Danke für die Erläuterung. Und auch wenn wir jetzt schon offtopic sind, noch eine (doofe?) Frage: Kannst du in deinem System denn "umstellen", mit welcher DX-Version du spielst? Nein, oder? Das muss doch installiert werden.
Offtopic stimmt, aber man sollte es zumindest mal gehört haben, wenn man selber Benchmarks anfertigt. Viele Leute benchen unter DX10 mit 4xAA und freuen sich, dass es flüssiger als DX9 läuft, dabei ist das 4xAA dann aber qualitätiv überhaupt nicht mit dem Treiber-AA unter DX9 zu vergleichen.
Mit welcher DX Version ich spielen kann, hängt vom Spiel ab. Ebenso ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich, wo das eingestellt werden kann (im Optionsmenü oder über einen "-dx9" Parameter in der Verknüpfung zur .exe zum Beispiel). Wenn die Programmierer kein DX10 vorgesehen haben, kannst du es auch nicht erzwingen.
Und wenn du unter DX9 zockst, musst du bei der Installation eines Spiels wie z.B. Dirt 2 verhindern, dass DX11 mitinstalliert wird, oder?
Ich hab leider kein Dirt2, deshalb kann ich dir nicht sagen wo man das einstellt, aber bei Metro 2033 wählst du die DX Version (9,10 oder 11) einfach im Optionsmenü aus. Überprüfen welche DX Version gerade läuft kannst du mit Fraps. Unter DX10/11 ist der gelbe Frames Zähler schwarz hinterlegt, unter DX9 nicht.
Lohnt es sich denn, für ein Spiel, z.B. Crysis, auf DX9 zurück zu gehen? Wie wirkt sich SSAA unter DX9 auf die Spielbarkeit im Vergleich zu DX11 ohne SSAA aus?
Geschmackssache.

SSAA kostet sehr viel Leistung. Bei Crysis ist man ja froh, wenn es schon ohne AA flüssig läuft, egal ob die Bäume flimmern. In UE3 Spielen (die auf Mittelklasse PCs eh immer flüssig laufen) lohnt sich SSAA dagegen auf jeden Fall, da die Engine viele flimmernde Shader hat.
Sry für's offtopic.