News CEO zum Preis der RTX 5090: "Wenn jemand das Beste will, wird er immer das Beste kaufen"

beim Gaming gibt es nichts wichtigeres als den Monitor
Ja, 32" 8K mit IGP geht sicher ab. :hail:

Da nehme ich doch lieber eine 4090 und wieder meinen ehemaligen 22" 1680*1050 60 Hz TN.

Anders gesprochen, womit soll ein Nerd denn beeindrucken?
Warum sollte er überhaupt und wie läuft das ab, reicht die Signatur nicht?
Ich komme eh nicht in die Verlegenheit aber Beweise werden ja eher selten gefordert. :ugly:

Er hat recht, es wird sicher auch noch Kunden geben, die 5k für eine Karte bezahlen. Und wer nicht so viel Geld in seine Grafikkarte stecken möchte, kann ja das kleinere Model kaufen.
Jeder hat seine Schmerzgrenze und die ist bei genug Kunden noch nicht erreicht.

Das stimmt ja nicht ganz.
Anhang anzeigen 1481365
Unter 1300 ist sicher noch die Ausnahme, aber nicht mehr unmöglich. Wenn man 2k bezahlt habe, sind die 50 % Wertverlust nicht mehr sooo weit weg.
Kein gutes Beispiel … Keine OVP und bei den Bildern zu scheu die Seriennummer zu zeigen.

Da würde ich nicht einmal die Hälfte davon noch bezahlen …

[..]
Gut damals war ich 28, jetzt bald 40. Wenn eine 5090 2000 € kostet heist das, übersetzt in meinem Kopf, das ich später mindestens 3 Monate früher in Rente gehen kann. Und diese 3 Monate früher nichts tun sind auf jeden Fall mehr Wert als eine 5090.
[..]
Da hast du aber mal 20-25 Jahre Inflation unterschlagen. Da bleibt von Deinen 3 Monaten vermutlich nichtmal eine Woche uebrig. Setzen - 6!. Und wenn Du mit 40 darueber nachdenken musst, dass Du evtl. 3 Monate frueher in Rente gehen kannst, hast Du sowohl investmenttechnisch was falsch gemacht als auch den falschen Job ausgewaehlt.

Ich glaube Du brauchst mehr Freude in Deinem Leben - kauf' Dir die 5090!

[..]Es wird immer die Esel geben, die immer dem Neuesten, Besten, Schnellsten hinterherhecheln und bereit sind, quasi jeden absurd hohen Preis zu zahlen. So funktioniert das in der Marktwirtschaft, ein Querblick zu den Smartphones reicht doch schon. Auch da gibt es eine riesige Anzahl an Deppen, die über 1.000 EUR für das neueste Modell hinblättern weil es ein wenig schneller ist und Features bietet, die man noch nie vermisst hat. Über 1.000 EUR. Für ein Telefon mit Internetzugang. Was ein bisschen schneller ist. Hm.Oder wieder zu diesem Thema: Eine Grafikkarte, die viel zu viel Strom zieht für eine Schaufensterleistung, die eine niedrige einstellige Prozentzahl der Nutzer wirklich braucht. Der Rest ist vernünftig oder hat nicht im Lotto gewonnen und greift zu den kleineren Modellen, die immer noch teuer genug sind und die 1xx/2xx Hz des Monitors satt ausreizen. [..]
Solche Posts gibts auch nur in Foren von Habenichtsen. In einem Uhren, Supercars oder Immobilien Forum undenkbar. Achso, die haben auch alle Geld und keinen Futterneid, stimmt.

Das wirklich einzige, was mich aktuell auch nur ansatzweise über eine 5090 nachdenken lässt, ist die Tatsache, dass die Spitzenkarten unglaublich preisstabil sind und man gute Chancen hat, sie in 2 Jahren bei der nächsten Generation fast zum Kaufpreis wieder zu verkaufen.
Dann hat man für effektiv 100-200€ 2 Jahre lang die mit weitem Abstand stärkste Grafikkarte genutzt.

Das wird dir garantiert mit der 5090er nicht passieren.
Du wirst diese nicht für 1800-2000€ kurz vor erscheinen der 6090 verkauft bekommen.
Eher 1000-1200€

Die 5000er da sind sich die User in HWLuxx und 3Dcenter einig ist nur ein Refresh (und dazu noch nicht mal ein guter), abseits von MFG 4x also AI Gedöns bietet diese Generation nichts.
Nicht mal ein ICP Zuwachs gibt es, nach aktuellen Stand (Folien Nvidia), dass die 5000er in Raster schneller sind, liegt an der erhöhten Zahl der Cores.

Da hast du aber mal 20-25 Jahre Inflation unterschlagen. Da bleibt von Deinen 3 Monaten vermutlich nichtmal eine Woche uebrig. Setzen - 6!. Und wenn Du mit 40 darueber nachdenken musst, dass Du evtl. 3 Monate frueher in Rente gehen kannst, hast Du sowohl investmenttechnisch was falsch gemacht als auch den falschen Job ausgewaehlt.

Ich glaube Du brauchst mehr Freude in Deinem Leben - kauf' Dir die 5090!

Uff, keine Ahnung ich habe Anno 2013 für 7500 € AMD Aktien gekauft, ich glaube für 1,7 € das Stück.

Ich könnte mir inzwischen alles kaufen was ich möchte - ganz normal um so mehr Geld du hast um so mehr achtest du darauf wofür du es ausgibst :)

Du hast in deiner Rechnung mal eben 20 - 25 Jahre Rendite aussen vor gelassen. Mal sehen wer die 6- bekommt :D

Die wichtigere Frage wäre aber eigentlich, wo unterhalb dieses Luxusklasse die leistungsfähigen, aber bezahlbaren Oberklasse-GPUs bleiben?

Nvidias Ziel dürfte es sein, soviele von denen die sich's leisten können ins Enthusiasten-Segment zu holen. - Also entweder man gönnt sich das beste, oder geht einen Kompromis mit echten Abstrichen ein.

Und unterhalb der Luxusklasse startet, wo AMD Konkurrenz aufstellen kann und auch bereit ist wenig dafür haben zu wollen.

Jensen hat außerdem: " Leistungsfähig und bezahlbar," mit seinen Worten beschrieben, oder für uns in Nvidia-Language übersetzt: "5070 = 4090 Performance für 549$" - eine leistungsfähige bezahlbare Grafkkarte sollte auch nicht zu leistungsfähig sein, ...weiß man doch.

Und wenn diese Nvidia-Strategie aufgeht, hat vieleicht das nächste mal die 6090 zur 6080 einen Leistungsvorsprung von mehr als 70%, eine Lücke die natürlich ungefüllt beliben wird, und kostet das dreifache. - (Dann gibt's eine 1000$ 6080 und eine 3000$ 6090)

(Wie der Grafikkartenmarkt zu Zeiten einer GTX670 bedient wurde, hat sich verändert, diese Zeiten sind vorbei und solche Zeiten kommen auch nicht wieder.)

Die Aussage „Wenn jemand das beste Produkt will, wird er sich immer für das Beste entscheiden“ ist logisch betrachtet eine Tautologie, also eine Aussage, die immer wahr ist, unabhängig von den Umständen. Der Gehalt der Aussage ist dabei sehr gering, da sie keine neue oder überraschende Information liefert. Sie ist in sich eine Selbstverständlichkeit, denn sie definiert „das Beste“ tautologisch als das, wofür sich jemand entscheidet, wenn er das Beste will.

Gründe für den geringen Gehalt:​

1. Zirkularität: Die Aussage dreht sich im Kreis. Wer das Beste will, entscheidet sich für das Beste – das ist in der Definition bereits enthalten.
  2. Keine neuen Erkenntnisse: Die Aussage erklärt nicht, was „das Beste“ ist, wie es bewertet wird oder warum jemand es wählt.
  3. Allgemeinheit: Die Aussage ist zu allgemein, um praktische Konsequenzen oder spezifische Handlungen zu beschreiben.

Fazit:​

Die Aussage ist inhaltlich schwach und wirkt eher wie eine rhetorische Konstruktion oder eine Redundanz, die nicht zur Klärung eines Sachverhalts beiträgt. Sie könnte höchstens dazu dienen, ein Prinzip zu unterstreichen, hat jedoch keinen wirklichen argumentativen Wert.

Sogar chatgpt hat den Informationsgehalt dieser News sofort treffend erkannt :devil:

Grüße

phila

Es ist doch eine Frage des Blickwinkels:

Man könnte genauso gut sagen:
Diese Karte existiert überhaupt nur, weil nvidia weiß, dass es Menschen gibt, die das bezahlen.
Wäre der Reservationspreis für eine GPU bei 1000€, dann würde es halt maximal eine 5070 geben.

Meine Kiste hat leider nur um die 5-6K gekostet.
Alter Schwede bist du ein Bonzen :fresse:
Baue seit ende 90er PC,s zum Zocken für mich, und hab bis heute nichtmal 1800€ für alle Grafikkarten zusammen ausgegeben :D
Mein Aktueller PC hat 900€ gekostet und basiert in seiner Plattform auf dem Jahr 2018. (Mainboard 100€, Festplatten 100€, Netzteil 50€, Ram 50€, Gehäuse 30€, Kühlung 40€) Nur CPU und GPU wurden 1x ersetzt (Ehemals 100€ CPU von 2018 und 199€ GPU von 2016)

Es gibt einfach viel wichtigere Dinge als eine beschissene Grafikkarte für über 1000€ . Macht doch mal bitte die Augen auf und lasst euch nicht wie eine Kuh melken!
Wichtig ist der ganze Kram nicht, ich bezweifle das irgendwer das als elementar wichtig für sein Leben betrachtet. Meine Güte, unser ganzes Hobby am Computer zu zocken ist im Grunde unwichtig.

Ich hab jetzt drei verschiedene Antworten wieder gelöscht, um keinen eskalierenden Streit hier vom Zaun zu brechen. Da ich sonst einige recht harsche Aussagen getroffen hätte.

Im Grunde kann ich nur sagen: Komm in der Realität an und verstehe einfach das es Leute gibt die sich den Spaß, denn es ist einfach nur ein Spaß, gönnen wollen und vorallem viel wichtiger die es sich problemlos leisten können. Es gibt schon eine Menge Leute für die sind 2.000€ oder 3.000€ Beträge die sie sich problemlos leisten können ohne auf irgendwas verzichten zu müssen.

Sollen diese Leute jetzt auf ihren Spaß verzichten weil du das Preisgefüge von Nvidia blöd findest?

nVidia wird die Preise immer weiter im Übermaß erhöhen, es wird ja alles gekauft, ist nun keine schockierende Neuigkeit von Herrn Huang :P

Enthusiastenbereich war NIE billig!
Es ist eben ein Hobby :)
Wird ja niemand gezwungen das top Modell zu kaufen.
Aber es ist bei jeder neuen Generation das selbe, zuerst nörgeln alle über den Preis und einige Zeit später sind die Signaturen voll mit der 5090 😂😁
Alter Schwede bist du ein Bonzen :fresse:
Baue seit ende 90er PC,s zum Zocken für mich, und hab bis heute nichtmal 1800€ für alle Grafikkarten zusammen ausgegeben :D
Mein Aktueller PC hat 900€ gekostet und basiert in seiner Plattform auf dem Jahr 2018. (Mainboard 100€, Festplatten 100€, Netzteil 50€, Ram 50€, Gehäuse 30€, Kühlung 40€) Nur CPU und GPU wurden 1x ersetzt (Ehemals 100€ CPU von 2018 und 199€ GPU von 2016)
Es gibt auch Leute die zocken nicht mehr mit der Auflösung 800x600

Soll doch jeder für sein Hobby Geld ausgeben wie er/sie es für richtig hält. Andere ballern 7-8k EUR für den Jahresurlaub raus, andere reicht die Fahrt an die Ostsee und für den Rest nen High-End PC. Kommt halt auf die Prios an und auf meinen persönlichen Budget-Rahmen.

Natürlich gibt es grundsätzlich wichtigere Dinge im Leben. Allerdings, wenn man einfach Spaß haben will (und das ist ganz wichtig im Leben für Zufriedenheit und Glück), gehören solche Sachen auch dazu.

Wenn meine Kohle nur für das Nötigste reichen würde, wäre das natürlich traurig und da ist eine teure Grafikkarte nichts an was ich im ersten Moment denken würde. Aber Leute die den Budgetrahmen haben, warum sollen die sich das nicht leisten dürfen?

Zurück