CD Projekt Red: Cyberpunk-2077-Entwickler wird Opfer einer Erpressung

CDPR bekommt es von allen Seiten! Erst schien Cyberpunk der Heilsbringer zu sein und jetzt kommt das Studio aus den Problemen kaum mehr heraus.
Der Erpressungsversuch fällt wohl unter das sprichwörtliche Nachtreten, wenn man schon am Boden liegt.
 
Auf der Anderen Seite fragt man sich Langsam ob größere Firmen genug Geld für Cybersicherheit ausgeben.
So oft wie in den letzten Jahren große Unternehmen "gehackt" wurden, ist das langsam ziemlich Peinlich für die diversen IT nahen Branchen... :hmm:

Wieso ist es nur peinlich für IT-nahe Branchen? Und wieso sollten nur größere Firmen "genug" für Cybersicherheit ausgeben? Das Thema betrifft alle Firmen, die am Internet hängen und geschäftskritische und/oder personenbezogene Daten zu liegen haben.

Genau solch eine Einstellung führt zu dem Problem, dass mehr reagiert als agiert wird und das Sicherheitsniveau zu langsam wächst. Das hat mit der Größe und Branche mittlerweile nix mehr zu tun. :nene:

Und eine Aussage über das Sicherheitsniveau bei CDPR treffen, ist nicht möglich. Man kann nicht sagen "die sind schei*e" nur weil ein Angriff erfolgreich war. Man hat weder Einblicke in ihre Sicherheitsvorkehrungen, noch über den genauen Vorgang des Hacks.
 
@

bulli007

im Prinzip, bin ich da voll bei dir. ehrlich.
Jedoch sollte man hinzufügen, dass ein jeder mehr für seine Datensicherheit tun kann und versuchen (Wenn Möglich) das maximum an Sicherheit zu gewährleisten. Sprich dafür zu tun.
Auch was eine Verschlüsselung der Daten angeht, gibt es eine menge Möglichkeiten.
 
Wenn man Lücken finden möchte, findet man sie. Punkt.

Was man dann damit macht, steht auf einem anderen Blatt. Cyberpunk hin oder her, Häme hin oder her, Erpressung bleibt Erpressung und ist eines der gröbsten Verbrechen.
 
Genau, ist bestimmt selbst inszeniert... :schief:
Also das ganze hat schon Potential für eine Verflimung. Johnny haxxort CDPR und nun kommen weitere Schmutzige Details an Tageslicht. Bleiben Sie dran!

Ach und keine Angst hab mir schon ein Happy End ausgedacht. Zum Schluss nachdem der Aktienkurs bei 1 Dollar ist und EA will CDPR übernehmen, kommt die Reddit Community und alle wirklich alle kaufen die Aktien...The End...:daumen:
 
Ach, nun ist CDPR ein Opfer? Mein Mitgefühl bewegt sich da in sehr engen Grenzen. Das Unternehmen hat seine Mitarbeiter "hinters Licht geführt" und die Kunden "vorgeführt".
 
Also fast 2 Monate nach Release, ohne nennenswerte Verbesserung, außer dass das Spiel nun weniger häufig abstürzt. Wie lange will man an den 45h Content denn nun noch herumschrauben.

Ohne die Mods der Community wären seit Release praktisch keinerlei Anpassungen oder Optimierungen für die PC Version erschienen.
 
Also fast 2 Monate nach Release, ohne nennenswerte Verbesserung, außer dass das Spiel nun weniger häufig abstürzt. Wie lange will man an den 45h Content denn nun noch herumschrauben.

Ohne die Mods der Community wären seit Release praktisch keinerlei Anpassungen oder Optimierungen für die PC Version erschienen.
Hä, habe ich was verpasst. Habe in Cyberpunk bereits 200 Stunden auf der Uhr. Abgestürzt ist es noch nie. Zu behaupten, dass es generell abstürzt ist einfach falsch. Seit dem Patch 1.10 bzw. 1.11 sind die auffälligsten Bugs, die auch mir aufgefallen sind weg. Es hat sich also durch auch was getan. Zu behaupten, dass es keine Nennenswerten Verbesserungen gab ist auch falsch. Besitzt du das Spiel überhaupt? Hast du es überhaupt mit aktuellem Patch gespielt?
 
Mh Sourcecode .... Community-Patches incoming?

Ich glaub neu programmieren wär einfacher :D
Hä, habe ich was verpasst. Habe in Cyberpunk bereits 200 Stunden auf der Uhr. Abgestürzt ist es noch nie. Zu behaupten, dass es generell abstürzt ist einfach falsch. Seit dem Patch 1.10 bzw. 1.11 sind die auffälligsten Bugs, die auch mir aufgefallen sind weg. Es hat sich also durch auch was getan. Zu behaupten, dass es keine Nennenswerten Verbesserungen gab ist auch falsch. Besitzt du das Spiel überhaupt? Hast du es überhaupt mit aktuellem Patch gespielt?
Mir ist auch keine Verbesserung aufgefallen seit Release. Das Grundproblem sind ja nichtmal die Bugs, sondern diese völlig tote Kulisse.
 
CDPR bekommt es von allen Seiten! Erst schien Cyberpunk der Heilsbringer zu sein und jetzt kommt das Studio aus den Problemen kaum mehr heraus.
Der Erpressungsversuch fällt wohl unter das sprichwörtliche Nachtreten, wenn man schon am Boden liegt.
Ich würde eher sagen CDPR hat sich selbst aktiv Feinde geschaffen und zur Zielscheibe gemacht. Von wegen Nachtreten auf das arme, unschuldige, wehrlose Opfer.. :schief:

Sie stehen bald selbst vor Gericht. Meiner Meinung nach haben sie betrügerisch gehandelt und sich hohe Millionenbeträge durch jahrelange Werbelügen erschlichen, und sogar versucht einige Sachen zu vertuschen, in dem sie z.B. vor Release keine Testversionen für Konsolen rausgegeben haben.

Ohne die Erpressung etc. herunterspielen zu wollen.. Mein Mitgefühl hält sich doch stark in Grenzen. Sehr stark.
 
Na Bravo... Jetzt auch noch Möchtegern-Hacker die sich mal schnell irgendwo im Intenet ihr hackingwissen "besorgt haben", nur um eine Firma in ohnehin schon problematischer Lage ausnehmen wollen?

Die Leute sind sich echt für nix zu schade. :klatsch:
Hoffentlich finden se' die und erstmal 10 Jahre in Knast mit dem Pack...

Auf der Anderen Seite fragt man sich Langsam ob größere Firmen genug Geld für Cybersicherheit ausgeben.
So oft wie in den letzten Jahren große Unternehmen "gehackt" wurden, ist das langsam ziemlich Peinlich für die diversen IT nahen Branchen... :hmm:
Zunächst das wichtigste: Erpressung, egal welcher Art, ist und bleibt eine erhebliche Straftat - egal wer erpresst wird.
Nachdem ich das gesagt hab möchte ich aber, unabhängig davon, noch anmerken das sich CDPR durch getroffene Entscheidungen selbst in die vorbestehende "problematische Lage" manövriert hat.
Das rechtfertigt allerdings nicht die erfolgte Straftat.
 
Ohne die Erpressung etc. herunterspielen zu wollen.. Mein Mitgefühl hält sich doch stark in Grenzen. Sehr stark.

Zumindest für die Entwickler und MA, die sich für einen Normalo-Lohn overtime den Arsch abgerackert haben, habe ich schon ein wenig Mitgefühl, sollte aus dem Angriff ein Risiko für deren Arbeitsplätze entstehen. Für die millionenschwere Chefetage bin ich da aber bei dir.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CD Projekt Red: Cyberpunk-2077-Entwickler wird Opfer einer Erpressung
Ich habe es ja nicht so mit gängigen Verschwörungstheorien, da diese in der Regel ziemlich absurd sind. Wenn mir aber wie am Beispiel CD Projekt Red auffällt, dass eine Firma vermehrt unter Angriffen von vielen Seiten leidet, dann kommt durchaus der Gedanke: Wem nützt das?

Vermutlich ist alles unabhängig voneinander, vermutlich ist es ein genervter Spieler, der in kindlicher Manier Aufmerksamkeit sucht, so ein bisschen Sorge, dass immer mehr Firmen bei uns unter Cyberangriffen leiden, befällt mich aber doch.

Das Thema Cybersicherheit sollte viel mehr in das Bewusstsein der Menschen rücken. Wenn ich schon Kollegen sehe, die ihr Smartphone via Datenkabel am Firmenrechner laden, geht mir die Hutschnur hoch. Das ist genau der unnötige Einfallsweg für Schadware.
 
Sie stehen bald selbst vor Gericht. Meiner Meinung nach haben sie betrügerisch gehandelt und sich hohe Millionenbeträge durch jahrelange Werbelügen erschlichen, und sogar versucht einige Sachen zu vertuschen, in dem sie z.B. vor Release keine Testversionen für Konsolen rausgegeben haben.
Harter Tobak. Sei froh, dass sich niemand für das Geschreibsel hier interessiert. In anderen Ländern wärst Du nun derjenige, der "bald vor Gericht steht".
 
Nur Verbrecher würden die Verbreitung von gestohlene Daten auf ihren Servern erlauben und nur Verbrecher würden gestohlene Daten von Dieben benutzen um daraus Profit zu schlagen. Diese Hacker sind nichts weiter als dreckige Diebe die ein abscheuliche Tat begangen haben. Und das einzige was sie damit erreichen ist das Millionen von Cyberpunkspieler sie dafür verurteilen - manche auch hasssen.
 
Und das einzige was sie damit erreichen ist das Millionen von Cyberpunkspieler sie dafür verurteilen - manche auch hasssen.
Das glaube ich nicht, Tim.
Eine Straftat die abzulehnen ist - ganz klar ja. Aber für CDPR auf die Barrikaden gehen, sehe ich ehrlich gesagt nicht. "Hassen" wäre ein bisschen zu viel des Guten, sie haben das ja nicht vor dem Release von Cyberpunk 2077 gemacht, da wären ihnen der Hass und etwaige Morddrohungen sicher gewesen, weil das mit Sicherheit den Termin nochmal in Gefahr gebracht hätte :ugly:
 
Zurück