News CEO zum Preis der RTX 5090: "Wenn jemand das Beste will, wird er immer das Beste kaufen"

beim Gaming gibt es nichts wichtigeres als den Monitor
True! Danach kommt direkt die GPU zum befeuern des wichtigsten Teils eines Spiele-PCs

Stimmt.
Nur manchmal ist weniger mehr.
In diesem Fall:
Klappe halten und Hand aufhalten.
Auf das Fazit dürften die User selber kommen.
Wenn die Karte 1500 - 1600 € kosten würde, würde ich es mir mehr als 2 mal überlegen umzusteigen. Bei weit über 2000€ bin ich raus.

Zum Thema Wiederverkauf und Reinvestieren. Was manche sich hier schönrechnen ist der Hammer. Irgendwann habt ihr ja doch eine teure Karte gekauft und die wiederverkauft. Kaum einer hat die erste GPU im Zyklus geschenkt bekommen. Will sagen ihr blecht 2400€ für die Karte so oder so! Klar habt ihr bei einer 4090 eine Karte für Summe XY für 2Jahre genutzt aber die Kohle habt ihr irgendwann mal in die Hand genommen.

Die Preise sind Wild aber okay, weil wie gesagt irgendwer wird den Spaß kaufen :D Anfang 2013 kam die erste Titan, die Black Edition mit der 780Ti habe ich mir gegönnt - das erste und letzte mal das ich so ein dummes Flagschiff gekauft habe.

Gut damals war ich 28, jetzt bald 40. Wenn eine 5090 2000 € kostet heist das, übersetzt in meinem Kopf, das ich später mindestens 3 Monate früher in Rente gehen kann. Und diese 3 Monate früher nichts tun sind auf jeden Fall mehr Wert als eine 5090.

Daher, wacht auf Jungs und redet mal mit euern Vätern über Geld :D Wenn man mal eben 2000 € aus dem Handgelenk schütteln kann und kein besseren Verwendungszweck für das Geld hat dann gönnt euch eine 5090.

Wenn ihr euch die 5090 aber nur "leisten" könnt wenn Klara oder PayPal Ratenzahlung euch eine Zusage geben dann lasst es sein :ugly:

True! Danach kommt direkt die GPU zum befeuern des wichtigsten Teils eines Spiele-PCs

Wenn du eine GraKa in dieser Leisungsklasse kaufst dann hast du einen Haufen von Problemen: Es fängt damit an das du ein entsprechenden Tower brauchst wo das Gerät dann rein passt, eventuell zusätzliche Lüfter und ein Netzteil was für die Karte passt. Dann muss du auch die, zu diesem Zeitpunkt, schnellste gaming CPU im Rechner haben sonst verdurstet die 5090 ja.

Zu der CPU brauchst du dann auch den passenden Speicher der extra €€€ kostet und so weiter und so weiter ....

High End GPUs machen keinen Spaß.

Wer hat denn hier seinen Grafikbeschleuniger in einem 10.000-Dollar-PC? Nur mal so als Stichprobe!

Ich nicht, aber ich habe ja auch keine 5090...
Wo er prinzipiell recht hat: Es gibt einen Markt für "Das Beste, Preis egal". Es gibt hinreichend vermögende Menschen, für die sind ein paar Tausender halt Peanuts und verglichen z.B. mit den Exzessen im Automobilbau (95 Prozent der Bugatti Tourbillion dürften nie flotter als ein beliebiger MX-5 bewegt werden) liefert die RTX 5090 wenigstens nutzbare Leistung ab, nur halt aus normalsterblicher Perspektive nicht genug für diesen Preis. Das gilt für Nvidias Topmodelle seit der ersten Titan durchgängig und vorher schon mal bei der einen oder anderen Ultra.

Die wichtigere Frage wäre aber eigentlich, wo unterhalb dieses Luxusklasse die leistungsfähigen, aber bezahlbaren Oberklasse-GPUs bleiben?
Ein gutes GTX-670-Exemplar hat inflationsbereinigt rund 500 heutige Euros gekauft. Damit war man meiner Erinnerung nach für 1080p60 in zeitgenössischen AAA-Titeln gerüstet – unter Berechnung jedes einzelnen Pixels, ohne Faking-Artefakte. Selbst wenn man ignoriert, dass sich die Auflösung im Laufe des letzten Jahrzehnts auf 1440p oder 2160p weiterentwickelt haben könnte, ist Nvidia aktuell meilenweit davon entfernt, die selbst beworbene, heutige Pathtracing-Qualität mit vergleichbarer Flüssigkeit in gleicher Preisklasse auf den Bildschirm zu bringen und die kleineren RTX-5000-Modelle scheinen auch keine gigantischen P-L-Fortschritte zu bringen.

Einfach nur arrogant :wall:
Ohne Zweifel die beste GPU (5090), aber so eine Äußerung ist "Musklike"! Geht gar nicht.
Gruß T.

Huang, Musk, Trump, die Liste lässt sich beliebig fortsetzten, alles das gleiche "Kaliber".
Machen wir uns nichts vor, dass sind alles Extrem-Kapitalisten mit starker Schieflage zum Oligarchismus und Rechtsextremismus.

Zuletzt bearbeitet:
Du rechnest mit einer Rente auf Hartz IV Niveau oder warum reichen bei dir 2000€ für 3 Monate? Also, ich strebe eine deutlich höhere Rente pro Monat an.

2000 € jetzt werden 4000€ in 25 Jahren sein, und das ist der untere Bereich der Rendite. Dazu kommen keine Mietkosten weil Eigentum. Zusammen mit der gesetzlichen Rente + Eigenvorsorge werde ich ein entspanntes Leben führen können :D

Das wirklich einzige, was mich aktuell auch nur ansatzweise über eine 5090 nachdenken lässt, ist die Tatsache, dass die Spitzenkarten unglaublich preisstabil sind und man gute Chancen hat, sie in 2 Jahren bei der nächsten Generation fast zum Kaufpreis wieder zu verkaufen.
Dann hat man für effektiv 100-200€ 2 Jahre lang die mit weitem Abstand stärkste Grafikkarte genutzt.
Nein. Flagships sinken sehr stark im Preis. Siehe 2080 Ti, 3090 etc. die 4090 ist bis jetzt die Ausnahme, aber die neue gen ist ja auch noch nicht draußen. Die 1080 Ti hat sich rel lange gut gehalten, weil die 20er Serie so teuer war und kaum Mehrleistung brachte. Die 50er Serie weder so ne 20er gen serie. Von daher dürfte die 4090 gut altern. Die 5090 wird kaum gut altern, ist wieder eine Brechstange die Leistungsaufnahme und RAM hochdreht sowie shader Anzahl erhöht. Technisch hat sich nix getan, kein verbrssertes herstellverfahren, keine erwähnenswert bessere Leistung pro shader, nada. Cool ist bei der FE der Flüssigmetalleinsatz für den Kühler & DLSS4 ist sicher ganz nett. 32GB ist für gaming overkill, da wird die karte stets von der Leistung limitieren, bringt also auch nix.
Für gamer einfach Schwachsinn die Karte. Aber Nvidia ist schlau und bietet einfach keine Alternative. Die 5080 hat laut Nvidias eigenen Benchmarks 10-20% Mehrleistung als die 4080 ohne AI Gedöns, ziemlich Bescheiden. Und 16GB will halt heute auch keiner mehr im High end.

Recht hat er! Es wird immer die Esel geben, die immer dem Neuesten, Besten, Schnellsten hinterherhecheln und bereit sind, quasi jeden absurd hohen Preis zu zahlen. So funktioniert das in der Marktwirtschaft, ein Querblick zu den Smartphones reicht doch schon. Auch da gibt es eine riesige Anzahl an Deppen, die über 1.000 EUR für das neueste Modell hinblättern weil es ein wenig schneller ist und Features bietet, die man noch nie vermisst hat. Über 1.000 EUR. Für ein Telefon mit Internetzugang. Was ein bisschen schneller ist. Hm.
Oder wieder zu diesem Thema: Eine Grafikkarte, die viel zu viel Strom zieht für eine Schaufensterleistung, die eine niedrige einstellige Prozentzahl der Nutzer wirklich braucht. Der Rest ist vernünftig oder hat nicht im Lotto gewonnen und greift zu den kleineren Modellen, die immer noch teuer genug sind und die 1xx/2xx Hz des Monitors satt ausreizen.

Ich bin echt kein AMD-Fanboy, bin ob der gebotenen Leistung von RDNA3 und dem Ausblick der Speerspitzen eher enttäuscht. Aber den Ansatz, der aktuell verfolgt wird, finde ich wesentlich realitätsnäher an den Gamern. Es soll bezahlbare leistungsfähige Grafikkarten geben, die weder ein riesiges Loch in den Geldbeutel reißen, noch unausgegoren oder zu schwach sind. Die goldene leistungsstarke Mitte bedienen ohne absurd hohe Kosten für die Showcase-Modelle investieren zu müssen. Das wäre für die breite Masse der Gamer das Beste, was passieren kann.

Mal ganz abgesehen vom Chip und der besseren Performance...

Die RTX 5090 bietet 32 GB GDDR7 (512 Bit), die RTX 4090 hingegen nur 24 GB GDDR6X (384 Bit).

Warum sollte der Preis gleich sein?
Die Karte ist doch mit deutlich mehr und schnellerem Grafikspeicher ausgestattet. Die Komponenten müssen für die Fertigung eingekauft werden und machen die Sache nicht billiger, eher im Gegenteil.

Was ich nur echt beschissen finde, ist, dass der Abstand zwischen 5090 und dem Rest der Produktpalette so hoch ist.
Die 5080 hätte mit mehr als 16 GByte bestückt werden sollen, nämlich 24 GByte.

Was mich ein wenig verwundert ist die Argumentation, dass man sich bei nem PC/Heimkino System für $10.000 auch ne 5090 für $2000 leisten kann. Wie viel der High End PC nachher kostet ist doch völlig individuell.
Das hat doch erstmal nicht mit Heimkino zu tun.
In erster Linie geht es darum, bei 4k Auflösung einigermaßen flüssig spielen zu können und das geht auch mit einem PC für $2000-3000 plus 5090 on top.

Zuletzt bearbeitet:
Was will man da groß diskutieren. Betriebswirtschaftlich hat er da absolut Recht und als Hersteller würde ich für mein High End Nischenprodukt auch den Preis an die kleine aber sehr zahlungswillige Käufergruppe anpassen. Wer Premium will darf auch Premiumpreise zahlen. Alles andere wäre strategisch gesehen dämlich und als Firma muss ich mein Gewinn maximieren.

Da im High End GPU Sektor Nvidia konkurrenzlos ist, haben sie auch keinen Druck da irgendwie preislich aktiv zu werden. AMD und Intel sind wenig Konkurrenz oberhalb der 800€. Die Produkte von denen sind weder technisch noch von der Leistung konkurrenzfähig im gehobenen Sektor.

Recht hat er! Es wird immer die Esel geben, die immer dem Neuesten, Besten, Schnellsten hinterherhecheln und bereit sind, quasi jeden absurd hohen Preis zu zahlen. So funktioniert das in der Marktwirtschaft, ein Querblick zu den Smartphones reicht doch schon. Auch da gibt es eine riesige Anzahl an Deppen, die über 1.000 EUR für das neueste Modell hinblättern weil es ein wenig schneller ist und Features bietet, die man noch nie vermisst hat. Über 1.000 EUR. Für ein Telefon mit Internetzugang. Was ein bisschen schneller ist. Hm.
Oder wieder zu diesem Thema: Eine Grafikkarte, die viel zu viel Strom zieht für eine Schaufensterleistung, die eine niedrige einstellige Prozentzahl der Nutzer wirklich braucht. Der Rest ist vernünftig oder hat nicht im Lotto gewonnen und greift zu den kleineren Modellen, die immer noch teuer genug sind und die 1xx/2xx Hz des Monitors satt ausreizen.

Ich bin echt kein AMD-Fanboy, bin ob der gebotenen Leistung von RDNA3 und dem Ausblick der Speerspitzen eher enttäuscht. Aber den Ansatz, der aktuell verfolgt wird, finde ich wesentlich realitätsnäher an den Gamern. Es soll bezahlbare leistungsfähige Grafikkarten geben, die weder ein riesiges Loch in den Geldbeutel reißen, noch unausgegoren oder zu schwach sind. Die goldene leistungsstarke Mitte bedienen ohne absurd hohe Kosten für die Showcase-Modelle investieren zu müssen. Das wäre für die breite Masse der Gamer das Beste, was passieren kann.

Der Mensch und seine Biologie ist für etwas wie die kulturell erzeuge Marktwirtschaft nicht gemacht.

Was will man da groß diskutieren. Betriebswirtschaftlich hat er da absolut Recht und als Hersteller würde ich für mein High End Nischenprodukt auch den Preis an die kleine aber sehr zahlungswillige Käufergruppe anpassen. Wer Premium will darf auch Premiumpreise zahlen. Alles andere wäre strategisch gesehen dämlich und als Firma muss ich mein Gewinn maximieren.

Da im High End GPU Sektor Nvidia konkurrenzlos ist, haben sie auch keinen Druck da irgendwie preislich aktiv zu werden. AMD und Intel sind wenig Konkurrenz oberhalb der 800€. Die Produkte von denen sind weder technisch noch von der Leistung konkurrenzfähig im gehobenen Sektor.

Jo und es fehlt mal wieder was zwischen 5090 und 5080 und da werden wir bald wieder mit anderen "Sondermodellen" geschröpft. Der alte Ansatz funktioniert weiter prächtig, warum also was ändern, solange es keinen Druck von der Konkurrenz gibt.

Wer hat denn hier seinen Grafikbeschleuniger in einem 10.000-Dollar-PC? Nur mal so als Stichprobe!
Ich hab es so verstanden, dass der PC nun auf die finanzielle Stufe mit dem Heimkino gestellt wird. Sprich allein die Boxen und der Monitor sollen schon 10.000 gekostet haben, da kommt der PC noch oben drauf. Das sind Preisvorstellungen, die eines Milliardärs würdig sind ...

In der Masse ging die RTX 4090 auch nicht an Gamer sondern landete in Workstations.
War immer noch günstiger als eine "richtige" Profikarte.
genau! deswegen weiss ich auch das man mit luftkühlung keine zwei 4090 in einen rehcner einbauen kann, wird zu heiss ^^
Wen willste denn mit der GPU beeindrucken ? Ausser andere Nerds interessiert es keinen. Die Karre dagegen wird mit Sicherheit mehr Leute anlocken.
das stimmt, merke ich auch immer wieder das leute sich auf dem parkplatz umdrehen und meiner karre hinterher sehen. die da dann schauen wissen warscheinlich nicht mal was eine 4090 oder 5090 ist :-P

Zurück