Sag mir also, wo genau siehst du da die gigantischen Eintrittshürden im Konsolenmarkt für Valve?
Das habe ich doch bereits zweimal geschrieben: Es geht ums Geld. Sony und Microsoft können stärkere Hardware zu einem geringerem Preis anbieten als Valve. Dementsprechend werden die Spiele auf den Konsolen auch besser aussehen als auf der Steam Box. Wenn du mit Konsolen konkurrieren willst, musst du deine Hardware zu Konsolenpreisen anbieten können und das ist einfach viel zu teuer für Valve.
Und selbst dann hast du immer noch das Problem, dass Steam auf sehr viele Games keinen Zugriff hat: Sie werden keine EA Spiele bekommen, sie werden keine Blizzard Spiele bekommen, einfach weil diese Publisher ihre Spiele im Netz eigentständig vertreiben. Dann kommt noch das Problem mit den japanischen Herstellern, denn von denen entwickelt nur ein winzig kleiner Bruchteil für den PC. Metal Gear Solid oder Final Fantasy auf der Steam Box? Träum weiter. Nicht mal die westlichen Entwickler bringen alles auf dem PC raus, siehe GTA V oder Red Dead Redemption.
Wenn die Next Gen kommt und die Gamer darauf ein neues FIFA, ein neues Final Fantasy, ein neues Metal Gear Solid, ein neues Dragon Age, ein neues Mass Effect, ein neues Gran Turismo, ein neues Halo, ein neues Uncharted, ... spielen können, aber auf der Steam Box nicht, dann kannst du drei mal raten zu welchem System die greifen.
Ich wiederhole mich da gerne noch mal: Bei der Steam Box geht es nicht gegen PS4 und XBox720, sondern gegen Windows 8. Denkst du es ist reiner Zufall, dass Blizzard Gabe Newells Kritik an Win8 öffentlicht teilt und dann ganz plötzlich über eine Linux Version von WoW, D3 und SC2 nachdenkt? Blizzard ist durch Win8 genauso benachteiligt wie Valve oder EA mit seinm Origin. Ich bin daher fest davon überzeugt, dass die Steam Box ein Erfolg werden wird und das sie großen Einfluss auf den Gaming Markt ausüben wird, allerdings auf eine ganz andere Art und Weise als du denkst.