CarHiFi fürs ZIMMER nicht möglich? ohh DOCH ;D

AW: CarHiFi fürs ZIMMER nicht möglich? ohh DOCH ;D

Ich zitiere mal AFI:

Und ich denke, wir sind doch alle nicht aus Zucker ;)
Und selbst wenn? Ist eben seine Meinung - meine ist dem nicht unähnlich, aber jedem das seine (jetzt nicht irgendwie abwertend gemeint, sondern einfach im Sinne von: "Wer von uns spinnt nicht rum :ugly:")

Mfg, ice

Ehrlich gesagt hat Devil recht. Nagut, wenigstens hat der TE Erfahrung im Gehäusebau gesammelt. Auch wenn ne Versteifung nicht schlecht gewesen wär.

Ehrlich gesagt verstehe Ich den Sinn des Baus nicht. Jeder Teufel Subwoofer aus der Ramschkiste produziert besseren Bass, ist zudem sicherer (s.u.), billiger und einfach insgesamt die 10 mal bessere Lösung für Privatanwender.

Und elektronisch gesehen ist das auch unklug, die NT´s ohne Schutzisolation rumliegen zu lassen ist grob fahrlässig.

also zur information ich bin elektroniker und nicht ein ottonormalverbraucher
und nein mein kumpel HAT eine Teufel sub und und und...
und es klingt nicht besser.... und teurer ist der teufel auf jeden fall...
klar teure modelle sind besser als meine aber das könnt ihr dann vergleichen wie ein ferari zu einem opel der preis macht den unterschied!!!

zur sicherheit: ich bin nicht lebensmüde alles ist so isoliert das nichts passieren kann desweiteren benutze ich einen trenntrafo somit könnte ich sogar an den blanken 230V leiter fassen ohne das was passiert (natürlich sollte ich dann nicht den anderen berühren :D )

Erstmal ein Lob an den TE fuer dieses Projekt. Die Bilder sind gut gemacht und vom Bau her sieht auch alles sehr Sauber aus.

Meint ihr wirklich ein Teufel Sub klingt besser? Ich meine die Teufel Subs haben ja deutlich weniger Hub. Also da glaube ich momentan den TE das sein Selbstbau Sub besser klingt als der Teufel Sub seines Kumpels.

@Kritiker
Ich finde euren Ton teils auch zu rueppig. Ich meine der TE macht sich die Muehe sein Projekt vorzustellen und kriegt dann zu hoeren das er sich China Schrott zusammengebaut hat. Selbst wenn es so ist kann mann das etwas netter rueberbringen, zumal es jetzt sowieso schon zu spaet ist. Der TE hat den Sub bereits. Bei einer Kaufberatung kann mann meinetwegen sagen das dies oder das Schrott ist aber doch nicht wenn der TE dies oder das Produkt bereits besitzt.;)

Also nochmal das Chassis ist ein AUNA, das zählt zum absoluten billig schrott, das bringt auch keinen klang sondern nur irgendwie druck denn die sind einzig und alein auf DB Drags getrimmt, und selbst das können die nicht gut, wobei hat man 10 von dennen dingern macht das auch gut druck, aber klang ist einfach was anderes. Das hab ich auch schon hier erklärt. Und was die kosten angeht, also nen Visaton W250 chassis bekommste für um die 40€ und das klingt bei weiten besser.
Ein Teufel Subwoofer ist hier wirklich besser. Und das sag ich obwohl ich Teufel eigentlich auch nicht als gut klingend bezeichne. Da kann mir einer vormachen was er will ich kenne diese Auna Chassis und ich weis wie die klingen und verarbeitet sind, nämlich grottenschlecht. Eben allein die Tatsache das es keine TSP daten gibt disqualifizieren das Chassis, das weis jeder der sich ein wenig mit Boxenbau oder Car Hifi auskennt.

@thysol warum ich rüppig werd hab ich schon erklärt, so nen klitzeklein bisl ist das die angeberrei die mir aufn zeiger geht, das sieht man schön am Youtube video und wie das präsentiert wird.

Bei sowas könnt ma Wasser oder noch besser Stärkebrei oben reinkippen, da gibt bestimmt interessante Muster.

wasser schon versucht gibt echt schöne muster nur wenn man aufdreht ist kein wasser mehr da ;D

...zum letzten mal ich weis das es billig schrott ist die box,.. hackt nicht noch weiter druf rum das war mir auch bewusst als ich diese gekauft habe aber der klang ist wirklich besser als von einer vergleichbaren teufel box ... ICH SPRECHE VOM PREIS LEISTUNGS VERHÄLTNIS....

das projekt ist halt aus langeweile enstanden und da habe ich genommen was da war und wie gesagt das ergebniss kann sich hören halt lassen...

Sry kann mich damit nicht anfreunden.#

1. Für Boxen, insbesondere Subwoofer, nimmt man IMMER MDF Holz.

2. Die ganzen netzteile wären nicht nötig gewesen! Völlig überdimensioniert...

3. Habe selber so was ähnliches aufgebaut mit einer Endstufe mit gemessenen 2x 176W RMS. Die zieht mir bei ohrenbetäubender laustärke nie mehr als 35A aus dem Netzteil, wobei sie 2 fette Subwoofer bezwingen muss.

4. Ein Lautsprecher hat keine Leistung :) Er hat eine maximale Belastbarkeit.

5. Warum verwendet man im Wohnzimmer keine Auto Subwoofer? Sie sind auf kleinen Raum ausgelegt, und können im Wohnzimmer ihre Stärken nicht ausspielen da sie unter anderem auch zu unpräzise sind.

mfg

P/L ist aber auch nicht unbedingt so toll, wie gesagt für 40€ bekommst nen 25er Visaton Chassis was definitiv besser ist, macht zwar nicht den schalldruck den dein Auna macht, aber es bringt halt nen besseren klang.

Nuja egal, was mich allerdings noch interessiert ist die Endstufe, also das modell, ich weis das es ne Blackmaxx ist, aber da gibts keine mir bekannte die mit 1200watt angegeben wär und das alte Blackmaxx logo hat, also da gibts schon eine aber das ist nen Mono Block und hier sieht man ja eindeutig ne 4 kanal endstufe.

@Gaming_king Punkt 5 ist definitiv pauschalisiert und stimmt nicht so ganz ;) Wie ich hier schon geschrieben hab es gibt mehrere arten von Woofer grad im Car Hifi bereich, jene die auf hohen SPL ausgelegt sind, die sind unpräzise, jene die auf klang ausgelegt sind können ziemlich präzise sein, sogar daheim.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich jetzt nicht bestätigen.
Ich hatte mal nen recht billigen Raveland Compactor da.
Dieser machte am Amp im Wohnzimmer eine wirklich schlechte Figur.
Im Kofferraum dagegen spielte er selbst einen alten Ground Zero in Grund und Boden! Klangtechnisch gesehen.

mfg

1. jup ich weis aber naja vater hats geholt ich fands hübsch also genommen ich war begnügsam was das angeht
2. hmm der hauptverstäker zieht spitze 73A der kleine 14A ein weiterer 23A damit habe ich noch 70A frei... wer weis was noch kommt....
3. definiere ohrenbeteubend also in welchem frequensbereich in welcher raumgröße
4.ja ich weis ;D
5. das stimmt man kann sie aber auch auf einen größeren raum auslegen man verzichtet da aber wiederrum ein wenig auf den schalldruck...

Naja ist nicht optimal aber OK. Wenn ich daran denke wie ich mit 7 jahren Boxen aus OSB Platten gebaut habe :ugly:
Ich hab den ganzen Thread nicht gelsen, ich dachte du hast nur eine Endstufe, aber ich glaube trotzdem nicht das dieser "Billigmüll" 73A ziehen soll...
Also meine Stufe spielt die beiden Subwoofer bis 80Hz. Also Laustärke war so ziemlich alles was die Endstufe hergibt, in nem sehr großen Raum (War auf eine Bühne gerichtet)
Dann ist ja gut wenn du es weißt :D
Dann verwendet man aber keine Bassreflexrohre oder?

mfg

Kann ich jetzt nicht bestätigen.
Ich hatte mal nen recht billigen Raveland Compactor da.
Dieser machte am Amp im Wohnzimmer eine wirklich schlechte Figur.
Im Kofferraum dagegen spielte er selbst einen alten Ground Zero in Grund und Boden! Klangtechnisch gesehen.

mfg

Öhm Raveland ..... verglichen mit nem Ground Zero und das soll der Raveland besser klingen ? Bist du dir da sicher das du grad nicht irgendwas verwechselt...

Und nur als bsp das berühmte Eckhorn 18, bestückt mit einem Ravemaster BSW 184 II ( Car Hifi Chassis ) und witzigerweise ist das Chassis absolut baugleich mit einem Home Hifi Chassis dem Mivoc AWX 184
Das nur ein einziges bsp.

@Naxus warum erzählst du nichtmal welches Blackmaxx Model deine Endstufe den ist ? MXB480 mk1 stimmts ?

Zum Bau, man nimmt nicht immer MDF, es gibt auch noch HDF und Multiplex, das ist mindestens genauso gut. ;) Für kleine Lautsprecher ist Leimholz auch gut. Beim Sub... okay, da eher nicht. Aber ich finds ehrlich gesagt auch toll. Die Mühe machts und wenns gefällt, was will man mehr?

Gratulation zum gelungen Projekt! =)

also zur information ich bin elektroniker und nicht ein ottonormalverbraucher

Das dargestellte ist prinzipiell ja auch nicht falsch aufgebaut - ohne Schaltplan, Querschnitt, Schutzmaßnahmen etc. kann man aus der Ferne keine Aussagen treffen.

und teurer ist der teufel auf jeden fall...

Das bezweifel ich. Ein vergleichbarer Teufel Sub (Concept E ME) wird als alleiniger Sub nicht mehr als 100 € kosten, zudem gibt es ja auch Subs anderer Hersteller. Die werden wohl besser klingen, pegelmäßig müsste man testen.

desweiteren benutze ich einen trenntrafo somit könnte ich sogar an den blanken 230V leiter fassen ohne das was passiert

Das will ich sehen, dann müsste bei jedem elektronischen Gerät nach einem Trafo ja nix passieren. Solltest du als Elektroniker eigentlich wissen. :ugly: ;)

Unser lieber Devil hat wieder zugeschlagen *applaus* und danke für den köstlichen Lacher

Welcher Lacher. :ugly: Hatte in dem Post nicht wirklich einen eingebaut. :ugly:

@TE: Also hast du mit dem Sub jetzt praxisnahe Erfahrungen gesammelt, aber klanglich wärest du mit einem Subwoofer der 100 € Marke besser gefahren. Wie teuer war der Spaß?

MDF ist ganz praktisch, aber es kommt immer darauf an was du wie machen möchtest. =) MDF ist sehr "empfindlich" was Stöße oder kleine Schläge betrifft, Multiplex dagegen verkraftet das eher. Ich finde es auch was die Verarbeitung betrifft angenehmer, allerdings kostet es auch entsprechend mehr. Eigentlich kannst du zum Bauen nahezu alles verwenden, was irgendwie Dicht ist und nicht einfach reisst.
Dazu zählt Beton, Schiefer, Marmor und Steine allgemein, Ikeagefäße, Acryl und eben auch Kuststoffe im allgemeinen.

Um das zu untermauern, kannst du dir mal diesen Keller ansehen:
IL PIU' GRANDE SUBWOOFER DEL MONDO - by Roberto Delle Curti - Italy

Das nenne ich einen Lautsprecher. :D

Hier etwas schickes:
Harman Kardon - Designed to Entertain

Wenns was anderes krasses aus Vollholz sein darf, kannst du dir im nachfolgenden Link mal die selbstgebastelten Lautsprecher vom Nautilanten ansehen. Wahnsinn... dafür muss man auch echt Plan haben, krasse Konstruktion. ;)
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=15079&back=1&sort=lpost&z=13

Interessanten Thread hat der TE hier.

Mit soetwas habe Ich mich auch schon abgemüht inden ich einen 17" Cerwin-Vega Bass (ist älter) in ein Holzcase zwang. Der Druck passt, der Klang ist wirklich blech.
Ich habe einen Bekannten der Lautsprecher baut (hat auch eine Berechnungssoftware auf dem PC), meist für Mobil-Disko. Dieser hatte mir davon abgeraten meine Autolautsprecher in Standlautsprecher-Chassis zu bauen. Was im Auto gut klingt muss es im Wohnzimmer nicht auch tun und ich spreche hier von Phase Linear Audiophile Six + 4 Kick-Bässe.
Ist nicht das schlechteste, aber ich habe es doch gelassen.
Jetzt liegt der kram hier OVP rum...........

Wenn man etwas schustern will, ist es oft besser, wenn man sich nach Bausätzen umsieht. Gerade wenn man kaum Erfahrung hat. Es gibt wirklich tolle Bausätze für wenig Geld, die sind erprobt und von Leuten mit Erfahrung entwickelt, natürlich "klingen" sie auch entsprechend gut. Ich denke in den meisten Fällen ist es quatsch selbt etwas entwickeln zu wollen. Die Auswahl ist groß genug. =)

Ich würde sagen, dass der TE etwa 150-200€ investiert hat. Das Holz war bestimmt etwa ein Fuffi. Dafür gibts wirklich schon schöne Bausätze (+Holz).

Als Beispiel:
Lautsprecherbausatz Viech

Zurück