[Casecon] Mein erster Holz-Casecon

Über Beleuchtung allgemein hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, das will ich erst machen, wenn das Case Farbe hat.:)

Mini-Update

Heute Mittag hab ich eine Mail von DHL bekommen in der stand, das ein Paket in der Packstation für mich bereitliegt.:banane:
Da ich eh zur Bank wollte, um das mit der Überweisung (Geld ist jetzt zu AT unterwegs) zu klären, kam mir das ganz gelegen so lauf ich wenigstens nicht zweimal.;)
Doch als ich in das Fach guckte, war da nur ein kleiner Brief.:what: Der ist eigentlich zu klein, um ca. 400 Schrauben und Muttern aufzunehmen.

Also schnell nach Hause und aufmachen.
DSC00588.jpg

Wie ich mehr oder weniger erwartet habe waren da nur die Muttern drin.:(
DSC00589.jpg

Zwei Stunden später bekomme ich wieder eine DHL-Mail. Nun musste ich doch zweimal laufen.:schief:
DSC00594.jpg

Da waren dann die vermissten Schrauben drin. (M3/M4 in verschiedenen Längen):D
DSC00595.jpg

Nun kann ich die Entkopplung für die HDDs basteln, die ich in diesem How-To gefunden habe.

Als erstes Materialien schnappen: M4x10 Schraube, 10er Nuss und Silikon.
Der pfiffiege PC-Bastler wird jetzt sicherlich laut aufschreien und sagen, dass in HDDs UNC-Gewinde sind, aber meine Festplatten werde ich mit M4er pimpen.:devil:
DSC00597.jpg
DSC00601.jpg

Halterung für die Schraube aus einer ALU-Leiste basteln, damit sie nicht komplett im Tittenvergrößerer:lol: versinken.
DSC00596.jpg

Das rechte Loch hab ich mit einem 3,2er Bohrer vorgebohrt und dann das Gewinde versucht reinzudrehen, aber die Vorbohrung war zu groß.:wall:
Na gut dann halt mit 2,8er und siehe da, es passt.:)
DSC00598.jpg

Noch eine ALU-Leiste unten runterlegen, da ja die Nuss nicht geschlossen ist und ich kein Silikon auf meinem Tisch haben will.:nene: Dann das Silikon rein.
DSC00599.jpg

Schraube so in den Halter drehen, dass sie noch genau 8mm rausragt. Danach eintunken und hoffen, das es was wird.:ugly: (Die zweite Nuss ist nur zur Stabilisierung da, weil das Gewinde nicht genau mittig ist)
DSC00600.jpg

Da ich nur eine 10er Nuss habe wird das wohl die nächsten Wochen dauern, Schrauben für 6 Festplatten einzusilikonen.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Schrauben :sabber:

Da bin ich mal gespannt ob das was wird :D

Frag doch deine Nachbarn/Freunde ob die dir nicht sowas borgen wollen :)

Sowas hat doch eigentlich jeder...

Ich verstehe nicht wieso du keine Alurohre genommen hast. Finde die Nüsse recht unschön und zu improvisiert als hat man nichts anderes gefunden. Aber wer weiß was du noch damit vor hast.

:kaffee: Guten Morgen euch,
hab ebend mal die Nuss geknackt. Das Silikon ist schneller als erwartet ausgehärtet und ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.:)
Ein Bild werde ich erst hochladen, wenn ich 4 davon zusammen habe, damit ich das euch auch gleich mit eingebauter Festplatte zeigenkann.;)

Ich verstehe nicht wieso du keine Alurohre genommen hast. Finde die Nüsse recht unschön und zu improvisiert als hat man nichts anderes gefunden. Aber wer weiß was du noch damit vor hast.
Vielleicht weil ich kein 10er Rohr habe und ich nicht schon wieder Geld ausgeben wollte.:schief:

Ich bin hellauf begeistert mit wie viel handwerklichem Geschick du dir deine Teilchen herstellst, gefällt mir sehr gut und ich werde das ganze weiterhin verfolgen.

Updatezeit

heute hab ich eine Arbeit gefunden, die noch mehr zum :kotz: ist, als schleifen von Spachtelmasse.
Und zwar das Löcherbohren in Lochgitter für die Dübel, da man durch die vielen Minilöcher kein vernünftige Loch bohren kann.:(
Außerdem hab ich das Case zum ersten mal komplett zusammengesetzt.:) (Außer die Plexiverkleidung fürs Mainboard.)

DSC00602.jpg
DSC00603.jpg

Danach hab ich die Backplate für die Soundkarte zurechtgeschnitten. Dummerweise hab ich mich mal wieder ein kleinwenig vermessen und musste mit Schlüsselfeilen die Löcher für die Schrauben zu Ovalen feilen.:schief: Zum glück sind die Schraubenköpfe groß genug das man diese nicht sieht.:D
DSC00604.jpg
DSC00605.jpg
DSC00606.jpg
DSC00607.jpg
DSC00608.jpg

Einen schöne Samstag abend.(nacht)
Stößchen:):bier:
DSC00612.jpg

Edit:
Die Hardware ist ebenfalls bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht alles richtig schick aus :daumen:

Und Form nimmt das Case auch langsam an !!!

Hoffe es hat gemundet :D (komme grad auch von ner Party heim xD und es hat gemundet :D)

Gefällt mir immer wie besser dein Gehäuse!

Das mit den 10er Nüssen und dem Silikon verstehe ich noch nicht so ganz.
Bleiben die Nüsse als Abstandhalter verbaut? Oder sind die nur bis zur austrocknung gedacht?

Die Backplate ist auch gut gelungen, das mit den Löcher und etwas nachbessern kenne ich nur zu gut! :)

:daumen:

@Tj@rden : :redface:
@BENNQ : Danke, es hat gemundet, sogar sehr.:D
@affli : Dank auch dir, die Nüsse dienen lediglich als "Gießform". Wenn ich die Bilder hochlade werdet ihr es schon verstehen.:)

Update

Da gestern die erste Silikonentkopplung so gut geklappt hat, hab ich gleich die nächste gegossen. Doch als ich heute die zweite Entkopplung rausziehen wollte hatte ich plötzlich die Schraube in der Hand.:what: Da hatte ich sie nun feinsäuberlich vom Silikon getrennt zwischen den Fingern und das Silikon klebt wie Beton in der Nuss.:wall: Erstmal fluchend das Zimmer auf und abgehen, das hilft meistens.:motz: Dabei fand ich ein Opfer an dem ich meine Wut auslassen konnte, und zwar musste ja noch ein Ausschnitt für die Stromkabel gemacht werden.:devil:
DSC00614.jpg
DSC00615.jpg

Danach hab ich mich der Befestigung des Deckels zugewandt. Da Dieser ja demontabel sin muss, hab ich Magnete eingeklebt. Die halten echt super hätte ich nie gedacht.:)
DSC00616.jpg

Detailansicht Deckel
DSC00619.jpg

Detailansicht Seitemwand
DSC00618.jpg

Nebenbei ist mir mein alter Bastelkasten aufgefallen, indem sich gelbe"Gummidingsbumse"(roter Kreis) aus dem Metallmodellbaukasten meines kleinen Bruders befanden. Zufälligerweise waren es auch genau 24Stück(wenn man den 25sten nicht mitzählt):ugly: für 6Festplatten.
DSC00625.jpg

Mal sehen, od die was taugen, also erstmal Materialien zum Festplattengewinde vergrößern schnappen.
DSC00622.jpg

Elektronik entfernen, damit sie nicht beschädigt wird.
DSC00621.jpg

Danach Gewinde bohren. (Bitte die Elektronik nicht beachten das Bild wurde vorher gemacht. Bei den Löchern rechts hab ich sie dann entfernt.)
DSC00620.jpg

Anschließend Gimmidinger auf die Schrauben machen, diese eindrehen...
DSC00626.jpg
DSC00627.jpg

...und einbauen.
DSC00628.jpg
DSC00630.jpg

Ich muss sagen die funktionieren echt prima,:D warum ich darauf nicht gleich gekommen bin?:klatsch::stupid:

Wenn ich ganz ehrlich bin war ich schon gestern etwas Skeptisch.-
Da gibts doch viel einfachere Lösungen und ob die Schraube da im Silikon haften bleibt..?

Aber hey, so ist es jetzt echt simpel und gut geworden!
Es kann also weitergehen!

:daumen:

Es wäre vlt noch schön wenn du schwarze Gummidinger irgendwo auftreiben könntest...

Aber so passt auf jeden Fall schon mal sehr gut :daumen:

Heute hab ich ca. 1 Stunde angezeichnet und dann eine gefühlte Ewigkeit eine 1cm dicke Plexiplatte zersägt.:daumen2:
Danach noch mal kurz mit der Schlüsselfeile drüber um euch einen kurzen Zwischenstand zu zeigen, mal sehen wer weiß was es ist.:D
Zu ende gefeilt wird dann morgen und von DHL kam mal wieder ne Mail. In der stand, dass ein Paket zu groß für die Packstation war und ich es morgen in einer Filiale abholen kann.
Das ist sicherlich das sehnlichst erwartete Wasserpaket. Dann wird es morgen sicherlich reichlich Fotosse geben.:)

DSC00634.jpg
DSC00641.jpg
Und nein es ist kein Riesenplexikamm.:nene::lol:

Slotbefestigung für hinten?

Also das Teil wo die Anschlüsse con der/den Steckkarten( z.B. Graka) rauskommen?

Ich hab da nähmlich auch 7 Slots :P

Zurück