• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

AW: PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

Wenn du um 100€ anhebst würde ich:
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab €'*'449,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
die hier nehmen. Den Rest so lassen. Wobei ich sagen muss, dass 100€ Aufpreis für die XT wirklich ordentlich sind.
Vielleicht würde auch die hier genügen: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G ab €' '420,34 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Ein paar kleinere Verbesserungen wären z.b.:
-Das Pure Base 500 mit Glasfenster
-Das Pure Power 11 500W mit CM nehmen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

Servus,

bei erhöhtem Budget, bietet sich auch ein zweiter Frontlüfter wie z.B. der Arctic P14 an.

Gruß Lordac
 
AW: PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

Wenn du um 100€ anhebst würde ich:
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab €'*'449,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
die hier nehmen. Den Rest so lassen. Wobei ich sagen muss, dass 100€ Aufpreis für die XT wirklich ordentlich sind.
Vielleicht würde auch die hier genügen: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G ab €'*'420,34 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Ein paar kleinere Verbesserungen wären z.b.:
-Das Pure Base 500 mit Glasfenster
-Das Pure Power 11 500W mit CM nehmen

Also zahlt sich das upgrade nur bedingt aus? Wo wäre denn im Fall eines upgrades auf eine xt der Unterschied zwischen den von dir genannten Karten?
 
AW: PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

Der Unterschied besteht in der Kühlung. Die Red Devil ist besser gekühlt und damit leiser und bietet mehr Spielraum im Bereich OC/UV und der Takt ist weniger Temperaturlimitiert.
Einen riesen Unterschied wird das nicht machen, die Leistung ist die selbe. Und die Pulse ist schon auch ok. Die kannst du ruhig nehmen.
 
AW: PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

Danke dann wird das morgen wohl so bestellt! Sind die Treiber Probleme, von denen viele in den Bewertungen berichten, denn inzwischen behoben beu den 5700 xt Karten?
 
AW: PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

Danke dann wird das morgen wohl so bestellt! Sind die Treiber Probleme, von denen viele in den Bewertungen berichten, denn inzwischen behoben beu den 5700 xt Karten?

Leider nicht.

Allerdings gibt es auch genügend Besitzer, bei denen alles reibungslos funktioniert.

Hol dir eine, dann teste ausgiebig und im Problemfall schickst du das Ding unter Verweis auf den Fehler kostenlos zurück und holst dir eine andere...
 
AW: PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

Leider nicht.

Allerdings gibt es auch genügend Besitzer, bei denen alles reibungslos funktioniert.

Hol dir eine, dann teste ausgiebig und im Problemfall schickst du das Ding unter Verweis auf den Fehler kostenlos zurück und holst dir eine andere...

Hmm aber da müsste es bei Treiber Problemen doch entweder eine Lösung geben oder nicht? Ich meine wenn die Treiber schrott sind kommt es normalerweise zu black screens usw wenn sie gut sind sollte alles problemlos laufen.
Demnach wenn amd die treiber aktualisiert hat müsste es doch für alle das gleiche sein. Oder verstehe ich da was falsch?

Eine wundertüte muss ich mir für über 400 euro nämlich nicht unbedingt anschaffen :D
 
AW: PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

Alles andere macht aber keinen Sinn. Um die Leistung einer 5700XT bei Nvidia zu bekommen musst du nochmal mindestens 100€ ausgeben und das lohnt sich einfach nicht.
Demnach wenn amd die treiber aktualisiert hat müsste es doch für alle das gleiche sein. Oder verstehe ich da was falsch?
Ja das verstehst du falsch. Es gibt zich unterschiedliche Hersteller und jeder einzelne Grafikchip ist ein bisschen anders.
Das mit den Treiberproblemen ist aber ungefähr so wie mit dem Corona Virus. Viel Panikmache um nichts, aber dennoch kann man nicht abstreiten, dass es nun mal existent ist.
Aber 95% aller Leute haben keine Probleme. Ich hab bereits 5 Navi Karten verbaut und alle laufen seit Tag 1 ohne jedes Problem.
Du kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass alles läuft. Außerdem sind ein Großteil aller Probleme nicht auf die eigentlichen Treiber zurückzuführen sondern auf diverse Multi Monitor Setups, Adapter zwischen den Ausgängen, oder seit neuestem auch die Framwork Updates von Windows (Probleme dadurch treten auch bei Nvidia auf!).
Ich denke bei der leichten Erhöhung des Budgets ist die 5700XT Pulse hier eindeutig die richtige Wahl.
 
AW: PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

Ich wollte nur noch mal kurz rückmelden, dass ich jetzt heute alles so bestellen werde mit der 5700 XT Pulse als GPU :)

Hat noch jemand eine Empfehlung für einen zusätzlichen Lüfter damit es in der Kiste nicht zu heiß wird= Bzw. was muss ich bezüglich Kühlung grundsätzlich beachten? So wie ich das sehe ist in der Liste von David ja noch kein extra Kühler dabei, geht das zur Not auch ohne?

Außerdem wollte ich mich für die Hilfe und das Engagement bedanken, so etwas so professionell auf dem Level kostenlos zu bekommen ist alles andere als selbstverständlich. Und für einen Technik Noob wie mich wichtig um nicht blind irgend einen Schrott zu kaufen. Die meisten Leute in diesem Forum hier schieinen mehr Ahnung von Hardware zu haben als 99 % der Verkäufer in Elektronikläden :D

EDIT: Ganz blöde Frage, wie kann ich die Liste denn bearbeiten? Irgendwie scheint das bei mir nicht zu klappen --> wqhd Preisvergleich Geizhals Österreich. Würde den Lüfter ggf. gleich noch hinzufügen um dann alles auf einmal zu bestellen.
 
AW: PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

Hat noch jemand eine Empfehlung für einen zusätzlichen Lüfter damit es in der Kiste nicht zu heiß wird= Bzw. was muss ich bezüglich Kühlung grundsätzlich beachten? So wie ich das sehe ist in der Liste von David ja noch kein extra Kühler dabei, geht das zur Not auch ohne?
Meinst du einen Gehäuselüfter oder einen CPU Kühler?
Bei der CPU ist bereits ein Kühler dabei. Der ist zwar nicht der beste und der leiseste aber er reicht grundsätzlich aus um die CPU zu kühlen.
Ich hab keinen extra reingenommen, weil das Budget halt knapp ist. Wenn du einen willst für die CPU dann nimm sowas hier: Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €' '32,14 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn du einen zusätzlichen Gehäuselüfter meinst, dann den hier in die Front bauen: Arctic P14 PWM schwarz ab €' '5,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die meisten Leute in diesem Forum hier schieinen mehr Ahnung von Hardware zu haben als 99 % der Verkäufer in Elektronikläden
Das ist auch (leider) so. Die meisten Verkäufer in Läden wie MM und Saturn haben selbst keine Ahnung, da geht es aber auch nicht um einen guten PC sondern um Geld. Die wollen verdienen und nicht dem Kunden ein gutes Gerät verkaufen. Das ist hier natürlich nicht der Fall, weil hier alle freiwillig beraten.
EDIT: Ganz blöde Frage, wie kann ich die Liste denn bearbeiten? Irgendwie scheint das bei mir nicht zu klappen --> wqhd Preisvergleich Geizhals Österreich. Würde den Lüfter ggf. gleich noch hinzufügen um dann alles auf einmal zu bestellen.
Nein bearbeiten geht nicht, dafür musst du dich bei Geizhals anmelden und dir eine eigene Liste erstellen.
 
AW: PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

Muss den thread hier kurz noch mal reanimieren :D

Ich hab mir zu dem pc jetzt, nachdem die erste grafikkarte leider nicht geliefert werden konnte (cyberport eben) in einem Tagesangebot schnell für 380 € die power color red dragon 5700 xt geholt. Die soll ja laut einigen reviews ganz gut und vor allem kühl sein. Ich bin jetzt allerdings etwas verunsichert weil bei den 5700 xt meistens 600 Watt Netzteile empfohlen sind. Kann ich trotzdem das 500er verwenden, das ich bestellt habe oder muss ich da bedenken haben?

Der Rest des PCs ist schon da und wartet auf den zusammenbau :) warte nur noch auf die Grafikkarte.
 
AW: PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

Danke für die schnelle Antwort! Und was sagt ihr zu dem custom modell generell?

YouTube

Mir wurde als budget Lösung ja die sapphire pulse empfohlen aber die red dragon scheint sich nichts zu nehmen was die kühlung und die Performance angeht.. Ich hoffe ich hab mich von dem günstigen Preis nicht verleiten lassen aber nach meiner Erfahrung kann man mit sapphire und power color nichts falsch machen :D
 
AW: PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

Die Angabe mit den 600W kannst du getrost ignorieren, keine Sorge.
Die Red Dragon liegt ungefähr auf dem selben Niveau wie die Pulse. Für 380€ eine XT ist schon ein guter Preis.
 
AW: PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

Alles ist zusammengebaut und läuft großartig. In WQHD bei allen getesteten Spielen immer deutlich über 60 FPS wenn man ein klein wenig mit den Einstellungen spielt und zb. Schatten nur auf Hoch stellt und das Antialiasing reduziert. Für die Power Color Red Dragon 5700 XT kann ich eine klare Empfehlung abgeben. Das Ding läuft leise und kühl und ist wirklich kompakt. Das führt zu einem super Airflow in meinem Gehäuse da noch mehr als genug Platz ist. Ich hatte bis jetzt auch keine Blackscreens, Flimmern oder Ähnliches. Noch mal vielen Dank für die ganzen tollen Tipps :)

Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet sind die CPU Temperaturen die unter Last schon mal so 67 Grad erreichen. Ist das für den 3600 noch im Rahmen oder sollte ich besser doch einen neuen Kühler für 30 Euronen besorgen? :D
 
AW: PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

67 Grad sind nichts. Mach dir keine Sorgen :D
Wenn du auf 90 kommen würdest, dann würd ich vielleicht mal drüber nachdenken doch einen besseren Kühler zu kaufen, aber noch lange nicht bei 67 :ugly:

Auch bei deiner GPU, ich denke mal du hast dir die Temperaturen noch nicht allzu genau angeguckt? Bei AMD kann man nämlich den Hotspot auslesen (im Treiber die "Übergangstemperatur")
Wenn du die mal sehen solltest und dir Sorgen machst weil der Wert sehr hoch ist (das wird er sein) mach dir keine Sorgen. Die Karte ist bis über 100°C spezifiziert und alles unter 95°C ist in Ordnung.
 
AW: PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

Doch ich habe es über GPU-Z ausgelesen, ich hatte selbst bei GTA 5 und Far Cry New Dawn nach mehreren Stunden keine Hotspots über 90 Grad. Deswegen meinte ich ja, dass die Red Dragon schön kühl bleibt. Das mag auch an dem kompakten Design liegen (und dem damit verbundenen Platz in meinem MIDI Tower) und daran, dass der Airflow im Pure Base direkt über die Backplate der Karte geht.
 
AW: PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

Und du hast die Karte nicht undervolted oder so?
Dann nicht übel :daumen: Hotspot unter 90°C für @Stock ist ein echt guter Wert, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet bei der Red Dragon. Da hab ich sogar schon Nitro+ Karten gesehen die wärmer wurden.

Das zeigt mal wieder wie viel der Airflow ausmacht. Die Navi Customs profitieren davon stark, denn durch den Aufbau der Kühlrippen kann sich schnell ein Wärmestau entwickeln, weil die Abwärme seitlich abtransportiert wird. Wenn der Airflow entsprechend gut ist, wird diese Abwärme umgehend abtransportiert, was echt viel ausmachen kann. Da kann ein und die selbe Karte plötzlich auch mal nen Unterschied von 10°C haben, nur wegen dem Airflow.

Gut dann ist ja alles im grünen Bereich bei dir, alle Temps sind vollkommen ok :)
 
AW: PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

Einmal hatte ich jetzt einen Hotspot von exakt 90 Grad.. Aber das war wie gesagt ein einzelner Ausreißer unter extremer Last :D.

Wegen der CPU werde ich vermutlich in nächster Zeit mal einen Kühler nachrüsten, in Total War Warhammer 2 ist der 3600 mit 88 Grad Hotspot schon ganz schön ins Schwitzen gekommen aber das Spiel ist auch extrem Prozessor lastig wegen der vielen Einheiten. Und zudem auch noch so grottenschlecht optimiert, dass es die Leistung sehr schlecht auf die Kerne verteil.

Ich werde vermutlich den Alpenföhn holen, der hier im Forum immer wieder empfohlen wird. ;)
 
AW: PC + Monitor für max. 1200€ - WQHD möglich?

Für welchen Monitor hattest Du Dich jetzt eigentlich entschieden ? Ich bin immer noch auf der Suche und bin unschlüssig ob VA oder lieber ein IPS Panel besser wäre.
 
Zurück