CDPR lässt es krachen: Neues Cyberpunk, 5 bestätigte Witcher-Spiele und dritte große Marke

Ich vertrete da einen ähnlichen Standpunkt wie @LastManStanding.
Das letzte Spiel wo ich wirklich gehyped war, war Elden Ring. Aber selbts das hab ich nicht sofort zum Release geholt sonder paar Wochen abgewartet.
Cyberpunk hab ich bis jetzt noch nicht, werde ich mir dann wohl im Weihnachtsurlaub holen. Und werde da dann auch wohl ein viel ausgereifteres, bugfreieres Spiel spielen können.

Man ist ja schließlich nicht verpflichtet direkt zum Release zu kaufen. (Gilt übrigens auch für Hardware.. :P )

Der Hype ist nach dem Release in einen mindestens so großen Anti-Hype umgeschlagen.
Wie kann es Hype nach einem Release geben, wenn Hype soviel wie Vorfreude bedeutet. Ich weiß zwar im Prinzip, was du meinst, finde die Begrifflichkeit jedoch verkehrt gewählt an dieser Stelle.
Diese Taktik nennt sich Begeisterung und Vorfreude.
☝️
Das, was nach dem Release geschah, ist in meinen Augen Frustration und Enttäuschung über das Produkt, welches nicht die Erwartungen erfüllt hat und das ist jedem sein Recht so zu empfinden. Darüber zu streiten macht auch keinen Sinn, weil es sehr subjektive Wahrnehmungen sind. Manche stört es kein bisschen, dass CP kein glaubwürdiges Polizeisystem hat oder ein sehr überladenes Menü, andere stören sich halt sehr daran. Jeder ist anders

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, da können sie nicht nur ein völlig verbuggtes Spiel rausbringen, sondern gleich sieben. Manche Entwickler haben eben große Ambitionen :ugly:
Da wir hier praktisch nur PC Spieler sind, erschliesst sich mir der Kommentar nicht.
Auf unserer Platform war Cyberpunk sicherlich nicht bugfrei, aber für die meisten vergleichsweise tadellos spielbar. Ich hatte praktisch keine Abstürze, Totalausfälle oder ähnliches zu beklagen und genau so erging es der Mehrheit, denn die Steam Reviews der ersten Wochen brachten das klar an den Tag. Allerhöchstens 10% der Pc Spieler litten unter massiven techn. Schwierigkeiten und das ist historisch überhaupt nichts ungewöhnliches - Skyrim, Fallout 1+2, Deus Ex; alle diese Klassiker hatten ihre Startschwierigkeiten. Der deutsche Klassiker Gothic 1 war zum Launch praktisch unspielbar.
"Völlig verbuggt" geht anders.

CDPR Titel hatten zum Start oft ihre Macken, das stimmt. Andererseits, wer vorbestellt und keine Tests abwartet ist in gewisser Weise auch immer selber Schuld.
Denn nachgepatcht haben sie ja zumindest bisher immer. Dass das aber natürlich nicht der "Soll"-Zustand ist, sondern Spiele eigentlich schon direkt weitestgehend fertig rauskommen sollten, ist allerdings auch klar.
Im Falle von CP2077 hatten die Tests damals ein Super Spiel bescheinigt.
Und was hat man bekommen? Ein Bug-Fest. Und über die Konsolenversion gab es nicht mal Tests, weil diese Versionen mit Absicht nicht an die Tester raus gegeben wurden.

Also was hat man als Kunde falsch gemacht? Eigentlich nicht viel. Man wurde grob gesagt hinters Licht geführt.
Was hat CDPR seit dem gemacht? 2 Jahre später hat man eine native PS5/XSX Version, und die Bugs sind ausgemerzt (naja zumindest weitestgehend). Welch Glanzleistung.

Im Falle eines neuen Cyberpunk-Spiels, oder generell eines Spiels von CDPR, muss der Laden mir erst mal beweißen ob ich ihm wieder vertrauen kann.
Unglaublich wie das damalige Debakel bei den meisten Kunden scheinbar schon vergeben und vergessen wurde.

Morgen. :)

Wäre schön wenn ich in CP77 nach der Vollendung aller Missionen als drogenkurier, später als dealer u. dann als Drogenbaron mit entsprechenden Plantagen, welche zu pflegen sind mit samt Personal durchstarten könnte. Ich wäre in game auch gern n El Escobar mit samt Geschichte. Gut wäre auch n Ansatz oder ne Abwandlung von den Film ohne Limit mit Bradlay Cooper. Statt so pullen haben wir halt splitter und Implants.^^

Die Leute, die bei CP von einer Enttäuschung und einem Bugfest sprechen, sind zu 80% LastGen Spieler oder Leute, die das Spiel selbst gar nie gespielt haben.

Das ist das, was ich als Anti-Hype bezeichne.
Ich hab´s damals auf der PS5 gespielt, und das Spiel hatte so viele Bugs, damit hätte ich mehrere Din A4 Seiten voll bekommen.

Im Falle eines neuen Cyberpunk-Spiels, oder generell eines Spiels von CDPR, muss der Laden mir erst mal beweißen ob ich ihm wieder vertrauen kann.
Unglaublich wie das damalige Debakel bei den meisten Kunden scheinbar schon vergeben und vergessen wurde.
Da kann man sehen wie Naiv die Spieler sind! Das beweist den Studios und Entwicklern dass sie treiben können was sie wollen ohne Konsequenzen.

Ich kaufe zumindest nie wieder ein Spiel zum release. Ich werde einfach mal halbes Jahr warten und schauen bis es den ersten Sale gibt oder günstige polnische Keys. Aber im generellen bleibe ich bei Free2Play Titeln.

Das schöne an der Vorfreude ist, sie is
Der Hype ist nach dem Release in einen mindestens so großen Anti-Hype umgeschlagen.

Korrekt, weil im Vorfeld viel zu viel erwartet wurde. Das Spiel wurde in den Himmel gehoben als würde es das "PC Spiel" neu erfinden.
Und Vorfreude + Begeisterung kann ich auch haben ohne dafür zu bezahlen.

Vorfreude ist etwas, was man sogar künstlich ausdehnen kann indem man mit dem Beginn oder der Anschaffung noch wartet, dann hat man länger Vorfreude :)

Da kann man sehen wie Naiv die Spieler sind! Das beweist den Studios und Entwicklern dass sie treiben können was sie wollen ohne Konsequenzen.
Das funktioniert bei EA seit Jahren.^^

Gamer sind unglaublich vergesslich. Da wird bei Releasen ala Battlefield, Fifa oder auch COD jedes mal gemeckert, und beim nächsten Ableger wird wieder zugelangt.

Im Falle von CP2077 hatten die Tests damals ein Super Spiel bescheinigt.
Kann es sein, dass du die Sneak-Previews mit den eigentlichen Tests verwechselst?
Zumindest bei CB hat man im Test klar gesagt, dass der technische Zustand nicht gut war.
Ebenso geht man auch bei PCGames auf der zweiten Seite des Tests auf die Bugs ein etc.

Lesen muss man dann schon selber... oder eben sich richtig erinnern.

Der Mund von der Marketingabteilung wurde vor Release ständig viel zu voll genommen. Aber das ist auch der Punkt: Marketing ist Marketing und kein unabhängiger Test. Die feine Tour ist das nicht für die Kunden, aber wer sich darauf verlassen hat ist m. M. nach selbst Schuld.

Andere Studios "remastern" aktuelle Games (HZD), und CD Projekt kündigt neue Witchers und Cybers an. Wenn die Spiele gut werden, habe ich kein Problem damit. Ich hatte sowohl mit den Witcher-Teilen, als auch CP 77 sehr viel Spaß, da kann gerne mehr von der Sorte kommen.
SOLLTEN die angekündigten Games sauber laufen, ist etwas Vorfreude angebracht. Aber sicher hat keiner Bock auf "Bugpunk 2.0".

Dann lieber weniger veröffentlichen, dafür gerne Qualität. So wie damals, früher oder auch: es war einmal vor langer Zeit in einer
weit, weit entfernten Galaxis...:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert bei EA seit Jahren.^^
Vergesslich und kaufen die Software im schlechten Zustand
Und bei Microsoft funktioniert es auch... :ugly:

@ Topic
Auf ein Next-Gen Bundle bestehend aus den drei Witcher-Titeln hätte ich wirklich Lust. :hail:

Bei Cyberpunk bin ich mal gespannt was noch so kommen wird. Durch die Pen & Paper-Vorlage gibt es mehr als genug Geschichten zu erzählen. Wenn man aus 34 Jahren Pen & Paper keine gute Story/Welt basteln kann, dann weiß ich auch nicht... :D

Diese Taktik nennt sich Begeisterung und Vorfreude.

Außerdem will ich mir generell selbst ein Bild machen und nicht dem (Anti-)Hype das Feld überlassen.
Ändert nichts an der Aussage von ihm. Was hat Vorfreude damit zu tun wenn man das Spiel 2 Monate vorher bezahlt? Bestellst ja auch kein Auto ohne es vorher gefahren zu sein. Vorallem in der heutigen Zeit, in der zu 90% nur unfertige Spiele rauskommen.

Für mich ist es ganz einfach.
CDPR hätte damals nicht einknicken und so wie angekündigt sich auf den Release für den PC beschränken sollen.
Die Versionen für die Konsolen hätte man noch ohne Probleme nachreichen können.
Das wäre zwar für die Konsoleros schade gewesen, aber so hätten wir ein besseres CP2077 bekommen.

Zurück