Chris Roberts über Star Citizen: "Heute ein völlig anderes Spiel als vor zehn Jahren"

Mein Gott: er hat von seinem eigenen Geld einen Werbe-Trailer anfertigen lassen, um ein Studio, einen Publisher zu gewinnen! Was daran ist Produktion? Zu dem Zeitpunkt gab es zwar ein Vorhaben, aber kein konkretes Arbeiten an einem SC- er wußte da ja noch nicht einmal, ob er einen Publisher für sein Projekt (seinen Plan) findet. Es gab zu dem Zeitpunkt weder Firma noch Angestellte noch Studio noch sonst etwas.
Über das, was er eigentlich machen will, hat er sich schon in den 90ern Gedanken gemacht und Luftschlösser gebaut. Warum also rechnest du dann nicht gleich ab den (Mitte?) 90ern und stellst CIG somit 30 Jahre in Rechnung? Auf der Website ist wohl nachvollziehbar, wann die Arbeit an SC und SQ42 begann.
Und das legt mit Sicherheit nicht Wikipedia fest- eine Online-Plattform, in der jeder selber Artikel schreiben kann.
So langsam reicht es ja! Ziehst du hier eine Treibjagd auf CIG und Roberts durch? Wird dir das Dauergenöle nicht langsam über, wo du doch das schöne Elite gefunden hast, das ja alles Tausendmal besser ist und kann als SC (es je können wird?)?

Eigentlich ist gerade jetzt eine gute Zeit, um das Traumspiel aller Hobby-Astronauten zu spielen! Meinst du nicht auch?
 
Kerbal Space Program? :stick:

Lass dich doch nicht so triggern. :nicken:
Mein Bruder zockt Kerbal. mein Ding ist es nicht. Bin derzeit mehr im FS22 unterwegs. Ist auch mal was friedvolles in diesen schei** Zeiten. :-)
Was datt triggern angeht: Nach wie vor geben einige Unredliches über SC von sich. Und nennen sich dann auch noch Kritiker. Sowas mag ich nicht wirklich unkommentiert stehen lassen. Immer wieder finden Neulinge den Weg zu SC und nehmen dann in Foren geäußerten Unsinn schnell für bare Münze.
 
Bin zurzeit mal wieder voll auf KSP hängen geblieben. =)
Werde aber demnächst auch SC wieder einen Besuch abstatten. Die Performance soll sich ja mit dem letzten Update deutlich verbessert haben.
 
Mein Gott: er hat von seinem eigenen Geld einen Werbe-Trailer anfertigen lassen, um ein Studio, einen Publisher zu gewinnen! Was daran ist Produktion? Zu dem Zeitpunkt gab es zwar ein Vorhaben, aber kein konkretes Arbeiten an einem SC- er wußte da ja noch nicht einmal, ob er einen Publisher für sein Projekt (seinen Plan) findet. Es gab zu dem Zeitpunkt weder Firma noch Angestellte noch Studio noch sonst etwas.
Über das, was er eigentlich machen will, hat er sich schon in den 90ern Gedanken gemacht und Luftschlösser gebaut. Warum also rechnest du dann nicht gleich ab den (Mitte?) 90ern und stellst CIG somit 30 Jahre in Rechnung? Auf der Website ist wohl nachvollziehbar, wann die Arbeit an SC und SQ42 begann.
Und das legt mit Sicherheit nicht Wikipedia fest- eine Online-Plattform, in der jeder selber Artikel schreiben kann.
So langsam reicht es ja! Ziehst du hier eine Treibjagd auf CIG und Roberts durch? Wird dir das Dauergenöle nicht langsam über, wo du doch das schöne Elite gefunden hast, das ja alles Tausendmal besser ist und kann als SC (es je können wird?)?

Eigentlich ist gerade jetzt eine gute Zeit, um das Traumspiel aller Hobby-Astronauten zu spielen! Meinst du nicht auch?
1. Ich habe 12 Jahre geschrieben, und du hast mich dann darauf hin persönlich angegriffen. Ob 10 oder 12 oder 11 ist völlig Wurst, darüber kann man Hasrspalterei betreiben.
2. Ist das hier ein Forum, und da wird halt viel CIG kritisiert. Denke das sollte erlaubt sein wenn man 12/10 Jahre Zeit + eine halbe Milliarde $ hat und das Ergebnis eine Alpha ist.
 
1. Ich habe 12 Jahre geschrieben, und du hast mich dann darauf hin persönlich angegriffen. Ob 10 oder 12 oder 11 ist völlig Wurst, darüber kann man Hasrspalterei betreiben.
2. Ist das hier ein Forum, und da wird halt viel CIG kritisiert. Denke das sollte erlaubt sein wenn man 12/10 Jahre Zeit + eine halbe Milliarde $ hat und das Ergebnis eine Alpha ist.
Man könnte meinen, du hast eine persönliche Rechnung mit Roberts zu begleichen. Deine Hetzjagd, die du ironischerweise als Kritik titulierst, hat schon etwas pathologisches an sich...
 
@Yenee Lass es! Für ihn und viele andere Kritiker steht fest, dass SC/Squadron42 vor 12 Jahren mit einem Studio von 1000 Mitarbeiter und ner halben Milliarde $ begonnen wurde und alle Techniken bereits vorhanden waren. :lol:
 
Man könnte meinen, du hast eine persönliche Rechnung mit Roberts zu begleichen. Deine Hetzjagd, die du ironischerweise als Kritik titulierst, hat schon etwas pathologisches an sich...
Also wenn du dies als Hetzjagd siehst hast du eher ein Problem mit negativer Kritik. Wir diskutieren hier alle eigentlich total sachlich und über Fakten. Ich habe nirgends gehtzt oder jemanden persönlich beleidigt. Du hast eher mich persönlich angegriffen wegen den 10-12 Jahren.
Und hier im Thema gehts letzten Endes darum "was SC nach 10 Jahren" ist. Das ist das Thema, und meine Meinung ist da eher differenziert. SC hat viel Licht, sieht toll aus, hat grundsätzliche Neuigkeiten für online Spiele geschaffen. SC ist aber auf der anderem Seite noch viele Jahre von einmal eigentlichen Spiel entfernt und es sieht 0 danach aus als gäbe es auch nur einen Ansatz seitens Roberts dies zu ändern.
SC ist mehr "Game-Forschungs-Institut" geworden als ein Spiel.
 
Also wenn du dies als Hetzjagd siehst hast du eher ein Problem mit negativer Kritik. Wir diskutieren hier alle eigentlich total sachlich und über Fakten. Ich habe nirgends gehtzt oder jemanden persönlich beleidigt. Du hast eher mich persönlich angegriffen wegen den 10-12 Jahren.
Und hier im Thema gehts letzten Endes darum "was SC nach 10 Jahren" ist. Das ist das Thema, und meine Meinung ist da eher differenziert. SC hat viel Licht, sieht toll aus, hat grundsätzliche Neuigkeiten für online Spiele geschaffen. SC ist aber auf der anderem Seite noch viele Jahre von einmal eigentlichen Spiel entfernt und es sieht 0 danach aus als gäbe es auch nur einen Ansatz seitens Roberts dies zu ändern.
SC ist mehr "Game-Forschungs-Institut" geworden als ein Spiel.
Warum beziehst du dich ununterbrochen immer wieder auf das, was mal am Anfang geplant war. Warum immer wieder auf das beharren, wie das Projekt mal hätte werden können, wäre es nicht verändert worden? kann nicht einmal, NUR EINMAL genau das zum Mittelpunkt und besprochen werden, was IST, nicht immer, WAS WÄRE?
Du nennst dich hier Kritiker! Dann kritisiere doch DAS, was im Spiel nicht funktioniert! Ich habe das hier in diesem Thread sogar schon zweimal gemacht. Zu erwähnen, was denn mal hätte sein können, ist doch keine Kritik. Du schreibst über das ach so tolle Elite- nur hier ist nicht Elite, sondern Star Citizen das Thema!
Es sind in den Jahren so viele Sachen dazu gekommen, die aber, obwohl es lief, derzeit nicht mehr oder nur sporadisch funktionieren. DAS ist ein Kritikpunkt, und nicht, wieviel tolle Systeme Elite hat.
Ein Kritikpunkt wäre, warum es derzeit so brachiale Abfälle im Spiel gibt, weil das Backend wiederholt zusammen bricht. DAS nenne ich dann auch Kritik.
WARUM dauert das zusammenfügen des SC-Grundgerüstes so lange. WAS hätte man evt. anders beim Grundgerüst machen können. Darüber zu diskutieren wäre konstruktiv.

Und "...es sieht 0 danach aus als gäbe es auch nur einen Ansatz seitens Roberts dies zu ändern..." - das ist ebenso keine Kritik, es ist ein wertungsfreier Vorwurf, den du erst einmal mit Fakten belegen musst. Eine persönliches Empfinden ist ebenso keine Kritik, zumal sie ohne sachliche Begründung völlig haltlos ist! Im Gegenteil, du unterstellst Ch.Roberts sogar, das er wissentlich keinen Spielfortschritt in Richtung Release unternimmt, das Projekt also absichtlich hinaus zögert. Auch das ist keine Kritik, das ist eine Behauptung, die du nachweisen solltest, es aber mit Sicherheit nicht kannst!
 
Kerbal Space Program? :stick:

Lass dich doch nicht so triggern. :nicken:
Ich liebe KSP... habe vorallem früher die Beta gespielt! Ach wie ich diese Beta geliebt habe!
KSP war eine Bilderbuch beta, mit immer klar ersichtlichen Fortschritten etc.

Leider aber ist nun KSP2 kaum besser als Star Citizen! Ich warte auch seit jahren auf den Releass von KSP 2, der immer wieder verschoben, wurde.

Mal schauen was zuerst kommt, KSP2 oder aber SQ42.

Auf beides warte ich schon sehnsüchtig :)
 
Also wenn du dies als Hetzjagd siehst hast du eher ein Problem mit negativer Kritik. Wir diskutieren hier alle eigentlich total sachlich und über Fakten. Ich habe nirgends gehtzt oder jemanden persönlich beleidigt. Du hast eher mich persönlich angegriffen wegen den 10-12 Jahren.
Und hier im Thema gehts letzten Endes darum "was SC nach 10 Jahren" ist. Das ist das Thema, und meine Meinung ist da eher differenziert. SC hat viel Licht, sieht toll aus, hat grundsätzliche Neuigkeiten für online Spiele geschaffen. SC ist aber auf der anderem Seite noch viele Jahre von einmal eigentlichen Spiel entfernt und es sieht 0 danach aus als gäbe es auch nur einen Ansatz seitens Roberts dies zu ändern.
SC ist mehr "Game-Forschungs-Institut" geworden als ein Spiel.

Sehr guter Beitrag, sonny1606!
Mach weiter so!

Finds eh immer amüsant, dass ausgerechnet SC immer eine Sonderbehandlung genießt.
Als ob andere Spiele nicht ebenfalls mal bei Null angefangen haben, es auf Publisher-Suche geht, Demos angefertigt werden, ... : D
 
Sehr guter Beitrag, sonny1606!
Mach weiter so!

Finds eh immer amüsant, dass ausgerechnet SC immer eine Sonderbehandlung genießt.
Als ob andere Spiele nicht ebenfalls mal bei Null angefangen haben, es auf Publisher-Suche geht, Demos angefertigt werden, ... : D
Das schlimme ist, dass ich und viele andere Gamer genau auf so etwas wie SC seid Jahren warten weil dieses Genre quasi seid gefühlten 20 Jahren tot ist. Und dann kommt RSI, hat 1/2 Milliarde $, ein riesen Team, 10 Jahre Zeit...aber bis auf eine super hübsche Tech-Demo ist nix in Sicht für gefühlt weitere 10 Jahre.
 
Das schlimme ist, dass ich und viele andere Gamer genau auf so etwas wie SC seid Jahren warten weil dieses Genre quasi seid gefühlten 20 Jahren tot ist. Und dann kommt RSI, hat 1/2 Milliarde $, ein riesen Team, 10 Jahre Zeit...aber bis auf eine super hübsche Tech-Demo ist nix in Sicht für gefühlt weitere 10 Jahre.

Ja das stimmt.
Ging mir ja auch so, bis ich resigniert habe.
Dachte eigentlich, mit dem riesen Batzen Geld sollte die Entwicklung eigentlich umso SCHNELLER gehen.
Aber wenn man es eben in Zeug wie Bettlaken investiert, wird es auch mit allem Geld der Welt nie aus dem Alpha-Status rauskommen.
 
Da sich die Pläne geändert haben und es kommuniziert wurde, sowie es die Möglichkeit gab sein Geld zurück zu erhalten, so ist diese Diskussion darüber unnütz und unnötig.

Was genau wurde denn kommuniziert?
Dass das, was am Anfang versprochen wurde, in der Form komplett gar nicht mehr erscheinen wird?
Oder dass es immer größer und größer und größer wird und niemals fertig wird?
 
Was genau wurde denn kommuniziert?
Dass das, was am Anfang versprochen wurde, in der Form komplett gar nicht mehr erscheinen wird?
Oder dass es immer größer und größer und größer wird und niemals fertig wird?
Sämtliche Änderungen und Anpassungen wurden und werden kommuniziert. Sieh dir dazu jede Around the Verse-Folge, jeden Letter from the Chairman, jeden Forumseintrag im Spectrum, jedes Video zu Aussagen der Entwickler und jede ISC-Folge an.
 
Sämtliche Änderungen und Anpassungen wurden und werden kommuniziert. Sieh dir dazu jede Around the Verse-Folge, jeden Letter from the Chairman, jeden Forumseintrag im Spectrum, jedes Video zu Aussagen der Entwickler und jede ISC-Folge an.

Ja wat nu?
Wurde jetzt klipp und klar gesagt, dass SC in der Form, wie anfangs vorgestellt, nie erscheinen wird?

Oder hat man es eher gehandhabt wie bei der Deutschen Bahn, statt zu sagen "stellt Euch mal auf 75 Min Verspätung ein" kommt eine Durchsage: "Zug kommt 2 bis 3 Minuten später!" und in 3 Minuten: "Es werden doch 5 Minuten draus!" und nach fünf Minuten: "Weitere 5 Minuten Verspätung!" usw. usw...

PS
Kannst Du mal schneller antworten? Ich hab hier nicht den ganzen Tag Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wat nu?
Wurde jetzt klipp und klar gesagt, dass SC in der Form, wie anfangs vorgestellt, nie erscheinen wird?

Oder hat man es eher gehandhabt wie bei der Deutschen Bahn, statt zu sagen "stellt Euch mal auf 75 Min Verspätung ein" kommt eine Durchsage: "Zug kommt 2 bis 3 Minuten später!" und in 3 Minuten: "Es werden doch 5 Minuten draus!" und nach fünf Minuten: "Weitere 5 Minuten Verspätung!" usw. usw...

PS
Kannst Du mal schneller antworten? Ich hab hier nicht den ganzen Tag Zeit!
Wie geschrieben, alles über die Jahre wurde so beschrieben wie es dann gekommen ist. Die allererste Itteration wurde durch die Einführung und den Wechsel der skalaren Enginemöglichkeiten zwei Jahre nach dem Spendenaufruf teilweise Fallengelassen, bwz. an die neuen Möglichkeiten angepasst. Danach wurden die Spendenperks bei 70 Millionen gestoppt, damit das Spiel eine Chance hat fertig zu werden. Die Inhalte der Spendenperks wurden teilweise geändert bzw. von dem Kickstarteraufruf zusammengeschmolzen , doch im wesentlichen beibehalten.

Die Interpretation dieser Perks geht teilweise etwas auseinander, vom Standpunkt der verschiedenen Spender aus betrachtet und deren Fähigkeit Englisch korrekt zu übersetzen.

PS
Tut mir leid, ich musste mich für die Arbeit fertig machen.
 
Zurück