• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Casual-Gaming PC

G

Gast1670713803

Guest
Hi,

Der PC, den ich zu bauen versuche, soll größtenteils als Arbeitsrechner dienen aber auch mit aktuelleren Games keine großen Probleme haben. Wie bereits erwähnt bin ich eher Casual Gamer, Ultra Auflösungen und Mega-FPS sind zweitrangig.

Hier die geforderten Infos (https://extreme.pcgameshardware.de/index.php?threads/234708/):

1. Preis: 900€ ist die Schmerzensgrenze.
  2. Zusatz-Teile: Nope
  3. Alte-Teile: Nope (Wahrscheinlich eine 500GB HDD)
  4. Eigenbau
  5. Monitor Vorhanden, 1920x1080px bei 27"
  6. Games: Torchlight (1&2), Diablo 3 und Borderlands 2 stehen aktuell auf der Liste.
  7. Arbeit: Ich bin Programmierer, nichts anspruchsvolles also.
  8. Kein Übertakten
  9. Besonderheiten: Leise sollte er sein, geringer verbrauch wäre Löblich.

Ich habe mich die letzten Tage hingesetzt und dutzende Tests/Reviews durchgewälzt und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen: Preisvergleich | Geizhals EU

An der Konfiguration gibt es allerdings noch ein Fragezeichen: Das Netzteil.

Ich kann leider nirgends vernünftige Informationen über die Leistungsaufnahme des Mainboards (ASRock Fatal1ty H87 Performance) finden. Ich habe aber gelesen, das es für das Mainboard ruhig 50 Watt sein dürfen. Die aktuelle Rechnung lautet:

• SSD ~1 Watt
  • CPU = 65 Watt
  • RAM ~ 2-5 Watt (wohl irrelevant)
  • GPU = 150 Watt (Vollast)
  • Mainboard ~ 50 Watt (??)

Macht unterm Strich 271 Watt. Wie gesagt, hier bin ich mir allerdings nicht sicher. Sollten 271 Watt hier genug sein, so würde ich zu folgendem alternativ-Netzteil tendieren: Sea Sonic G-Series G-360, da es im Test eine bessere Effizienz erzielt. Sollten die 360 Watt reichen...

Ich bin offen für Anregungen und Verbesserungen, versuche aber in erster Linie die Netzteil-Frage und grobe Fehler zu klären/finden.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Danke für die Vorschläge. Ich werde mich da bei Zeit mal ransetzen.

Was ich direkt fragen muss: Warum bei Haswell immer RAM mit 1,5 Volt (Quelle)?
Und den i5-4570 schlägst du nur wegen des günstigeren Preises vor, oder? Sonst sind die nämlich fast gleich, außer dem Stromverbrauch. Und warum hier die Boxed Variante, wo doch noch ein CPU-Lüfter einzeln gekauft wird (das ist der Thermalright, richtig?)

Vielleicht hab ich es ja nicht mitgekriegt, aber ich glaube ne neue Grafikkarte + Gehäuse muss auch her.
An den TE : 360 Watt werden auf jeden Fall knapp.
Wenn du dich mit mittleren Einstellungen bei Spielen begnügst wäre eine 650 ti boost/660 eine Alternative, die von Asus soll sehr leise sein, kostet allerdings nicht wenig, da kriegt man für weniger Geld mehr Leistung - bei höherem Stromverbrauch.
Grundsätzlich würde ich das hier empfehlen : Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zuzüglich dann die Grafikkarte, eventuell auch noch ein neues Netzteil.
Würde sagen wenn kein neues Netzteil und Bescheidenheit herrscht :
-> ASUS GTX660-DC2OCPH-2GD5 DirectCU II OC 216mm, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03N1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
->Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11200-16-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fall ordentliche Mittelklasse her soll die auch länger was taugt :
->PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann könnte das Netzteil eng werden. Falls die 30 Ampere auf 12 Volt nicht reichen sollten ( was gar nicht so wahrscheinlich ist ) würde ich zu diesem Netzteil raten : be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit : Da hat der TE ja einen Warenkorb bei Geizhals gehabt ...
Üps.
Hätt ich mir sparen können :ugly:

Übertreibt ihr nicht ein wenig? Für die genannten Spiele würde doch ein Core-i 3 und eine 650ti dicke aus. beides zusammen für ca. 215€ zu haben. Wenn es denn deutlich mehr Leistung sein muss, würde ich bei der Grafikkarte einen Hunderter drauflegen und die gtx670 empfehlen. Erst danach würde ich den i5 empfehlen.

Warum das Gehäuse und was würdest Du vorschlagen?

Da kommt ein Leerer Warenkorb.

Wie ich bereits editierte habe ich den Warenkorb vom TE nicht gesehen, den Post habe ich nur grob gelesen und dachte im Endeffekt das die iGPU herhalten muss und da ich kein Gehäuse gesehen hab das ebenso- hat sich aber geklärt.
Falls der Warenkorb Probleme macht schreib ichs einfach Mal auf :
- 250 GB Evo
- i5 4570
- H87 Performance
- TX3 Evo
- Crucial Ballistix 8GB
Das gedämmte Gehäuse hatte ich total vergessen, zu dem Punkt nochmal :
Finde das Define R4 overhypt. Ich finde es sieht gut aus, aber Kühlleistung und Lautstärke sind eher suboptimal, da ist dasDeep Silence 2 eher zu empfehlen.

Okay, danke für die vielen Antworten. Ich werd mich mit den vorgeschlagenen Teilen auseinandersetzen und meine upgedatete Liste posten. Bis dahin, have a good one.

Hier also, wie angekündigt, die neue, upgedatete config: Preisvergleich | Geizhals EU

Wobei auch hier wieder gilt, das zum Motherboard keinerlei Angaben was die Leistungsaufnahme angeht zu finden sind. Daher bin ich mir nicht sicher, ob 480 Watt wirklich nötig sind.

Nichts desto trotz eine durchaus schönere Version als meine, denn die Kapazität der SSD hat sich verdoppelt, der Prozessor ist Leistungsstärker und das ganze ist auch noch 30€ günstiger. Vielen Dank dafür.

Vorschläge gerne noch angenommen, ansonsten wird der Klamüß in nächster Zeit bestellt.

noch günstiger wirds wenn du als gehäuse n bitfenix shinobi nimmst....... oder mir das nanoxia ds 2 zum vorzugspreis abkaufst ( einfach pn bei interesse! ),
ansonsten ist das soweit alles in ordnung!

Sieht soweit gut aus. Beim Netzteil must Du wissen ob Dir Kabelmanagement rund 20€ Aufpreis wert wären(BQ e9 480W CM).

Zurück