moonrail
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Chipsatzkühler für Asus P5N-T Deluxe?
Hi,
ich habe vor, die Chipsatzkühler des P5N-T zu wechseln, da mir das Mainboard viel zu heiß wird.
Temperaturen auf dem Kühler (nachgemessen):
Prime95 10min. (keine Spannungserhöhung, außer Vcore und RAM Voltage)
Northbridge: 84°C
Southbridge: 86°
Idle (keine Spannungserhöhung, außer Vcore und RAM Voltage)
Northbridge: 83°
Southbidge: 82°
Ich dachte an den Thermalright HR-05 IFX für die NB und den Thermalright HR-05 SLI/IFX für die SB.
Nun stellen sich mir gleich fünf Fragen:
1. Benötige ich noch weitere Kühler um die Passivkühler, die mit der Heatpipe verbunden sind, zu ersetzen (im angehängten Bild mit Pfeilen gekennzeichnet)?
2. Werden sich die Temperaturen denn verbessern?
3. Kann ich diese Kühler überhaupt verbauen, bzw. passen sie auch auf den 780i Chipsatz?
4. Benötige ich spezielle Wärmeleitpaste, oder kann ich die Arctic Céramique nehmen?
5. Wenn der Southbridge Kühler nicht passt (eventuell wegen SATA-Anschlüssen), könnte ich den für die Northbridge ebenfalls dort draufsetzen?
Als CPU-Kühler wird dazu ein IFX-14 eingebaut.
Hi,
ich habe vor, die Chipsatzkühler des P5N-T zu wechseln, da mir das Mainboard viel zu heiß wird.
Temperaturen auf dem Kühler (nachgemessen):
Prime95 10min. (keine Spannungserhöhung, außer Vcore und RAM Voltage)
Northbridge: 84°C
Southbridge: 86°
Idle (keine Spannungserhöhung, außer Vcore und RAM Voltage)
Northbridge: 83°
Southbidge: 82°
Ich dachte an den Thermalright HR-05 IFX für die NB und den Thermalright HR-05 SLI/IFX für die SB.
Nun stellen sich mir gleich fünf Fragen:
1. Benötige ich noch weitere Kühler um die Passivkühler, die mit der Heatpipe verbunden sind, zu ersetzen (im angehängten Bild mit Pfeilen gekennzeichnet)?
2. Werden sich die Temperaturen denn verbessern?
3. Kann ich diese Kühler überhaupt verbauen, bzw. passen sie auch auf den 780i Chipsatz?
4. Benötige ich spezielle Wärmeleitpaste, oder kann ich die Arctic Céramique nehmen?
5. Wenn der Southbridge Kühler nicht passt (eventuell wegen SATA-Anschlüssen), könnte ich den für die Northbridge ebenfalls dort draufsetzen?
Als CPU-Kühler wird dazu ein IFX-14 eingebaut.