Wasser! Natürlich wollen eure Einwohner auch diese Grundbedürfnisse befriedigt haben.
unbenannt-png.812823

Die Strom und Wasserleitungen müssen von Hand verlegt werden und an Generatoren/Pumpen angeschlossen sein.
Beim Wasser gibt's da auch noch eine Besonderheit und zwar: Das Abwasser muss auch entsorgt werden!(und das bitte nicht Flussaufwärts ;D)

4. Die Zonen

mj8dtmk-jpg.811095


Die Zonen kennen die meisten wahrscheinlich schon aus der SimCity-Reihe.
Es gibt folgende Zonen:

Wohnraum
1.) Leicht bebautes Wohngebiet
2.) Dicht bebautes Wohngebiet

Geschäfte
3.) Leicht bebautes Einzelhandels- und Dienstleistungsgebiet
4.) Dicht bebautes Einzelhandels- und Dienstleistungsgebiet

Industrie
5.) Schwerindustrie/herstellende Industrie
6.) Offices/Büros

Dazu gibt es natürlich jede Menge an Gebäuden, die keine Zonen erfordern: Polizeistationen, Feuerwehr, Krankenhäuser, Schulen, Touristenattraktionen, etc.

Jedoch haben alle Gebäude eins gemeinsam: Sie brauchen Strom und Wasser! Die Leitungen dafür müssen separat gebaut werden, ansonsten entstehen auf den Zonen keine Gebäude.


5. Bezirke

Im Spiel gibt es eine Möglichkeit eigene Bezirke anzulegen und dort nur für diesen Bezirk geltende Richtlinien anzuwenden. Dazu wählt ihr rechts neben dem Zonen-Tool das Bezirk-Tool aus und markiert euer gewünschtes Gelände.
Damit lässt sich auch eure Industrie spezialisieren. Ihr wähl eine Spezialisierung aus und markiert eure Bezirke damit.
600px-natural_resource_example-jpg.812826


Das ganze lässt sich natürlich auch rückgängig machen, indem ihr den Bezirk zurück auf Generische Industrie "spezialisiert".

6. Mod-Support (yay!)

Ja das Spiel bietet sofort ab dem release Mod-Support!
Ausführliche User-Guides findet ihr hier: Modding - Cities: Skylines Wiki

Eine kleine Auflistung mit nützlichen Mods:

All Spaces Unlockable - Alle 25 Gebiete eine Karte werden bebaubar
Extended Road Upgrade - Ihr könnt nun normale Straßen in Einbahnstraßen upgraden und andersherum. Auch die Richtung der Einbahnstraßen lässt sich nun ändern.
AutoSaver - Configurable - Ihr könnt nun einen Intervall zum automatischen Speichern einstellen.
Dynamic Resolution - Schluss mit Aliasing! Euch ist es nun möglich Downsampling mit bis zu 5x nativer Auflösung einzustellen.(Achtung! Sehr GPU lastig!)
ScaleUI (beta) - Lässt euch die Größe des Userinterface anpassen.(Achtung! noch in der Beta)
Chirpy Exterminator - Euch nervt der Twitter-Abklatsch? Mit dieser Mod ist Chirpy für immer Geschichte!:devil:



7. Weiteres?

Wer des Englischen mächtig ist, der findet hier eine äußerst umfangreiche FAQ.
Ebenfalls gibt es 10 Entwicklertagebücher mit vielen Erklärungen(auch englisch)http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?878-Official-Information-amp-Announcements&
 

Anhänge

  • sammelthread_titel.jpg
    sammelthread_titel.jpg
    765,1 KB · Aufrufe: 4.822
  • featured.jpg
    featured.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 5.745
  • FSCEhev.png
    FSCEhev.png
    1,9 MB · Aufrufe: 6.357
  • LoyrGB0.jpg
    LoyrGB0.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 4.792
  • JPGB17K.png
    JPGB17K.png
    1,7 MB · Aufrufe: 4.782
  • Mj8dTMK.jpg
    Mj8dTMK.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 4.577
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    922,6 KB · Aufrufe: 3.677
  • 600px-Natural_resource_example.jpg
    600px-Natural_resource_example.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 3.480
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Schöner Thread! Das wichtigste kurz zusammengefasst :)
Ich kann es kaum erwarten, mich in den nächsten Tagen hinzusetzen und mal wieder einen guten Städtebausimulator zu spielen. So wie ich das in den Let's Plays bisher gesehen habe, wird es wirklich ganz wunderbar.

Aber ich hab eine Frage: Von den Entwicklern gab es ja letztens ein Statement, dass das freischalten der 100km² zwar möglich ist, aber (anders als vorher kommuniziert) sehr kompliziert sein soll und sogar reverse engineering erfordert. Gibt es wirklich schon eine Mod dafür? Das wäre ja der Hammer :D

Nette Grüße!
 
Hallo!
Schöner Thread! Das wichtigste kurz zusammengefasst :)
Ich kann es kaum erwarten, mich in den nächsten Tagen hinzusetzen und mal wieder einen guten Städtebausimulator zu spielen. So wie ich das in den Let's Plays bisher gesehen habe, wird es wirklich ganz wunderbar.

Aber ich hab eine Frage: Von den Entwicklern gab es ja letztens ein Statement, dass das freischalten der 100km² zwar möglich ist, aber (anders als vorher kommuniziert) sehr kompliziert sein soll und sogar reverse engineering erfordert. Gibt es wirklich schon eine Mod dafür? Das wäre ja der Hammer :D

Nette Grüße!

Jop, die Mod existiert bereits. Soll aber teilweise zu dezenten Performance-Problemen gekommen sein :ugly:
 
Was ich mich gefragt hab (is ja jetzt zu spät): warum sollte man sich die Deluxe Version kaufen? bzw. Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor landen früher oder später bestimmt im Steam-Workshop?!

Wie offen ist der Mod-Editor eigentlich?
 
Sorry das ich nochmal nachhake - wollt mein Beitrag grad editieren.

Eine Fußgängerzone hab ich z.B. noch garnicht gesehn... das wäre dann mit Mod möglich? Oder ist in der Mod nur das möglich, was im Spiel bereits ist ?

Fußgängerzonen sind bereits im Spiel....und was du damit alles anstellen kannst. :sabber:
811133d1425930440-sammelthread-cities-skylines-dgmlnms.jpg
 
Naja realistisch wärs zumindest wenn in diversen Zonen lediglich Anlieger und Transporter rein dürften. Einkaufsstaßen z.B.

Oder Tempozonen wären geil! Aber sowas hätte dann im DLC Cities Skylines:Traffic platz :D!

Du kannst Bezirke erstellen und dort Verordnungen erlassen, wie z.B. keine LKWs etc.
Aber das werde ich noch in den Startpost editieren..
 
Ich finde das schön zu sehen was ihr noch für weitere Ideen habt :D
Bald geht es los :)

Wie werdet ihr eigentlich bauen? Quadratisch um Platz zu sparen und eine möglichst hohe Einwohnerzahl zu bekommen oder lieber realistisch? :)
 
Lieber realistisch und hübsch :-)

Ich mag es nicht wenn die Stadt zu 100% ausgelastet wird.
Schön großflächig bauen ist da eher mein Stil.
 
Freue mich auf heute Abend :)
Wird direkt angezockt

Ich denke ich werde realistisch bauen, passt einfach mehr zu C:Skyline und funktioniert auch wunderbar
 
Wie werdet ihr eigentlich bauen? Quadratisch um Platz zu sparen und eine möglichst hohe Einwohnerzahl zu bekommen oder lieber realistisch? :)

Werde meine Stadt so realistisch wie möglich bauen. Das heißt ich werde einerseits versuchen eine natürliche Straßenführung hinzu kriegen aber auch in einzelnen Bereichen quadratisch bauen.

Jedenfalls werde ich versuchen, ein Verkehrskollaps zu vermeiden. Hab schon einige Streams gesehen in denen die Leute immer mehr (sinnlos) Straßen gebaut, die aber das Problem nicht gelöst haben. Vermutlich liegt der Fehler darin, das einzelne Gebiete von einander zu stark abgegrenzt wurden. Auch gab es vermutlich nicht genügend öffentliche Verkehrsmittel?!

Mal ne Frage an die Schönbauer: Habt ihr ein Tipp oder eine Strategie wie ihr eine natürliche Straßenführung baut?
 
Also ich freu mich wie ein kleines Kind auf heute Abend. Endlich ein gescheites "SimCity".

Hab früher Tag mit SimCity verbracht und riesige Städte gebaut. Ich hoffe Cities: Skylines schafft das auch.

Ist eigentlich schon die Größe des Downloads bekannt? Ich hab leider nur eine 2k Leitung und da dauert alles immer so ewig.
 
Zurück