CCleaner sammelt jetzt Telemetriedaten

Die persönlichen Daten haben jetzt schon einen höheren Wert als viele materiellen Güter, siehe Google, Facebook, u.s.w.
Abgesehen davon das das Grundrecht auf Privatspähre hier fundamental verletzt wird, ist diese Entwicklung einfach nur noch widerlich.
Demnächst wird noch mein Stuhlgang überprüft, und die Daten dazu überall im Netz verteil, ausgewertet, und vermarket.......

Selbst ein Dildo sammelt Daten, wertet sie aus, damit noch besser geworben werden kann.
http://www.pcgameshardware.de/Daten...gegen-neugierigen-Sex-Toy-Hersteller-1208110/
Verdammt noch einmal, wieso lassen sich so viele Menschen dass gefallen?
Hat denn heute keiner mehr Anstand und Würde? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu eine kleinere Registry und weniger Schrott im Autostart/Aufgabenplanung/Dienste.
Heute ist es leider nicht mehr so einfach; klar könnte ich mir wieder alles irgendwo hin-verlinken und im 2-4-Wochen-Rhythmus die Registry manuell säubern
Wie ich schon sagte: Registrysäubern hat den gleichen Nutzen, wie Schnee einkochen.
 
Also es steht doch drin: mit wenigen Clicks.

Du rum und auch DKK007, ihr habt mein Ansinnen nicht verstanden. Ich stelle die Frage nach dem Sinn von solchen Tools. Sie machen nichts schneller, und sie räumen etwas auf, was dem Rechner in seiner Funktion zu keinerlei für den Nutzer spürbaren Vorteilen verhilft. Da kann es doch egal sein, ob die Klicks quer durchs System verteilt sind oder in einer Oberfläche zusammengefasst werden, oder nicht? Den Cache vom Browser löschen? Wozu? Das ist der Job eines Caches. Den Verlauf leeren? Warum? Entweder nutze ich den, oder schalte den aus oder surfe wahlweise im Privatmodus, wo nach dem Schließen Cache und Verlauf nicht erhalten bleiben. Windows Ereignisse löschen? Wozu? Das sind Logs, die helfen können - nicht dass sie mir jemals halfen. Jedenfalls stehen darin keine SuperDuper Geheimnisse. Versteht ihr was ich meine?

Der Nutzen dieser Systembereinigung ist praktisch gleich null. Sie geben einem nur das gute Gewissen etwas getan zu haben. Und da liegt auch der Hase im Pfeffer. Es geht bei Tools wie CCleaner nur um ein gutes Gefühl. Und für dieses Gefühl verlangen Anbieter solcher Progamme entweder Geld oder wie im aktuellen Fall "Telemetriedaten" aka Nutzungsdaten.
 
Den CCleaner nutze ich als einzigstes Tool seit über 7 Jahren, und dass Tool hat sich bei mir auch bewährt.
Ich habe keine Lust den Papierkorb einzeln zu entleeren, den Browser-Cache, u.s.w.
Und bei der Registry ist das Tool auch ganz praktisch, entfernt oder erneuert entsprechende Einträge.
Das Tool hat mir in den vielen Jahren auch nicht ein einziges Mal mein System beschädigt, es verlangsamt, oder irgendein Nachteil gebracht.
Für mich gehört der CCleaner, wie auch der VLC-Player, u.s.w., zu Standardprogrammen, die unbedingt dabei sein sollten.

Telemetriedaten die dann verkauft werden, sind natürlich ein anderes Thema. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nutzen dieser Systembereinigung ist praktisch gleich null.

Kann halt ein bisschen Speicherplatz zurückholen und die Anzahl an Dateien reduzieren. Das war irgendwann mal sinnvoll, aber heute ist das alles nicht mehr so kritisch. Meine Installation ist jetzt fünf Jahre alt und läuft immer noch prima. Mir sind auch noch keine temporären Dateien, Caches oder Registryeinträge über den Kopf gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CCleaner hat ja noch mehr Funktionen, Autostart konfigurieren, Browser Plug-Ins, Dateisuche, System Wiederherstellung, Überwachung, Deinstallieren, u.s.w.
Das kann man auch alles einzeln in Windows machen, ist aber viel umständlicher, oder teilweise gar nicht möglich.
Z.B. konnte ich früher nur über den CCleaner Programme entfernen, weil die Install-Exe bei einigen Programmen defekt war, und nicht richtig funktionierte.

Ich verstehe auch nicht, warum hier viele das Tool unbedingt schlecht reden müssen?
Jetzt mit dem Telemetriewahnsinn gibt es auch zum ersten Mal einen Grund dafür.
Aber genau bei dem Thema sind ja alle hier im Forum sehr schmerzfrei, und machen zum Bsp. bei W10 noch ganz andere Sachen mit, auch bei Google, FB, u.s.w.
 
Wer sich gar nicht vom CCleaner trennen kann, nutzt Softwarefirewalls. Jedes Programm das ins Internet wil, wird knallhart blockiert, vom Browser mal abgesehen :ugly:. Und wer bisher keine Softwarefirewall nutzt, wird ab Zeitpunkt dessen staunen, welche Programme alles ins Internet wollen, die gar nichts mit Internet zutun haben.

Schon mal was von Intranet Hacking gehört?

YouTube

Aber mit einer Firewall ist man sicher?! Eine Firewall blockt nur was von außerhalb kommt und nicht was du innerhalb deines Betriebssystems machst. Und dazu gehört eben auch dass Ausführen eines Schadcodes innerhalb eines Webbrowsers. Der Angreifer kann dann Mithilfe einer Javascript Injection bei dir ein- oder auswandern ohne dass du(erst mal) etwas davon mitbekommst. Die heutigen Firewalls bieten keinen echten Schutz!

CCleaner hat ja noch mehr Funktionen, Autostart konfigurieren, Browser Plug-Ins, Dateisuche, System Wiederherstellung, Überwachung, Deinstallieren, u.s.w.
Das kann man auch alles einzeln in Windows machen, ist aber viel umständlicher, oder teilweise gar nicht möglich.
Z.B. konnte ich früher nur über den CCleaner Programme entfernen, weil die Install-Exe bei einigen Programmen defekt war, und nicht richtig funktionierte.

Ich verstehe auch nicht, warum hier viele das Tool unbedingt schlecht reden müssen?
Jetzt mit dem Telemetriewahnsinn gibt es auch zum ersten Mal einen Grund dafür.
Aber genau bei dem Thema sind ja alle hier im Forum sehr schmerzfrei, und machen zum Bsp. bei W10 noch ganz andere Sachen mit, auch bei Google, FB, u.s.w.

Weil solche Tools (zumindest für mich) sinnlos sind. Sie wollen etwas reparieren, was es normal weise nicht zu reparieren gibt. Und meistens sogar die Sache noch verschlimmern. Aber wer auf instabile und unsichere Betriebssysteme steht, der kann da gerne zugreifen. Und bei viele AV-Programmen gibt es mittlerweile solche sinnlosen Cleaningfunktionen auch(z.b Bitdefender). Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, CCleaner hat bei mir noch NIEMALS in den letzten Jahren mein System beschädigt, verlangsamt, oder in irgendeiner Form benachteiligt.
Wie so muss ich alles mindestens 2 mal schreiben, bevor es ankommt? :(

Und bestimmt war ich nicht der einzigste User bei dem eine (De-,)Install-Exe in den letzten 10 Jahren versagt hatte, wo nur noch der CCleaner funktionierte.
Tut doch nicht ständig so, als ob dieses Tool völlig sinnlos ist.

Das ist es nicht........

Und sonst nutze ich überhaupt keine Tools mehr, anders als viel andere User hier.
Allein für Windows 8 oder 10 nutzen viele User Tools um ihr Windows an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen, die ich nie,genutzt habe, oder nutzen werde.
Tools sind normal hier im Forum. Nur beim CCleaner tuen viele so, als ob die Software sinnlos oder schädlich ist.
Gerade zu Windows 8 Zeiten hatten viele sehr viele Tools auf ihren PCs.

Der CCleaner ist nach wie vor das einzig sinnvolle Tool (für mich), wie auch der VLC-Player, PicPick, NetSpeedMonitor, Sumatra PDF, BayGenie, PC-Wecker, AIMP, TeamSpeak, Libre Office, u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen Firewalls bieten keinen echten Schutz!

Moderne Enterprise Firewalls sind da schon relativ gut was abnormales Verhalten von Clients betrifft.
Da wird auch Traffic LAN > WAN geprüft.
Fürs Intranethacking sollte es normalerweise auch mehrere Zonen geben, Client, Facility, Printer, DMZ, etc... um mit einen kompromittierten Rechner nicht das ganze Netzerk zu verseuchen.
Auch das blockieren von fremden VPN`s, FTP oder SSH erhöt die Sicherheit oder man kann auch soweit gehen das man Geoblocking scharf schaltet.
Es gibt auch gut gepflegte Malewareblacklists.
Aber 100% Schutz kann da sicher niemand bieten, da hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat mir mal ein System beschädigt, auf Windows am Mac noch nie. Aber seither nutz ich das nicht mehr. Aber ein Witz ist das halt schon.
 
Dann bitte etwas genauer.
Was genau hat der CCleaner bei dir beschädigt?


ps. Ich sehe gerade, Post #69 hier im Thread, war mein 5 555-er Post seit 2011.
Und das obwohl ich mich 2011 zuerst bei CB angemeldet hatte, und heute über 5 mall so viele Posts von mir bei PCGH sind.
Bis auf einen Unfall, wo mich Pokerface viel zu früh "bestraft" hat, gab es nicht eine einzige Ermahnung hier im Forum.

Also habt ihr mich in den vergangenen Jahren am wenigsten geärgert, so dass ich PCGH ruhigen Gewissens als meine Heimat bezeichnen kann. ^^

Großes Lob an alle Mods, die mich so lange ertragen haben (bis auf Pokerface :P), und die Redaktion.
Ich bleibe euch erhalten.... ^^ :P

habe euch alle lieb
euer matty
 
Zuletzt bearbeitet:
Du rum und auch DKK007, ihr habt mein Ansinnen nicht verstanden. Ich stelle die Frage nach dem Sinn von solchen Tools. Sie machen nichts schneller, und sie räumen etwas auf, was dem Rechner in seiner Funktion zu keinerlei für den Nutzer spürbaren Vorteilen verhilft. Da kann es doch egal sein, ob die Klicks quer durchs System verteilt sind oder in einer Oberfläche zusammengefasst werden, oder nicht? Den Cache vom Browser löschen? Wozu? Das ist der Job eines Caches. Den Verlauf leeren? Warum? Entweder nutze ich den, oder schalte den aus oder surfe wahlweise im Privatmodus, wo nach dem Schließen Cache und Verlauf nicht erhalten bleiben. Windows Ereignisse löschen? Wozu? Das sind Logs, die helfen können - nicht dass sie mir jemals halfen. Jedenfalls stehen darin keine SuperDuper Geheimnisse. Versteht ihr was ich meine?

Gute Argumentation, aber im Prinzip denken wir, glaube ich, einfach anders.
Jeder IT'ler, der irgendwie n bisschen was auf sich gehalten hat, als ich mich mal mit Ihm Unterhalten habe, stimmte mit mir in folgenden Punkten überein:
1.) Alle Daten, in welcher Form auch immer, welche sich auf einem System befinden, welches ans Intgernet angeschlossen ist, lassen sich, mit entsprechendem Aufwand, extrahieren
2.) Das Prinzip der Daten-Minimierung ist in den Grundzügen clever; bestätigt durch die aktuelle DSGVO-Welle! (Überlegungen dazu gab ich seitens IBM zB. bereits vor mehr als einer Dekade, wenn nicht gar Dekaden)
3.) Traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Wenn Dir Dein Browser also suggeriert, dass er auch wirklich keinen Verlauf von Dir anlegt, ... also ich glaube Ihm nicht! Das Du das tust, ist Dein gutes Recht!
Weiterführend ein paar Gegenfragen:
1.) Was genau willst Du mit Systemeinträgen von 2009 anfangen; ... oder nee, lass uns mal 2016 nehmen. Was soll es Dir bringen zu wissen, welches kritische Ereignis der Grafikkartentreiber sagen wir am 16. Oktober 2016 um 21:16:10 meldete? Welchen Sinn hat es, um es mal etwas direkter zu formulieren, Informationen zu lagern, welche vom Zeitraum her weiter zurück liegen als das es Ereignisse gibt, welche DICH über einen so langen Zeitraum noch tangieren? Ich habe zB. noch eine 1TB HDD und die ist mehr oder weniger auch ziemlich voll. Warum sollte ich irgendwelche Protokolle behalten von anno dazumal? Was genau soll mir das bringen?
2.) Warum den Browsercache behalten? Ich persönlich surfe meistens zur Unterhaltung und da zählt für mich eben nicht, das selbe die ganze Zeit immer wieder zu sehen. Was genau bringt mir also der Cache? Einen schnelleren Seitenaufbau einer Seite auf der ich schon war? Ja, es gibt 2 - 3 Seiten die ich regelmäßiger besuche (pcgh.de zB. :daumen: ), aber in Zeiten von 200MBit Vectoring muss ich eigentliche nichts mehr Cachen. Aber jedem das Seine. Wenn Du Deinen Browsercache wirklich brauchst, behalte Ihn. Wusstest Du, dass im Cache manchmal veraltete Inhalte liegen, die evtl. trotzdem geladen werden können und damit der Aktualisierungsgrad der Seite nicht Sicher ist? Verlauf leeren? Siehe Cache. Ich habe meine wichtigen Seiten als Favoriten verfügbar und ein leerer Cache garantiert mir auch immer eine Fehlerfreie und aktuelle Anzeige der Inhalte.
4.) Wenn Du IT-Sysadmin einer großen Firma bist solltest Du natürlich schon mit den Ereignissen und anderen Logs arbeiten. Zeig mir mal 10 normale PC-Benutzer in Deinem Umfeld, welche die Kernel-EventTracing-Einträge analysieren. Solltest Du niemanden kennen, dann stelle Dir die Frage, wozu die Ereignisse aufgezeichnet werden, wie viele andere, vom normalen Benutzer nicht verwendbare Ereignisse es gibt und wie viel Speicherplatz und Fragmenierung selbige nach sagen wir 5 Jahren und täglich nur ein paar Stunden Surfen, Spielen, eMails lesen und schreiben, OnlineBanking etc. belegen.


Im Grunde ticken wir einfach nur anders.
Punkt.
:)


Abschließend:
Der Nutzen dieser Systembereinigung ist praktisch gleich null. Sie geben einem nur das gute Gewissen etwas getan zu haben. Und da liegt auch der Hase im Pfeffer. Es geht bei Tools wie CCleaner nur um ein gutes Gefühl. Und für dieses Gefühl verlangen Anbieter solcher Progamme entweder Geld oder wie im aktuellen Fall "Telemetriedaten" aka Nutzungsdaten.

Mir ist ein cleanes System wichtig und ich persönlich bin der Meinung, dass es mir auch wichtig sein darf. Ich darf so denken, ich darf also auch diesem Denkmuster entsprechend handeln; naja, außer ich verstoße gegen ein Gesetz oder so ... (??).
Im Grunde ist dieses Programm also nichts weiter als eine Applikation, welche es Menschen wie mir oder DKK007 erlaubt, Ihre Bedürfnisse "schneller zu befriedigen". In diesem Falle sind unsere Vorstellungen davon, was an einem System in den Grundeinstellungen alles getraced werden darf mitunter sehr different. Das dürfte auch der Grund sein, warum Du es nicht verstehst, dass Leute wie DKK007 oder ich oder andere eben ein solches Programm benutzen.
 
/sign

CCleaner hatte bisher aber einen viel schlechteren Ruf, als verdient.
Es gab seit W XP wirklich genug schlechte und System schädliche Tools, aber CCleaner war dass bis heute NICHT.

Mit den Telemetrie-Daten hat sich das jetzt (für mich) aber (leider) geändert.
Ich werde mir jetzt dafür ein neues Tool suchen.......
 
Der CCleaner kann doch mehr als nur die Registry zu kontrollieren oder tmp/Browsercache zu leeren.
Ich installier doch nicht drei andere Programme oder quäl mich durch die Powershell nur um ein pauschal verhasstes Programm zu meiden was mir noch nie was getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit kann man sich in der Tat das System zerschießen.
Schon zich mal mein Windows damit zerschossen.
Das Teil hat mir mal ein System beschädigt
Bringt doch endlich mal ein par Beispiele. Gelöschte logs werden es ja wohl nicht gewesen sein.
Die Gruselgeschichten werden seit Jahren immer wieder ausgepackt aber außer nichts kommt da immer nur gar nichts. :hmm:


Braucht kein normaler User
Das denke ich mir auch immer bei diesem H/W-Überwachungswahn, bei dem man gar nichts mehr vom eigentlichen Spiel sieht.
 
Entweder nutze ich den, oder schalte den aus oder surfe wahlweise im Privatmodus, wo nach dem Schließen Cache und Verlauf nicht erhalten bleiben.

Der Cache wird allerdings trotzdem auf die Platte geschrieben. Die Browser nutzen nur Standardmethoden zum löschen, und wipen nicht. In den Forensik-Tools werden die Dateien zwar als gelöscht angezeigt, lassen sich aber wenn nicht von anderen Dateien überschrieben ganz normal anzeigen und mehr oder weniger automatisch auswerten.

Wenn man sich häufiger mit der Registry beschäftigt, kann es auch nicht schaden, wenn da kein uralter Müll mehr drin ist der beim Arbeiten im Registry-Editor stört.

Der CClenaer kann doch mehr als nur die Registry zu kontrollieren oder tmp/Browsercache zu leeren.
Ich installier doch nicht drei andere Programme oder quäl mich durch die Powershell nur um ein pauschal verhasstes Programm zu meidenwas mir noch nie was getan hat.

Insbesondere ist der CCLeaner auch in der Lage die ganzen unnützen Apps in Windows 10 zu löschen, die MS bei jedem großen Upgrade installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ohnehin ein einziger Virus...
Wenn man es nicht bedienen kann, kommen solche Aussagen.
76.gif


Der Cache wird allerdings trotzdem auf die Platte geschrieben.
Bei mir nicht.
Da steht er in der RAM-Disk.
Die kannst Du mal auslesen nach dem Neustart.

In den Forensik-Tools werden die Dateien zwar als gelöscht angezeigt, lassen sich aber wenn nicht von anderen Dateien überschrieben ganz normal anzeigen und mehr oder weniger automatisch auswerten.
Es wird ja auch nur der erste Character durchgestrichen in der Datetabelle.


Wenn man sich häufiger mit der Registry beschäftigt, kann es auch nicht schaden, wenn da kein uralter Müll mehr drin ist der beim Arbeiten im Registry-Editor stört. .
Was nicht gebraucht wird, wird auch nie aufgerufen und stört im täglichen Betriebssystemablauf nicht und verlangsamt auch das System nicht.

Insbesondere ist der CCLeaner auch in der Lage die ganzen unnützen Apps in Windows 10 zu löschen, die MS bei jedem großen Upgrade installiert.
Das ist manchmal ganz nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück