CarHiFi fürs ZIMMER nicht möglich? ohh DOCH ;D

AW: CarHiFi fürs ZIMMER nicht möglich? ohh DOCH ;D

Die TE hat doch gesagt, dass er insgesamt bei 76€ rauskam oder irre ich mich:huh:

Klar wirds noch gebaut, wieso auch nicht? :D

Aber stimmt schon, gerade Tuby und Needle werden mehr geschreinert. Ein Grund dafür werden die Abmessungen sein. Das Viech sollte nur als Beispiel dienen. ;)

Habe mal nachgesehen. 76€ ohne Holz, also wars doch günstiger!

Interessanten Thread hat der TE hier.

Mit soetwas habe Ich mich auch schon abgemüht inden ich einen 17" Cerwin-Vega Bass (ist älter) in ein Holzcase zwang. Der Druck passt, der Klang ist wirklich blech.

First es gibt keinen 17" von Cerwin Vega, und irgendwas must du grundlegend falsch gemacht haben, grad die Cerwin Vega Stroker z.b sind fürn Home gebrauch ne Wucht vom Klang und vom Druck. Ist nämlich nen geheimtipp für HighEnd Woofer und wurde seinerzeit auch gerne als PA Woofer missbraucht.
Man sollte eben nur das Gehäuse nach den TSP bauen, sonst ist logisch das nur murks bei rauskommt.
Und ich geh mal fast von aus das du nen Stroker meinst wenn du dazu schreibst er ist älter.

Also leute pauschalisiert mal nicht, es gibt immer wieder ausnahmen.

@Taz wieso sollte das Viech keiner mehr bauen, ich kenn so einige die haben sich das Viech in den lezten jahren gebaut ( und modifiziert )

@Casper da fängst ja gleich mit der Königsklasse an im Lautsprecher bau, fürs erste gleich nen Horn bauen ? Ich weis ja nicht.

Gute Lautsprecher Bausätze mit Bauplänen von einsteiger bis HighEnd findet man hier
Visaton - Lautsprecher und Zubehör, Loudspeakers and Accessories

@dfence
Sorry verwechselt, ich meine die HorniCon baut keiner mehr, da gerade die Tuby besser klingt.
Den Sica LP 129.25 / 280 hatt Herr Vollstädt selber (na gut, er hat das teil ja auch konstruiert) in einer Tuby und die spielt die HorniCon in Grund und Boden. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Man muss allerdings sagen das nen Horn mit nem Breitbänder nicht für jede Musikrichtung geeignet ist, und man muss auf den klang stehen. Für mich wären die im Alltag betrieb nix. Bekannter von mir hat die Viecher als 3 Wegen Box konstruiert das klingt schon ganz ordentlich wenn kein Breitbänder drinne hängt.

Am besten ist es eh wenn man solche Breitbänder mit nem Röhrenverstärker anfeuert und dann eher Blues, Rock, Jazz drüber laufen lässt.

First es gibt keinen 17" von Cerwin Vega, und irgendwas must du grundlegend falsch gemacht haben, grad die Cerwin Vega Stroker z.b sind fürn Home gebrauch ne Wucht vom Klang und vom Druck. Ist nämlich nen geheimtipp für HighEnd Woofer und wurde seinerzeit auch gerne als PA Woofer missbraucht.

First ist der schon ziemlich alt (hat noch Pappmembran o.ä. Faserzeug) , 2nd habe ich 15" Bässe gegengehalten und die waren kleiner, 3rd war der vorher tatsächlich in einer PA W-Horn Box drin. Also ich bin kein Boxenbau-Profi, vielleicht liegts daran das der Klang nicht passt (z.B. Resonanzvolumen zu gering).

Papmembran hat nix mit alt zu tun ;) Wird auch heute noch genuzt auch bei HighEnd. War bestimmt nen Stroker, das sind zumindest die bekanntesten und beliebtesten Cervin Vega ( auf nen Stroker spar ich auch noch hin, aber die bekommste im guten zustand nur um die 1000€ rum ) Den Stroker gabs als 15 und 18" ;) Dann war deiner nen 18er Stroker, aber kein 17er den so nen mass gibts nicht, auser vieleicht bei irgendwelchen sonderanfertigungen.
Hat dein Cervin Vega die zentrierspindel in der mitte ?

Und nunja wenn du die Box nicht nach den TSP angaben baust dann kann das einfach nicht gut klingen, auser du hast so extremst viel glück, aber das ist ausgeschlossen eigentlich, nichtmal nen Boxenbau Profi hat glück bei sowas. Ist warscheinlich die ganze konstellation bei dir welche dem Stroker kein vernünftigen klang entlockt.

Aber gute Boxen baut man eben nicht von heut auf morgen, ich mach das jetz auch gute 16 jahre lang hab etliche Boxen gebaut, und im schnitt kann man sagen die ersten 5 jahre waren nur experimentieren, die ersten richtig guten boxen hab ich wirklich erst nach 5 jahren hinbekommen, und ich muss sagen ich hab wirklich fast jeden Monat ne neue Box gebaut in der zeit, wobei ich das erste jahre noch ohne Programme gearbeitet hab.

Wieso nicht gleich ein Horn? Am Ende sägt man genauso Bretter zurecht wie bei einem einfachen Lautsprecher. Man hat genauso einen Bauplan, man muss genauso Löten. Nur der Aufwand ist ein wenig größer. ;)

So mancher bastelt sich gleich ein Paar Duettas, oder ein SB Heimkino und das kostet noch einiges mehr. Ich glaube das ist mal wieder eine Frage des Geschmacks und der Einstellung, man muss nicht unbedingt klein anfangen, wenn man direkt etwas "richtiges" will. Auch wenn man den Klangunterschied vielleicht nicht einschätzen kann, wenn die Lautsprecher da stehen, weiss man warum man gleich ein paar Klassen höher eingestiegen ist. Besser ist es natürlich wenn man sie sich vorher mal anhört, ein Blindkauf in der Preisregion ist wohl eher unvernünftig.

Ich bastle übrigens gerade ein Paar Needles mit Peerless Chassis, wenn ich fertig bin werde ich auch etwas dazu posten. Als Einsteigerprojekt ist das sehr geeignet, die Needles kann man auch mal verschenken, da sie wirklich sehr günstig sind. =)

Ich habe vor einigen Jahren auch ein wenig am und im Auto gebastelt, das ist jedoch schon verkauft. Nur ein GFK Bassgehäuse steht noch daheim, das war sehr aufwändig, am Ende des schleifens hatte ich dann keine Lust und Zeit mehr. Das Auto habe ich kurze Zeit später auch verkauft weil ichs nicht mehr brauchte und in das aktuelle kommt kein riesiger platzverschwendender Woofer. Wenn ich nach dem Studium ein Spaßauto habe, könnte sich das allerdings wieder ändern. (Ich finde die BMW 3er Touring Modelle der 90er scharf.) Aber darüber möchte ich jetzt nicht ernsthaft spekulieren. ^^

@ dfence
Dann hast du ja schon einiges an Erfahrung im entwickeln von LS. Ich werde mich wenn ich Zeit habe mal einlesen, trotzdem sind das dann eine ganze Weile wohl eher Spaßprojekte zum lernen. Viele haben nicht die Geduld, genau da sind Bausätze das richtige. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja Hörner sind ne kunst für sich, zumindest das Feintunning, also alle ecken abrunden, nur perfekte 45° Winkel usw. Das halt schon anspruchvoll. Wobei die beiden gezeigten ja auch ziemlich billige Hörner sind, das ähnlich ja schon den TransmissionLine, so richtiges Horn mit hochwertigen innenaufbau baut kein anfänger auser er ist vieleicht schreiner *g*

Wenn auf die Alten BMW´s abfährst, hier mal nen projekt was ich mit nem Kumpel für seinen Touring gebaut hab. Is nen 15" SPL Dynamics Pro 15D2
Klingt nicht nur gut, drückt auch ziemlich gut. Ist nen Hybrid gehäuse aus GFK und Multiplex.

Das will ich sehen, dann müsste bei jedem elektronischen Gerät nach einem Trafo ja nix passieren. Solltest du als Elektroniker eigentlich wissen. :ugly: ;)

@TE: Also hast du mit dem Sub jetzt praxisnahe Erfahrungen gesammelt, aber klanglich wärest du mit einem Subwoofer der 100 € Marke besser gefahren. Wie teuer war der Spaß?

kein problem mach ich ohne mit der wimper zu zucken...
informiere dich mal ein wenig Über Galvaische trennung und dann über schutztrennung....
wenn man hingeht und mit der einen hand an den einen kontakt und mit der anderen an den anderen fasst das ist dass ja dann auch dummheit da dann dein körper als widerstand dient aber sonst ist es FAST vollkommen sicher (es gibt immer zenarien z.b. wasserpfütze das eine kabel davon liegt drinne und du stehst darin und greifst an den anderen kontakt und sowas wird in meinem zimmer IM schrank wohl kaum passieren XD )

jupp aber der wahr halt gerade da gewesen ;D
um die 76€ für box +verstäker+ netzteile+ kabel
das holz hatten wir hier noch rumliegen gehabt aber das brett (ist aus einem langen gefertigt) hätte 27€ gekostet ^^ toom machts möglich ^^

76€ dafür hast du den Lautsprecher den Verstärker, die Netzteile, und die Kabel gekauft ??? Ja sorry jetz wirds aber arg unrealistisch. Der Lautsprecher 50€ und für 26€ gabs dann so viel netzteile und den Crunch verstärker von dem du immer noch nicht die daten preisgegeben hast, naja ich weis schon warum, weil die Wattangaben unrealistisch sind :P

49€ für die box
21€ die endstufe und 6€ das kabel
die nt´s habe ich selbst gemacht... (firma und langeweile XD)
das ist ne blackmaxx mxb 4125 und wie gesagt für 21€ kann man da nix sagen ;D

Jo so sieht datt schon anders aus.

Allerdings würd ich an deiner stelle jetz die Wattangaben mal korrigieren, die MXB2125 schaft grade mal ihre 4*85watt, also maximal 2*200Watt RMS gebrückt an 2ohm, aber sei froh das es keine echten 600Watt RMS sind, die würden nur für sorgen das es den Auna killt.

Und jetz nicht falsch verstehen, ich hab nur so nen rüppigen Ton aufgelegt weil ich wuste das du bei der Wattangabe bisl geschummelt hast, und sowas mag ich halt nicht wenn man mich für blöd verkauft.

Also nich persönlich nehmen, jetz is ja alles wieder gut.

naja gemessen habe ich halt 587watt... ist aber egal
für das geld kann man bei der tonquali nichts sagen und zum vollaufdrehn komme
ich eh fast nie und so ist der klang halt 1a
(ich habe mir das nochmal angeschaut mit dem was du gesagt hast das die membran verschwindet das liegt daran das die kamara auf der box liegt und bei bässen schräg hoch hüpft so sieht es so aus... hab noch paar vids gemacht und da sieht man das nicht mher (kein kontakt zur box))

Nunja ich will nicht wissen was du gemessen hast, aber irgendwie must du was komplett falsch gemacht haben. 587Watt kommen niemals im leben aus diesem Verstärker raus sei mal realistisch, das ding ist mit 2*25A abgesichert, d.h maximal 600Watt Leistungsaufnahme, da es nen Class A/B Verstärker ist kann man von nem Wirkungsgrad von 50% max ausgehen. Was sich dann auch deckt mit der Angabe von Crunch das ne Gesamtleistung von 340Watt RMS ca rauskommt.

Was hast du den gemessen, bzw wie hast du gemessen, mit nem Sinuston, mit nem Rosarauschen, bei welcher Betriebsspannung an der Endstufe ? Hast nen Ozsiloskop genuzt oder hast du per Lastwiederstand und Multimeter gemessen ?

Und mit der aussage klang ist 1A must du bisl aufpassen, das könnte einigen hier sauer aufstossen, nämlich jene die anlagen haben die das fünfzigfache von dem kosten was du hast ;)

@ naxus
Jo, das ist echt günstig und die Mühe hat sich, da es dir gefällt, ja auch gelohnt! :)

@ dfence
Ich glaube die Bilder kenne ich schon. Sieht nach viel Aufwand aus, das dachte ich mir schon nach dem ersten mal als ich sie sah. :D Wir habens meistens etwas einfacher gelassen, jedenfalls was die Technik betrifft. Mein Bruderherz hat mal einen kleinen Alpine Woofer, ich glaube Type S, verbaut. Klanglich war er angenehm. Der Sub reichte schon um beinahe einen Hörsturz bei ihm zu verursachen. (Bei der Fahrt zum Opeltreffen.) Ich glaube mir würde das reichen, fürs Auto war das Musikalisch okay. =) Ich bin in der Hinsicht noch zurückhaltend. ^^ Das tolle daran war, dass man den Einbau, trotz, dass er dicht war, schnell herausnehmen konnte. Leider war auch da alles nicht lang drin und wir haben das Auto verkauft.

Bei ein paar Freunden war das allerdings auch anders. ;) Schon toll was man mit herumgekleister so alles machen kann. Ein Werkstattkollege hat einen Corsa A komplett ausgeschlachtet und wie neu aufgemöbelt. ( Er steht noch immer auf Corsas, eben Geschmackssache. :nicken: ) Der komplette Innenraum war aus GFK, also auch die Armaturen, sah wirklich herrlich aus was er da entworfen hat. Seit einer Weile ruht das Projekt leider.

Wegen den Hörnern, ja, was du meinst ist eine völlig andere Klasse! Da gebe ich dir Recht, der Aufwand ist wirklich enorm und fordert viel Geschick. Das gezeigte Horn ist sehr simpel aufzubauen. Allgemein lassen sich Hörner mit einfachen Breitbändern scheinbar sehr gut simulieren und sind daher für Anfänger geeignet. Ich werde mich in den Semesterferien mal wieder in SolidWorks einarbeiten, falls ich im Anschluss noch etwas Zeit habe, werde ich mich, neben der Arbeit, mal den Grundlagen des entwickelns widmen.

Ich habe da auch noch ein anderes Lautsprecherprojekt in Gedanken, das Gehäuse ist auch sehr aufwändig. Leider wird es fürs erste an einer Formatkreissäge scheitern. (Keine Wand ist bei dem Bauplan in 90Grad, daher ist der Aufwand, ohne die entsprechende Säge, nur schwer zu bewältigen, gerade auch was die Genauigkeit betrifft. Alle Winkel mit der Hand zu schleifen würde an Wahnsinn grenzen. ^^) Das Problem sollte sich jedoch bald erübrigen und ein wenig bis zum Bau sparen kann nicht schaden. Das Gute ist, dass ein Lautsprecher kein Fass ohne Boden ist. Ein Auto zieht schnell mal die Hufe hoch, bei Lautsprecher sollte das nicht passieren. :daumen:

Ohh Täusch dich mal nicht, Hifi wird auch zum Fass ohne Boden, ich will garnicht wissen wieviel unmengen geld ich in meine Anlage mittlerweile investiert hab, okay bei mir kommt auch noch der faktor dazu das ich nen dachschaden hab *lach*

Die bilder hatt ich hier in der tat schon gepostet, ich glaub wegem dem CarPC den ich da gebaut hab, ja aufwand war das in der tat, am stück wären das bestimmt 4-5 monate aufwand gewesen, wobei das gehäuse ging in nem Monat von der bühne. ( man darf halt nich vergessen mein kumpel hat 2 kinder, jeden tag arbeiten an der geschichte is da nicht, also eher mal 1-2 mal in der woche paar stunden ) Was CarHifi angeht bin ich persönlich auch zurückhaltend, mir reichts das ich bei anderen an Anlagen rumbasteln darf / muss. Wobei bei nem Altagsauto würd mich bestimmt auch wieder der Rappel überkommen :D

Mit den Hörner haste recht, es lässt sich vorallem mit wenig Geld viel Klang rausholen, aber eben wie gesagt es muss einem gefallen weil nen Horn seine eigene Charakteristik hat die man kaum mit ner "normalen" box vergleichen kann, eben die ideale Kombi mit nem röhrenverstärker da passt das harmonische verzerren wirklich gut und erzeugt nen richtig warmen Sound.

Kreissäge ja da sagste was, das ist schon ein muss, ich zumindest bin nich in der Lage mit ner Stichsäge auf 1Meter länge nen absolut graden schnitt zu machen, aber dafür kann man sich ja im Baumark oder beim Schreiner gleich alles fertig sägen lassen, so mach ich das zumindest mittlerweile Prototypen bau ich aus billigen Holz oder alten Schränken vom Sperrmüll, und wenns mir gefällt was ich gebastelt hab wirds dann aus guten holz gebaut. Wobei ich da auch bisl vernachlässigend bin, wenn mir was zu gut gefällt ist mir auch die Optik nicht sooooo wichtig, was man an meinen Standboxen gut merkt, die sind quasi seit 10 jahren im Prototypen stadium, Never ending Story, soviel zum thema Lautsprecher sind kein Fass ohne Boden :D Aber ich sag ja ich habn kleinen macken.

Eine sache hast du zum TE gemeint, was ich sehr gut finde, und hätt ich öfter mal betonen sollen.

Wichtig ist das es einem persönlich gefällt von aussehen und klang !

Jetzt mache mir keine Sorgen. :D Okay... so wie es aussieht werde ich zu den Standlautsprechern... noch zwei Rears bauen... und dann noch zwei... und noch zwei... eben je nachdem wie das Kino später aussieht. ^^ Das geht dann wirklich derb ins Geld.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Aber so ist das eben, wenn man nur am Wochenende Zeit hat. Irgendwie ist das Gebastel eine Sucht, die es zu befriedigen gilt... ^^

Leider konnte ich bisher weder Röhren, noch Hörner hören. Aber das ändert sich noch. Ich muss mich nur ein wenig bremsen... ^^

Mit einem Anschlag wäre das vielleicht mit der Stichsäge machbar. Aber das Ergebnis würde mich nicht überzeugen. Mit einem ordentlichen Schiebetisch wird das Ergebnis viel besser. Schon allein die Drehzahl der Säge macht einen gewaltigen Unterschied aus. Die Handkreissäge wäre auch nicht präzise genug. Der Winkel von der Front zur Rückseite beträgt 1 Grad. Da sollte der Schnitt auf den zehntel Millimeter passen, sonst sieht das schrecklich aus. Wenn ich die Lautsprecher baue, müssen sie perfekt sein. Geplant habe ich 3 Jahre für den Bau, lieber etwas mehr Zeit lassen. ^^

Beim Schreiner würde ich viel zu viel Geld lassen, da kann ich die Säge auch gleich kaufen und es selbst machen. ^^ Die Version mit dem Prototypen ist gut, gerade weil du ja auch entwickelst. Bei den Lautsprechern möchte ich den Aufwand jedoch nicht zwei mal betreiben, das wäre wieder Wahnsinn. ^^ Ich möchte das eigentlich nicht nur wegen dem Lautsprecher an sich machen. Wie sagt man so schön, der Weg ist das Ziel. ;) Ich möchte auch irgendwann mal die Spantentechnik versuchen. Ein paar kleine schichtweise aufbauen... und wenn ich fertig studiert habe und ein paar Jahre arbeiten war und schon vieles probiert habe, werde ich was richtig tolles aus Edelhölzern schreinern. Aber bis dahin... naja... man weiss ja wie das mit Prognosen ist... ^^

Welche Standboxen hast du? Jetzt bin ich sehr neugierig, ich will Bilder sehen! ^^
Aus dem Grund werde ich gleich ein richtiges Gehäuse bauen. Mein Frauchen würde sich später sonst wohl auch daran stören. Die Originalbaupläne sind... naja... eckig und in einer halben Stunde nach stumfen Zuschnitten verleimbar. ^^

Ohne Macke lebt sichs langweilig, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! Ich denke das Fass ohne Boden bezieht sich eher auf die vielen Dinge ringsherum!?

Ich werde den Lautsprecherbau exakt planen. Entwurf mit SW, ein exakter und übersichtlicher Bauplan, die Bauschritte planen, selbst die Polklemmen bzw das Terminal werde ich vorher aussuchen bzw. planen. Sonst verliere ich den Überblick, gerade weil es so viel Aufwand ist. ^^ Dem Kostenplan dient das auch ganz gut, so habe ich eine Übersicht. Gerade weil ich noch studiere ist das nicht so einfach, trotz der Arbeit nebenbei. Deswegen kann ich mir auch Zeit lassen, das Geld fehlt auf kurze Sicht eh. :D Die Bausätze kann ich dann nach dem Studium versorgen, es rennt ja nix weg. ;)

Jau, ich glaube, wenn man oft mit hochwertigen Dingen zu tun hat, vergisst man schnell die Relationen anderer. Vor nicht allzu langer Zeit dachte ich auch nicht, dass es sich lohnt Geld in Musik zu stecken, nach dem Motto "klingt doch eh alles gleich". Das ging allerdings nur so lange gut, bis ich ein Paar wirklich gute Standlautsprecher hörte. Ich war echt sprachlos und ein Schauer nach dem anderen lief mir beim hören über den Rücken. Das war einfach nur herrlich! Naja, seitdem hat mich das Fieber gepackt. Ich merke selbst wie es mich wurmt wenn jemand irgendwelche Hupen als toll bezeichnet, aber ich versuche mir dann immer in Gedächtnis zu rufen, dass den meisten einfach die Erfahrung fehlt. Vielleicht fehlt vielen auch das Erlebnis was alles möglich ist.

Im Herzen liebt, so glaube ich jedenfalls, jeder Musik. Nur erkennen viele das Potential eines vernünftigen Lautsprechers nicht. Woher auch? Wenn ich zu MM gehe und die Beratungen höre, ziehts mir die Fußnägel krumm, um von den Ausstellungsstücken mal ganz zu schweigen. ^^ Daher kann ichs niemandem verübeln, mir gings ja genauso. So ist der Lauf der Dinge, anderes ist ja auch wichtiger... und Interessen sind verschieden.

Das Fazit:
Meine Freundin würde, im Gegensatz zu mir, für einen tollen Lautsprecher nicht auf einen ausgiebigen Urlaub verzichten.

:ugly:

ich hatte zu dem zeitpunkt auch keine kreissäge gehabt (defekt) not macht erfinderrisch...
also zwei aluschienen genommen im rechten winkel angelegt und fixiert das 2mal und dan als "führung" für die stichsäge genommen und das klappt wunderbar die shnitte werden 100% gerade und sauber ;D also wenn ihr sowas mal nicht da habt versucht es mal so :)

zum MM: ja das ist wirklich schrecklich erst recht weil du die teile im i-net zum halben preis bekommst :D
kabel bekommste sogar im i-net 90% günstiger XD

... zu meinem verstäker
du hast das falsche modell rausgesucht ich habe die version mit 2x30A sicherungen
4 x 125/250 Watt max. @ 4/2 Ohm
4 x 85/125 Watt RMS @ 4/2 Ohm
2 x 500 Watt max. gebrückt
die wenig erhöte zahl kann auch davon kommen das ich an 1,89ohm gemessen hatte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück