CDPR lässt es krachen: Neues Cyberpunk, 5 bestätigte Witcher-Spiele und dritte große Marke

Ich kann mich mit den ganzen SP games nicht anfreunden. Einmal 30 stunden durchzocken und danach nie mehr anrühren. Und dann gibts manche MP titel in denen ich mühelos 800 Stunden versenkt habe.

Die fernen Ankündigungen lassen mich ziemlich kalt... Die Cyberpunkwelt mag ich aber lieber wie den stinkingen Käse aus dem öden Mittellater. Und "Phantom Liberty" wird zeigen, ob die Firma was rausbringen kann, dass auch mal zu 95% rund läuft und ebenso fertig ist...

Und ich vermute Probleme beim Witcher 3 NextGen/RT-Update, weil das ja auch noch auf der Redengine beruht, von der sich CDPR ja schon distanziert hat und mit der sich in der Firma ja eigntlich keiner mehr herumschlagen möchte, darum sollte das Update ja auch ursprünglich ein externer Entwickler machen, was aber offenbar gescheitert ist. - Gespannt ob das überhaupt jemals kommt...

Die fernen Ankündigungen lassen mich ziemlich kalt... Die Cyberpunkwelt mag ich aber lieber wie den stinkingen Käse aus dem öden Mittellater. Und "Phantom Liberty" wird zeigen, ob die Firma was rausbringen kann, dass auch mal zu 95% rund läuft und ebenso fertig ist...

Und ich vermute Probleme beim Witcher 3 NextGen/RT-Update, weil das ja auch noch auf der Redengine beruht, von der sich CDPR ja schon distanziert hat und mit der sich in der Firma ja eigntlich keiner mehr herumschlagen möchte, darum sollte das Update ja auch ursprünglich ein externer Entwickler machen, was aber offenbar gescheitert ist. - Gespannt ob das überhaupt jemals kommt...
Naja im Zweifelsfall sollen sie halt eine native Version für XBox Series Konsolen und PS5 sein lassen und einfach den Last-Gen Versionen noch einen (letzten) Patch verpassen, der nur ein paar neue Settings für die neuen Konsolen hinterlegt.
Damit sollte dann schon problemlos native 4k bei 60FPS drin sein und vielleicht noch ein 1440p120 Modus für die Frameratefetischisten. Andere Entwickler haben das ja auch so gemacht und gute Resultate, bei fast keinem Aufwand erzielt. Wenn etwas mehr sein soll eventuell noch die Schattenauflauflösung und Weitsicht hoch und höher aufgelöste Texturen der PC Version als optionalen DLC anbieten. Dank Abwärtskompatibilität ist das eigentlich alles recht einfach.

Ich kann mich mit den ganzen SP games nicht anfreunden. Einmal 30 stunden durchzocken und danach nie mehr anrühren. Und dann gibts manche MP titel in denen ich mühelos 800 Stunden versenkt habe.
Alles Geschmackssache. Bei mir ist es genau andersrum: Bin froh, dass SP Spiele ein Anfang und Ende haben, und ich dann zum nächsten Game kann, wenn es durch ist. MPs fast 1000 Stunden zu spielen wäre mir zu monoton.

hab ich mir nach Witcher 1 im Originalzustand auch gedacht.
Vielleicht lernt man nach und nach daraus. Man hat sich mit CP überhoben, aber das heißt nicht, dass man es nicht beim 2. Versuch besser hinkriegt.
ja jeder hat halt andere Vorlieben.
Ich - und viele andere - spielen lieber ein Spiel, das einem eine Geschichte durchleben lässt und so richtig packt. Wo man was erforschen kann, die Welt einem was einzigartiges bietet.
Aber ich hab früher auch gerne MP gespielt, der Thrill ist definitiv ein anderer ,auch gemeinsam mit Freunden spielen ist cool. Aber es war dann immer und immer wieder das gleiche. Und dafür deine erwähnten 800h zu investieren, das ist nichts mehr für mich.
Dann - wie gesagt für mich - lieber etwas mit Anfang, Höhepunkt - Ende, eine Geschichte oder eine Charakterentwicklung die mich packt. EIGENES Tempo, nicht der Stress von den vielen herumschreienden anderen Menschen, (je nach Spiel oft Kindern....)

Seit dem Tag der Ankündigung von CP2077 warte ich sehnlichst auf das Spiel. Habe natürlich NICHT vorbestellt, sondern Abgewartet. Das Spiel (-so wurde gesagt-) sei zum Teil nahezu unspielbar.- Mein Reaktion;
OK kein Ding, warte ich halt noch etwas. in diesem Fall eben 2 Jahre. Habs vor glaube 2 Wochen für 30€ gekauft, Spiele aber erst wenn die neue GPU im Taschenrechner steckt.
Habe mir seit 3 Jahren keine Bilder, keine Videos und keine Test angeschaut. weiß also (fast) gar nichts. Gehe also unbefangen daran. Und wenn so richtung Ende des Jahres die GPU kommt sehe ichs ja wies läuft.

Ich sag dir nur eines dazu: Das ist genau richtig so!

Habe ich auch so gemacht und spiele es gerade zum ersten Mal durch. Was soll ich sagen? Es macht mir wirklich Spaß und ich plane schon den zweiten Charakter. Die Kritikpunkte, die ich am Spiel habe, könnte ich tatsächlich 1:1 auf das von allen (auch mir) so hoch gelobte Witcher 3 übertragen!

Also wenn dir Geralt Spaß gemacht hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es bei CP2077 genauso ist. Natürlich sofern du mit dem stark anderen Setting klar kommst. :)

Kein Plan warum einige so voreingenommen sind. Wir werdens schlicht sehen, ganz einfach.
Vielleicht ist die Enttäuschung die ich fühle, das Produkt meiner eigenen zu hohen Erwartungen an etwas.

Die Voreingenommenheit hat zu Recht mehrere Ursachen:

1.

CDPR hat schon immer verbuggte Spiele released, die erst zurecht gepatcht werden mussten. Leider wissen das viele nicht.

2.

Es gibt/gab zu viele Verblendete, die CDPR nur mit der GOTY Edition von Witcher 3 und GOG in Verbindung bringen/gebracht und sie somit fälschlicherweise zum Heilsbringer der Spieleindustrie heraufbeschworen haben. Für viele war CP2077 dann halt logischerweise ein Vertrauensbruch, als dann auch die erkannt haben, dass CDPR mehr Schein als Sein ist.

3.

Wie es schon hier im Thread erwähnt wurde, stinkt diese Roadmap einfach nach Investorenaquise. Dieses Bummsmanagement hat nichtmal den Release einer neuen, überaus potenten IP gebacken bekommen. Und nun werden hier wieder riesige Pläne gemacht, potentiellen Anlegern die Knochen zum Spekulieren hingeworfen und den übrigen Fans schon Tickets für den Hypetrain verkauft. Das Misstrauen ist durchaus angebracht, wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt.

Ich könnte mir jetzt bestimmt noch ein paar mehr Gründe für Voreingenommenheit aus den Fingern saugen, aber ich hoffe, du hast meinen Standpunkt verstanden.

Ich kann das gehate um cyberpunk ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Nach einigen Patches innerhalb von wenigen Monaten nach Release, lief es bei mir rund genug um es mit gefühlt wenig Bugs durchzuspielen. Unverbrauchtes setting mit cooler Story hat es mir persönlich gefallen. Mir ist bewusst, dass es auf den Konsolen noch viel schlechter lief aber auf ps4 und xbox one hätte es auch nicht rauskommen sollen.

Zu den neuen Projekten: solange es sich nicht um ein gwent Spiel handelt und sie sich stark an witcher 3 bzw. Cyberpunk orientieren freue ich mich auf die Zukunft.

Die Voreingenommenheit hat zu Recht mehrere Ursachen:

1.

CDPR hat schon immer verbuggte Spiele released, die erst zurecht gepatcht werden mussten. Leider wissen das viele nicht.

2.

Es gibt/gab zu viele Verblendete, die CDPR nur mit der GOTY Edition von Witcher 3 und GOG in Verbindung bringen/gebracht und sie somit fälschlicherweise zum Heilsbringer der Spieleindustrie heraufbeschworen haben. Für viele war CP2077 dann halt logischerweise ein Vertrauensbruch, als dann auch die erkannt haben, dass CDPR mehr Schein als Sein ist.

3.

Wie es schon hier im Thread erwähnt wurde, stinkt diese Roadmap einfach nach Investorenaquise. Dieses Bummsmanagement hat nichtmal den Release einer neuen, überaus potenten IP gebacken bekommen. Und nun werden hier wieder riesige Pläne gemacht, potentiellen Anlegern die Knochen zum Spekulieren hingeworfen und den übrigen Fans schon Tickets für den Hypetrain verkauft. Das Misstrauen ist durchaus angebracht, wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt.

Ich könnte mir jetzt bestimmt noch ein paar mehr Gründe für Voreingenommenheit aus den Fingern saugen, aber ich hoffe, du hast meinen Standpunkt verstanden.
Das muss natürlich ein jeder selbst wissen. Ein Vorwurf sollte das auch nicht sein, viel mehr ein Denkanstoß. zur rückbesinnung. Ich persönlich kann einfach warten was kommt.. und wenn das Murks ist, ist vielleicht das danach besser. Es ist ja einfach nur ein Produkt an das ich in keiner Form gebunden bin.
Natürlich bin ich auch generell Pessimistisch, ich gehe Grundsätzlich erstmal vom naja (nicht ganz) schlechtesten aus.
Ich erwarte erstmal nichts, von niemanden im Leben. Ich schauen was kommt und Reagiere wenn nötig
Der eine ist so der Andere so. Deswegen Dein Standpunkt ist für Dich sicherlich erstmal die richtige Wahl:daumen:.

Natürlich bin ich auch generell Pessimistisch, ich gehe Grundsätzlich erstmal vom naja (nicht ganz) schlechtesten aus.
Ich erwarte erstmal nichts, von niemanden im Leben. Ich schauen was kommt und Reagiere wenn nötig
Der eine ist so der Andere so. Deswegen Dein Standpunkt ist für Dich sicherlich erstmal die richtige Wahl:daumen:.
Wo ist denn dann der Unterschied in euren Standpunkten, wenn ihr beide pessimistisch seid? :ugly:

CDPR Titel hatten zum Start oft ihre Macken, das stimmt. Andererseits, wer vorbestellt und keine Tests abwartet ist in gewisser Weise auch immer selber Schuld.
Denn nachgepatcht haben sie ja zumindest bisher immer. Dass das aber natürlich nicht der "Soll"-Zustand ist, sondern Spiele eigentlich schon direkt weitestgehend fertig rauskommen sollten, ist allerdings auch klar.

Wie die nächsten Spiele werden weiß man nicht. Es gibt Punkte, die dafür sprechen (dass es gut wird) und Punkte, die dagegen sprechen.
Man muss hier vielleicht aber auch berücksichtigen, dass i.d.R. der technische Teil bei CDPR das Problem bis dato war - und weniger der inhaltliche. Der Wechsel auf die Unreal Engine könnte (das bliebe abzuwarten) daher unter Umständen diese Problematik umgehen (so ungern ich eine Konzentration der Studios - und damit Abhängigkeit - auf eine einzige Engine eines chinesichen Megakonzerns sehe). Denn CDPR muss sich dann zumindest weniger darum kümmern, wie grafische Neuheiten überhaupt auf Grundebene implementiert werden müssen. Klar, ganz vom Himmel fällt auch nicht alles mit der Unreal Engine. Aber ich denke, dass da einiges an Arbeit schon wegfallen wird, und sich geichzeitig auch die Wahrscheinlichkeit von einem riesigen Bugfest deutlich verringert.
Eine Garantie, dass die nächsten Spiele/Projekte von CDPR dadurch automatisch neue "Witcher 3 GOTY"s werden ergibt sich daraus natürlich nicht - die gab es allerdings auch nie.

Es ist jedoch korrekt, dass die Leute grundsätzlich sich nicht immer von HypeTrains mitziehen lassen sollten/diese erst gar nicht bilden sollten.

Das heisst ja nicht automatisch das die Projekte auch alle realisiert werden. Wir reden hier von Konzepten und bestenfalls Pre-Production. Ist nicht ungewöhnlich, dass da noch einiges gecancelled wird.

Ich freue mich auf die neuen Projekte. Ich liebe die Witcher Serie und Cyberpunk war auch ein gutes Spiel.

CDPR Titel hatten zum Start oft ihre Macken, das stimmt. Andererseits, wer vorbestellt und keine Tests abwartet ist in gewisser Weise auch immer selber Schuld.
Denn nachgepatcht haben sie ja zumindest bisher immer. Dass das aber natürlich nicht der "Soll"-Zustand ist, sondern Spiele eigentlich schon direkt weitestgehend fertig rauskommen sollten, ist allerdings auch klar.
Sehe ich ganz ähnlich. Die Leute kaufen bevor es ein Produkt gibt.
"Nehmt mein Geld, egal was ich dafür bekomme!" ist irgendwie eine komische Taktik.
Erst die Ware dann das Geld, und wenn die Ware noch etwas Zeit braucht kauf ich halt morgen. Ich hab CP2077 erst bei Patch 1.5 gekauft und da lief es gut und ohne größere Probleme, nicht ganz mein Genre aber das Spiel ist gut.

Das nächste Problem ist, dass ein Produkt heute so extrem gehyped wird, dass es am Ende nur schlecht werden kann. Das gilt für Spiele wie auch für Hardware, das Produkt wird in astronomische Sphären gehoben und bei Release ist man dann enttäuscht dass es doch eher irdischen Ursprungs ist.

Auf eine neue Witcher Serie freue ich mich aber sehr, das sind gute Neuigkeiten. Das war genau mein Genre, hab mir die beiden Erweiterungen von Teil 3 extra aufgehoben bis jetzt endlich mal das olle "next gen" Update kommt, wenn es denn mal endlich kommen würde, der Winter kommt und damit Zeit zum Zocken :ugly:

Zurück