Call of Duty: Modern Warfare - Schockmomente durch Giftgas auf Kinder

Was meinst Du mit überdramatisiert? Weil es Menschen gibt, die sowas in einem Spiel nicht brauchen? Die es für unnötig halten, das auch tote Kinder dargestellt werden, obwohl es total unerheblich für die Story ist. Natürlich ist es nur ein Spiel und nicht das wahre Leben. Aber Nightslaver hat genau so argumentiert. Dadurch wird das Spiel realistischer, weil ja so ja das wahre Leben ist. Und ich sage, ich will spielen, da verzichte ich gern auf den letzten geschmacklosen Rest Realismus.

Das meine ich mit überdramatisiert:
Ich als Vater einer kleinen Tochter, habe seit ihrer Geburt zum Beispiel ein Problem damit, mir einen Film anzusehen, in dem dz.B. ie Tochter des Hauptdarstellers getötet wird.
Wenn man sich nicht einmal einen Film ansehen kann, der eine ähnliche Szene hat, wie sie vielleicht, eventuell, mit viel viel Unglück und durch einen riesigen Zufall eventuell auch dich treffen könnte.
Außer du wohnt natürlich in einem von einem Giftgas gefährdeten Gebiet, dann reagierst du genau richtig und der Situation angemessen.
Es geht mir also gar nicht mal darum, dass es Menschen gibt, die sowas generell in einem Spiel nicht brauchen. Das kann ich sogar verstehen, deine Argumentation mit deiner Tochter verstehe ich einfach nicht.
Inwiefern sollte das jetzt realistischer werden, dass das auch deiner Tochter passieren könnte und du nun in ständiger Angst leben musst?
Wenn ich Jurassic Park Evolution spiele, breche ich das Spiel nicht auch plötzlich ab, weil ich Angst bekomme, dass mich ein Dino fressen könnte.
Und was geschmacklos ist, das sollte wohl jeder selbst entscheiden.
 
Ich finde das einfach nur witzig. Wie viele spielen seit Jahren COD, wo man sich Gegenseitig abknallen muss? Selbst bei Singleplayerspielen, wo man „die Bösen“ oder „Monster“ töten muss, da wird dann unterschieden. Gibt es ja nicht real. Wären bei dem „Giftgasanschlag“ von Kindern keine Rede gewesen, hätten sich wohl kaum welche aufgeregt. Aber sobald nicht existierende Kinder involviert sind, ist es plötzlich moralisch verwerflich? Ne is klar...

Wenn Du es toll findest und es Dir Spaß macht, in der heute sehr realistisch wirkenden Grafik, kleine Kinder zu vergasen, dann ist das Dein persönliches Problem. Zum Glück nicht meins.
Das sagt mehr über Dich aus, als Dir vielleicht lieb ist.
 
Ich finde nicht das es Grenzen überschreitet, alle wollen doch immer authentisches Geschichten, bekommen sie diese, scheisen sich einige "Kritiker" gleich in die Hose.
Darf man das... so tickt leider auch die Welt in manchen Regionen.
Die Menschen sind grausam und das ist nicht erst seit ein paar Jahren so. Filme zeigen genau so solche Szenen und da fragt auch kaum einer nach, darf man das zeigen!
Aber da sieht man mal wie der Mensch tickt, wir vernichten uns selbst, selbst in der Natur gibt es fast keine Lebewesen die so gegen ihre eigen Art kämpfen wie wir.

Wenn es im Zusammenhang mit der Story steht und zur Erzählung der Geschichte dient, finde ich das nicht Provokant.
Es ist eine fiktive erzählung einer Geschichte, wie im Film auch und meistens noch besser als im Film!
Finde ich persönlich nicht übertrieben, eher ist es schlimmer die Augen zu verschließen was in der Welt vorgeht.

Man sollte warten bis man die ganze Geschichte zu diesem Videoschnipsel kennt, bevor man schon wieder daran Rumkritisiert. Ist doch immer das selbe jedes Jahr wenn Shooter erscheinen.
Ich fand den Trailer gut und hoffe auf in guten Neuanfang der Serie, vielleicht schlag ich dieses Jahr mal wieder bei COD mein Lager auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Debatte absoluten Schwachsinn. Krieg ist und war noch nie Werfen mit Wattebällchen. Selbst im Irak etc. wo Kindersoldaten genutzt werden/wurden, weil Erwachsene in der Regel Hemmungen haben auf Kinder zu schießen. Die wiederum mit Gewehr, Handgranaten oder sogar Panzerfaust bewaffnet sind.

Aber nö, bei einem Spiel wird wieder rumgeheult, weil Kinder ums Leben kommen?

Krieg ist schrecklich und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der Entwickler einer realistischen Kriegssimulation seinen Job nur dann richtig gemacht hat, wenn der durchschnittliche Zivilist nach spätestens 60 Minuten neben den Rechner kotzt und den Titel nie wieder starten möchte. Es darf aber, mit Blick auf die Geschichte der Serie, bezweifelt werden, dass Call of Duty: Uns gehen die Titel aus diese Art von Realismus anstrebt. Vielmehr dürfte es sich um ein Unterhaltungsmedium handeln, das Spaß bereiten soll. Hier darf und muss eine Frage gestellt werden:

Was hat das Vergasen von Kindern mit Spaß und Unterhaltung zu tun?


Klassische, von älteren moralisch fragwürdigen Elementen her bekannte Antworten passen jedenfalls nicht. Es dient nicht der "historischen Authenzität", denn Infinity Ward arbeitet absichtlich mit einem fiktionalen Konflikt, um volle Gestaltungsfreiheit bezüglich Ereignissen und Schuldzuweisungen zu haben. Da der Spieler nicht mittelbar beteiligt wird, kommt es auch weder zu einer "Immersionssteigerung" noch "Bereichung des Spielprinzips". Nicht einmal das "Schockmoment" gehört zum Erlebnis dieses nicht-Horror-Schockers – es beeinflusst aber unzweifelhaft die öffentliche Wahrnehmung des Titels. Solange es nur um "Kinder vergasen für Publicity" geht, ist Kritik wohl angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten COD WW2 meinten die entwickler das man die grausamen szenen mit der heutigen Grafik nicht authentisch darstellen kann und jetzt versuchen sie es erneut, hmmm ?! Ja, ich weiß es kommt "angeblich" eine neue Engine zum einsatz ! Ob die optischen unterschiede so gewaltig werden, wage ich allerdings stark zu bezweifeln.
Aufmerksamkeit um jeden Preis lautet mal wieder die Devise.

Ich kann auf solche szenen gut verzichten und hoffe das es nicht wieder ein Moorhuhn-Shooter wird. In einer mission (stealth) und in den anderen wird geballert wie in den Vorgängern. Ich lasse mich vom marketing jedenfalls nicht blenden und kann mir jetzt schon ausmalen wie das neue COD so wird !

Ich kenne die Serie einfach zu gut, werde das Spiel aber beobachten und bin gespannt wie sich das alles in den kommenden Monaten so entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich. Aus dem Westen (der geht da von Washington bis Moskau) entweder ganz geliefertes Giftgas, oder in Teilen dann fertig zur Anmischung, ist nichts neues. Wichtig ist eben, daß man damit dann Chaos und Leid stiften kann. Die Bösen sind dann halt die Terroristen, welche aus Ländern kommen, welche noch nicht einmal eine Fabrikation einer simplen Gangschaltung eines Fahrrads auf die Reihe bekommen, aber natürlich "eigenes" Giftgas auf die Bevölkerungen spamen.....
 
Ich finde es OK! solche dinge zu Zeigen!

einfach Aus dem grund Krieg und Terror sind so! und warum sollte man soetwas "unschönes " ausblenden?
 
Heulen jetzt wirklich alle rum weil es mal die Realität zeigt ?
Im Echten leben darf sowas ruhig passieren solange es nicht alle mitbekommen, aber in einem Spiel wo es den Leuten mal vor Augen gehalten wird da ist es böse.
Ich meine in Kriegsfilmen hat man auch schon einiges gesehen... auch Kinder.

Soll nicht heißen das ich Gewalt verherrliche aber zu Leugnen das es sowas gibt und das damit Grenzen überschritten werden finde ich Heuchlerei.
 
Und ganz ehrlich. Dabei darf man gerne mit allen Mitteln dafür sorgen, dass dem Spieler übel wird von den eigenen Taten. Krieg ist grausam und fürchterlich und es gibt gar keine moralische Grenze, die man nicht überschreiten sollte, um den Schrecken zu zeigen. Es ist aus meiner Sicht nur nützlich, wenn ein paar Leute mehr Krieg für etwas schlimmer halten, als sie es bisher tun.
Ich würde Dir prinzipiell gerne beipflichten. Ich frag mich gerade nur ernsthaft, wie unsensibel manche Menschen offenbar sind, das sie tote Kinder in Computerspielen brauchen um zu merken, das Krieg in der Realität eigentlich gar nicht mal so toll ist. Ich habe per se nichts gegen Kriegsspiele oder das töten allgemein in Spielen. Aber moralisch betrachtet muß ich nicht alles toll finden.
 
Weil sie jetzt mal einen Teil dessen zeigen was in so einem Konflikt zu oft wirklich passiert und nicht nur wie bisher das unrealistische realitätsferne Bild das in einem Konflik nur Soldaten auf Soldaten schießen würden, wärend Zivilisten nicht existent & die Leidtragenden einer solche Auseinandersetzung sind?

Du meinst damit, dass man schon einmal den Nährboden für False Flag Attentate wie in Syrien säht und dass das demnächst auch noch Leute glauben sollen, dass der vermeintliche Gegner so blöd wäre einen solchen Angriff auszuführen, damit er sich selbst in Misskredit bringt?

Da haben bestimmt ein paar einflussreiche etwas Geld locker gemacht um die Schafe schonmal für etwaige gestellte Angriffe in emotionale Bereitschaft zu setzen.

Kinder kommen in Kriegssituationen immer gut, wenn man gewisse Ziele durchsetzen will, oder Babys aus Brutkästen.

Hier überschreitet man bei COD bei weitem die Grenze des guten Geschmacks und der Völkerverständigung,
 
Mir ist das eigentlich egal, aber ich bin der meinung das solche grausamen szenen nicht in ein Videospiel gehören.

Ich hätte allerdings nichts gegen ein neues Soldier of Fortune von Raven ! :)
 
"Schaden und Leid anrichten"???

Wer wird denn geschädigt in einem Spiel? Die Bits auf der SSD oder HDD? Oder doch die Pixel auf dem Monitor?

Dann hättest Du auch sicher nichts dagegen einen **-Simulator zu spielen, in dem Du per Knopfdruck Juden vergasen kannst. Oder? Oder zumindest fändest Du es toll, Dir das in einem Spiel passiv anzusehen. Sind doch nur Pixel auf dem Monitor und es wird ja heute auch niemand dadurch geschädigt. Und zu Zeiten des dritten Reichs ist das ja auch wirklich passiert, alles muß man das ja auch in einem Spiel spielen können um die Grausamkeit des Krieges darzustellen.

Ich bin gespannt auf die Antwort(en) auf diese bewußt provokant gestellte Frage.
 
Wenn Du es toll findest und es Dir Spaß macht, in der heute sehr realistisch wirkenden Grafik, kleine Kinder zu vergasen, dann ist das Dein persönliches Problem. Zum Glück nicht meins.
Das sagt mehr über Dich aus, als Dir vielleicht lieb ist.

Och du Armer. Dann hör doch auf Shooter zu spielen und lese/schaue keine Nachrichten. Werde Hardliner Katholik und versuche, die Welt mit Worten zu bessern. Kannst ja dann wie andere Katholiken dich über Dinge erbosen und dann mit dem Finger auf andere zeigen.

Und im übrigen: Wo habe ich geschrieben, dass es mir Spaß macht? Verdreh hier keine Aussagen...

Und ja, es ist das schlimmste was passieren kann, wenn das das eigene Kind vor einem stirbt. Ich habe es bei meiner Tante bzw. meinem Onkel gesehen. 20 Jahre ist der Unfall her. Es hat ihr Leben, wie sagt man heute... psychisch gefickt... meine Tante wurde verbittert. Meine beiden Cousinen und Cousin haben ingesamt 5 Kinder - ein Gefühl, was ihnen ebenfalls verwehrt wird.

Wenn es im Spiel Tiere oder Minderheiten gewesen wären, hätte sich wohl niemand beschwert.

Aber auf böse Leute oder Terroristen schießen ist OK? Kinderschänder-/mörder würden hier viele an die Wand stellen, oder, um beim Thema zu bleiben: vergasen. Da ist das Menschenleben plötzlich nichts mehr wert?!

Die Kinder... absolutes Totschlagargument. Ja, Kinder sind unbescholten, unvoreingenommen und werden im Alter trotzdem durch ihre Umwelt geprägt.


Krieg ist schrecklich und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der Entwickler einer realistischen Kriegssimulation seinen Job nur dann richtig gemacht hat, wenn der durchschnittliche Zivilist nach spätestens 60 Minuten neben den Rechner kotzt und den Titel nie wieder starten möchte. Es darf aber, mit Blick auf die Geschichte der Serie, bezweifelt werden, dass Call of Duty: Uns gehen die Titel aus diese Art von Realismus anstrebt. Vielmehr dürfte es sich um ein Unterhaltungsmedium handeln, das Spaß bereiten soll. Hier darf und muss eine Frage gestellt werden:
Was hat das Vergasen von Kindern mit Spaß und Unterhaltung zu tun?

Dann sollte man, siehe oben, überlegen, ob man solche Spiele überhaupt kaufen sollte. Jeder Kauf unterstützt die Entwickler und lässt sie dadurch auch in Zukunft die Messlatte noch höher legen. Austesten was geht und so.

Am Ende läuft es auf eines hinaus: die Leute regen sich darüber auf, die Szene bleibt im Spiel und es wird trotzdem gekauft. Boykott funktioniert auch nicht, weil die Menschen heute geistig willensschwach sind. Spätestens wenn man das Spiel gekauft hat, wird man wieder Gründe finden, die Kindervergasung argumentativ kleinzureden. "ist ja nicht so schlimm. Man kann das ja überspringen/ausblenden. Wurde bei COD: MW2 ja auch gemacht". Moralapostel eben.

Legitimiert es das dann überhaupt in ein Spiel einzubauen? Nö.

Die Menschen sind heute zum Großteil einfach Strunzdumm. Manche haben sich sogar darüber aufgeregt, dass der Protagonist in Watch Dogs 2 ein Schwarzer ist... (gut, das kann man jetzt nicht wirklich mit COD vergleichen).

Bei COD:MW2 haben sich die Leute auch aufgeregt und am Ende wurde das Spiel trotzdem gekauft und wurde ein Erfolg.

Spielt man Shooter, tötet man haufenweise erwachsene Kinder von Eltern...

Bei Painkiller gab es beim Add-On Battle out of Hell (oder war es das Basegame?) ein Waisenhaus Kinder in Säcken... Wurde in der deutschen Version zensiert und das Spiel kam auf den Index. Durch ein reguläres Spielupdate wurde das Spiel wieder uncut... das Spiel wurde vor 2 Jahren sogar vom Index genommen.
 
Dann hättest Du auch sicher nichts dagegen einen **-Simulator zu spielen, in dem Du per Knopfdruck Juden vergasen kannst. Oder? Oder zumindest fändest Du es toll, Dir das in einem Spiel passiv anzusehen. Sind doch nur Pixel auf dem Monitor und es wird ja heute auch niemand dadurch geschädigt. Und zu Zeiten des dritten Reichs ist das ja auch wirklich passiert, alles muß man das ja auch in einem Spiel spielen können um die Grausamkeit des Krieges darzustellen.

Ich bin gespannt auf die Antwort(en) auf diese bewußt provokant gestellte Frage.

Ich hätte keine moralische Bedenken. Das ist ja nicht echt. Pixel auf dem Monitor. Mehr ist es nicht und wird auch nie sein. Egal wie realistisch es aussehen mag. "Toll" würde ich es auch nicht finden. "Toll" bedeutet Begeisterung, bei mir ist es eher Gleichgültigkeit.

Ob ich an einem solchem Spiel interessiert wäre, wessen Zweck nur aus dem Vergasen von Juden besteht (um bei Ihrem Beispiel zu bleiben), bezweifle ich sehr. Simulationen sind nicht unbedingt meine Art der Spiele.

Ich habe eine klare Trennung zwischen der Realität und der virtueller Welt.
 
Dieses Genre richtet sich nicht an die Mädels! Die Realität von Krieg und Terror ist der Tod aller. Ich bin nicht auf der Lethargie veranlagt, doch weniger ein Freund des bösartigen, gierigen und egomanischen Menschen wie vielmehr ein Freund des unschuldigen und liebevollen Tiers. Tiertode finde ich allerdings empathisch, grauenhaft. Außerdem ist eine solche Szenerie kein Novum in Call of Duty: Eine ähnliche Szene spielt sich in London vorm Big Ben ab. Modern Warfare 3, insofern ich mich recht entsinne.
 
"Sie nicht wollen, sie nicht kaufen"

Ich vielleicht kaufen , weil ich wollen.

Es sieht schon sehr interessant aus, optisch auch ! Ich denke aber das viele wohl deken das es eher in richting Rainbow Six gehen wird ! Nein, wird nicht passieren aber das iat auch gut so !
Ich hätte wieder lust auf einen schlauch-shooter ala Ghosts (sehr unterbewertet) aber bitte mit etwas mehr abwechslung !
Der hund war schon ganz cool, aber onkel sunyego erwartet bisschen mehr. Nicht viel mehr, aber mehr.
 
lol wie kann man sowas solange diskutieren ist nur ein spiel und wenn ich babys fressen müsste na und? gibt weitaus schlimmere filme....und realvideos .
 
Wann begreifen Antagonisten bezgl. des Spiels, das es sich nur um ein virtuelles Geschehen handelt das nicht real mit der realen Welt gleichzusetzen ist.
Z. B. Deus EX 1 gab es auch kein Kind denen Schaden in jeglicher Art zu geführt werden konnte, wenn man halt so geistig ausgelegt ist, um es milde auszudrücken.
Soweit ich mich noch erinnern kann gab´s da auch Kritik und dies wird sich nie änern, solange man nicht alles mit Äpfel und Birnen vergleicht.
Ein Spieler jagt nur Pixel auf einem Bildschirm. Wie der Spieler im Spiel vorgeht und was dort alles geboten wird, liegt beim Spieler selbst.
Jedes Spiel hat gute und schlechte Seiten.
Die reale Welt ist nicht anders...;-)
 
Zurück