Caseking: Wöchentlich nur kleine Mengen an RTX 3080 / 3090, Preise steigen

Der prekäre Lagerbestand zwingt mich zum Warten und das ist eigentlich ganz gut so, denn mit ner 3080, neues NT und PS5 wäre es eh ein teurer Winter geworden :ugly:
 
Heiliger Bim Bäm. Hier wird ja wieder vom Leder gelassen. Ich denke jedem sollte klar sein, dass doch ein jeder seine hart verdienten Euros ausgeben kann wofür er will. Wie die wirtschaftlichen Umstände eines einzelnen dabei aussehen geht doch niemand etwas an. Und wer bereit ist 1500€ für eine Graka auszugeben ist's doch Ok. Andere geben 50000€ für Ihr Auto aus und einige 10000€ für Ihren Urlaub. Und das ist auch gut so. Darauf baut unsere Gesellschaft nunmal.

Versuchen wir doch alle unseren Mitmenschen wieder den nötigen Respekt zu zollen.

Für meinen Teil ist die high high End Hardware ala 3080/3090 uninteressant da das Produkt zu fertig ist. Ich mag eher die Bastel und Frickelhardware. Deshalb hab ich mir für 1500€ 3x ne Radeon VII gegönnt.

Beeindruckend sind die Karten hingegen schon
 
Dramatik und Theatralik haben einige hier im Forum echt gut drauf, Respekt! Ich kann mir übrigens auch leisten, jeden Tag frisches Essen auf dem Tisch zu haben und davon genug. Und das trotz einer 800€ Grafikkarte im Rechner, stell dir das mal vor. Ich weiß ehrlich nicht, was genau das Problem von Leuten, wie dir ist. Verschiedene Menschen haben verschiedene Prioritäten und sind unterschiedlich gewillt, Geld für ihr Hobby auszugeben. So what? Was genau hat das mit Gier nach Materiellem zu tun? Ich hab eine Anforderung an meinen PC, der soll Szenario xy schaffen und schaue, dass ich dafür geeignete Hardware bekomme. Schon echt krasse Gier.
Aber klar, sind alles Willenlose Zombies. Hast übrigens das Wort Schlafschaafe vergessen, das ist ja aktuell auch ganz in. Alle, die das anders sehen, als du, sind hirnlos und wissen eh nicht, was sie da tun, was? Was sollen solche sinn- und niveaulosen Kommentare eigentlich immer? Ist es so schwer zu verstehen, dass man selbst nicht Mittelpunkt der Gesellschaft ist und es nun mal andere Menschen gibt, die in den meisten Fällen nicht genauso denken, wie man selbst? Wenn man sowas nicht akzeptieren kann, ohne direkt solch eine Arroganz an den Tag zu legen und solche herablassenden Kommentare zu schreiben, frag ich mich, was du in einem Forum verloren hast.

Back to Topic:
Dass die Karten gerade teurer sind/werden, sollte bei der aktuellen Situation doch niemanden wirklich wundern oder? Schauen wir doch einfach, wie sich das entwickelt, sobald a) AMD mit RDNA2 Gegenwind gibt (und mittlerweile kann man sich doch irgendwie sicher sein, dass der kommen wird) und b) genug Karten allgemein verfügbar sind. Ganz doof gefragt, war das in der Vergangenheit so sehr anders? Ich kann mich noch an einen Launch erinnern, da dachte ich auch, ich greif mal zu und schwupps, waren für zwei Wochen alle Karten erstmal weg.

Haahahhahaha und dank dir kommen solche Firmen durch, mit dem was Sie tun. Ich weis echt nicht was mit dir los ist, gleich haben wollen und den mißt kaufen der nicht geht und nicht mal richtig erhältlich ist. Aber wie gesagt kannst ja gerne das Kickstarter verhalten unterstützen. Früher gab es Qualität bei gewissen Preiskategorien und genügend Stückzahlen zu verkaufsstart (Früher war einiges besser :-P). Mitlerweile verkauft jeder nur noch mißt (dank deinem kaufverhalten) denn Sie kommen ja durch damit. 800€ und 4 Wochen warten bis ankommt und dann noch voller bugs. Genial wenn Firmen auf solch art und weiße Cash machen. Kauft sich ja auch jeder ein Auto wo erst anspringt wenn man ihn 50m geschoben hatt oder 10 mal versucht hat zu starten. Ob du nun was zu knabbern hast und auch so ne Karte juckt mich null, schön für dich. Andere haben aber nichts zu Essen weil ihre Gier schnell schnell haben egal wie vor lauter Gier oder Kompensierungsdrang. Aber dann entäuscht sein und sich ärgern diese gibt es zu genüge und sowas unterstützt eben das was die Firmen sich mitlerweile erlauben. Aber toll das du dich da angesprochen fühlst :lol:
Hui, da ist ja wieder mal Kapitalismuskeule, Verallgemeinerungen und Unterstellungen alles in einem Topf. Kennst Du so Leute persönlich die nix zu beißen aber ne fette Grafikkarte haben ? Ich kenne ein paar Leute die kaum was zu beißen auf den Tisch bekommen, aber die haben keine fetten Grafikkarten sondern gebrauchte PCs die gerade so Spiele vom Kaliber WoW schaffen wenn überhaupt. Das Problem sind da wenn eher Smartphones, die Allgemeinheit vergleicht ihren Status doch nicht damit wie dick ihre Gaming PCs sind, sondern über das was man nach außen zeigen kann wenn man in der Klicke unterwegs ist, wie Klamotten oder eben Smartphones. Was hat das also hier mit teuren Grafikkarten zu tun ?
In meinem Freundeskreis wird Jahr für Jahr eher weniger für Computer Hardware ausgegeben, auch die Grafikkarten kommen länger zum Einsatz und billigere Modelle werden bevorzugt. Teure Hardware habe eigentlich nur noch ich von meinen Bekannten und Freunden aber das liegt daran, weil es für mich eben ein Hobby ist und kein einfaches Arbeits-/Spielgerät, ich spare dafür an anderen (Luxus-)Konsumgütern. Das die Gesellschaft den Bach runtergeht, da würde ich sogar zustimmen, aber der Grund dafür ist für mich nicht der hemmungslose Konsum und schon gar nicht nVidias Produktpolitik, da sehe ich andere Gründe, aber das gehört hier nicht hin, hier geht ja um die 3080/3090.
Yep kenne ich, ein Kollege mit dem ich mal ab und an Spiele wollte so ein Ding gleich haben. Also ab gehts gleich mal bestellt und nun darf er unbestimmte zeit warten und hat von seinen 1500 lohn nun weniger (Bleiben 700 übrig) muss also einsparungen machen anstatt sich das Ding anzusparen über 2-3 Monate und dann ne überarbeitete Funktionierende und auch gleich Lieferbare zu bekommen. Problem ist und ich glaube das kepierst du in deiner kleinen blaße in der du lebst nicht. Das es viele Menschen gibt die mit Geld absolut nicht umgehen können und mit Ihrem kaufverhalten, ein Verkaufssystem unterstützen und fördern das absolut unverschämt ist. Früher gab es noch Qualität und genügend Stückzahlen. Wie sieht es nun aus hmmm??? Oder kaufst du dir z.B, ein Auto das erst anspringt nachdem es 50m geschoben wird oder den Schlüssel 10 mal drehen must bis es Angeht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine der ersten RTX 30x0 panikkauft, kauft im Grunde die "Low Tier/Spec" Basis-Modelle, die einem schlechten Trend folgend immer öfter nervige Babykrankheiten haben. "Early Adopter" dürfen also für ihr Geld Betatester spielen. Schlechte Verfügbarkeit treibt derweil die Reseller-Preise nach oben und die "Erste Welle"-Nachzügler dürfen deswegen dann die folgenden Monate Mondpreise berappen. Ich würde das ja verstehen, wenn diese Grafikkarten-Generation nicht zwei Jahre lang produziert werden würde.
 
Weil alle, wie im Kindergarten, erster sein wollen. "Ich bin nicht der erste MIMIMIMI! jetzt kann ich gar nicht angeben."

Du wirst es nicht glauben, aber die meisten kaufen die Grafikkarte nicht, um damit anzugeben. Als Statussymbol taugt die auch kaum.

Die meisten Käufer sind einfach von der Technik begeistert und wollen die HW nutzen. Man nennt das auch "Nerd" sein. Nur wenn man Foren wie dieses hier liest, wird man mir derart viel Missgunst, Neid und Hohn konfrontiert, dass man sich echt fragen muss, wo die Begeisterung für neue Technik abgeblieben ist.

Schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid froh, wenn ihr euren "Platz auf der Warteliste" dort verliert, denn zum Preis einer Entry-Level Karte dort, könnt ihr auch gleich woanders eine Strix OC bestellen. Ganz ohne Aufpreis. Und warten müssen wir ja eh ...

Dann warte ich lieber auf ne bessere Karte, für günstiger. :)

Hab jetzt auch mal wo bestellt.
Dachte mir, wenn schon über 800€, dann wenigstens ne Strix OC.
Zumindest noch unter 900 dafür.
Wenn schon teuer, dann wenigstens ein etwas besseres Modell.

Müsste mal schaun, was Caseking für ne 3080 Strix OC Vorbestellung nehmen. :)


sind einfach von der Technik begeistert und wollen die HW nutzen

Ja und damit rumtüfteln, was man damit so anstellen kann Undervolten, OC usw. . :)
Macht einfach Spaß.

edit: 998€ will CK für ne 80er Strix OC. :stupid: :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und damit rumtüfteln, was man damit so anstellen kann Undervolten, OC usw. . :)
Macht einfach Spaß.
edit: 998€ will CK für ne 80er Strix OC. :stupid: :crazy:

Bei mir umgekehrt. Arbeite im e-commerce und privat habe ich nach langen Arbeitstagen kein Bock an irgendwelcher Hardware noch rumtüfteln zu müssen. Ich kauf ein Produkt und das soll out of the box optimal laufen.

Und OC bringt heute in realen Anwendungen eh kein fühlbaren Vorteil, oder glaubt jemand das die 3080 mit 50-100 mhz mehr im OC auch nur 5 FPS mehr hat?
 
Seid froh, wenn ihr euren "Platz auf der Warteliste" dort verliert, denn zum Preis einer Entry-Level Karte dort, könnt ihr auch gleich woanders eine Strix OC bestellen. Ganz ohne Aufpreis. Und warten müssen wir ja eh ...

Na, ich konnte noch eine PNY für €1577 am 24. bestellen, das war schon ok. Erst danach haben die Preise so angezogen.

Dieses Spielchen nervt trotzdem. Man bestellt ein Modell und muss hoffen, dass das dann auch irgendwann kommt. Während dessen könnten hunderte Exemplare andere Modelle geliefert werden. Ist wie Lotto spielen... Ich mag das gar nicht.
 
Du wirst es nicht glauben, aber die meisten kaufen die Grafikkarte nicht, um damit anzugeben. Als Statussymbol taugt die auch kaum.

Die meisten Käufer sind einfach von der Technik begeistert und wollen die HW nutzen. Man nennt das auch "Nerd" sein. Nur wenn man Foren wie dieses hier liest, wird man mir derart viel Missgunst, Neid und Hohn konfrontiert, dass man sich echt fragen muss, wo die Begeisterung für neue Technik abgeblieben ist.

Schade.
Dieses "Ich will alles sofort haben" hat aber doch nichts mit der Begeisterung an neuer Technik zutun. Lässt die denn nach 1-2 Monaten später schon nach? Finde ich dann eher traurig bzw. armselig.
Ich bezeichne mich selber auch als Techniknerd aber deshalb muss ich nicht alles als Erster bzw. sofort haben. Ein schlauer Nerd lässt andere erst mal Beta-Testen.:-P
 
Dieses "Ich will alles sofort haben" hat aber doch nichts mit der Begeisterung an neuer Technik zutun. Lässt die denn nach 1-2 Monaten später schon nach? Finde ich dann eher traurig bzw. armselig.
Ich bezeichne mich selber auch als Techniknerd aber deshalb muss ich nicht alles als Erster bzw. sofort haben. Ein schlauer Nerd lässt andere erst mal Beta-Testen.:-P

Ist wohl eine persönliche Eigenschaft, ob man Geduld hat oder ungeduldig ist. Wenn ich mich auf was freue, kann ich es kaum erwarten. Hat zwar etwas nachgelassen im Alter, aber ganz weg geht es hoffentlich erst dann, wenn ich die Augen ein letztes Mal zumache.
 
Ist wohl eine persönliche Eigenschaft, ob man Geduld hat oder ungeduldig ist. Wenn ich mich auf was freue, kann ich es kaum erwarten. Hat zwar etwas nachgelassen im Alter, aber ganz weg geht es hoffentlich erst dann, wenn ich die Augen ein letztes Mal zumache.

Genauso geht es mir auch.Ich will meine Karte am besten sofort :) es gibt ja auch gute Gründe, dass wir uns freuen und zwar haben wir bald die beste Grafikkarte der Welt. Und ich werde nur zocken mit ihr :) Da brauch einem das auch keiner schlecht reden von den Experten hier.
Deutsche sind bekannt dafür, dass sie anderen den Dreck unter den Fingernägeln nicht gönnen also ist es das ganz normale Verhalten eines neidischen deutschen welches wir hier zu Gesicht bekommen.
 
Ist wohl eine persönliche Eigenschaft, ob man Geduld hat oder ungeduldig ist. Wenn ich mich auf was freue, kann ich es kaum erwarten. Hat zwar etwas nachgelassen im Alter, aber ganz weg geht es hoffentlich erst dann, wenn ich die Augen ein letztes Mal zumache.

Ist bei mir auch so. Ich würde es bei mir mit meinen 45 Lenzen nach wie vor als eine Art kindliche (nicht kindische) Vorfreude auf, und Freude an neuen Gadgets bezeichnen. Ich bin gerne von Anfang an dabei, mag das Kribbeln wenn der Release neuer Hardware oder neuer Games (oder eines neuen Depeche Mode Albums :D ) bevorstehet. Letztlich ist das einfach nur Enthusiasmus. Und dieser Enthusiasmus ist schlicht ein Wesenszug von mir.
Sollen die User, die sich für ach so clever halten eben warten. Für mich ist das Warten aber nichts. So bin ich eben: Early Adopter durch und durch mit allem was dazu gehört.

Daraus resultierend sehen bei mir die nächsten Wochen so aus:
Die 3080 ist nichts für mich, da zu wenig VRAM, deswegen klammere ich die mal aus.
Xbox Series X: Vorbestellt, Liefertermin 10.11.
PS5: Vorbestellt, Liefertermin 19.11.
Spider-Man Miles Morales: Wird zum Release gekauft.
AC Valhalla: Wird zum Release für die SX gekauft.
Cyberpunk: Wird zum Release für die SX gekauft.

Für mich ist der November dieses Jahr wie Weihnachten :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Ich will alles sofort haben" hat aber doch nichts mit der Begeisterung an neuer Technik zutun. Lässt die denn nach 1-2 Monaten später schon nach? Finde ich dann eher traurig bzw. armselig.
Ich bezeichne mich selber auch als Techniknerd aber deshalb muss ich nicht alles als Erster bzw. sofort haben. Ein schlauer Nerd lässt andere erst mal Beta-Testen.:-P
Du musst vor allem bedenken das hier in Foren die Leute die diese "vorfreude" nicht haben auch nicht schreiben im Normalfall. Es entscheidet jeder Mensch selbst ob er was sofort will oder nicht. Wir leben nunmal in einer sehr schnelllebigen Welt in der Dinge morgen schalt sind und in 1 bis 2 Monaten ist die neue GPU auch nichtsmehr zu angeben oder so sondern nur was zum Spaß haben oder für die Signatur.

Ich kann das schon verstehen irgendwo, wenn ich eine große Not hätte eine neue GPU zu kaufen, würde ich auch die Karte am liebsten heute statt morgen wollen.
 
Zunächst: Es ist schön zu sehen, dass es doch noch echte Geeks gibt, die diese Vorfreude nachvollziehen und teilen können! Danke :)

Ist bei mir auch so. Ich würde es bei mir mit meinen 45 Lenzen nach wie vor als eine Art kindliche (nicht kindische) Vorfreude auf, und Freude an neuen Gadgets bezeichnen. Ich bin gerne von Anfang an dabei, mag das Kribbeln wenn der Release neuer Hardware oder neuer Games (oder eines neuen Depeche Mode Albums :D ) bevorstehet. Letztlich ist das einfach nur Enthusiasmus. Und dieser Enthusiasmus ist schlicht ein Wesenszug von mir.

Und ehrlich gesagt: Dieser Enthusiasmus ist auch etwas, was mich antreibt. Auch beruflich. Wenn ich etwas will und mich etwas begeistert, dann ziehe ich das auch durch. Auch wenn die Kosten hoch sind. Nur so erreicht man etwas. Deswegen nervt mich auch die Missgunst, mit der man immer wieder konfrontiert wird, so sehr.

Auf DM Alben kann man sich ja nicht mehr so oft freuen, dieser Tage, aber es gibt ja noch Mesh, De/Vision, Empathy Test und einige andere Alternativen :)

Die 3080 ist nichts für mich, da zu wenig VRAM, deswegen klammere ich die mal aus.
Du wirst auf Deine alten Tage (ahem, ich würde eher: "Jungspund" zu Dir sagen), doch wohl nicht vernünftig?!

Xbox Series X: Vorbestellt, Liefertermin 10.11.
Da halt ich mich zurück, wenn man PC Spieler ist, braucht man m.E. keine XBox. Obwohl ich das Konzept von MS super finde und sie mir viel sympathischer ist, als Sony. Aber die XBox exklusiven Sachen, interessieren mich null, wenn sie nicht eh auch auf dem PC zeitgleich released werden.

PS5: Vorbestellt, Liefertermin 19.11.
Spider-Man Miles Morales: Wird zum Release gekauft.
Da kommt man leider nicht rum. Ich freu mich auf Spider-Man und werde mir deswegen auch eine PS5 kaufen - obwohl ich die Exklusiv-Praxis von Sony nicht so prickelnd finde. Zumal es dazu führt, dass ich Spiele immer doppelt kaufe (FF XV, Horizon...). Aber da warte ich, bis der Rush vorbei ist, damit nehme ich keinem seine PS5 zu Weihnachten weg :)

AC Valhalla: Wird zum Release für die SX gekauft.
Cyberpunk: Wird zum Release für die SX gekauft.
Cyberpunk sowieso, AC:V wird erst später gekauft, da weiß ich noch nicht, ob mir das Setting zusagt. Dafür habe ich heute SW: Squadrons zum ausprobieren, mit VR Brille... ?

Für mich ist der November dieses Jahr wie Weihnachten :D :D :D
?
 
Screenshot_20201001-220331_Chrome.jpg

Quelle : https://www.gamestar.de/artikel/geforce-rtx-3080-test,3361907.amp

Screenshot_20201003-091925_Chrome.jpg

Quelle : https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-rtx-3080-ti-24-gbyte-vram,3360684.html

Schubsen wir doch nochmal das "20GB brauch ich Thema" an ?
? Sprich zu mir: FE 999€
Custom: 1100-1300€
 
Zurück