CDPR lässt es krachen: Neues Cyberpunk, 5 bestätigte Witcher-Spiele und dritte große Marke

Auch mit oder über 50 kann man noch Spaß mit Videospielen haben. Das Alter sagt nur aus, wann man geboren wurde. Nicht mehr und nicht weniger. :nicken:
Richtig, aber irgendwie ändert sich auch die Einstellung zum Spielen mit dem Alter.
Die Motivation sich an den PC zu setzen ist doch irgendwie in den letzten Jahren immer weniger geworden.
Der hunderste Aufguss von CoD oder AC oder... lockt halt echt keinen mehr hinterm Ofen vor.

Es gibt aber noch Titel da weiß ich jetzt schon, dass ich wieder endlose Stunden und Nächte zocken werde.
Diablo 4, neue Witcher Titel (sofern sie denn im Stil der alten Titel werden) und es ist um mich geschehen.

Auch mit oder über 50 kann man noch Spaß mit Videospielen haben. Das Alter sagt nur aus, wann man geboren wurde. Nicht mehr und nicht weniger. :nicken:

Geht mir doch weniger um die 50, als die Frage ob ich überhaupt so alt werde. Je länger ein Spiel in der Zukunft liegt, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass man es nicht mehr erlebt, auch wenn diese Prozentual nur geringfügig steigt, aber sie steigt. :D Die Chancen sind immerhin IMMER 50:50 :D

Zukunfts-Nihilismus :lol:

Richtig, aber irgendwie ändert sich auch die Einstellung zum Spielen mit dem Alter.
Die Motivation sich an den PC zu setzen ist doch irgendwie in den letzten Jahren immer weniger geworden.
Der hunderste Aufguss von CoD oder AC oder... lockt halt echt keinen mehr hinterm Ofen vor.

Es gibt aber noch Titel da weiß ich jetzt schon, dass ich wieder endlose Stunden und Nächte zocken werde.
Diablo 4, neue Witcher Titel (sofern sie denn im Stil der alten Titel werden) und es ist um mich geschehen.
Ich verstehe was du meinst, aber zum Glück ist man nicht auf die Big-Player angewiesen. Auch wenn ich in AC durchaus noch Spaß habe. ;)

Ich für meinen Teil habe aber auch absolut Spaß mit kleineren Titeln, wie zum Beispiel The Riftbreaker, Chorus, STALKER Anomaly, Hears of Iron IV, ICBM, WARNO, Regiments, Cold Waters, Ultimate Admiral: Dreadnought, Wargame: Red Dragon etc. etc.... Viele davon spiele ich länger als so machen AAA-Titel. :D Auf die eine oder andere Perle bin ich auch nur dank dem Thread von @Cook2211 gestoßen. Wirf doch dort gerne mal einen Blick oder eine Frage rein, wenn du Inspiration brauchst. :)

Canis Majoris, soso...
(ein "größerer Hund" kann natürlich auch einen Wolf bedeuten - lat. Canis Lupus (das lateinische "lupus" stammt wiederum aus dem indogermanischen ulkos, oder aber walisisch (bzw. keltisch) "blaidd"/"bleidd"), was wiederum der Name des Hexers ist...)

Kleine Brötchen backen sie offenkundig eher nicht.^^

AMD-Coop incoming? (grüne Sterne gibt's allerdings tatsächlich nicht, ist optisch bzw. wellenlängen-technisch unmöglich – Weiß, Blau, Braun, Gelb, Orange, Rot ja, aber kein Grün.)

Gruß,
Phil
1664964621241.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was du meinst, aber zum Glück ist man nicht auf die Big-Player angewiesen. Auch wenn ich in AC durchaus noch Spaß habe. ;)

Ich für meinen Teil habe aber auch absolut Spaß mit kleineren Titeln, wie zum Beispiel The Riftbreaker, Chorus, STALKER Anomaly, Hears of Iron IV, ICBM, WARNO, Regiments, Cold Waters, Ultimate Admiral: Dreadnought, Wargame: Red Dragon etc. etc.... Viele davon spiele ich länger als so machen AAA-Titel. :D Auf die eine oder andere Perle bin ich auch nur dank dem Thread von @Cook2211 gestoßen. Wirf doch dort gerne mal einen Blick oder eine Frage rein, wenn du Inspiration brauchst. :)
Ja, da bin ich voll bei dir. Die "großen" Studios hab ich lange abgeschrieben, allen voran EA, hatte sie 15 Jahre beukotiert, dann letztes Jahr wieder eine Chance gegeben und zack zurück in die Ecke . ich schaue mir immer mal wieder an was da so kommt bei den großen AAA Titeln aber meist hat sich mein Interesse dann schnell erledigt.

Die meisten Stunden hat in letzter Zeit Devinity 2 beansprucht, das gefällt mir richtig gut (naja also letzten Winter).
Diablo 2 Resurrected fand ich auch gut, aber hauptsächlich weil da viele Erinnerungen an der Ur-Version hängen.
Cyberpunk hab ich angefangen, vielleicht werde ich da auch noch mal weitermachen, die Story war gar nicht so blöd.

Cyberpunk hab ich angefangen, vielleicht werde ich da auch noch mal weitermachen, die Story war gar nicht so blöd.
Vor Cyberpunk hab ich mich bis jetzt (erfolgreich) gedrückt. :D Bis auf 1-2 Runden bei einem Kumpel (RTX antesten) hab ich die Finger davon gelassen. Ich hab damals das Pen & Paper Cyberpunk gespielt. Dementsprechend hoch ist auch meine Erwartungshaltung. ;) Daher werde ich die Erweiterung und den bis dahin hoffentlich noch stattfindenden Feinschliff geduldig abwarten.
Die "großen" Studios hab ich lange abgeschrieben, allen voran EA, hatte sie 15 Jahre beukotiert, dann letztes Jahr wieder eine Chance gegeben und zack zurück in die Ecke .
Bei EA hatte ich nach dem Remaster von Command & Conquer und Star Wars: Jedi Fallen Order eigentlich die kleine Hoffnung, das der Groschen nun endlich gefallen ist. Doch dann kam Battlefield 2042....:fresse:

Diablo 2 Resurrected fand ich auch gut, aber hauptsächlich weil da viele Erinnerungen an der Ur-Version hängen.
In Diablo 2 sind damals viel zu viele Stunden geflossen. Das ist ganz schon eskliert bei uns in der Clique. :D
Aber die Erinnerungen daran sind unbezahlbar! :hail:

Damit leidet die Qualität von Witcher und Cyberpunk was mich persönlich etwas erstaunt.

Cyberpunk 2077 war eine vollständige Katastrophe zum Release.

Witcher ist ja auch nicht unbedingt für seinen Release bekannt.

Egal ein Spiel zum Vollpreis reicht. Den Rest regeln Keys, so eine Politik muss ich nicht unterstützen.

Hoffentlich streicht CDPR bei Witcher 4 (oder CP2077 Part 2, je nachdem was zuerst erscheint) die aktuelle Konsolengeneration (in dem Fall vermutlich die PS5 und XSX) und konzentriert sich auf den PC und die Next Gen.
Zudem wünsche ich mir mehr ehrlichere Kommunikation, und weniger von "läuft erstaunlich gut".
Zusätzlich wären realistischere Veröffentlichungstermine zu begrüßen. Weniger von wir verschieben von April auf September auf Dezember, dafür mehr "when its done" und dann packt noch 1 Jahr drauf. CP2077 kam selbst im Dez 2020 noch VIEL zu früh raus.

Die "großen" Studios hab ich lange abgeschrieben
Wobei das auch ein wenig unfair ist.

Ich glaube bei allen Studios gibt es mal solche und mal solche Spiele, auch EA hat nicht nur "Mist" gebaut! Die FIFA Reihe bietet z.B. immer mal wieder sehr gute Teile an. Battlefront 1 oder auch Battlefiled 1 und 5 waren doch grds. brauchbare Spiele. Auch als Publisher war man nicht immer nur an Murks beteiligt, bspw. Fallen Order.

CDPR ist in meinen Augen ein auf Grund der Witcher Serie gehyptes Studio, was bspw. in Cyberpunk einfach sehr viel Zeit bekommen hat ohne einen kompletten Shitstorm zu erhalten. Man stelle sich mal vor, EA hätte ein Spiel in einem derartigen Zustand geliefert! Was wäre der Aufschrei wieder groß gewesen.

Ich kritisiere gerne und sehe viele, wirklich ganz viele Entwicklungen als kritisch an, gerade alles was p2w betrifft spiele ich einfach nicht (FIFA hier irgendwie zwiegespalten, da online nur Liga und das meiste eh offline abläuft bei mir), aber weder muss man EA und sonstige Studios schlechter machen als sie sind, noch muss man Studios wie CDPR eben besser machen als sie sind. CB2077 war im Prinzip ebenso wie bei vielen anderen Games, ein BetaRelease mit FullPrice Testphase!

Also was hat man als Kunde falsch gemacht? Eigentlich nicht viel. Man wurde grob gesagt hinters Licht geführt.
Wer auf der PS4 spielt - führt sich doch eigentlich selbst die ganze Zeit schon hinters Licht. Denn eigentlich ist die PS4 aus meiner Sicht nur dazu gedacht, darauf veraltete sony-exclusives zu spielen.

Wenigstens gibt es jetzt das Addon nur noch auf Hardware die auch was taugt - oder zumindest mehr taugt. Wenn es dann heißen sollte, das Addon läuft auf der PS5 "erstaunlich gut" - sollten die Konsolenspieler trotzdem leicht vorgewarnt sein (mittlerweile wohl "ausreichend vorgewarnt").

Wer auf der PS4 spielt - führt sich doch eigentlich selbst die ganze Zeit schon hinters Licht. Denn eigentlich ist die PS4 aus meiner Sicht nur dazu gedacht, darauf veraltete sony-exclusives zu spielen.
Was soll man mit so einer Aussage bitte anfangen?
Wer 2020, also dann als gerade erst die PS5 erschienen ist (die eh nicht zu haben war), auf der PS4 spielte, führte sich selbst hinters Licht?

Okay Sherlock.

Geht mir doch weniger um die 50, als die Frage ob ich überhaupt so alt werde. Je länger ein Spiel in der Zukunft liegt, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass man es nicht mehr erlebt, auch wenn diese Prozentual nur geringfügig steigt, aber sie steigt. :D Die Chancen sind immerhin IMMER 50:50 :D

Das Leben endet immer tödlich.
Gruß, Fly

Was soll man mit so einer Aussage bitte anfangen?

Nix... diese Argumentation ist leider zu nichts zu gebrauchen.
Wenn ein Hersteller ein Spiel für Konsole xyz heraus bringt, hat es dort auch vernünftig zu laufen. Punkt!
Der kommende Schritt mit den Addons Spieler auf den Last-Gens auszuschließen, ist eine bittere aber notwendige Pille, die CDPR schon zum Release 2020 definitiv hätte schlucken müssen.

Ich glaube bei allen Studios gibt es mal solche und mal solche Spiele, auch EA hat nicht nur "Mist" gebaut! Die FIFA Reihe bietet z.B. immer mal wieder sehr gute Teile an. Battlefront 1 oder auch Battlefiled 1 und 5 waren doch grds. brauchbare Spiele. Auch als Publisher war man nicht immer nur an Murks beteiligt, bspw. Fallen Order.
EA hatte in der Vergangenheit durchaus gute Spiele. NFS, Dungeon Keeper, Command & Conquer, Battlefield 2, 3 & 2142, Schlacht um Mittelerde I+II, Mass Effect, Sim City, Dragon Age, Black & White etc etc... Nur schau mal was aus diesen einst großen Marken heute geworden ist und wieviele Marken tot im Keller liegen. :(

Jedem sollte klar sein, was EAs Cash-Cow ist und wo die Prioritäten daher auch weiterhin liegen werden. Jede Firma will Geld verdienen, das ist mir schon klar und das ist auch absolut OK. Aber dann gebe ich doch nicht solche Äußerungen von mir,

1664972300728.png

wenn die Realität in Wirklichkeit so aussieht:

1664971836277.png

Und genau DAS ist es, was vielen Fans eben sauer aufstößt. Diese Kritik muss sich EA einfach gefallen lassen. Mit C&C Remastered und Star Wars: Jedi Fallen Order hat EA aber auch gezeigt, das sie immer noch können wenn sie wollen. Es bleibt zu hoffen, das auch in Zukunft solche Titel erscheinen werden, und man sich wieder stärker darauf fokussiert, was man früher einmal war. :)

Um den Brückenschlag in Richtung CDPR zu machen:
Cyberpunk 2077 hat gezeigt, das auch CDPR nicht frei von Fehlern ist. Das haben sie sich auch eingestanden bzw. eingestehen müssen. ;) Dennoch begrüße ich die Transparenz bei ihrem Lineup und hoffe das sie aus ihren Fehlern gelernt haben. Die Zeit wird es zeigen, aber solange ich in Games von CDPR keine Lootboxen o.ä. sehen werden, bin ich guter Dinge das sie die Kurve bekommen.

Die Urangst aller Gamer: Sterben bevor die geilsten Games aller Zeiten erscheinen :fresse:

Zurück