CES: Valve zeigt Steambox-Prototypen Piston zusammen mit Xi3

Bevor ich mir so nen Ding hol schieb ich lieber eben mal den PC die paar Meter ins Wohnzimmer und häng ihn an den fetten TV :D

Ich sehe es kommen.

HL3 exklusiv für die SteamBox mit 34Mhz bei 16*9 Pixeln :ugly:

Naja das Gehäuse sieht schon edel aus, wenn das ganze Chrom da nicht wäre, mal sehen wie die Endfassung aussieht und ob es nicht doch eine Totgeburt wird

Aussehen Top, Leistung Floppt aber gewaltig, der Preis ist dazu noch der Oberhammer, ich würde sagen Fehlschlag... fürs erste.

Das ist noch ein Gerücht.
Ich glaube nicht, dass das ein Prototyp der Steambox ist.
Leistung, und Preis würden einer größeren Verbreitung im Weg stehen.
Auch von der Technik selbst, wäre diese "Steambox" nicht beeindruckend.
Ich hätte eher ein System vermutet, dass sich viel einfacher als aktuelle PC aufrüsten lässt.
Vielleicht ein Modul mit CPU und GPU, was man ganz einfach austauschen kann?

für 1000€ nicht mal die leistung einer next gen konsole auf einem markt der sowas in 2 jahren zum frühstuck gefressen hat, lächerlich.

Du kannst die Steam Box nicht mit den Next Gen Konsolen vergleichen.

Das was viele immer vergessen ist, dass Microsoft und Sony die Konsolen komplett ohne Marge und in der Regel auch noch mit Verlust weiterverkaufen. Eine PS3 hätte zum Release locker mal 2000€ gekostet, wenn man sie bei einem Hersteller wie Asus, Acer, HP oder Lenovo gekauft hätte. Viele denken "50€ Subvention? Dann kostet die Konsole wohl 400€ anstatt 450€!", aber dieser Denkansatz ist grundlegend falsch. Um mit einer Konsole Minus machen zu können, muss man vorher erstmal auf die komplette Marge verzichten und das sind gut und gerne 250-350 Prozent der Materialkosten. Der Knackpunkt ist, dass Valve die Steam Box im Gegensatz zu den Konsolen von Sony und Microsoft mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht selber fertigen und einen Auftrag an einen Hersteller wie Xi3 geben wird. Xi3 verzichtet aber ganz sicher nicht auf die Marge und Valve verfügt nicht über die finanziellen Mittel um eine Steam Box ohne Marge und zusätzlich noch mit Verlust zu verkaufen.

Ich habe es in dem anderen Thread schonmal gesagt: Valve kann von den finanziellen Ressourcen nicht mit Sony, Microsoft oder Nintendo mithalten. Nicht mal ansatzweise. Sony allein macht jährlich mehr als achtzig mal so viel Umsatz wie Valve, die haben zigtausende Ingenieure in irgendwelchen Laboren sitzen die von morgens bis abends nichts anderes tun als an Hardware rumzutüfteln. Und plötzlich kommt der kleine Softwarezwerg Valve daher und stampft eine 3TFLOP Konsole für 500€ aus dem Boden und wird der neue Dominator des Konsolenmarktes? So müssen sich das einige vorgestellt haben, denn anders kann ich mir die erstaunten Reaktionen nicht erklären. Sogar SEGA macht mehr Umsatz als Valve!

Bei der Steam Box geht es um Linux und um OpenGL und nicht darum, dass Konsolengeschäft zu erobern.

~Edit~

Und um das klarzustellen: Ich behaupte nicht, dass es sich hierbei um die Steam Box handelt - ganz im Gegenteil: Ich denke die Überschrift der News ist hochgradig irrführend. Allerdings erwarte ich weder preislich noch hardwareseitig etwas, dass mit den Next Gen Konsolen mithalten kann.

Hier kann man sich übrigens ein paar Bilder von einigen echten Prototypen der Steambox ansehen

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Steam Box geht es um Linux und um OpenGL und nicht darum, dass Konsolengeschäft zu erobern.

Allerdings erwarte ich weder preislich noch hardwareseitig etwas, dass mit den Next Gen Konsolen mithalten kann.

Ich frage mich eh, was den Reiz dieser Konsole ausmachen soll? Mit einem richtigen PC kann eine Steambox nicht mithalten, und für die Next-Gen Konsole fehlt das nötige Kapital und Know-How um in Konkurrenz zu treten.

Das Teil von Xi3 wurde am Stand von Valve gezeigt, es ist mit Sicherheit ein Steambox-Prototyp.

Muss nicht sein. Vielleicht gibt es einfach noch nichts anderes das man zeigen könnte.

@Hevioso
Wie schon an anderer Stelle geschrieben. Ich wusste gar nicht das der komplette Sony Konzern für die PS 4 bereit steht.

Ich frage mich eh, was den Reiz dieser Konsole ausmachen soll? Mit einem richtigen PC kann eine Steambox nicht mithalten, und für die Next-Gen Konsole fehlt das nötige Kapital und Know-How um in Konkurrenz zu treten.

Plug und play und einfachere Bedienbarkeit von der Couch aus gegenüber dem PC. Der einzige Vorteil den Konsolen momentan noch haben. Für einen Vergleich mit den neuen Konsolen müsste man erst mal irgendwelche Fakten haben

Plug und play und einfachere Bedienbarkeit von der Couch aus gegenüber dem PC. Der einzige Vorteil den Konsolen momentan noch haben. Für einen Vergleich mit den neuen Konsolen müsste man erst mal irgendwelche Fakten haben
Das stimmt. Wobei man sagen muss das ein Wohnzimmer PC mit Funkmaus und Tastatur fast die gleiche user-experience bietet. Konsolen bzw. eine Konsole haben/hat noch einen weiteren Vorteil, nämlich Spielkonzepte die es so, mangels Hardwaresupport, nicht für den PC gibt. Die Rede ist von den Wii U, die einzige, für mich, Konsole mit Daseinsberechtigung neben einem PC. :)

MFG

Wie schon an anderer Stelle geschrieben. Ich wusste gar nicht das der komplette Sony Konzern für die PS 4 bereit steht.

Das habe ich auch nie behauptet. Du schaffst es immer wunderbar den Kern meiner Aussagen zu ignorieren und dich auf irgendwelche Nebensächlichkeiten einzuschießen. Es geht hier nicht um Sony, es geht ums Prinzip. Genausogut hätte ich Mircrosoft als Beispiel nehmen können. Ich habe aber Sony genommen, weil das der größere der beide Konzerne ist und da der Unterschied am deutlichsten wird.

Die Leute müssen verstehen, auf was für einem finanziellen Level sich diese beiden Konsolenhersteller bewegen und auf was für einem Level sich Valve bewegt. Sogar SEGA macht mehr als dreimal soviel Umsatz im Jahr wie Valve und die hätten unter diesen finanziellen Vorraussetzungen nicht den Hauch einer Chance gegen Sony und Microsoft und das obwohl SEGA als Arcade Hersteller deutlich mehr Know How für Videogame Hardware besitzt als Valve. Sogar Nintendo kriegt richtig Probleme gegen die beiden Riesen, hat sich mittlerweile eine eigene Nische gesucht und bekommt daher kaum noch 3rd-Party Support. Vermutlich ist das Budget von Sony und Microsoft alleine für die 1st-Party Softwareproduktion um ein vielfaches höher als Valves Budget für das gesamte Steam Box Projekt.

Konsolen herzustellen ist vor allen Dingen eines: Unfassbar teuer! Sony und Microsoft mussten unzählige Milliarden aufwänden um überhaupt in den Markt reinzukommen. Valve ist nicht so blöde und würde mit ihren begrenzten Mitteln ebenfalls in diesen Markt vordringen wollen. Die brauchen zuallererst eine Zukunft für ihr Steam Modell und es sieht nicht so aus, als ob diese mit Win8 gegeben wäre. Deswegen wird jetzt Linux und OpenGL gefördert, damit viele PC-Gamer von Windows auf Linux umsteigen und den Grundstein setzt Valve mit der Steam Box: Ein Plug-and-Play Gerät ist in meinen Augen die absolut beste Lösung um Linux unter PC-Gamern beliebt zu machen, denn so dreht man den Spieß einfach um und verwendet die vermeintlichen Stärken von Windows (tolle Benutzerfreundlichkeit) gegen Microsoft.

Die Leute müssen verstehen, auf was für einem finanziellen Level sich diese beiden Konsolenhersteller bewegen und auf was für einem Level sich Valve bewegt. [...]mehr Know How für Videogame Hardware besitzt als Valve.
Konsolen herzustellen ist vor allen Dingen eines: Unfassbar teuer! Sony und Microsoft mussten unzählige Milliarden aufwänden um überhaupt in den Markt reinzukommen. Valve ist nicht so blöde und würde mit ihren begrenzten Mitteln ebenfalls in diesen Markt vordringen wollen.

Du musst hingegen verstehen, dass du die Situation von Sony/MS nicht mit der von Valve vergleichen kannst und dass Valve eben NICHT unzählige Milliarden investieren muss, um in den Markt reinzukommen.

Valve hat abertausende First- und Third-Party-Spiele im Verkauf mit einfachster Distribution, von dem Tag an, an dem die Steambox erscheint. Valve überlässt die Fertigung der Box Drittherstellern und hat in erster Linie die Spezifikationen verabschiedet. Ein finanzielles Exposure wie es z.B. beim BluRay-Laufwerk der PS3 in Kauf genommen wurde, existiert nicht in annähernd ähnlichem Ausmass.

Zusätzlich hat man mit Steam die so ziemlich stärkste Gaming-Plattform am Markt. Sag mir also, wo genau siehst du da die gigantischen Eintrittshürden im Konsolenmarkt für Valve?

Ich sage nicht, dass die Steambox zwingend erfolgreich sein muss. Ich behaupte aber, die Voraussetzungen sind gegeben, dass man den Konsolenmarkt sogar von Grund auf verändern könnte, wenn ein paar Dinge richtig angegangen werden - und natürlich ein wenig Glück ;)

Sag mir also, wo genau siehst du da die gigantischen Eintrittshürden im Konsolenmarkt für Valve?

Das habe ich doch bereits zweimal geschrieben: Es geht ums Geld. Sony und Microsoft können stärkere Hardware zu einem geringerem Preis anbieten als Valve. Dementsprechend werden die Spiele auf den Konsolen auch besser aussehen als auf der Steam Box. Wenn du mit Konsolen konkurrieren willst, musst du deine Hardware zu Konsolenpreisen anbieten können und das ist einfach viel zu teuer für Valve.

Und selbst dann hast du immer noch das Problem, dass Steam auf sehr viele Games keinen Zugriff hat: Sie werden keine EA Spiele bekommen, sie werden keine Blizzard Spiele bekommen, einfach weil diese Publisher ihre Spiele im Netz eigentständig vertreiben. Dann kommt noch das Problem mit den japanischen Herstellern, denn von denen entwickelt nur ein winzig kleiner Bruchteil für den PC. Metal Gear Solid oder Final Fantasy auf der Steam Box? Träum weiter. Nicht mal die westlichen Entwickler bringen alles auf dem PC raus, siehe GTA V oder Red Dead Redemption.

Wenn die Next Gen kommt und die Gamer darauf ein neues FIFA, ein neues Final Fantasy, ein neues Metal Gear Solid, ein neues Dragon Age, ein neues Mass Effect, ein neues Gran Turismo, ein neues Halo, ein neues Uncharted, ... spielen können, aber auf der Steam Box nicht, dann kannst du drei mal raten zu welchem System die greifen.

Ich wiederhole mich da gerne noch mal: Bei der Steam Box geht es nicht gegen PS4 und XBox720, sondern gegen Windows 8. Denkst du es ist reiner Zufall, dass Blizzard Gabe Newells Kritik an Win8 öffentlicht teilt und dann ganz plötzlich über eine Linux Version von WoW, D3 und SC2 nachdenkt? Blizzard ist durch Win8 genauso benachteiligt wie Valve oder EA mit seinm Origin. Ich bin daher fest davon überzeugt, dass die Steam Box ein Erfolg werden wird und das sie großen Einfluss auf den Gaming Markt ausüben wird, allerdings auf eine ganz andere Art und Weise als du denkst.

Ich sehe nicht wie man die Produktion eines Einheits-PCs in einem halbwegs kleinen schicken Gehäuse mit den horrenden Entwicklungskosten einer Konsole vergleichen kann. Diesen Kostenfaktor hat Valve schon mal nicht. ;)

Exclusivtitel? Die wird die Steam Box bzw. der PC auch haben.

Was Windows vs Linux angeht war doch klar das sich Valve den Kostenfaktor Windows sparen wird bzw. sogar sparen muss, um konkurrenzfähig zu sein.

Steam Box: Doch keine Ankündigung in diesem Jahr? - ComputerBase

Valve sollte das besser kommunizieren, sonst verschreckt man sich potentielle Kunden.
Besser wäre es nichts zu sagen, oder erst wenn dass Projekt in einer ausgereiften Phase ist.
Für mich ist das sowieso nichts. Ich werde weiterhin DRM boykottieren.
Anders als einige Politiker stehe ich zu meiner Meinung, und unterstütze diese Restriktionen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück