CD Projekt Red: Source-Code von Cyberpunk 2077 wird angeblich versteigert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CD Projekt Red: Source-Code von Cyberpunk 2077 wird angeblich versteigert

Der Cyberangriff auf CD Projekt Red scheint dramatische Konsequenzen zu haben. Berichten zufolge werden die Source-Codes von Cyberpunk 2077 und Gwent zum Verkauf oder Download angeboten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CD Projekt Red: Source-Code von Cyberpunk 2077 wird angeblich versteigert
 
Das ist natürlich bitter - ich gehe davon aus, dass die Daten früher oder später über alle möglichen Kanäle verteilt werden.

Mich wundert, dass das noch unangekündigte Projekt nicht bei den gekaperten Daten enthalten war ..
 
Die Preise sind ja gradzu ein Schnäppchen, wenn man davon ausgeht, dass eine Engine alleine schon 100 Mio. Dollar kosten kann.

Die könnte man allerdings nicht verwenden, sonst käme man in Teufels Küche. Bei einem Spierl haben sich die Entwickler geweigert, einen Programmierer zu bezahlen, da es keinen Schriftlichen Vertrag gab. Da es keinen schriftlichen Vertrag gab waren plötzlich Teile des Spiels sein geistiges Eigentum, mit dem Erfolg, dass das Spiel von Steam geflogen ist und auch sonst nicht mehr verkauft werden durfte. Wenn man geklauten Code nutzt, dann droht einem das gleiche Schicksal.

Für Cheater ist das, in Multiplayerspielen interessant, da sie noch gezielter Schwachstellen suchen können.
 
Der Image-Schaden ist vermutlich am schlimmsten.

Aber wenn man sich schon alleine die Auswirkungen auf die tägliche Arbeit vorstellt.

Die Weiterentwicklung von Spielen und Arbeit an Bugfixes wird vermutlich ins Stocken geraten.
Man wird mit solchen Sicherheitslücken ja wohl schlecht so weitermachen können.

Letzten Endes muss ja auch noch eine forensische Untersuchung stattfinden bzw abgeschlossen werden.
Wenn die Fehler in der Infrastruktur erkannt wurden, muss diese umgestellt werden.

Das alles kostet Zeit und Geld und die Mitarbeiter wollen auch bezahlt werden, egal ob sie produktiv sind oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machen die Spielehersteller keine Insellösung - Programmier- u. Codebereich autark und nicht ans Inet angebunden? Das Softwareklau-Beispiel von Valve damals, hat wohl keinen aufgeweckt?
 
Es kommt wirklich knüppeldick. Das ist sozusagen der Offenbarungseid.
Jetzt kann quasi im Sourcode "nachgesehen" werden, wo CDPR die Öffentlichkeit mit Falschaussagen geblendet hat und wo nicht. Jetzt wird man auch relativ gut Nachvollziehen können, wie kaputt CP2077 ist und ob man es überhaupt noch retten kann. Nicht von der Story her, aber "Citizen AI", Traffic-AI u.a.
Lustig wäre es, wenn die NPC-AI einfach aus 2 Zeilen bestehen würde ;)
Bin auf die ersten Analysen gespannt!
 
Es geht um die unkompilierten Assets, nicht das fertige Spiel ;)
Ja schon klar, aber weiterverwenden ist ja eh nicht, weil diese Geschützt sind.

Weil nur über den Source Code vollständiger Zugriff auf den Code möglich ist. Wenn du den Source Code hast, kannst du ein Spiel/ Programm nach deinen Wünschen um schreiben.
Ja und?
Kann so oder so Code in jedes Spiel injecten und es verändern. So funktionieren Cheats bei BF und CS:GO.
 
Ja schon klar, aber weiterverwenden ist ja eh nicht, weil diese Geschützt sind.


Ja und?
Kann so oder so Code in jedes Spiel injecten und es verändern. So funktionieren Cheats bei BF und CS:GO.

Naja sag das nicht, es gibt etliche Länder in denen das mit der Piraterie nicht so eng geshen wird, gerade was das Thema IP angeht.
 
Wer diese ersteigert macht sich aber strafbar und wer sie danach verwendet oder Teile daraus ebenso. Und selbst wenn man damit nur einen Mod macht, könnte man das eindeutig als strafbare Handlung auslegen.

Jeder der sie also ersteigert ist ein Verbrecher. Jeder der es benutzt ist einer.

Weil nur über den Source Code vollständiger Zugriff auf den Code möglich ist. Wenn du den Source Code hast, kannst du ein Spiel/ Programm nach deinen Wünschen um schreiben.

Wieviel müsste man umschreiben, dass man nicht erkennt wo der Ursprung liegt. Eigentlich soviel, dass man gleich alles neu schreiben kann.


Hauptsächlich Cheatentwickler die sowieso schon die ganze Zeit sich auf illegalen, strafbaren Terrain befinden haben daran Interesse, aber niemand der sein Hirn auch mal zwischendurch benutzt. Weil keiner der einmal nachdenkt Cyberterroristen auch noch unterstützt.
 
Zurück