Catalyst 10.3 mit Leistungszuwachs

Es folgt die letzte Dirt2-Messung hier von mir. Wieder mit allen Einstellungen auf "voll" im Spiel, wieder unter Full HD. Diesmal aber mit bewusst auf "voll" gestellten Einstellungen im CCC 10.3a. Im Einzelnen:

AA: ingame (8x), Box (Edge-detect lässt die FPS btw um 10 einbrechen)
AA-Modus: SSAA
AF: 16x
AI: erweitert
Mipmap: voll
VSync: ingame, sonst ein

Ergebnis: 50,0 FPS average, 40,0 FPS minimum.

Wieviel Prozent ist das nun schneller als vorher? Keine Ahnung. Sicher ist, dass es schneller ist. :D

Woher bekomm ich denn denn Treiber?
Ist der Stable?
Bringt er was unter Win XP,oder eher nicht so viel?
Hab eine 4870....

@Nilssohn

Mit API meint er ob du mit DX 9 ,DX 10 oder DX 11 zockst

Unter DX10/10.1/11 kann kein SSAA über den Treiber erzwungen werden, da die Art der Kantenglättung vom Spiel bestimmt wird.
Leider. :(

Verstehe, danke. Ich nehme an, das gilt dann für alle Spiele auf dem DX11-System und nicht nur für die, die DX11 unterstützen.

Ich habe es mit dem Dirt2-Benchmark überprüft. Die FPS-Abweichungen zwischen Multi-Sampling-AA und Super-Sampling-AA liegen im Zufallsbereich. :daumen:

Verstehe, danke. Ich nehme an, das gilt dann für alle Spiele auf dem DX11-System und nicht nur für die, die DX11 unterstützen.
Nein es kommt darauf an unter welcher DX Version das Spiel gerade läuft.

Beispiel: Spielst du Crysis auf Windows 7 unter DX9 kannst du über den Treiber das Anti Aliasing bestimmen. Spielst du unter DX10 gibt das Spiel den Anti Aliasing Modus vor. Die Treibereinstellung wird dann komplett ignoriert, sowohl was den Modus (2x - 8x) als auch die Qualität (MSAA, AAA, SSAA) angeht.

So hast du, um mal beim Beispiel zu bleiben, in Crysis unter DX10 keine Vegetationskantenglättung (Alpha Tests), da Crytek nur normales MSAA vorgesehen hat. Unter DX9 kannst du's sogar mit über den Treiber erzwungenem Super Sampling spielen.

Das gilt für alle Spiele, weshalb ich trotz DX11 Karte meistens in DX9 spiele, da ich Super Sampling will. Bei reinen DX10/11 Spielen, wie Just Cause 2, hab ich dann die Arschkarte und muss mit schäbigem Multisampling (über's Spiel) leben.

Nein es kommt darauf an unter welcher DX Version das Spiel gerade läuft.

Das habe ich gemeint.

Danke für die Erläuterung. Und auch wenn wir jetzt schon offtopic sind, noch eine (doofe?) Frage: Kannst du in deinem System denn "umstellen", mit welcher DX-Version du spielst? Nein, oder? Das muss doch installiert werden.

Und wenn du unter DX9 zockst, musst du bei der Installation eines Spiels wie z.B. Dirt 2 verhindern, dass DX11 mitinstalliert wird, oder?

Lohnt es sich denn, für ein Spiel, z.B. Crysis, auf DX9 zurück zu gehen? Wie wirkt sich SSAA unter DX9 auf die Spielbarkeit im Vergleich zu DX11 ohne SSAA aus?

Danke für die Erläuterung. Und auch wenn wir jetzt schon offtopic sind, noch eine (doofe?) Frage: Kannst du in deinem System denn "umstellen", mit welcher DX-Version du spielst? Nein, oder? Das muss doch installiert werden.
Offtopic stimmt, aber man sollte es zumindest mal gehört haben, wenn man selber Benchmarks anfertigt. Viele Leute benchen unter DX10 mit 4xAA und freuen sich, dass es flüssiger als DX9 läuft, dabei ist das 4xAA dann aber qualitätiv überhaupt nicht mit dem Treiber-AA unter DX9 zu vergleichen.

Mit welcher DX Version ich spielen kann, hängt vom Spiel ab. Ebenso ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich, wo das eingestellt werden kann (im Optionsmenü oder über einen "-dx9" Parameter in der Verknüpfung zur .exe zum Beispiel). Wenn die Programmierer kein DX10 vorgesehen haben, kannst du es auch nicht erzwingen.

Und wenn du unter DX9 zockst, musst du bei der Installation eines Spiels wie z.B. Dirt 2 verhindern, dass DX11 mitinstalliert wird, oder?
Ich hab leider kein Dirt2, deshalb kann ich dir nicht sagen wo man das einstellt, aber bei Metro 2033 wählst du die DX Version (9,10 oder 11) einfach im Optionsmenü aus. Überprüfen welche DX Version gerade läuft kannst du mit Fraps. Unter DX10/11 ist der gelbe Frames Zähler schwarz hinterlegt, unter DX9 nicht.

Lohnt es sich denn, für ein Spiel, z.B. Crysis, auf DX9 zurück zu gehen? Wie wirkt sich SSAA unter DX9 auf die Spielbarkeit im Vergleich zu DX11 ohne SSAA aus?
Geschmackssache. :D SSAA kostet sehr viel Leistung. Bei Crysis ist man ja froh, wenn es schon ohne AA flüssig läuft, egal ob die Bäume flimmern. In UE3 Spielen (die auf Mittelklasse PCs eh immer flüssig laufen) lohnt sich SSAA dagegen auf jeden Fall, da die Engine viele flimmernde Shader hat.

Sry für's offtopic. :hail:

Ich habe heute nochmal 3 verschiedene Treiber auf meinem Notebook installiert. Mit dabei war der Original Asus Treiber von vor 2 Jahren und der neueste 10.3a. Bei allen Treibern steht im Catalyst Informationscenter und auch bei GPUz, dass die Catalyst Version 9.11 installiert ist, egal welcher Treiber momentan installiert ist. Ich frage mich wirklich, woran das liegen kann

Habe den 10.3a auch mal getestet und läuft super. Mit dem 10.2 hatte ich nen haufen an Grafikfehler und probleme. Jetzt durch den 10.3a alles super.

Ich habe heute nochmal 3 verschiedene Treiber auf meinem Notebook installiert. Mit dabei war der Original Asus Treiber von vor 2 Jahren und der neueste 10.3a. Bei allen Treibern steht im Catalyst Informationscenter und auch bei GPUz, dass die Catalyst Version 9.11 installiert ist, egal welcher Treiber momentan installiert ist. Ich frage mich wirklich, woran das liegen kann

Na ganz einfach, das Control Center ist völlig unabhängig vom Graka-Treiber.

Wenn z.B. in einem neuen Catalyst nur der Graka-Treiber aktualisiert wird, das CCC aber unangetastet bleibt, wird natürlich weiterhin die alte Versionsnummer des CCC angezeigt.

Hoffentlich kommt der Finale 10.3 bald, auf den will ich noch warten und dann fang ich mit Metro an.

Noch mal ein wenig getestet und selbst alte Spiele, bei denen man vorher Probleme hatte, laufen jetzt super. Z.B. hatte ich bei FF8 immer das viele Texturen einfach Schwarz blieben, durch den 10.3a hat sich das alles gelegt.

So langsam kommt es mir so vor, als ob die Beta treiber besser sind als die Final. Selbst vorher bei meinen NV Karten war es so, dass ich nur mit den WHQL Probleme hatte und nicht mit den Beta.

Zurück