Danke für die rasche Antwort.Hab kein BattleNet, muss jemand anderes beantworten
Game Modding funktioniert genauso wie unter Windows. Die Ordnerstruktur ist exakt gleich. Also einfach wie bekannt in den Data Ordner packen (oder bei UE Games in Paks/~mods)
Im Gegenteil. Linux ist bei älterer Hardware deutlich freundlicher als Windows.
Zumindest höre ich immer wieder dass mal auf alte Laptops oder so am besten Linux drauf macht

Das freut mich schon mal zu hören.also Diablo4 inkl Battlenet läuft bei mir. Hab's mit proton-cachyos am laufen. Musste da ein paar Proton Versionen testen, aber jetzt merkt man keinen Unterschied.
Der AML läuft mittels WINE zum Beispiel auch unter Linux.Muss ich Moding ggf direkt im Game Ordner vornehmen, bisher habe ich das meist über mod organisiere2 geregelt - bleiben die original Dateien unberührt.
Die Gehäuse- und CPU-(Luftkühler)-Lüfter über das UEFI. Die Lüfter meiner GPU, Vega56, kann ich über das Tool LACT steuern. Nutze auch CachyOS und seit kurzem zusätzlich auch Linux Mint 22.1.Ich hab heute mein Fedora gekillt und mir CachyOS installiert.
Ich verstehe nicht, warum ich bei keinem Linux der Welt per CoolerControl irgendeinen Lüfer sehe, geschweige denn ansteuern kann. Ich hab liquidctld auch installiert, aber da passiert dann auch nichts mehr. Wie macht ihr das mit Lüftern?
heißt was genau?Steuerung via UEFI

Das ist ja immer noch ein ziemlich drastischer Unterschied. Vielleicht ist noch irgendwas anderes, wie z.B. der Framelimiter oder die Grafiksettings, unterschiedlich eingestellt?Der erste Test mit Satisfactory war dann eine kleine Überraschung. Mit Windows zieht die 4090 so 100-130 Watt bei meinem aktuellen Spielstand.
Mit CachyOS sah ich dann 300 Watt am Wireview. Als erstes "Mist was machste jetzt..."
LCAT hatte ich schon im Hinterkopf, also das rein und ähnliche Werte eingestellt.
Immerhin auf ca. 200 Watt runter.
Teste mal andere Proton Versionen.Der erste Test mit Satisfactory war dann eine kleine Überraschung. Mit Windows zieht die 4090 so 100-130 Watt bei meinem aktuellen Spielstand.
Mit CachyOS sah ich dann 300 Watt am Wireview. Als erstes "Mist was machste jetzt..."
LCAT hatte ich schon im Hinterkopf, also das rein und ähnliche Werte eingestellt.
Immerhin auf ca. 200 Watt runter.

Jap, vor allem User gängelnLeider läuft das bei mir sehr gut, kaum Probleme und es kann alles.

Absolut.Auf Linux umzusteigen ist trotz CachyOS und ähnlichem trotzdem noch eine Herausforderung, vor allem wenn man keine Ahnung hat und sich diverse Befehle noch suchen muss.