Chipsatzkühler für Asus P5N-T Deluxe?

moonrail

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Chipsatzkühler für Asus P5N-T Deluxe?

Hi,
ich habe vor, die Chipsatzkühler des P5N-T zu wechseln, da mir das Mainboard viel zu heiß wird.

Temperaturen auf dem Kühler (nachgemessen):

Prime95 10min. (keine Spannungserhöhung, außer Vcore und RAM Voltage)
Northbridge: 84°C
Southbridge: 86°

Idle (keine Spannungserhöhung, außer Vcore und RAM Voltage)
Northbridge: 83°
Southbidge: 82°

Ich dachte an den Thermalright HR-05 IFX für die NB und den Thermalright HR-05 SLI/IFX für die SB.
Nun stellen sich mir gleich fünf Fragen:
1. Benötige ich noch weitere Kühler um die Passivkühler, die mit der Heatpipe verbunden sind, zu ersetzen (im angehängten Bild mit Pfeilen gekennzeichnet)?
2. Werden sich die Temperaturen denn verbessern?
3. Kann ich diese Kühler überhaupt verbauen, bzw. passen sie auch auf den 780i Chipsatz?
4. Benötige ich spezielle Wärmeleitpaste, oder kann ich die Arctic Céramique nehmen?
5. Wenn der Southbridge Kühler nicht passt (eventuell wegen SATA-Anschlüssen), könnte ich den für die Northbridge ebenfalls dort draufsetzen?
Als CPU-Kühler wird dazu ein IFX-14 eingebaut.
 
AW: Chipsatzkühler für Asus P5N-T Deluxe?

Ich dachte an den Thermalright HR-05 IFX für die NB und den Thermalright HR-05 SLI/IFX für die SB.
Nun stellen sich mir gleich fünf Fragen:
1. Benötige ich noch weitere Kühler um die Passivkühler, die mit der Heatpipe verbunden sind, zu ersetzen (im angehängten Bild mit Pfeilen gekennzeichnet)?
2. Werden sich die Temperaturen denn verbessern?
3. Kann ich diese Kühler überhaupt verbauen, bzw. passen sie auch auf den 780i Chipsatz?
4. Benötige ich spezielle Wärmeleitpaste, oder kann ich die Arctic Céramique nehmen?
5. Wenn der Southbridge Kühler nicht passt (eventuell wegen SATA-Anschlüssen), könnte ich den für die Northbridge ebenfalls dort draufsetzen?
Als CPU-Kühler wird dazu ein IFX-14 eingebaut.

Hatte dies auch mal vorgehabt ;) War leider wegen Vista nicht möglich :haha:

Mein Tagebuch

Zu deinen Punkten:
1.) Wäre praktisch die MOSFETs mitzukühlen. Empfehle dir wie in meinem Tagebuch beschrieben die HR 09 U Type
2.) Ganz klar "JA!" Die Northbridge solltest du zur Vorsicht aktiv kühlen und einen Lüfter an die HR 05 SLI IFX setzen ;)
3.) Logisch :) Ist zwar ein bisschen Sysiphusarbeit, aber es klappt.
4.) Spezielle nicht, aber die Thermalrightpaste würde ich nicht verwenden. Lieber deine angesprochene AC Ceramique oder am besten die AC silver 5
5.) Würde für North- und Southbridge zum HR 05 SLI greifen, da es passieren kann, das der TR 14 IFX zuviel Platz weg nimmt.

Ganz wichtig. Du brauchst noch einen Kühler für den Crosschip links neben der Northbridge. Dafür kanns du aber den HR 05 IFX nehmen ;)
 
AW: Chipsatzkühler für Asus P5N-T Deluxe?

Danke MalkavianChild85 für die Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob die ganzen Kühler passen...

http://www.abload.de/thumb/umbauzj5.jpg

1. Thermalright HR-05 SLI/IFX
2. Thermalright HR-05 IFX
3. Da bin ich mir nicht sicher, waren die Mosfet Kühler hierfür gedacht? Falls ja: Thermalright HR-09U Type 2
4. Thermalright HR-07 L
5. Thermalright HR-07 H

Ich weiß aber nicht, ob ich zwischen den beiden 9600GTs noch Platz für den TR SLI/IFX habe, ob der gleiche Kühler auf die NB neben IFX-14 und TR IFX passt. Könnte ich nicht sonst einfach bei der SB zum TR IFX greifen? Der würde ja passen...

Bitte helft mir :(
 
AW: Chipsatzkühler für Asus P5N-T Deluxe?

Evtl die Nr.2 gegen nen Zalman NB kühler tauschen, dann passt es bestimmt. Bei der SB brauchst du auf jeden Fall den HR 05 SLI ;) Bei der NB würd ich auch den SLI nehmen.

Ansonsten stimmt alles, wie du es angezeichnet hast :)
 
AW: Chipsatzkühler für Asus P5N-T Deluxe?

Ja gut... Wenn der IFX auch auf die NB passt (wegen IFX-14) tausche ich den einfach mit dem SLI aus, dann passt es eher... aber der IFX-14 könnte immense Platzprobleme hervorrufen, naja ich guck dann mal, wenns nicht pastt habe ich Pech gehabt ;)
 
AW: Chipsatzkühler für Asus P5N-T Deluxe?

Deshalb ja der SLI statt dem IFX, weil der IFX 14 so voluminös ist und somit der NB IFX evtl. im Weg sein könnte. Also lieber 2x den SLI kaufen, um nicht später unvollendet dazustehen und sich im nachhinein noch den SLI kaufen zu müssen ;)
 
AW: Chipsatzkühler für Asus P5N-T Deluxe?

Meinst du nicht das es mit den ganzen Kühlern etwas übertrieben ist?
 
AW: Chipsatzkühler für Asus P5N-T Deluxe?

Nein eigentlich nicht :D
Na gut, ich gebs zu, ich möchte ja auch, dass es was her macht ;)
Aber über 80° im Idle sind schon eine solche Überlegung wert, meinst du nicht?

Edit: Weiß jemand, ob das eher passen würde mit einem der beiden Kühler und welcher besser wäre?
Thermalright Ultra 120 Extreme
Thermalright HR-01 Plus

Als Lüfter würde ein Scythe S-Flex SFF21F herhalten. Denn um einem Platzproblem zu entgehen verzichte ich lieber auf den IFX-14.
Und ich möchte mich vom Xigmatek HDT-S1283 verabschieden, weil er manchmal klappert (läuft immer auf voller Drehzahl).

Dann würde der Thermalright HR-05 IFX auf die NB kommen. Nur welcher Kühler wäre dann für den Crosschip (richtig?) neben der NB?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chipsatzkühler für Asus P5N-T Deluxe?

Auf dem Crosschip nen Zalman.

Der Ultra 120 extreme ist besser als der HR 01.

@Riedochs: Ich habs auch gemacht. Wollte das gleiche MB verwenden, aber ging nicht. Hab mir deshalb das ASUS P5E geholt und dort die Kühler gegen Thermalright ausgetauscht...die Temps haben sich um die Hälfte (!!!) reduziert :)
 
AW: Chipsatzkühler für Asus P5N-T Deluxe?

Ist schon klar, dass der Ultra 120 besser ist, nur meinte ich, ob denn neben den noch ein TR IFX passen würde. ;) Sonst nehme ich den HR-01, da er mir vom Aussehen besser gefällt und genug Platz lässt.

Welcher der beiden Zalman wäre am besten geeignet?
1. Zalman ZM NBF47
2. Zalman ZM NB-47J
 
AW: Chipsatzkühler für Asus P5N-T Deluxe?

Jup. Die Kupferplatte auf der Rückseite musst du abschrauben um die Rückenplatte (Backplate) des Thermalright Ultra 120 extreme verwenden zu können ;) Ist aber sehr leicht zu handhaben :)
 
AW: Chipsatzkühler für Asus P5N-T Deluxe?

Danke für die Info. Ich nehme den HR-01 Plus und dazu den IFX 10, da muss ich aber auch die Backplate abschrauben, oder? Bringt das denn Nachteile?

Den HR-01 Plus nehme ich, damit ich keine Kollision mit dem HR-05 IFX habe, was bei dem Ultra 120 Extremewohl der Fall wäre. ;)
 
AW: Chipsatzkühler für Asus P5N-T Deluxe?

Der IFX 10 ist in meinen Augen komplett überflüssig. Aber du müsstest so oder so die Backplate entfernen, da der HR 01 meines Wissens nach auch über eine eigene Backplate verfügt ;)
 
AW: Chipsatzkühler für Asus P5N-T Deluxe?

@ moonrail

Ich habe soeben eine HR-01 Plus samt HR-05 auf mein Board gepackt und habe - wie geplant/gewünscht - noch rund 3cm Platz dazwischen gehabt, um einen Richtung Deckel blasenden Blacknoise XL1 zu montieren. Mit einem HR-05 IFX wird das nicht klappen, auch nicht mit dessen SLI Version, es sein denn bei dir sind die NB und der CPU-Sockel weiter auseinander.

Ich bringe meinen Ninja fort, dann mache ich ohnehin Pics :)

cYa
 
AW: Chipsatzkühler für Asus P5N-T Deluxe?

@ y33h@

Ich wollte den CPU-Kühler ohnehin nach hinten blasen lassen, oder habe ich dich falsch verstanden?
Den IFX-10 lasse ich bleiben, da er mir nun ebenfalls überflüssig erscheint, nach dem, was ich gelesen habe.
Aber ein weiteres Problem ist mir aufgefallen: Der wenige Platz zwischen meinen GraKas. Da ist nur 6,2 cm Luft zwischen den Beiden, der HR-05 SLI und der HR-05 SLI/IFX sind aber 6,25 breit, was soll ich tun??? (hört sich richtig noob-mäßig an, ich weiß; na gut: Ich bin ein Noob ;))
Damit ihr seht, wie eng es ist, verweise ich auf meinen älteren Post aus einem anderen Thread.
 
AW: Chipsatzkühler für Asus P5N-T Deluxe?

Du kannst den HR-05 (IFX) schräg längs zwischen die beiden 9600 packen. Wenn du einen HR-01 Plus nimmst, wirds Blasrichtung Heck wohl eng bis zu eng, einzig ein gebogener HR-05 SLI würde dann evt. noch passen, so sehe ich das.

cYa
 
Zurück