CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

Neue Version: CapFrameX 1.5.6 mit experimentellem Zen3 Sensor Support, Remote Service und weiteren Verbesserungen.

Download: https://www.capframex.com/download

Changelog:
## New features
  • Added experimental support for Zen 3 CPU family
  • Added "Low FPS" to the stuttering pie chart showing the time that wasn't considered stuttering but still below a customizable FPS threshold
  • Added hotkey to toggle through the different overlay configurations
  • Added CXRemote compatibility for remotely starting and stopping captures through webservers or scripts.


## Enhancements
  • Decimals can now be used for capture time
  • More precise capture time
  • Better GPU VRAM performance counter handling
  • More entries can be displayed on the overlay at once
  • Resolution info on Report page and copy data in current language culture

## Bug fixes
  • No GPU power sensor (Nvidia graphics cards) when using latest driver
  • App crash on capture when entering invalid characters in the capture time box
  • Installer with missing DLLs
  • Wrong date format(yyyy-dd-mm) for screenshots from any page other than the analysis
 
Der Zen 3 Support wurde bereits getestet. Es funktioniert soweit alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich gerne liefern den Beweis, aber ich habe versprochen, die Daten nicht weiterzugeben. Versprechen halte ich immer.
 
Ich habe mal eine kleinigkeit zu "meckern";): ich finde es schöner, wenn CX nach dem minimieren in der Taskleiste verbleiben könnte und ich es nicht immer aus der Symbolleiste heraussuchen muss.
 
@KaterTom du musst es ja nicht heraussuchen, du kannst es auch so ziehen, dass es immer in der Symbolleiste zu sehen ist.
Wenn du es einmal aus der Liste der ausgeblendeten Symbole in die sichtbare Leiste gezogen hast, dann bleibt es auch da.
 
Moin,
quetsche mich hier mal rein.
Aus reinem Interesse würde ich gerne von den Profis eine Meinung zu diesem Screenshot hören/lesen.
Was dieses Bild aussagt,.. wo man etwas verbessern könnte, ob Auffälligkeiten vorhanden sind, etc.
Zum Beispiel:
Weshalb die Frametimes am Anfang so ausschlagen?
Ob VSync oder doch vielleicht FrameLimiter?

*Persönlich habe sehr wenig bis kaum Ahnung von Computern.

i7-5820K mit 2080Super, 32GB (4x8GB) 2133MT/s

Settings: WQHD, Ultra, RayTracing Hoch, DLSS Aus, Hairworks Aus, PhysicX An, Tesselation Aus, AF x16, MotionBlur Niedrig, VSync An, DX12
CX_2020-10-28_18-19-12_Metro Exodus_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ein i7-5820K verbaut mit 2080Super, 32GB (4x8GB) 2133MT/s
Kann ich den Prozessor noch irgendwie entlasten?

Woran machst du das fest? CPU Limit ist doch aber Max 47% !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach den Test nochmal und dann ohne VSync, deine Graka wird nämlich nicht ausgelastet.

Da allerdings auch die CPU in dem Moment nicht richtig ausgelastet wird, kann es eben an deinen Einstellungen liegen.

Dein RAM kann noch getuned werden, 3200 sollten da, je nach IC, auch drin sein (vermutlich)
Das ganze dann einfach nochmal testen und schauen ob es sich bessert.
 
Ja ist auf einer SSD Samsung Evo.
Frames sollen begrenzt sein, weil ich zur Zeit über TV spiele . Und der nur per Hdmi 2.1 über 60Hertz geht.
Meine GraKa hat ja diesen Ausgang nicht.

Wäre ein Frame Limiter besser? Input Lag stört mich nicht bei VSync.
 
Eine Ingame Framelimiter ist immer besser falls der nicht vorhanden ist über RTSS und wenn das nicht geht dann über den Treiber. Warum du aber diese Spikes hast kann ich dir leider nicht beantworten könnte sein das kurz ins CPU limit läufst. Hier einfach mal schauen ob du den RAM auf 3200mhz cl16 18 18 40 übertakten kannst . Oder XMP aktivieren falls das Ram Kit dies besitzt.
 
Zurück