AW: CarHiFi fürs ZIMMER nicht möglich? ohh DOCH ;D
Jetzt mache mir keine Sorgen.

Okay... so wie es aussieht werde ich zu den Standlautsprechern... noch zwei Rears bauen... und dann noch zwei... und noch zwei... eben je nachdem wie das Kino später aussieht. ^^ Das geht dann wirklich derb ins Geld.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Aber so ist das eben, wenn man nur am Wochenende Zeit hat. Irgendwie ist das Gebastel eine Sucht, die es zu befriedigen gilt... ^^
Leider konnte ich bisher weder Röhren, noch Hörner hören. Aber das ändert sich noch. Ich muss mich nur ein wenig bremsen... ^^
Mit einem Anschlag wäre das vielleicht mit der Stichsäge machbar. Aber das Ergebnis würde mich nicht überzeugen. Mit einem ordentlichen Schiebetisch wird das Ergebnis viel besser. Schon allein die Drehzahl der Säge macht einen gewaltigen Unterschied aus. Die Handkreissäge wäre auch nicht präzise genug. Der Winkel von der Front zur Rückseite beträgt 1 Grad. Da sollte der Schnitt auf den zehntel Millimeter passen, sonst sieht das schrecklich aus. Wenn ich die Lautsprecher baue, müssen sie perfekt sein. Geplant habe ich 3 Jahre für den Bau, lieber etwas mehr Zeit lassen. ^^
Beim Schreiner würde ich viel zu viel Geld lassen, da kann ich die Säge auch gleich kaufen und es selbst machen. ^^ Die Version mit dem Prototypen ist gut, gerade weil du ja auch entwickelst. Bei den Lautsprechern möchte ich den Aufwand jedoch nicht zwei mal betreiben, das wäre wieder Wahnsinn. ^^ Ich möchte das eigentlich nicht nur wegen dem Lautsprecher an sich machen. Wie sagt man so schön, der Weg ist das Ziel.

Ich möchte auch irgendwann mal die Spantentechnik versuchen. Ein paar kleine schichtweise aufbauen... und wenn ich fertig studiert habe und ein paar Jahre arbeiten war und schon vieles probiert habe, werde ich was richtig tolles aus Edelhölzern schreinern. Aber bis dahin... naja... man weiss ja wie das mit Prognosen ist... ^^
Welche Standboxen hast du? Jetzt bin ich sehr neugierig, ich will Bilder sehen! ^^
Aus dem Grund werde ich gleich ein richtiges Gehäuse bauen. Mein Frauchen würde sich später sonst wohl auch daran stören. Die Originalbaupläne sind... naja... eckig und in einer halben Stunde nach stumfen Zuschnitten verleimbar. ^^
Ohne Macke lebt sichs langweilig, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! Ich denke das Fass ohne Boden bezieht sich eher auf die vielen Dinge ringsherum!?
Ich werde den Lautsprecherbau exakt planen. Entwurf mit SW, ein exakter und übersichtlicher Bauplan, die Bauschritte planen, selbst die Polklemmen bzw das Terminal werde ich vorher aussuchen bzw. planen. Sonst verliere ich den Überblick, gerade weil es so viel Aufwand ist. ^^ Dem Kostenplan dient das auch ganz gut, so habe ich eine Übersicht. Gerade weil ich noch studiere ist das nicht so einfach, trotz der Arbeit nebenbei. Deswegen kann ich mir auch Zeit lassen, das Geld fehlt auf kurze Sicht eh.

Die Bausätze kann ich dann nach dem Studium versorgen, es rennt ja nix weg.
Jau, ich glaube, wenn man oft mit hochwertigen Dingen zu tun hat, vergisst man schnell die Relationen anderer. Vor nicht allzu langer Zeit dachte ich auch nicht, dass es sich lohnt Geld in Musik zu stecken, nach dem Motto "klingt doch eh alles gleich". Das ging allerdings nur so lange gut, bis ich ein Paar wirklich gute Standlautsprecher hörte. Ich war echt sprachlos und ein Schauer nach dem anderen lief mir beim hören über den Rücken. Das war einfach nur herrlich! Naja, seitdem hat mich das Fieber gepackt. Ich merke selbst wie es mich wurmt wenn jemand irgendwelche Hupen als toll bezeichnet, aber ich versuche mir dann immer in Gedächtnis zu rufen, dass den meisten einfach die Erfahrung fehlt. Vielleicht fehlt vielen auch das Erlebnis was alles möglich ist.
Im Herzen liebt, so glaube ich jedenfalls, jeder Musik. Nur erkennen viele das Potential eines vernünftigen Lautsprechers nicht. Woher auch? Wenn ich zu MM gehe und die Beratungen höre, ziehts mir die Fußnägel krumm, um von den Ausstellungsstücken mal ganz zu schweigen. ^^ Daher kann ichs niemandem verübeln, mir gings ja genauso. So ist der Lauf der Dinge, anderes ist ja auch wichtiger... und Interessen sind verschieden.
Das Fazit:
Meine Freundin würde, im Gegensatz zu mir, für einen tollen Lautsprecher nicht auf einen ausgiebigen Urlaub verzichten.