ich hab extra gesagt, das das ein allgemeines bsp war :/ und ich habs drei ma drunter geschrieben, das ich NICHTS schönredn will.
Und ich habe darauf hingewiesen das es "allgemein" falsch ist.
aber diese dreistigkeit der hersteller is teils auch einfach zuviel. die bringen nen scheiss spiel aufn markt? die proteste vorher und hinterher waren ja fast schon einmalig. gut, viele haben sich am ende zähneknirschend (oder aus uninformiertheit?) dieses "sahnestück" an software dennoch gekauft.
Es bleibt jedem selber überlassen. Wenn man mit einem Produkt nicht zu freiden ist, dann soll man eben die Finger davon lassen und das nicht als Vorwand nehmen es sich illegal zu besorgen, ganz einfach.
aber is die schlechte verkaufszahl aufm pc wirklich die schuld der raubkopierer? das wil ich einfach nur bezweifeln. ich will nich sagen, das das toll is oder so. ich will einfach nur anfechten, das die lage so is, wie sie von den herstellern propagandiert wird. wer ******** baut, soll sich ned beschweren un die schuldigen woanders suchen.
Siehe dir einfach die Konsolen an, welchen umsatz man damit erwirtschaften kann, wenn es "quasi" nur die Kaufoption gibt. Und jetzt bitte nicht mit der XBOX etc. ankommen. Ja es gibt dort auch Raubkopien aber diese verhalten sich in etwa wie das Kauvverhältnis aktueller VBlockbustertitel, zwischen PC und Konsole.
meinste ohne raubkopien wäre deutlich mehr verkauft worden?
Ja, weil dann viele die ihren Bedarf stillen wollen eben nur noch die eine Möglichkeit übrig bleibt, siehe Konsolen.
ohne original kein zocken auf ordentlichen servern - also wirds auch keine kumpels geben, wo sich 2/3 davon die gecrackte geholt haben und alle spielen zusammen. wer weis, wieviele von den cracknutzern das game jetz noch spielen. die werden 1 2 tage den sp gezoggt haben un dann wars game weg vom fenster.
Laut einiger Foristen hier spiele jene ja auf gecrackten Servern.
die originaluser haben jetz noch ihren spaß dran. du kannst mir nich erzählen, das es leute gibt, die sich wirklich ernsthaft für das game intressieren, und es daher in extrem beschnittener form gecrackt nutzen.
Doch kann ich. 1.) legen das die PC Verkaufszahlen nahe und 2.) kenne ich welche. Und das schlimmste ist, die haben die nötigen Mittel um es sich zu kaufen aber machen es nicht weil es ja kostenlos istz und genau das ist das Problem.
wer das game wirklich will und mag und es mit freunden in ordentlicher qualität zocken will, der wird sichs auch kaufen.
Wenn es denn so wäre aber so ist es nicht.
das is so der positive effekt der drm gängeleien. früher wars da sicher egal, ob gecrackt oder original. heute brauchstes original um auch online zocken zu können.
DRM ist eine Gängelei die wir als Resultat den exorbitant hohen Downloadzahlen in der PC Spielbranche zuschrieben können also beschwert euch nicht bei den Herstellern, sondern bei jenen die meinen alles nutzen zu wollen ohne dafür die angedachte Gegenleistung/Vergütung zu erbringen. Aktion=Reaktion und die Aktion geht nun einmal von den Urheberrechtsverletzern aus.
un zum schluss nochmal: raubkopierer sind nich nett und schaden der wirtschaft - aber ganz sicher nich in dem umfang, den man uns weis machen will. nich mehr un nich weniger will ich sagen.
Wie erklärst du dir dann sonst den Fakt, dass z.B.. sich Blockbustertitel i. d. R. mit einer Quote von 32:1 auf Konsolen besser verkaufen, siehe CoD MW2 millionen Konsolenverkäufe und lediglich knapp 60.000 Landesverkäufe für den PC, dass sind gerade einmal 3%!
MfG