Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1000 Watt RMS???
Zeig mir mal n Hifi-Verstärker mit 1000 Watt RMS bitte.
Ich hab auch noch n Car Hifi-Verstärker vom 1. Mai aufdem 1200 Watt draufsteht. Aber das Ding bringt maximal 50.
AW: CarHiFi fürs ZIMMER nicht möglich? ohh DOCH ;D
@ naxus
Nicht nur wegen dem Preis ist MM gruselig, sondern wegen der Beratung ansich. Da werden die brülligsten Würfel für viel Geld empfohlen, anstatt vernünftige Systeme zum gleichen Preis!
Jo, das mit der Führung geht in vielen Fällen ganz gut!
stimmt ^^
... kann mir vielleicht einen schönen !!!aber günstiger!!! sub nennen
den ich vielleicht später mal verwenden könnte? eine gute endstufe meinet wegen auch ;D
hmm lass mal überlegen ein 900€ sub verglichen mit einem 80€ sub hmmm
KLAR ist dann der 900€ sub besser...
mein kumpel hat den A 610 SW sub von teufel und der hat weniger wums dahinter und klingt sogar nur fast so gut wie meiner... ich habe beide gehört und es ist einfach so.
also falls es noch mehr von solchen geistreichen antwortet gibt vergleicht keinen 80€ sub mit nem 1000€ sub
Ich glaube manche sehen die Arbeit die du hattest nicht. Aber das ist kein Wunder wenn man nur bei Onlinehändler XY das Chinaprodukt A aus der Massenfertigungsfabrik B bestellt. Ich finds geil... und ich glaube nur du (und vielleicht dein Kollege) könnt bewerten welcher Sub tatsächlich besser klingt.
danke caspar ^^
...da ich ja mir auch mal (nach vieler meinung) "qualität" anhören will sagt mir mal einen sub der besser ist als dieser "chinamüll" auna ABER natülich die exakt gleiche preisklasse
hmm lass mal überlegen ein 900€ sub verglichen mit einem 80€ sub hmmm
KLAR ist dann der 900€ sub besser...
mein kumpel hat den A 610 SW sub von teufel und der hat weniger wums dahinter und klingt sogar nur fast so gut wie meiner... ich habe beide gehört und es ist einfach so.
also falls es noch mehr von solchen geistreichen antwortet gibt vergleicht keinen 80€ sub mit nem 1000€ sub
@Casper
Da das Chassis, welches Naxus verwendet hat, nichts anderes als nen Chinakracher aus der billigsten Massenfertigung ist, dürfte das Ergebnis dementsprechend sein. Zudem sieht der Aufbau alles andere als Fachgerecht aus. Klar steckt da eine Menge Arbeit dahinter, die ich auch respektiere, jedoch überzeugt mich das Ergebnis leider nicht. Auch seine Aussagen zum Vergleich mit dem Teufelsub klingen für mich wenig realistisch bzw. unglaubwürdig.
@Casper hat bisl gedauert bis ich zum Antworten gekommen bin,
Jap hör dir mal paar Hörner mit Breitbändern an nem Röhrenamp an, ist klanglich schon ne andere welt als ne "normale" hifi Anlagen. Aber man
muss diesen klang mögen, und die passende Musikrichtung hören *g*
Was den Lautsprecherbau angeht, ja so ne gescheite Säge hält mich momentan auch noch bisl ab vom perfektionieren meiner Speaker, dort wo ich meine Jugend verbracht hatte, hat ich glücklicherweise nen Kumpel und dem sein Dad hatte ne Werkstatt ausgestattet wie ne schreinerrei, da durft ich immer Basteln, so kamms dann eben auch zu stande das ich Monat für Monat neue Boxen gebastelt hab, meistens die alten immer zerlegt und was neues probiert, oder alles was ich in die finger bekommen hab was lautsprecher anging irgendwie verbaut hab. Angefangen hatt ich damals damit das ich aufn Sperrmüll teile zusammengesucht hab
Du hast dir auch großes vorgenommen, aber du hast dir auch ordentlich zeit eingeplannt, nur nix überstürzen in der ruhe liegt die kraft.
Was meine Boxen angeht, ich hab kein spezifisches Model, meine Boxen sind eine zusammenstellung von Visaton die ich vor langer zeit mal gemacht hab, ist ne 4wege Box 60Liter, 30er Bass, 10cm Mitteltieftöner im eigenen Gehäuse mit 1liter, 50mm Mittelhochton Seidenkalotte ( zu experimentier zwecken hab ich hier ein Magnat von der damaligen All Ribon Serie verbaut ) und ne 25mm Polycarbonat Kallotte, die werd ich aber auch noch austauschen, ich werd da mit nem Hybridhorn bisl rumspielen, dazu hab von ElectroVoice Hörner die damals auch im Legendären Klipschorn zum einsatz gekommen sind ( paarpreis gebraucht 190€ ... nur die Hochtöner )
Ansonst hab ich noch jede Menge Chassis hier rumfliegen die ich alle noch verbauen will, darunter z.b die Legendären Saba GreenCone Speaker, nen 38er JBL Pro K140 Bass ebenfalls ne Legende, Nen 30cm Rola Celestion G12 ebenfalls ne Legende, und und und. Hab also noch die nächsten jahre genug zu basteln Nen Bild von meinen Boxen will ich die lieber ersparen, wie gesagt das waren damals Prototypen zum Testen die mir so gut gefallen haben das mir die Optik sowas von egal war, auch wenn die ausschnitte von den Lautsprechern teilweise bisl schief sind ( ja gott ich war jung *g* ) so kommts halt das die im grunde potthässlich sind, dafür aber nen richtig geilen Sound zaubern, ich hab seit 5 jahren auch schon das Multiplex Holz hier rumfliegen, aber mich hatt dann der rappel überkommen an der Hochton einheit noch bisl zu verbessern.
Naja wenn ich jetz mein Umzug hinter mir hab und endlich fertig bin mit den Boxen werd ich mir meine fertigen Gehäuse bauen.
Also wie du siehst sind meine Frontspeaker allein schon ein Fass ohne Boden Und das sind nur die Frontspeaker, da gäbs ja noch den Center den ich bauen will. Die GreenCones wollen nen Gehäuse, und dann hab ich noch 2 Gehäuse für ne Visaton Alto III C bestückung, vieleicht bau ich die auch um auf die Visaton Sonja bestückung, mal schaun was mich da für nen Rappel überkommt. An meinem Expotential Basshorn wollt ich eigentlich auch noch ne kleinigkeit machen.
Naja fass ohne Boden halt *lach*
Hast du dir den schonwas ins Auge geschlossen was du gerne bauen würdest ? Wenn nicht dann kann ich dir Visaton nahe legen, du bekommst nix besseres für dein Geld, Visaton ist seit über 50 jahren eine extrem beliebte marke die von Budget bis Highend alles im Angebot haben, und eben auch Baussätze und die dazugehörigen Baupläne die von Profis entworfen wurden. Visaton - Lautsprecher und Zubehör, Loudspeakers and Accessories
Wo du auch vollkommen recht hast, das den meisten einfach das Erlebniss fehlt wie gut doch Lautsprecher klingen können, aber woher sollen die das auch wissen wenn die nur ihre Teufel und co anhören, dagegen ist ja auch nix einzuwenden. Was nur schlimm ist wenn die leute nicht offen sind für sowas, sondern einfach steif behauptet ihr Teufeldingens oder wie hier z.b der TE das sein Auna richtig gut klingt.
Na zum Glück hab ich keine Freundin im moment, aber gut als bekloppt bezeichnen mich auch schon andere Mein mitbewohner z.b als ich umgezogen bin, nen kleinen sprinter gemietet und ich sag dem noch da passt ja grad mal meine Anlage rein und noch bisl kram, und der wollt mir nicht glauben. Naja der Sprinter war dann mit meiner anlage zu 3/4 voll bis unters dach mit Boxen, Lautsprechern, und Verstärkern und kram
Sagte ich schon das ich ne Sammelleidenschaft hab ? Und ich hab schon viel verkauft und aufgegeben weil die neue Wohnung einfach bisl zu wenig platz hatte *g*
Nur damit du mal nen klitzekleinen eindruck bekommst, auf den Bildern sind 5 Boxen die nicht selbst gebaut sind Die meisten davon hab ich aber wie gesagt wegen Platzmangel verkaufen müssen, das war die Anlage die ich in meinem "hobby" raum hatte. Der größte Bass ist nen 44cm, die meisten sind 38er, die Box mit den 6 Bässen sind 20cm Chassis. Gröstenteil alles Beyma Chassis.
Z.b hier auf dem Bild, die Box ganz oben, ist nen Transmissionline, bestückt mit nem Mittelhochton Horn von ElectroVoice und nem MCkenzie Bass ( hier eher ne unbekannte marke in england mehr bekannt )
Da haste klang und Schalldruck ohne ende,
Die Amps dazu, von unten nach oben aufgezählt, Alesis Matica 900 ( 1.25kw an 2ohm ), David Eden WT800 Hybrid Verstärker mit Röhrenvorstufe, 2*440RMS an 4ohm, über dem Eden ist ne ElectroVoice 3Wege Aktivweiche, dadrüber nen ElectroVoice Studio Exciter, da drüber nen nen Kroha S160 ( mein aller liebstes Stück ) Wieviel Power der hat verheimlich ich besser, nur soviel 8 Endstufen Transitoren MonoBlock hrhr,
Gesamtleistung lag irgendwo bei 2.8KW RMS, ECHTE RMS ! Stromverbrauch unfassbar, zumindest konntest die 3 Amps nicht an einer sicherung betreiben, hab insgesammt 2 Stromkreisläufe gebraucht, und selbst da mustest aufpassen beim einschalten. Achja die stehen auf dem Boden weil das ingesammt gute 120kg auf die Wage gebracht hat.
Und hier die Schaltzentrale Quasi, meine spielwiese
@Speed-E Okay das sind keine Stroker, das Chassis stammt aus den späten 70 frühe 80er Jahre, hat also schon seine 30 jahre mindestens aufm Buckel, was ja nicht schlecht ist. Ausm Stehgreif kann ich dir jetz auch nicht sagen welches Chassis das ist, da müste ich bisl recherchieren in den alten unterlagen
@Caspar noch ein nachtrag, glaub ich ich kann beurteilen wie der Auna klingt, weil ich eben diese dinger kenne und auch schon gehört hab z.b in Sinsheim auf der Car & Sound und davon war niemand begeistert auser die Besitzer.
Diese Chassis sind keine 10€ wert von den Produktionskosten, da steckt keinerleich technische entwicklung dahinter sondern die wurden einfach pi mal daumen gebaut weils ja "gut" aussieht. Daher gibts auch keine TSP Daten. Es gibt nichtmal die Firma Auna, das ist nur irgend nen "markenname" der in Hongkong registriert ist, es gibt keinerlei infos oder sonstwas zu der Marke nichtmal ne Webseite, allein das zeugt schon davon das es sich hier nur um Metallschrott handelt. Es ist bitter wenn man dafür 50€ ausgegeben hat keine frage, aber das sind leider die harten realitäten.
@naxus
Nen Chassis in der preisklasse hab ich schon erwähnt, für um die 50€ bekommst du einen Visaton W300, das ist natürlich kein SPL Jäger oder für DB Drags gemacht, genauso wenig ist es ein Langhub Tieftöner, es ist ein Hifi Chassis was auf klang ausgelegt ist, aber man sollte das nicht unterschätzen, auf 100db kannste damit auch kommen, und das reicht um sich die bude zu zerlegen, in der passenden Box kommst du mit einem Chassis auf 29hz Runter, das ist Tiefgang ohne ende. http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w300_8.html
Ich glaube manche sehen die Arbeit die du hattest nicht. Aber das ist kein Wunder wenn man nur bei Onlinehändler XY das Chinaprodukt A aus der Massenfertigungsfabrik B bestellt.
Aber Billigchassis aus China, wo neben der Färbefabrik für T-Shirts aus den Resten gepresste Zellulose mitsamt Schadstoffen von Mitarbeitern für 1,50 € am Tag produziert werden ist besser? Deine Analyse ist ja nun wirklich hinfällig...
Man kanns drehen und wenden, wenn das basteln Spaß gemacht hat, schön.
Aber Billigchassis aus China, wo neben der Färbefabrik für T-Shirts aus den Resten gepresste Zellulose mitsamt Schadstoffen von Mitarbeitern für 1,50 € am Tag produziert werden ist besser? Deine Analyse ist ja nun wirklich hinfällig...
Man kanns drehen und wenden, wenn das basteln Spaß gemacht hat, schön.
klasse vergleich muss man sagen (ironie)
..xab würd ich sagen ne?
aber da es mir so scheint das es immer noch leute gibt die nicht alles lesen und nur eine kleine sache aus dem kontext nehmen lass ich es lieber hat eh keinen sinn solchen leuten vernümftig zu komunizieren ;D
danke dfence ich schau mich mal auf der seite um...
habe gerade eben nochmal geschaut... mit den angaben die ich hatte konnte ich aber wirklich genau bauen ^^ habe die box auf 39 Herz geplant
und auf 37,4 Herz kommt sie sauber danach wird der klang ein wenig unschön ;D darüber ist alles tuti
@naxus ich weis nicht auf was für grundlagen du gebaut hast, aber zu Auna gibts nunmal keine TSP daten, und ohne diese ist ein berechnen leider unmöglich. Aber mich würden die TSP sehr sehr interessieren, also falls du da wirklich welche bekommen hast, wär ich dir sehr dankbar wenn du die mal postest.
Und leider muss ich hinzufügen das Devil-X vollkommen recht hat was die bedinungen angeht unter dennen gearbeitet wird, sowie die Materialien die zum einsatz kommen, Die Gummisicke ist quasi Fahradschlauch mit giftigen weichmachern, die Membran bestehst aus eingeschmolzenen Yoghurtbechern, usw. Das ist wirklich harte realität. Da gibts auch genug Dokumentationen drüber das es genau so wirklich abläuft.
Schau dir einfach mal die Story über die arbeitsbedingungen von KiK an, die zeigen harte realität. Und das ist eben nicht nur bei KIK sondern fast jeden billighersteller der in den Slums fertigen lässt. http://www.youtube.com/watch?v=e2L8N6uNxW4 ( PS der link ist legal und vom ARD Channel, da ist die komplette Doku von 30minuten zu sehen )
@ Devil
Um die Billigchassis ging es bei der Argumentation nicht, es ging um den Unterschied zwischen eigenem Schweiß und fremdem Schweiß, den man maximal erahnen kann. Die armen Chinesenkinder tun mir trotzdem Leid... bekommen die noch weniger als die "großen" Chinesen aus deinem Beispiel?
Jo, das mit dem basteln sehe ich auch so! Ich stehe übrigens sehr auf das Vogelaugenahorn-Furnier deiner neuen Babys... und die herrlichen Aluminiumblenden(?) an der Front. Eine Augenweide!
@ Blutstoff
Gut, das mag sein. Aber wie ist das bei preislich vergleichbaren Systemen? Edifier produziert auch in China, genau wie viele andere. Ich möchte nicht wissen, was da die Chassis teilweise kosten. Obs besser als ein 900€ Sub ist will ich auch mehr als stark anzweifeln.... Der Konstrukteur überhört ja gern kleine (große?) Fehler seiner Lieblinge... was verständlich ist... (Würde ich auch.) ^^
@ dfence
Kein Problem, wir haben doch alle viel zu tun...
Irgendwie muss man ja zu etwas kommen. ^^ Eine ordentlich eigenrichtete Werkstatt ist wirklich die halbe Miete. Sonst kann man sich totmessen bis man doch kein perfektes Ergebnis bekommt. Da hattest du ja echt Glück! Meine Family hat zwar auch vieles, aber für wirklich genaues Gebastel ist das Werkzeug manchmal eben doch nicht präzise genug. Jau, Ruhe braucht das wohl.
Alter Schwede... Da hast du wirklich noch einiges an offenen Baustellen, neben dem Umzug! ^^ Da du ja entwickelst ist das wohl kein Wunder, auch die Gehäuse, man muss ja auch mal ran wenns noch was zu verändern gilt! Aber schon krass was da noch alles bei dir herumschwirrt... ^^ Nen komplettes Heimkino dauert Ewigkeiten, schon der Bau eines vernünftigen Gehäuses kann ein Jahr verschlingen und du entwickelst sie! Das darf ruhig etwas dauern. Die Sonja soll richtig toll sein, gerade auch für klassische Musik! Hast du dich damit geoutet? ^^ Multiplex habe ich bisher für den Mittelsteg der Needles in der Mache, mal sehen ob ich sie wachse, schwarz lackiere oder mit Leder beziehe. Für die Seiten habe ich Buche Leimholz genommen, bei der Größe ist das nicht so wild, bleibt trotzdem dicht. Ich freue mich schon auf die Fertigstellung im März!
Ich wollte das noch nicht Preis geben, da ich den Bauplan erst noch digitalisieren möchte, aber da es gerade so spannend ist... ich habe die Duetta von Udo Wohlgemuth ins Auge gefasst, allerdings habe ich sie noch nicht gehört. Darin sitzen Eton Chassis, der ER4 soll die Musik ein wenig verweichlichen, allerdings finde ich das ganz angenehm. Gehört habe die Duetta jedoch noch nicht. Das steht vor dem Bau erst noch an. Allgemein muss ich mir mal noch ein paar Bausätze anhören, welche mit Visatönern gehören definitiv dazu!
Alter Schwede... da hast du echt viel. Deine Werkstatt auf den Bildern sieht mehr als stark danach aus. ^^ Die Marken sagen mir leider nix. Ich muss wirklich noch viel lesen und hören... bei mir ist das Hobby noch sehr jung. ^^ Ne Freundin hat so ihre Vor- und Nachteile. Meine bastelt glücklicherweise auch mal mit. (Soll recht selten sein... )
So jetzt habe ich etwas weiter gelesen... und ... was du alles da rumstehen hast. Wahnsinn! Das nenne ich wahrlich einen Hobbykeller...
Deiner Einschätzung zu dem Auna werde ich dann mal vertrauen. ^^ Klingt wirklich nicht sehr toll. Hm, manchmal ist vor dem Kauf lesen eben doch besser. Aus dem Grund werde ich mich eine ganze Weile auf Bausätze verlassen, da weiss man, dass das Ergebnis dem Preis würdig ist.
So... dann werde ich mich jetzt mal mit hängender Kinnlade wieder an die Hefter setzen. Ich hoffe bei mir siehts auch irgendwann so aus wie bei dir, aber da fehlt mir definitiv noch einiges an Erfahrung, aber ich bin ja noch jung. Fast jedenfalls... ^^ Auch in elektrischen Dingen muss ich mich noch ein wenig bilden. Irgendwann möchte ich eine Röhre löten.
Wenn du weiter kommst, würde ich mich über noch ein paar Bilder freuen. Ich bin neugierig, was du aus deinen Multiplexplatten machst.
Die Duetta sehr gute wahl, so ähnliche Lautsprecher kenn ich auch noch von früher, wollt ich mir auch unbedingt bauen damals weil ich das irgendwie cool fan den Bass getrennt von der Hochton einheit zu plazieren.
So im hinterkopf hab ich ja diese Gehäusebauform die ich gerne nachbauen würde, ob das allerdings mit meiner bestückung auch so gut kommt ( wobei der Bass fast gleich ist ) Visaton - Lautsprecher und Zubehör, Loudspeakers and Accessories
ICh habs nämlich langsam satt solche Rechteckigen Kisten hier rumstehen zu haben, damals war das noch cool so dicke trümmer.
Achja irgendwie fühl ich unwohl wenn du sagst ich Entwickel Lautsprecher, im grunde halte ich mich auch daran was mein programm mir sagt, also was Volumen und co angeht, nur was man dann aus den groben technischen daten macht ist ja mehr designspielerrei als entwicklung, und halt feintunning. In ner gewissen art schon ne entwicklung, nur bei dem wort denk ich irgendwie an Profis und das bin ich eigentlich nicht.
Achja vieles von den was du auf den Bilder siehst hab ich mittlerweile wieder verkaut weil ich den Raum aufgeben musste und ich absoluten platzmangel bekommen hab ( das ja nur nen teil von der "party" anlage, in meinem Hobbyzimmer steht ja nochmal nen ganzer haufen Boxen, Verstärker und teile.
Klassische Musik ist auch eine Leidenschaft von mir, aber dafür hab ich dann auch wieder Extra boxen, für klassik nutze ich sehr gerne die Saba Greencone gepaart mit dem Expobass Horn, die Greencones dennen muss ich auch unbedingt mal nen gutes Gehäuse verpassen, im moment sitzen die in dem Originalgehäuse ( Telefunken Tonsäule ) blöd ist nur das die ähnlich wie ne schallwand aufgebaut sind und das gefällt mir nicht so ganz. Meine Traumgehäuse wären diese hier Johannes G. LeBong | SABA Greencone Experiment das steht auch einiges zu den Saba Greencones.
Aber da werd ich nen schreiner mit beauftragen wenn ich mal geld über hab.
Um die Billigchassis ging es bei der Argumentation nicht, es ging um den Unterschied zwischen eigenem Schweiß und fremdem Schweiß, den man maximal erahnen kann
Neu sind die ja nicht, hab Ich schon 2-3 Monate. Die sehen schon wirklich gut aus, Blenden sind das keine, eine komplette gebürstete Alufront. War ja auch teuer genug und kommt trotzdem nur aus China.
also hatte mein wissen über boxen und boxenbau von dieser seite: Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau
danach habe ich sie auch berechnet und konzipiert und schließlich gebaut
(habe mich auch natürlich im i-net noch wo anders schlau gemacht...
((die werte ich ich zur berechnung genommen habe müsste ich suche ich poste sie dann die nächsten tage ... ))
... ich glaube da hat man mich ein wenig falsch verstanden ich habe miene box mit dem sub vom teufel verglichen dem A 610 SW verglichen....
@ dfence
Ich glaube jeder hatte mal die Kistenphase. ^^ Fürs Wohnzimmer ist der von dir gezeigte Vorschlag wirklich schön. Ich schätze das lässt sich ganz gut mit dem Elektrohobel machen, alternativ auch mit einer Kreissäge oder einem Fuchsschwanz. Da könntest du Schienen an den Seiten befestigen und daran sägen. Aber das ist wirklich sehr viel Mühe... ^^
Deine Traumlautsprecher sind auch nicht so extrem schwer zu kostruieren. Natürlich ist es etwas Aufwand. Ich habe schon einen Fred gesehen, in dem jemand gezeigt hat, wie er das realisiert hat. Sieh dir mal das an, nach dem Prinzip geht es: Lautsprecherbau - Daniels Duetta
Du kannst dir mindestens 4 Schablonen bauen, auf denen du das BiegeMDF (Topan) oder dünnes Sperrholz zurecht presst. Die Schablonen kannst du dann auch als Gehäuseinneres verwenden. Für die Aussenseiten baust du dir Teile in der exakt gespiegelten Form, die du von "oben" auf das BiegeMDF drückst. So erhälst du die richtige Form. Das ganze kannst du verleimt einzwingen. Das hält bombenfest und das Ergebnis ist perfekt wenn du genau arbeitest. So etwas ähnliches möchte ich auch irgendwann machen. ^^ Wenn du das Projekt irgendwann angehst, wäre es cool wenn du darüber berichtest, ich suche auch gern den Fred raus oder male das Prinzip auf.
Ich verstehe was du meinst. Am Ende sehe ich das so... es erfordert Zeit sich in das Programm einzuarbeiten, es braucht Zeit das Feintuning durchzuführen und sich da zurecht zu finden, es braucht Zeit die Gehäuse durchzurechnen, gerade wenn es rund ist... Also kurzum, du musst dich auskennen... und was machen denn die Profis? Genau das gleiche, vielleicht etwas anders, einfacher oder präziser, aber im Prinzip das gleiche. Am wichtigsten, ich kann es nicht und denke es ist kompliziert. Damit entwickelst du Lautsprecher... also was spricht dagegen? Mit dem Studium nehme ich es genauso, alles was ich mache, kann auch jeder andere, es muss nur richtig und geduldig erklärt werden, auch wenn es "kompliziert" scheint, ich es aber nicht als das betrachte. Aber es macht eben nicht jeder, obwohl es jeder könnte. Für mich entwickelst du also Lautsprecher.
Ich bin eigentlich erst durch David Garret so richtig zu Klassik gelangt, seither höre ich auch gern aus dieser Sparte etwas. ^^ Mit genügend Platz und ohne Freundin bieten sich mehrere Lautsprecher wirklich an. Noch ein Vorteil...
@ devil
Für mich ist das noch neu... ^^ Sie sehen für Chinamüll auf jeden Fall echt scharf aus. 1A Verarbeitung und das Frunier ist sehr gleichmäßig. Ist schon ein Traum. So ähnlich möchte ich eines meiner potentiellen Selbstbauten auch gestalten. So eine Alufront könnte nur sehr teuer werden.