CD Projekt Red: Source-Code von Cyberpunk 2077 wird angeblich versteigert

Wenn die Besucher mit ihrem Souvenir weiterhin solche Wellen machen und nicht umgehend die RGB-Beleuchtung abschalten, tippe auf baldige Denunziation.
 
CDProjekt scheint wohl ein Fluch zu verfolgen. Ob da nicht Sapkowski dahinter steckt... :ugly:
Der "Fluch" ist das scheinbar inkompetente Management. Deswegen die Probleme mit der Stabilität des Spiels, die fehlenden versprochenen Features, die Lügen zum Zustand der Konsolenversionen und die Verheimlichung jenes Zustandes bis zum Releasetag, die daraus resultierenden Sammelklagen der Investoren, die mangelhafte IT-Sicherheit..

Das da "oben" immer noch nicht freiwillig reagiert wurde oder Investoren keinen Druck machen die Führung auszutauschen ist bemerkenswert.
 
Wenn CDPR jetzt schlau wäre, würden sie jetzt selber den Quellcode für CP2077 und Gwent ins Netz stellen und jeder, der damit etwas entwickelt muss -wie anderswo üblich- ne Provision an die Jungs zahlen, sonst kommt die Anwaltskeule. So würden sie den Hackern in die Suppe spucken, die Community hätte was, womit sie arbeiten könnte und Ich denke mal so ganz unlukrativ würde das auch nicht werden. Auf alle Fälle besser als jetzt, wo der Mist ohne CDPRs Kontrolle bald eh irgendwie im Netz "strandet". Denn sein wir mal ehrlich...die Besten sind die polnischen Strafverfolgungsbehörden nun nicht wirklich. (Womit Ich nicht sagen will, dass unsere Jungs hier so viel besser sind).
 
Ja und?
Kann so oder so Code in jedes Spiel injecten und es verändern. So funktionieren Cheats bei BF und CS:GO.

Mit dem Quellcode kann man viel genauer zuschlagen und Dinge machen, die sonst einfach nicht bemerkt worden wären. Aber das ist hauptsächlich bei Multiplayerspielen interessant.

Warum machen die Spielehersteller keine Insellösung - Programmier- u. Codebereich autark und nicht ans Inet angebunden? Das Softwareklau-Beispiel von Valve damals, hat wohl keinen aufgeweckt?

Das muß man erst einmal durchziehen. Quasi jeder noch so kleine Mist benötigt heute Internet. Man kann ja noch nicht mal eine eMail schreiben oder etwas bei Google suchen. Dann müssen sich da auch alle dran halten. Wenn man hunderten Mitarbeitern je einen Arbeits- und einen Internet PC hinstellt, dann dauert es nicht lange, bis jemand an seinem Arbeits PC die Internetverbindung einstöpselt (ist ja heute ganz einfach, dank USB Tethering) und umgekehrt werden sich viele die Arbeit auf ihren Internet- oder Privat PC kopieren, um dort arbeiten zu können.

Solange man keine überlebenswichtigen Daten, auf die nur eine handvoll Personen zugreifen darf (z.B. die Liste der eigenen Spione) ist das heute nicht mehr so praktikabel, erst recht nicht bei einem so großen Unternehmen.

Da sollte man dann eben die entsprechenden Gegenmaßnahmen ergreifen, um das Netz bestmöglich gegen Hacker zu sichern.
 
Ach das interessiert doch keinen Menschen und das würde ich jetzt auch nicht deratig aufbauschen.

Immerhin ist das Spiel mit PC gut spielbar. Ja, es gibt ein paar Dinge, die wirklich schöner sein könnten,
aber nichts, was das Spiel (auf PC) unspielbar macht und bisher gab es keinen einzigen Absturz oder Hänger.

Viel wichtiger/interessanter ist doch, wann weitere Fixes und Erweiterungen kommen. Der Rest (also auch die Mängelliste) ist ja nun hinreichend bekannt... da gibts doch nichts mehr zu diskutieren oder zu spekulieren.
Bei mir gab´s Abstürze (bei einem sonst sehr stabilen System), aber das ist im Grunde auch OffTopic. Was da passiert ist mit dem Datenklau und der Erpressung ist das worum es geht, und das kann man unabhängig von persönlichen Befindlichkeiten nicht gutheißen. Das was CP2077 angeht bleibt davon unabhängig und unbenommen wie es eben ist.
 
Das Startgebot und der Sofortkauf-Preis sind viel zu hoch, um lediglich einigermaßen betuchte Nerds anzulocken.

Manche Konkurrenten hätte sicherlich die Kohle, würde sich aber nur sehr ungern durch einen Kauf gestohlener Daten exponieren, könnten das Ganze auch nur sehr indirekt verwerten und auch nicht von exklusivem Erwerb (Daten kann man beliebig oft kopieren und verkaufen) ausgehen, der ihnen tatsächlich einen Vorsprung brächte.

Das führt mich zu dem Schluss, dass die Jungs darauf hoffen, dass CDPR selbst ganz diskret und verschämt die eigene Daten zurückkauft.
Was nicht geschehen wird. Nicht unbedingt, weil CDPR angekündigt hat, sich nicht erpressen zu lassen, sondern aus bereits oben genanntem Grund: Man hätte keine Garantie, die einzige Kopie zu erwerben.

(Übrigens: Ortszeit Moskau! Wo bleiben die Leute, die den FSB und Putin höchstselbst dahinter vermuten; mit einer perfiden Aktion, Polen zu düpieren, weil sie der NATO beigetreten sind? Ist denn hier auf niemanden mehr Verlass, kreuzhimmeldonnerwetternocheins? :D)
 
Wer kauft sich für 7 Mio einen Source Code der sowieso in ein paar Tagen überall im Netz zum runterladen verfügbar ist?
 
Angeblich wurde der Quellcode verkauft. Ich finde das Ganze irgendwie traurig und bin gespannt wie's nun weitergeht bei Strafverfolgung und mit CDPR als Firma.
 
Geht bei der heutigen Entwicklungsweise nicht mehr. Zun einen gibt es zwar momentan Homeoffice.
Auf der anderen Seite und das ist viel eher der Grund, gibt es oft ein Studio das mehrere Sitze in unterschiedlichen Ländern hat oder verschiedene Studios die in an einem Projekt arbeiten und die müssen ja jederzeit auf den aktuellen Source-Code zugreifen können. So ein Spiel ist bei der Auslieferung ja heute normal schon 100GB groß. Das heißt der eigentliche Source-Code ist noch viel größer, also muss es zentral auf einem Server liegen. Man kann ja nicht ständig irgendwelche Datenträger durch die Gegend schicken, nur damit jeder die aktuellen Daten hat.

Bei Entwicklungen die nur an einem festen Ort stattfinden oder bei sehr sensiblen Entwicklungen wird sowas auch gemacht, dass die Entwicklung in einem abgeschotteten Netz stattfindet, aber sicher nicht bei Spielen.

Auch wenn es stimmt, dass ein Spiel in Entwicklung auf einen noch einmal größeren Dateiberg darstellt, der für alle zugänglich sein muss: Der Source Code macht davon nur einen kleinen Teil aus. Platzfreser sind Texturen, Sounds, Level und 3D-Modelle in voller Auflösung.


Hat man den gleichen Zugriff, wenn man die Engine lizensiert?
Mein Beitrag hat sich auf die Entwicklungskosten bezogen.

Ich habe es selbst noch ausprobiert, aber meinem Wissen nach erhält man nach einer einfachen Registrierung das komplette SDK. Zahlen muss man erst, wenn man individuellen Support möchte oder wenn man einen größeren Titel mit der Engine veröffentlicht, aber im stillen Kämmerlein kann und darf man bei den großen "freien" Engines umsonst werkeln. Möglich, dass Quelltextzugriff dort auch nicht eingeschlossen ist, man also das Gerüst der Engine nur schlecht selber weiterentwickeln kann. Da hätte das Angebot der Hacker dann einen winzigen Vorteil. Aber wer hat ein Team von Engine-Entwicklern und ein lohnendes Projekt für sie und riskiert den ganzen Laden durch Ankauf und Hehlerware, die er am Ende von vorne bis hinten umschreiben muss, damit der Diebstahl am fertigen Produkt nicht mehr nachweisbar ist? Zumindest in anderen Bereichen versuchen sich Entwickler zum Teil absichtlich NICHT über Konkurrenprodukte zu informieren, damit sie nicht Gefahr laufen, unbewusst etwas zu entwickeln, dass einer bereits rechtlich geschützten Lösung ähnelt.

Wenn CDPR cool wären, würden sie den Spiel- und Engine-Code (ohne oder mit stark reduzierten Assetts, damit man nicht das komplette Spiel für lau bekommt) einfach selbst freigeben, ggf. als Lehrmaterial an Unis oder in Verbindung mit einem kleinen Bug-Fixing Wettbewerb. Nötig hätten sie letzteres ja sowieso mal. :-)
 
Auch wenn sie mit Cyberpunk vieles falsch gemacht haben, das haben sie nicht verdient.
Ich denke nicht das CDPR in der Art und Weise wie sie momentan bestehen überleben können. =/
 
Das ist natürlich bitter - ich gehe davon aus, dass die Daten früher oder später über alle möglichen Kanäle verteilt werden.

Mich wundert, dass das noch unangekündigte Projekt nicht bei den gekaperten Daten enthalten war ..
Das ist halt in dem selben Status wie Cyberpunk 2077 bei seiner Ankündigung: außer dem Video gibts noch nix :D
 
Auch wenn sie mit Cyberpunk vieles falsch gemacht haben, das haben sie nicht verdient.
Ich denke nicht das CDPR in der Art und Weise wie sie momentan bestehen überleben können. =/

warum nicht? Am Starttag waren schon alle Entwicklungs- und Marketingkosten wieder reingespielt. Selbst wenn man die ca. 2 Mio Rückerstatungen berücksichtigt war und ist das Spiel ein großer Erfolg. Da fällt Pleitegehen schwer. Aber nochmal brauchen sie sich so einen Release nicht mehr erlauben. Piranha Bytes hat man es auch einmal verziehen, der nächste Release muss dann wieder 100% sitzen.

Ich hab jetzt fast 80h und die Story durchgespielt. Mache jetzt die Nebenmissionen. Das Spiel macht end viel Spaß, besonders wenn du ein paar Legendäre Sniper Waffen hast dann fetzt es richtig. Night City schaut auch einfach geil aus mit RT und allem drum und dran. Auch wenn einiges nicht so toll ist. Das schlechteste und nervigste sind die sofort Spawnenden Cops wenn du eine Gruppe Fußgänger überfährst. Die Leichen sind noch nicht mal auf den Boden aufgeschlagen dann hast du um dich rum schon 10 Cops plus Mechs die dein Auto sofort zerstören. Das ist ziemlich ärgerlich wenn man grad kurz vor dem Missionsziel war. Das sollten sie auf jeden Fall ändern. Sonst gibts ein paar kleinere Bugs und Glitches.

Es ist ein sehr gutes Spiel geworden. Aber ich finde mit ein, zwei Jahren mehr Entwicklungszeit hätte noch so viel mehr draus werden können.
 
Manche werden insgeheim denken, "Schlechte Presse ist auch irgendwo gute Presse", CDPR wird sich aber nicht davon erholen können.
Vor jedem Update gibt es Gespräche über "Viel wird sich ändern", aber es ändert sich nichts.
Die Updates, die zum Spiel gebracht wurden, werden nur gebracht um die Fehler zu beseitigen die den Fortschritt der Geschichte/Story verhindern. Mit anderen Worten, sie müssen sich nicht darum kümmern alle Fehler zu beseitigen, so etwas ist sowieso unmöglich. Auch tut CDPR so, als wäre alles so gewollt. Wollten sie denn, dass die Cops so bescheuert programmiert werden? Nach dem Release haben sie es noch schlimmer gemacht. Lügen tun wir alle, wenn du aber erwischt wirst und weiter lügst, bei Twitter denen Likes gibst die Sony wegen dem Rauswurf von CP2077 aus dem Store angreifen, auch 3 Monate danach so tust als wärst du hier das Opfer, ich weiss nicht.
Sie denken nicht mal im Traum daran, all jenes versprochene einzufügen. Denen ist nur wichtig zu
verkaufen, verkaufen und verkaufen.
War dieses Spiel so genau geplant, oder hat die Zeit nicht gereicht?
In den nächsten Wochen wissen wir endlich alle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück