CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

Gerade spiele ich halt Metro Exodus. Dort gibt es keinen Frame Limiter, aber über Asus GPU Tweak2 könnte ich es begrenzen.
Wegen RAM,.. da muss ich mich erst schlau lesen, wie das geht. Wo sieht man, ob es XMP besitzt?

Edit: Im Bios würde man es sehen, habe ich eben gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im Bios kannst du das einfach nachschauen (ich glaube bei ASUS Platinen heißt das gante D.O.C.P) . Oder wenn du denn Namen des Kits googelst.
 
Okay, danke. Das werde ich heute Abend mal prüfen.
Edit: G.Skill RipJaws V 2133 (Genauere Bezeichnung finde ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Ingame Framelimiter ist immer besser falls der nicht vorhanden ist über RTSS
Ich würde sagen immer lieber RTSS als Ingame Limiter, zumal das auch den Vorteil hat, dass er sich seine 60FPS nicht für jedes Spiel wieder einzeln einstellen muss, nur um dann in Spielen, die keinen eigenen Limiter haben, doch sowieso zum RTSS greifen muss^^
 
Ich würde sagen immer lieber RTSS als Ingame Limiter, zumal das auch den Vorteil hat, dass er sich seine 60FPS nicht für jedes Spiel wieder einzeln einstellen muss, nur um dann in Spielen, die keinen eigenen Limiter haben, doch sowieso zum RTSS greifen muss^^
Ich dachte mal hier (PCGH Artikel oder Forum ) gelesen zu haben das die Latenz am geringsten ist wenn man in Game die FPS begrenzt danach (Latzen Technisch) kam der RTSS und danach kam die variante im Treiber.
 
Ich werde es später mal mit dem Asus Tweak ausprobieren. Möchte so wenig wie möglich an Programmen laufen haben. Asus Tweak läuft halt bei mir standardmäßig immer mit.
 
Also die Frametimespikes können wirklich Engine (Script) bedingt sein, GPU wird ja auch ohne Limit / Vsync ausgelastet und FPS steigen auch.

Also RTSS mit Framelimiter anwerfen, dann aber bei einem 60Hz Monitor / Fernseher auf 58 beschränken, damit du kein Tearing durch die Spikes bekommst (kann nämlich vorkommen, dass kurz die FPS über 60 hinausgehen, trotz Limiter)

Ansonsten würde ich das Asus Tweak tool nicht nutzen, sondern lieber den MSI Afterburner (der hat normalerweise auch gleich das RTSS dabei) und damit dann die GPU "tweaken" und das FPS Limit einstellen.
 
Wir sind doch hier im CX Thread, wozu sollte er sich noch den Afterburner laden um den RTSS zu bekommen?^^

Gut für GPU Tweaks.... Nvidia bringt doch jetzt ein eigenes Tool für ihre Karten raus, dann kann der Afterburner ja bald volltändig durch CX ersetzt werden und nicht nur für die AMD User^^
 
Das is für mich immer noch das Standardtool, was immer drauf sein muss.

Neben CapFrameX natürlich. ;)

Oder kann ich mit CapFrameX auch eigene Lüfterkurven erstellen, die Werte was den Saft, CoreClock usw. angeht tweaken usw. ?

Muss mir das Tool glaub ich in neuester Version noch mal genauer ansehen. :D ;)

edit:

Ansonsten würde ich das Asus Tweak tool nicht nutzen, sondern lieber den MSI Afterburner
Würde ich auch so sehen.
Hab es schon öfter auch in Videos von Leuten gesehen, die meinten Afterburner wäre besser, als dieses Asus Tool.

Sage das als jemand, der Asus Karten super findet.
(Letzte Lieblings GPU 1080Ti Strix OC und bestellt ( :lol: ) is die 3080 Strix OC. Habe dieses Asus tweak Dings nie benutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kann ich mit CapFrameX auch eigene Lüfterkurven erstellen, die Werte was den Saft, CoreClock usw. angeht tweaken usw. ?
Für nichts davon ist der Afterburner nötig, wenn man ne AMD Karte hat^^ Ich hab seit 2017 als die GTX980 rausgeflogen ist, den AB nicht mehr benutzt.

Und auch für Nvidia bald nicht mehr, da von dort auch die Möglichkeit kommt, alles direkt über Nvidia einzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die interne Verwaltung von CX aufgebohrt. Die Sensoren können nun (zum Teil) separat gesteuert werden. Man muss nur Sensor Logging abschalten und dann z.B. die GPU Power in den Overlay Settings. Das führt dazu, dass der Sensor intern nicht mehr ausgewertet wird und somit die Frametimes nicht beeinflussen kann.

Wichtiger Hinweis: ist Sensorlogging (Checkbox auf der Capture Page) aktiv, so werden die Sensoren grundsätzlich ausgewertet. Das muss wie gesagt abgeschaltet werden, um die Einzelsteuerung verwenden zu können.

Download der neusten Beta: https://github.com/CXWorld/CapFrameX/releases/tag/v1.5.7beta
 
Weshalb die Frametimes am Anfang so ausschlagen?
Dieses Verhalten ist für Metro in Verbindung mit Raytracing normal. Und wie ich heute erfahren habe, ist die CPU fürs Raytracing auch sehr wichtig. Kann gut sein, dass deine verhältnismäßig schwache CPU sich hier negativ auswirkt.
 
Dieses Verhalten ist für Metro in Verbindung mit Raytracing normal. Und wie ich heute erfahren habe, ist die CPU fürs Raytracing auch sehr wichtig. Kann gut sein, dass deine verhältnismäßig schwache CPU sich hier negativ auswirkt.
Die Frametimes in Metro kannst du auch mit sehr starken CPUs völlig knicken. Selbst mein System knickt da völlig ein und ich behaupte in Spielen geht es nicht so viel schneller.

Edit: Ich bin mal 20s durch die Taiga gelaufen: https://capframex.com/api/SessionCollections/26f04193-4e76-47b4-b190-8e0d6010b81e
Settings:
Auflösung: 3840x2160
Preset: Hoch
RTX: Ultra
Kein DLSS, Physix Hairworks usw.
Und so katastrophal wie der Graph aussieht fühl sich das auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Ende fallen steigen die Frametimes ja fast auf 40 Millisekunden.
Und das bei Ihrem HighEnd System.

Daraus schließe ich jetzt aber, dass ich dann keine bessere CPU benötige.
Wird ja nicht besser.
 
gaussmath schreibt es könnte an meiner alten CPU liegen und blautemple schreibt, dass die Frametimes auch mit dem neuesten Prozessor (im Link zu sehen) auf Grund der Engine/Programmierung sehr ins schwanken geraten.

Somit hat man jetzt keine direkte Antwort auf das Verhalten der Frametimes.

Schade, denn mich würde interessieren warum dies so ist.
 
Zurück