Sammelthread Cities: Skylines

Sammelthread
Ok , die Annahme ich hätte den Auslöser für die nichtmehr funktionierende Müllverarbeitung gefunden war offensichtlich falsch . Denn gestern hat es mich wieder eiskalt erwischt und wieder fuhren sozusagen aus dem nichts keine Müllwagen mehr los und die Stadt ist erneut dabei deshalb den Bach runter zu gehen . Leider hatte ich gestern vergessen zwischendurch zu speichern , so das falls ich keine Lösung finden sollte die ganzen Stunden und Fortschritte die ich gestern machte dahin wären was mich massiv ärgert .
Ich dachte ja bei letzten mal , das der Fehler beim Autosave das Problem ausgelöst hatte , doch dieses mal gab es keinen Fehler und alles lief gut , als plötzlich die Meldung aufploppte es gäbe Müllberge :D Ein Blick auf meine 3 Recycling Center zeigte dann wieder genau das gleiche Verhalten wie beim letzten mal , der Zähler der Fahrzeuge sprang wieder 1 vor und gleich wieder 1 zurück und kein Müllwagen fuhr mehr los . Es ist wirklich zum verzweifeln .

Habe dann erneut gegoogelt um evtl doch eine Lösung oder einen Ansatz zu finden . Habe zwar einige Posts gefunden die genau dieses Problem beschreiben , doch leider keine Lösung des selbigen . Scheinbar kann das gleiche auch Krankenwagen , Polizei und Feuerwehr auftreten , doch diese funktionieren bei mir wohl weiterhin . Einer schrieb das die Aktivierung einer Garbage Truck AI Mod geholfen hätte , Das werde ich wohl mal ausprobieren , befürchte allerdings das es nicht hilft .
Genauso wie beim letzten mal habe ich auch dieses mal weder eine neue Anlage gebaut noch irgendetwas am Müllsystem verändert was das hätte hervorrufen können . Nach intensivem Suchen könnte auf eine Mod oder ein Asset der Auslöser sein , in einem anderen Fall wo es allerdings um Krankenwagen ging , jedoch mit dem selben Symptom , ein anderer Spieler der das Save testete , jedoch natürlich nicht alles Assets und Mods hatte , beschrieb das er zwar ständig Fehlermeldungen bekam weil eben Assets usw fehlten , allerdings funktionierten bei ihm die Krankenwagen einwandfrei . Der Spieler der das Problem hatte , meldete dann das das deaktivieren von ein paar in Frage kommen Assets das Problem wohl zu lösen schien .
Ich hoffe das hier der Ansatzpunkt ist , denn letztes Mal wie auch dieses mal baute ich zu der Zeit mein Tourismusgebiet aus und beide male fiel mir dabei ein Gebäude auf welches wohl ein falsches Zoning hatte und auf die Straße ragte was beschissen aussah , weshalb ich diese gleich wieder abgerissen hab . Nach dem laden des alten Spielstands und dem erneuten ausbauen des Gebiets tauchte diese Gebäude dann nichtmehr auf , bzw es ragte keines mehr auf die Straße . Gestern nun baute ich dieses Gebiet wieder aus , allerdings ohne Straßen zu bauen da alles schon vorbereitet war und das selbe Problem trat wieder auf das dieses Gebäude ein paar mal erschien welches auf die Straße ragte , auch diesesmal habe ich diese wieder gelöscht , darauffolgend trat dann wieder mein Müllwagenproblem in Kraft . Es könnte hier also ein Zusammenhang bestehen , so das durch das überragen der Strasse die Wegfindung der Müllwagen gestört wird was das Problem mit dem Ausfahren dann hervorruft . Ich hoffe zumindest das hier der Ursprung liegt :D

Ich werde also zunächst mal versuchen das Gebäude in der Liste zu finden und zu deaktivieren , ich befürchte allerdings das der Spielstand dennoch kaputt ist und ich auf den vorigen zurückgreifen muss , was sehr ärgerlich ist , da ich gestern viel neu gebaut habe und das alles weg wäre . Wollte aber zumindest mit dieser Stadt noch die letzten 3 einzigartigen Gebäude die mir noch fehlen freischalten , wofür ich eine bestimmte Anzahl von allen 3 Gewerbearten brauch , besonders ärgerlich da ich das schon fast erreicht hatte , wenn ich den alten Spielstand allerdings wieder nehmen muss wieder so ziemlich am Anfang damit stehe ….
Danach wollte ich wieder eine neue Stadt beginnen , da ich immer noch viel zu eng baue und auch der Verkehr noch nicht so das wahre ist . Allerdings will ich auch nicht alles mit Strassen etc zupflastern , deshalb wollte ich nochmal von vorne starten und die Gebiete weiträumiger verteilen und noch mehr auf die Verkehrsführung und Verteilung achten .
 
Kann es sein das der Recyclinghof voll ist bzw mit der Menge an Müll nicht mehr klar kommt? klicke mal eins an und du siehst wie viel Müll er in der Woche verarbeiten kann.
 
Leider alles im grünen Bereich , Kapazität mehr als ausreichend , nix auch nur annähernd ausgelastet , auch umsetzen abreißen und neu bauen , zusätzliche Anlagen errichten , alles hat nichts gebracht . Und es betrifft alle Anlagen , selbst die am Internationalen Flughafen , der ohne Außenanschluss ist (ausser U Bahn ;) ) und sich nur um die Dienstleistungsgebäude am Flughafen kümmern muss .
 
Ok , hab jetzt das Gebäude das ich in Verdacht hatte ausgemacht und deaktiviert ( wohl ein Gebäude von eigentlich 6x6 Fläche , das aber auf einer Fläche von 4x4 entsteht was dann wohl zu den Überständen führte ;) ) und zusätzlich noch die Garbage Truck AI Mod aktiviert . Danach hab ich einfach nochmal das letzte Autosave geladen und geschaut ob was passiert .
Tatsächlich sind sofort wieder Müllwagen losgefahren , nach wenigen Minuten waren fast alle Müllwagen der Anlage die ich mir anschaute unterwegs , was ja auch klar war da sich überall der Müll türmte :D Die Müllwagen kommen rein und fahren los als wäre nichts gewesen und wie sie es auch sollten , kein springen des Zählers mehr . So das ich vermute das die Ursache wirklich in dem einen Gebäude lag , sobald dieses wohl entstand ( wie auch beim letzten mal wo ich das Problem hatte ) brach alles zusammen weil wohl die Wegfindung gestört war :D
Ich hoffe das es das nun wirklich war und zukünftig der Fehler nichtmehr auftaucht . Der entstandene Schaden ist natürlich enorm , da etwa 30K Bewohner die Stadt verlassen haben viele Gebäude , gerade im dichten Gebiet verlassen wurden und nun natürlich akuter Arbeitermangel besteht weshalb etliche Betriebe dicht gemacht haben . Aber neben dem Stau der nun durch die ganzen Zuwanderer entsteht dürfte sich das Problem hoffentlich in Kürze wieder halbwegs einpendeln und ich muss nicht auf einen alten Spielstand zurückgreifen ;)

Das nennt man dann wohl kleine Ursache - große Wirkung :D
 
So , inzwischen alle einzigartigen freigeschaltet und nun mal wieder am Scheideweg ;)
Die Stadt läuft soweit gut , keine Probleme soweit , alle super zufrieden bis auf den üblichen Problemfall Gewerbe , dessen Zufriedenheit irgendwo im mittleren 70% Bereich dümpelt ;) . Es sind mittlerweile 220K Ew geworden , allerdings bin ich mit der ÖPNV Nutzung absolut nicht zufrieden , diese sinkt trotz Ausbau eher wie das sie steigen würde . Könnte natürlich auch an den Fußgängerwegen liegen die in Gewerbe und Wohngebieten Flächendeckend existieren , allerdings keine Verbindung zu anderen Gebieten haben . Leider ist die ÖPNV Nutzung von zwischenzeitlich mal gut 20% bei etwa 50K auf aktuell unter 10% gesunken .
Der Verkehr ist soweit eigentlich auch weitgehend flüssig und liegt bei etwa 85% , allerdings ist durch den hohen Dummy- Traffic der Verkehr auf der Autobahn schon recht hoch .
Aber allgemein bin ich mit dem Aussehen der Stadt nicht wirklich zufrieden , wirkt sehr nach Retorte und ist viel kompakter als ich das eigentlich vor hatte , auch komme ich irgendwie nicht so wirklich von der Quadratisch Praktisch Gut Bauweise weg und den Plan die Stadt großflächiger zu gestalten hab ich auch irgendwie nicht geschafft umzusetzen :D
Deshalb bin ich gerade am überlegen eine Stadt anzufangen ( die aktuelle bleibt natürlich erhalten :) ) , Ideen hab ich so einige , nur die Umsetzung ist so ne Sache das es auch gut aussieht . Vor allem was die Verkehrsaufteilung betrifft , so das es sich auf Interne und externe Wege aufteilt die sich möglichst nicht in die Quere kommen . Dazu ein Stadtzentrum in der Mitte das Hauptsächlich auf Wohngebieten beruht und an den Rändern dann vor allem die Industrie und Versorgungsgebiete sozusagen ausgelagert und zwischendrin durch Gewerbe gepuffert und das ganze möglichst so das es am Ende halbwegs natürlich aussieht und vor allem auch Funktioniert :D

Nur wie ich das dann am besten umsetze und vor allem evtl auch nicht nur Quadratisch baue , das weiß ich noch nicht so wirklich ;)
 
Keine Sorge, ich musste viele Städte bauen bis ich eine bauen konnte die so halbwegs funktionierte, das dauert eben ein bisschen bis man weiss wie es am besten gebaut wird. Kannst dir dafür aber auch eine eigene Map erstellen und die Bodenschätze wie Erz usw genau dorthin verteilen wo nachher die Industrie hin soll.
 
Für mich ist eine "funktionierende Stadt " zu bauen nicht das Problem , so auch meine letzte . Wie gesagt die Vitalwerte waren Super , innerhalb der Gebiete keine Staus , keinerlei Beschwerden über Tote , Kranke , Waren , Kunden etc . Nachfrage nach neuen Gebieten war auch vorhanden , ich hätte sie also noch weiter ausbauen können ohne Probleme . Die Einnahmen waren auch mehr als locker ausreichend und lagen zuletzt bei 50 - 75 K mit viel Luft nach oben wenn ich zb die Ticketpreise auf den gut ausgelasteten Linien noch angepasst hätte , die Barmittel waren auf dem Weg die 30 Mio Marke zu knacken so das rein von der finanziellen Seite ein Umbau und Ausbau kein Problem gewesen wäre . Auch meine bisher "größte "Stadt mit knapp 500K lief lief soweit gut und auch Staufrei , hier war neben dem Aussehen der Stadt das einzige Problem , das egal was ich machte keine Nachfrage nach Gewerbegebieten mehr vorhanden war , weshalb ich mich entschied es mit einer neuen zu versuchen ;)
Wie gesagt es wäre kein Problem weiter zu bauen aber das Layout und der viel zu kompakte Aufbau gefielen mir nicht und eine komplette Umstrukturierung wäre viel zu aufwendig gewesen .
Die Karte die ich bei der letzten sowie auch nun bei der neuen Stadt nutze hat reichlich Ressourcen , welche gut über die Karte verteilt sind und ist Baufreundlich flach gehalten , da ich auf einer anderen Karte ständig Probleme mit dem Gefälle des Geländes hatte , gerade bei U Bahnstationen war es oft sehr schwierig . Deshalb wählte ich eine Map bei der ich hier nicht die Probleme in der Form habe und mich voll auf den Bau konzentrieren kann ohne ständig mit dem Gelände hadern zu müssen .
Bei der nun neuen Stadt will ich versuchen ein besseres und schöneres Layout hinzubekommen das sich mehr auf die Karte verteilt , um so evtl auch den ÖPNV noch besser zu nutzten . Und durch bessere Trennung des Verkehrs zwischen intern und extern hoffe ich auch den recht hohen Verkehr auf den Autobahnen nochmals deutlich zu reduzieren . mal sehen ob mir das alles so gelingt :D

Da ich nicht Sandbox spiele (bisher musste ich auch immer erst die entsprechenden Meilensteine erreichen um etwas zu können ) und kein unbegrenztes Geld nutze , muss eine Stadt auch Automatisch funktionieren um nich Pleite zu gehen ;) Bei der nun neuen Stadt habe ich allerdings nun zumindest die Meilensteine freigeschaltet um nicht immer warten zu müssen bis ich etwas bauen kann . Die letzten einzigartigen Gebäude die noch fehlten habe ich ja in der letzten Stadt freigespielt . Das ganze bringt allerdings auch so seine Probleme mit sich wie ich feststellen muss , ich kann zwar beim bauen gleich loslegen , allerdings hatte ich nun das Problem das meine Bürger noch zu dumm sind und nicht so schnell wie ich das gerne hätte und bräuchte lernen :D Was auch mit der Balance Mod zusammenhängt durch die die Cims allgemein länger leben , aber wohl auch dementsprechend langsamer lernen :D So das meine im Eifer der Entwicklung recht früh gebauten Büros und auch das Gewerbe über zu wenig gebildete Arbeiter meckern und immer wieder eingehen :D während ich aktuell etwa 40% Arbeitslose habe die aber momentan keine Arbeit finden , ich werde hier demnächst wenn ich etwas Geld angespart habe etwas Agrar und Forstindustrie in einiger Entfernung zum Stadtzentrum errichten um ihnen Arbeit zu geben und die Nachfrage nach Wohnungen wieder zu erhöhen . Da ich schon frühzeitig ausreichend dimensionierte Dienstleistungs und Versorgungsgebäude gebaut hatte , dabei aber vergaß , das dies ja auch erhöhte Unterhaltungskosten nach sich zog ging die Stadt erstmal deutlich ins Minus , wovon sie sich auch erstmal erholen musste bevor ich wieder weiter bauen konnte :D
Mal sehen wie sich das ganze nun entwickelt und vor allem ob ich es diesmal hinbekomme alles so umzusetzen wie ich es gerne hätte ;)
 
Aber mal ne Frage zur technischen Seite . Das mein PC das ein oder andere Upgrade braucht war ja schon klar , bei meiner größten Stadt ging er schon mächtig in die Knie , besonders an den Verkehrsknoten wo zig Tauschend Cims gleichzeitig unterwegs waren um die Linie zu wechseln ;) Auch das Laden hat enorme Zeiten , so das eine SSD schonmal für die nächste Zukunft auf der To do Liste steht . 250 - 500 GB sind aktuell ja recht erschwinglich , sofern man mit der Sata Variante zufrieden zufrieden ist und nicht unbedingt die teureren Varianten haben möchte . Normal sollte schon ne 250er locker für Win und Skylines reichen und noch Luft für weiters bieten , den meisten Programmen , Bildern , Filmen und Musik zb reicht ja ne normale Platte noch gut aus . Wogegen ne SSD auf jedenfall Win und das laden von Skylines schonmal deutlich beschleunigen sollte . Ich denke die 16GB RAM reichen noch aus , beim laden sind diese zwar stellenweise ausgelastet aber Ingame liegt der Bedarf max bei etwa 9 GB so das eine Aufrüstung aktuell nicht zwingend ist . Ich könnte zwar noch 8 GB nachrüsten die ich noch habe , da diese allerdings schlechtere Latenzen und Takt haben wie die derzeit verbauten würde es nicht viel Sinn machen diese noch einzubauen . Auch ein CPU Upgrade steht auf der Liste , hier reicht mir ja ja ein blanker boxed FX , da ich beim letzten Umbau schon darauf achtete das das Board FX geeignet ist und auch der Alpenföhn sollte ausreichend dimensioniert sein um diesen locker zu kühlen . Ich wählte damals nur nicht gleich den FX da dieser damals noch ziemlich neu und dementsprechend teuer war , so das ich erstmal nur einen Phenom II verbaut habe . Das rein rechnerische mehr als Verdoppeln der Leistung von 4x 3,8 Ghz auf 8x 4,2 Ghz sollte einen deutlich spürbaren Leistungsschub bringen . und auch bei größeren Städen noch ein flüssiges spielen ermöglichen .
Doch nun zu meinem Problem und der daraus resultierenden Frage . Die Grafik ist ja soweit gut , allerdings sind die Schattenseiten tagsüber , naja wie soll ichs ausdrücken , recht pixelig und wirken grob und auch Leiplanken und die Autobahnschallschutzwände wirken aus bestimmten Winkeln beim entlangfahren stufig und nicht eben . Auf der Sonnen bzw Lichtseite sieht alles gut aus , aber gerade bei Gebäuden sind hier die schattigen Seiten unschön und sehen unsauber aus . Nachts besteht das Problem nicht , anfänglich bin ich der Meinung wäre das nicht so gewesen , aber evtl fiel es ja auch ohne Farbkorrekturen und Themes einfach nicht so auf , Fakt ist aber , das es unschön aussieht .
Habe auch schon an den Spiel Grafikeinstellungen etwas herumgespielt , doch irgendwie sieht es immer noch so unschön aus . Das trübt den Spaß schon merklich , und so nun meine Frage woran das liegt , bzw wie ich das ändern kann .
Meine Graka is nichtmehr die neuste , Hab noch ne HD6950 verbaut und das Spiel läuft auf 1920 x 1080 , mehr schaft mein LED Monitor nicht , laut Datenblatt könnte meine Karte max 2560x 1600 . Hätte es ja gerne mal mit meinem 4K Fernseher getestet und zu diesem Zweck beide per HDMI verbunden , doch irgendwie finden sich beide nicht , so das ich es leider nicht testen konnte ob ein 4K Bildschirm was bringen würde .
Die Frage ist nun , was bei der Lösung des Problems was bringt . Habe mir schonmal ein paar Grakas angesehen und es würde wohl auf eine RX 560 hinauslaufen mit 4 GB RAM , welche dann logischerweise eine viel bessere Auflösung jenseits der 4K ermöglichen würde . Die Frage ist würde alleine eine neue Graka ausreichen , durch den Monitor ist die mögliche Auflösung ja auf 1920x 1080 begrenzt , wobei damit ja evtl auch möglich sein sollte meinen TV damit zu verbinden und zu nutzen . Oder ist hier der Monitor das Problem , wobei dieser normal ein Super klares Bild hat . Beides zu wechseln wäre mir im mom eindeutig zu kostenintensiv , da ein 4k fähiger Monitor auch einen nicht unbedingt billigen Preis hat .
Oder liegt das Problem etwa ganz woanders ?
 
Bitte nutze in Zukunft den bearbeiten Button statt Doppelbeiträge zu schreiben :)

Was deinen PC angeht, bei 4K bist du mit 4GB VRAM etwas knapp, da wirst du nur in Mittleren Einstellungen mit Anpassungen spielen können, ich würde bei 1080p bleiben und einfach die Einstellungen mit der neuen Karte erhöhen. Bei der CPU kannst du einen FX 8xxx nehmen oder einfach die plattform auf AM4 wechseln :) Ja die 16GB RAM aind etwas viel aber bei grösseren Städten kann es schon mal passieren das du oft an 10-12GB kommst, so war es bei mir oft. Die SSD ist für dieses Spiel eigentlich Pflicht, ohne lädt er viel zu lange und die FPS Zahlen sind tiefer, bei der SSD lädt er dir sogar eine grosse Stadt in wenigen Sekunden und bei der HDD dauert es deutlich länger, den Unterschied spürst du sofort. Wenn du ein neuen Spiel startet, dann ist er nach 5 Sekunden fertig mit Laden, je nachdem wie viele Mods du installiert hast.
 
Also meinst du ein Upgrade der Graka würde das Problem mit den unschönen stufigen Texturen die ich teilweise haben lösen ? Dann wird es demnächst wohl ne 560er werden ,die ist von Preis Leistung noch ausreichend und im Vergleich zu ner 8GB 570er absolut ok . Was die CPU betrift , so wäre ein 8 Kerner Ryzen zwar schon sehr nice , doch neben dem gut 3 mal so hohen Preis für die CPU alleine ,bräuchte ich dann noch n Board und evtl auch RAM und das würde den Kostenrahmen dann eindeutig sprengen . Etwa 700 € nur um Skylines etwas besser spielen zu können wäre dann doch übertrieben :D
Ich denke da liege ich meiner Auswahl recht gut , auch wenn es am Ende dann auch ca 300€ sind .
Leider wird sich das ganze etwas rauszögern , da am WE mein Laptop meinte sich nichtmehr rühren zu wollen und hier wohl auch einige € nötig sein werden um das zu beheben .

Tja und dann hat mich in meiner neuen noch kleinen Stadt ( 5K ) mein heißgeliebtes und vermisstes Müllproblem wieder gezeigt :D Meine beiden letzten Lösungsansätze , von denen ich jeweils meinte das wäre die Ursache hierfür , waren es scheinbar nicht ;) Symptome waren wieder die gleichen (springender Fahrzeugzähler sowie nicht losfahrende Müllwagen ) . Also habe ich viele Stunden damit verbracht nach und nach alle Mods zu deaktivieren die hierauf einen Einfluss haben könnten . Doch auch das änderte nichts . Also hab ich versucht irgendwie das Problem in den Griff zu bekommen . Und wieder hoffe ich , das ich nach einigem was wich wieder versuchte , diesmal die Lösung gefunden habe . Nachdem ich kurzerhand dann einfach mal die Recycling Center deabonniert habe und Testweise eine Müllverbrennungsanlage Vanilla gebaut hatte schien es zunächst auch zu funktionieren , da sich wieder viel Müll angesammelt hatte , fuhren gleich mal fast alle los . Doch wie sich beim weiteren beobachten des Verhaltens zeigte , begann nach einem " Durchlauf " der Zähler wieder an zu springen und es fuhr erst nach langer Zeit mal ein Wagen los , das wars also auch nicht .
Irgendwie kam ich dann auf die Idee , meinen von der restlichen Welt abgetrennten Versorgungsbereich ( Wassser, Strom ) , doch an die Autobahn und somit ans restliche Straßennetz anzuschließen . Direkt danach hörte ohne weitere Maßnahmen das springen des Zählers auf und aus der Verbrennungsanlage die ich mit einer Ringtraße extra neben Polizei Feuerwehr und Arzt beim Kraftwerk gebaut habe , fuhren direkt 3 Müllwagen los . :D
Scheinbar führt ein solch " autarker" District zu dem Problem mit den Müllwagen , evtl können dadurch auch die anderen Dienstleistungen getört werden , auch wenn ich hier direkt nichts festgestellte hatte in der Vergangenheit . Ich hoffe das es diesmal der wirkliche Auslöser ist , nur leider ist es für meine Stadtplanung eher kontraproduktiv , da ich eigentlich genau solle autarken Gebiete bauen wollte die sich mit allen Dienstleistungen selbst versorgen , um zu verhindern das eben diese Fahrzeuge quer über die Karte eiern ;) Verbindung nach aussen Sollte für Waren und Personentransport über Züge und U Bahnen geschehen . So dachte ich mir dann , das ich einfach die Auf und Abfahrten bestehen lasse und diese einfach per Fahrverbot für Müllfahrzeuge etc sperre . Doch direkt nach verhängen des Verbots begann der Zähler wieder zu springen :D Es scheint also , das diese Problem direkt auftritt sobald die Müllwagen einen Bereich nicht erreichen können .
Das ist natürlich schon blöd , da es leider genau dazu führt was ich beim untersuchen des Problems festgestellt habe : ich habe beim Kraftwerk am Kartenrand sowie in der nähe des ersten Stadtzentrums jeweils ne Verbrennungsanlage stehen , ich konnte beobachten wie 3 Müllwagen aus der Anlage beim Kraftwerk fuhren und direkt über gut die halbe Karte außenrum zum Zentrum , während bei der am Zentrum gelegenen Anlage nur 1 Wagen losfuhr . Und nun kommt der eigentliche Witz , dieser eine Wagen fuhr natürlich nicht zum Zentrum , sondern zielstrebig über die noch nicht bebaute Strasse durch die Stadt um ebenfalls über gut die halbe Karte zu fahren um da , wo die 3 Müllwagen vom Kraftwerk herkamen den Müll einzusammeln :D:D Bei ner kleinen Stadt ist das ja noch nicht so schlimm , aber bei einer großen über die ganze Karte verteilten Stadt und vielen Müllwagen kann dies zu viel unnötigem Verkehr auf den Verbindungsstrecken führen der nicht sein müsste .
Ne Lösung dafür ist mir bisher auf jedenfall noch nicht eingefallen ...

Dann ist mir beim beobachten noch etwas aufgefallen , da ich das Kraftwerk am Kartenrand in direkter Nähe zum einem Der Eingänge der Autobahn auf die Karte gebaut habe . Neben Grafikfehlern direkt am Kartenrand fiel mir auf das der Verkehr direkt nach dem Eingang auf der Einfahrtsstraße stockte . als heranzommte sah ich auch warum das der Fall war , die Cims laufen auf der Autobahn auf die Karte und spawnen dann hier ein Auto , weshalb natürlich der LKW Verkehr ausgebremst wird und teilweise ganz zum Stillstand kommt :D Auch die Infos zu denen die so hereinkommen ist seltsam , es sind Touristen und normale Cims , aber als Ziel steht angeben " verlässt die Stadt " , was allerdings keinen Sinn macht , da sie sich auf der Einfahrtsseite befinden und so nur zur Stadt fahren können ;)
Hat noch jemand das , vor allem das die Cims reinlaufen und erst dort mittten auf allen Spuren der Autobahn spawnen ? Bisher hab ich nie darauf geachtet , aber
nun fiel es mir auf ;)
 
Nein sowas ist mir noch nie passiert, das sie mitten auf der Strasse stehen, ich glaub bei dir stimmt etwas mit deinem Spiel nicht. Hast du mal Screenshots von all den Problemen?
 
Wie gesagt , vorher ist mir das auch noch nicht aufgefallen , aber wie gesagt sie laufen auf der Autobahn auf die Karte und spawnen dann dort ihre Autos . Wenn man sie anklickt dann steht da als Ziel meist " verlässt die Stadt " , was aber in diese Richtung garnicht möglich ist ;)
Ansonsten läuft das mit dem Müll derzeit , kein springender Zähler etc mehr , die Stadt ist inzwischen wieder bei 15k .
Hoffe ich komme später dazu Screenshots von diesem Phänomen machen , aber jetzt bin ich erstmal dabei Windows und Skylines auf die SSD umzuziehen , die ich heute mitgenommen habe als ich nach einem neuen Netzteil für den Laptop suchte ;) Hoffe es klappt schnell und ohne Probleme
 
So , das mit dem schnell und ohne Probleme war dann doch n bissl optimistisch :D
Es hat mich viele Std und auch Nerven gekostet bis es wirklich lief , zwischenzeitlich ging garnichts mehr und beim starten fand er dann plötzlich auch den BOOTMGR nichtmehr . Nachfolgend habe ich dann Stundenlang alles nach meiner Windows und der Recovery CD gesucht um wieder starten und den Fehler beheben zu können , doch bei sind wie vom Erdboden verschwunden ,. Irgendwann war ich soweit , um wenigstens wieder ins Windows reinzukommen , mein altes XP auf der Platte zu installieren , denn mit den Reparaturoptionen der XP CD hätte ich wohl direkt nicht den Fehler beim Start von Win 7 beheben können . Nach der 1. migration von Windows auf die SSD wollte er egal was ich versuchte einfach nicht von der SSD starten sondern griff immer auf die normale HDD zurück , trotz richtiger Bootreihenfolge und Einstellungen im Bios , dem ändern der Laufwerksbuchstaben etc . Ich hatte wohl ungewollt den Bootbereich auf der SSD nach dem erstellen der Partitionen wieder gelöscht , weil ich dachte das ich einen Fehler beim verteilen des Platzes gemacht hatte . Evtl könnte es auch daran gelegen haben das ich mein Kabelmanagement nicht zerpflücken wollte und die HDD an ihrem Sata Steckplatz beließ und die SSD an den noch freien angeschlossen habe . Normal hätte es aber eigentlich auch so funktionieren müssen .
Nachdem dann Plötzlich auch noch der Fehler beim starten dazu kam und ich garnichtmehr ins Windows kam und die CD´s unauffindbar waren , war die die Verzweiflung schon enorm , denn ohne CD fällt auch eine Neuinstallation erstmal flach ;) Aber den Startfehler konnte ich nach viel probieren sehr einfach beheben indem ich im Bios wieder von AHCI auf IDE umgestellt habe , denn nun startete er wieder ganz normal Windows , was mich sehr erleichtert hat . Danach wollte ich garnichtmehr viel rumprobieren und hab einfach nochmal alles von vorn gemacht , SSD komplett gelöscht , wieder partitioniert und nochmal Windows geklont . Diesmal habe ich um auch das auszuschließen meine sauber verlegten Kabel zerpflückt und nach dem herunterfahren die HDD komplett erstmal abgeklemmt und dort stattdessen die SSD angeschlossen , AHCI hatte ich im Bios ja schon wieder aktiviert .
Und dann der große Moment in dem Windows das erste mal wirklich ohne Fehler von SSD gebootet hat :D
Der Unterschied ist wirklich enorm , hatte ja um einen Vergleich zu haben vorher einige Benchmarks gemacht und auch die durchschnittlichen Startzeiten und Shutdown Zeiten aus den letzten 20 mal ausgelesen . Mit dem laden aller Programme brauchte Windows im Schnitt 4 Min bis es fertig war (nur Windows natürlich etwas schneller ) und das runterfahren zwischen 30 und 40 Sek . Nun startet es im Schnitt unter 30 Sek in der Spitze brauchte es sogar nur 19 Sek bis es inkl Programme geladen war und auch das runterfahren braucht nun im Schnitt nur noch 12 Sek :D
So kann ich also sagen das sich der Aufwand definitiv gelohnt hat , aber dadurch ist mir dann erstmal aufgefallen das es sehr lange dauert bis die Verbindung zwischen Router und PC besteht , vorher ist das nicht aufgefallen , da Windows ja ewig brauchte , nun fällt es natürlich sehr auf , konnte es zwar schon etwas beschleunigen , aber zufrieden bin ich noch nicht .
Tja nun lief zwar Windows super , aber da war ja noch Skylines ;) Ein umziehen ist hier ja nicht so einfach möglich , aber es gibt da ja ein Tool welches das bewerkstelligen soll , doch irgendwie hat das nicht so wirklich funktioniert so das ich mich dann dazu entschlossen hab Skylines nochmal komplett neu auf der SSD zu installieren . Und auch hier hat es sich absolut gelohnt , vorher genehmigte sich Skylines gut und gerne mal 15 Min zum laden manchmal auch mehr :D Nachdem ich es dann gestartet hab warf er schon im Hauptmenü einen nicht bezeichneten Fehler aus und bei Versuch das Save zu laden hängte sich das Spiel irgendwann auf . Nach einem erneuten starten stellte ich dann fest das alle Mods zwar geladen aber deaktiviert waren , warum auch immer . Nachdem ich sie wieder aktiviert habe klappte auch das laden des Spielstands ohne Fehler und vor allem um Welten schneller ;) das neue Laden eines Spielstandes geschieht nun in 3 - 4 Min und auch das schließen geschieht im Turbomodus :D Ich bin also begeistert ;)
Ob sich das Ingame auch merklich auswirkt wird sich mit der Zeit wohl erst zeigen aber das schnellere Laden ist schonmal mehr als deutlich .

Ich habe erstmal ein paar Screens gemacht um das Phänomen der Cims die die Karte auf der Autobahn betreten gemacht damit man sehen kann was ich meine

Hm gibts ne Beschränkung der Anzahl an Screens beim hochladen ? Wollte noch ein paar dranhängen aber irgendwie läd er die nichtmehr hoch ;)
 

Anhänge

  • 20180620214637_1.jpg
    20180620214637_1.jpg
    682,4 KB · Aufrufe: 89
  • 20180620214650_1.jpg
    20180620214650_1.jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 59
  • 20180620214654_1.jpg
    20180620214654_1.jpg
    638,6 KB · Aufrufe: 63
Da hat sich wohl jemand verlaufen :D

Das Problem mit den Leuten auf der Autobahn haztte ich noch nie, keine ahnung woher es kommmt.Wie sieht es beeim Müll aus?
 
Müll läuft aktuell gut , kein springen des Zählers und die Wagen fahren los , was mir wie ich schon schrieb nur nicht gefällt ist das die Wagen quer über die Karte fahren , während Wagen aus der Ecke wo sie zum sammeln fahren Wagen dahin fahren wo sie herkommen um dort den Müll zu sammeln , das produziert im weiteren Verlauf viel unnötigen Verkehr und das sammeln an sich dauert so natürlich allgemein länger . Deshalb wollte ich ja eigentlich komplett autarke Gebiete schaffen die nur per Bahn und U Bahn für Waren und Personentransport angeschlossen sind . Da aber wie ich inzwischen vermute aufgrund meiner Versuche vermute , genau das zu dem Problem mit den nicht losfahrenden Wagen und dem springenden Zähler führt , fällt das natürlich flach .
Habe natürlich vergessen zwecks , dem Problem mit den Leuten auf der Autobahn mit den laufenden Leuten mal die komplett leere und unbenutze Karte zu laden um zu sehen ob es auch gleich dort auftritt , so das auf jedenfall schonmal Baumaßnahmen als Auslöser auszuschließen wären . Das sollte ich mal noch machen ...

Die ersten 2 Bilder zeigen die von mir beschriebenen Grafikfehler an den Karteneingängen , Nachts sieht es wie gesagt wirklich gut aus , auf dem vorletzen habe ich mal versucht die etwas pixelige unschöne Darstellung auf der Schattenseite einzufangen .
Das letzte zeigt die ersten Agrar und Forstgebiete welche auf dem Nachtbild im Hintergrund zu erahnen sind und ein gutes Beispiel dafür das es nicht gut ist Forstindustrie aufzubauen und vorher keine Bäume zu pflanzen :D Aber irgendwie war da plötzlich mein Tree Brush Mod verschwunden und jeden Baum einzeln zu setzen war mir dann auch zu blöd , also sagte ich mir , das ich das was ich gerade am bauen war noch fertig machen und dann mal neu starte mit Tree Brush um das nachzuholen . Wie man sich denken kann hab ich das dann natürlich vergessen weil man ja immer etwas zu tun hat . So kommt derzeit fast alles an Holz per Import rein und es ist fast ausschließlich verarbeitende Industrie entstanden , was für enormen Verkehr sorgt ;) Also ist als nächstes erstmal das pflanzen von Bäumen angesagt und wohl auch das abreißen einiger Betriebe um mehr auf die Holzproduktion zu gehen .
Ansonsten kann man noch den ersten von vermutlich im Verlauf mehreren großen Zentrum Kreiseln in den einzelnen Gebieten sehen , innerhalb derer im weiteren Verlauf neben der bereits vorhanden Uni weitere Schulen sowie große Krankenhäuse etc Platz finden sollen . Auch sollen hier die jeweiligen ÖPNV Verteiler Platz finden mit großem Bahnhof U Bahn , Busbahnhöfen , dazu noch Einige einzigartige Gebäude und Sehenswürdigkeiten und Parks . Diese Innebereiche werden dann komplett für den PKW Verkehr gesperrt , so das hier nur Dienstleistungs und ÖPNV Verkehr freigegeben ist . Mal sehen ob es mir gelingt das alles so umzusetzen das ich viel über den ÖPNV regeln kann was verteilen zu den eizelnen Gebieten und auch des befördern der Leute in die jeweilen Zentren betrifft ;)
Einen ähnlichen Aufbau hab ich auch im Cargobereich geplant , nur wie ich das hinbekomme weiß ich im mom noch nicht wirklich ;)

Ok hab nochmal das Save mit der leeren Karte geladen , auch hier laufen sie direkt über die Autobahn rein , also sollte es nicht an der Bebauung liegen , aber die Grafikfehler auf den ersten beiden Bildern , die ich als in zusammenhang damit stehend vermutet habe , treten auf der leeren Karte nicht auf .
Ich könnte mal noch ne andere Map laden , um zu sehen ob es an der Map an sich liegt , wodurch auch immer es kommt , natürlich nur wenn ich es dann nicht wieder vergesse :D
 

Anhänge

  • 20180620214711_1.jpg
    20180620214711_1.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 53
  • 20180620214704_1.jpg
    20180620214704_1.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 51
  • 20180620215440_1.jpg
    20180620215440_1.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 70
  • 20180620214839_1.jpg
    20180620214839_1.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20180620220430_1.jpg
    20180620220430_1.jpg
    679,7 KB · Aufrufe: 61
  • 20180620220339_1.jpg
    20180620220339_1.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade nur ein, es gab/gibt da einen Mod mit dem du deinen Servicefahrzeugen Gebiete zuweisen konntest. Baust du damit z.B. dein Recyclingcenter in einer Ausgewiesenen Zone bleiben die auch nur in diesem Stadtgebiet, und fahren nicht "quer" über die Map. Nur soviel zu deinem Problem mit den "Autarken Gebieten".

BTW Fußgänger hatte ich bei mir noch nie auf der Autobahn. ;)
 
Stimmt , ich glaub diese Mod hatte ich auch schon gesehen , aber noch nicht getestet . Sofern man hier allerdings die nicht die Bereiche in denen die Fahrzeuge fahren sollen nicht extra erstellen kann , sondern jeweils nur ein bereits bestehendes Gebiet zuweisen kann , wäre diese auch nur bedingt ein Ersatz . Da ich so selbst für jedes Minigebiet eine eigene Versorgung bauen müsste , naheliegende und nicht so große Gebiete ,wie aktuell meine Landwirtschaft und Forstindustrie zb , die am Kartenrand liegen , würde ich allerdings gerne zusammen versorgen . Ob dies dann so mit dieser Mod möglich ist weiß ich nicht , aber danke schonmal für den Tipp .

Was das Phänomen mit den Fußgängern auf der Autobahn betrifft , versuche ich derzeit den Grund dafür zu finden , auch wenn es zumindest so scheint als hätte dies ausser das es am Karteneingang stockt kein weiteren Auswirkungen zu haben . Deshalb habe ich die Karte nochmal frisch gestartet , um auszuschließen das es an der Map liegt auch noch eine andere Workshop Map geladen , ohne Map Theme und Farbkorrektur gestartet , eine Original Map gestartet mit und ohne gestartet , alles ohne Erfolg , jedesmal laufen sie auf der Autobahn herein und spawnen dann dort ihre Autos ;) Also habe ich dann begonnen nach und nach ein paar Mods zu deaktivieren die sowas evtl auslösen könnten und eine Standard Map geladen , aber bisher alles ohne Erfolg , meine Cims scheinen einfach Freude daran zu haben zu Fuß auf meine Karte zu kommen :D
Werde es also weiter versuchen , bis ich hoffentlich den Fehler finde , auch wenn es nervt ständig neu zu laden , auch wenn die SSD die Ladezeiten zum Glück enorm verkürzt hat . Irgendwo muss es ja herkommen , wie gesagt , bisher ist mir das bei den anderen Städten ja auch noch nicht aufgefallen , nur durch Zufall eben bei der aktuellen .

Was ich mich auch aktuell wieder frage ist , wie meine Cims eigentlich auf die Arbeit kommen . Meine Stadt hat inzwischen wieder 40k erreicht und bisher habe ich noch absolut keinen ÖPNV am laufen , das ganze absolut Staufrei . Neben Büro und Gewerbegebäuden können meine Cims nur in den Industriegebieten arbeiten die an den Kartenrändern liegen , allerdings ist nahezu kein PKW Verkehr zu diesen Gebieten zu verzeichnen , weshalb ich vermute das meine Cims über eine geheime Beam Technologie ala Star Trek verfügen :D Denn irgendwie scheinen sie ja dennoch hin zu kommen und zumindest hier habe ich keine Cim Ströme über die Autobahn in diese Gebiete feststellen können .
Das würde allerdings erklären warum es so schwer ist auf eine höhere ÖPNV Nutzungsquote zu kommen wie das bisher immer der Fall war , wenn sie über eine geheime Technologie verfügen um an entfernte Orte zu gelangen :D


Mal ein Update dazu :
Auch nach deaktivieren aller Mods bis auf die Kamera Mod , ohne die ich nicht zum Kartenrand komme und dem laden einer neuen Original Map , spawnwn sie weiter ihre Autos am Karteneingang ,desweiteren kam irgendwann beim laden des Hauptmenüs ein Fenster mit Fehlermeldung die wie folgt lautet " Failed generating error message" , die absolut nichtssagend ist . Beim weiteren suchen nach der möglichen Ursache fand ich heraus das sich im Steam Installationsordner ( nicht im Skylines Ordner auf der anderen Partition ) noch alte Dataeien , teilweise noch auds dem Jahr 2009 von einer früheren Steam Installation befinden . Also hoffte das dies den Fehler evtl verursachen könnte durch einen Konflikt zwischen alt und neu . Also deinstallierte ich Steam komplett und löschte auch den Inhalt des Content Ordners von Skylines und installierte beides nochmal komplett neu . Doch das starten des Spiels danach brachte dann erneut diese ominöse Fehlermeldung und das starten einer originalen Map zeigte leider auch wieder das bekannte spawnen .
Also hab ich per Startoptionen das laden der Mods mal deaktiviert und erneut gestartet , nun erscheint die Fehlermeldung im Hauptmenü nichtmehr , aber da ich damit auch die Kameramod nichtmehr aktiv habe , kann ich so auch nicht schauen ob das spawnen noch da ist . Auch ein googeln nach dieser Fehlermeldung brachte nicht viel , in einem Fall kam diese Fehlermeldung im Hauptmenü bei der Installation von Skylines auf ner externen Festplatte und hatte allerdings zur folge das im Menü nichts mehr auswählbar war , was bei mir nicht der Fall ist , es lässt sich dennoch alles auswählen und starten und ausserdem ist Skylines bei mir ja auf der internen SSD installiert . Wirklich mehr war hierzu nicht zu finden . Nun bleibt mir als nächstes noch der Versuch diese Loading Screen Mod zu versuchen die angeblich beim lokalisieren von Fehlern hilfreich sein soll , evtl kann ich ja so den Auslöser finden . Ansonsten bliebe nur noch alle Mods zu deabonnieren , Skylines nochmal neu zu installieren , um evtl Reste zu löschen die zurückbleiben könnten und danach dann Mod für Mod wieder zu suchen und nach jeder wieder das Spiel starten und schauen wann der Fehler mit dem spawnwn wieder auftaucht , bzw zunächst mal ob danach überhaupt das spawnen aufgehört hat , oder ob es nicht an einer Mod sondern an einem Asset hängt . Aber davor graut mir dann dennoch enorm da es unzählige Std brauchen würde , ich komme ja inzwischen seit Tagen durch das ganze testen nichtmehr zum spielen , was enorm nervt . Und ganz übel wäre es wenn den Fehler eine Mod auslösen würde die ich unbedingt benötige um meine Saves noch spielen zu können . Und wenn es ein Workshop Objekt sein sollte ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen , denn diese wieder alle zu finden wäre schon fast eine Lebensaufgabe .
Eigentlich wollte ich ja irgendwann mal wieder an meiner Stadt weiterbauen und da ich noch nichtmal weiß wann das spawnen begonnen hat , kann ich nocht nichtmal einkreisen um welche Objekte es sich handeln könnte . Es ist wirklich zum verzweifeln , weshalb ich hoffe das mir die Loading Screen Mod beim finden des Auslösers hilft . Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt wieder der Bug mit dem ewigen Laden -.- er lädt und lädt und lädt meine Stadt ewigs, trotz deaktivierten Mods und ich habe durch Steam die Dateien überprüfen lassen er hat aber auch beim zweiten mal keine Fehler gefunden.

Muss ich das Spiel, mal wieder!, deinstallieren und wieder installieren?
 
Kann man einen Tsunami der bereits angefangen hat, irgendwie stoppen? Habe den irgendwie übersehen und der zerstört meine Stadt. Dies möchte ich aber verhindern. Das deaktivieren von Katastrophen hilft leider nicht. Hat irgendwer noch eine Idee?
 
Zurück