_Oskar_
Software-Overclocker(in)
Wichtige Daten gehören eh extern gesichert!
und am besten Redundant, verteilt an verschiedenen Orten.
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Daten gehören eh extern gesichert!
Und die Wiederherstellbarkeit regelmäßig getestet.und am besten Redundant, verteilt an verschiedenen Orten.
FreeDOS*Linux verleiht Flügel*![]()
Sichern tun nur Feiglinge!Wichtige Daten gehören eh extern gesichert!
*Linux verleiht Flüüügel*![]()
BSD, BSD, BSD ...... und jetzt Alle! BSD, BSD, BSD!FreeDOS
Das liest sich so als wäre das ein Unterschied zu Arch, aber im archinstall-Skript gibt's auch etliche Oberflächen zur Auswahl.Golem schrieb:Die Entwickler haben dem Grundsystem jedoch eine schier unüberschaubare Zahl grafischer Arbeitsoberflächen und Window-Manager hinzugefügt, so dass sich viele weniger versierte Linux-Anwender und Administratoren mit zahlreichen neuen Namen konfrontiert sehen.
Hier sind's bei meinem Arch zwar "nur" 5, aber ich weiß nicht ob 10 da einen großen Unterschied machen werden.Golem schrieb:Aber auch beim Paketmanagement wurden Modifikationen eingebaut: So öffnet CachyOS beim Download von Paketen stets zehn simultane Verbindungen, so dass umfangreiche Pakete und solche mit vielen Abhängigkeiten sehr zügig heruntergeladen werden.
Ist auch nicht wirklich bedeutend schneller wenn du auf einem gut aufgesetzten System bist.Überraschend, dass Golem bei der Systemgeschwindigkeit keine großen Vorteile sieht, das sollte doch eigentlich eine der großen Stärken sein.
Bin immer noch nicht überzeugt ob CachyOS eine gute Wahl für einen Linux-Anfänger ist, Ubuntu/Mint scheint mir doch immer noch deutlich bequemer.
Sehe ich eindeutig auch so. Btw es zieht anscheinend, dass CachyOS den Fokus auf Spieler legt. Da meint der ein oder andere mit anderen Distros ist das nicht möglich.Bin immer noch nicht überzeugt ob CachyOS eine gute Wahl für einen Linux-Anfänger ist, Ubuntu/Mint scheint mir doch immer noch deutlich bequemer.
Magst du dafür ein paar Eckpunkte nennen?wenn du auf einem gut aufgesetzten System bist
- Wartungsaufwand: Original Archlinux braucht mehr (Initialaufwand) für Setup und PflegeMagst du dafür ein paar Eckpunkte nennen?

Wobei sich die Pflege bisher in Grenzen hält, bin aber auch noch nicht so lang mit Arch unterwegs. Aber abgesehen von ein paar Usergroups die ich setzen musste, reicht bisher einmal am Tag ein "yay".- Wartungsaufwand: Original Archlinux braucht mehr (Initialaufwand) für Setup und Pflege
Schmiert deswegen ab und zu mein VirtualBox ab, weil ich da nur 4GB eingestellt habe? Sollte ich mal ausprobieren- wenn du VMWare nutzt, solltest du zswap auf einer deiner Partitionen aktivieren, und mindestens 8GB einstellen (CachyOS legt keinen an)

.gif)
Hat das eine KI geschrieben? Nein Scherz!Habe per Live-ISO das Subvolume @home erstellt, die Daten mitsamt Berechtigungen etc. übertragen, dann die fstab angepasst. Nun liegt /home als Subvolume @home auf einer eigenen Partition. Bin sehr zufrieden.
sudo mkdir -p /mnt/root
sudo mount -o subvol=@ /dev/nvme1n1p3 /mnt/root
sudo mkdir /mnt/home-orig
sudo mount -o subvolid=5 /dev/nvme1n1p4 /mnt/home-orig
sudo btrfs subvolume create /mnt/home-orig/@home
sudo mkdir /mnt/home-orig/.tmp_move
sudo rsync -aHAX --progress /mnt/home-orig/ /mnt/home-orig/.tmp_move \ --exclude=@home --exclude=.tmp_move
sudo rsync -aHAX --progress /mnt/home-orig/.tmp_move/ /mnt/home-orig/@home
cd /mnt/home-orig
sudo find . -maxdepth 1 ! -name . ! -name @home ! -name .tmp_move \ -exec rm -rf {} +
sudo rm -rf /mnt/home-orig/.tmp_move

Ja, kein Scherz. Habe ChatGPT mit Reasoning und einigen formulierten Attributen angewiesen, korrekte Befehlszeilen zu generieren. Ohne Reasoning kamen andere Befehle. Ähnelt einem 'Wunsch'-Zauber, weil die KI recht flexibel in der Deutung sein kann. Ein paar Mal muste ich neuinstallieren, aber letztlich hat es sich gelohnt, und ich habe dabei einiges über Linux gelernt.Hat das eine KI geschrieben? Nein Scherz!![]()
Ok. Wenn es damit einfacher geht das zu lernen warum auch nicht?Ja, kein Scherz. Habe ChatGPT mit Reasoning und einigen formulierten Attributen angewiesen, korrekte Befehlszeilen zu generieren. Ohne Reasoning kamen andere Befehle. Ähnelt einem 'Wunsch'-Zauber, weil die KI recht flexibel in der Deutung sein kann. Ein paar Mal muste ich neuinstallieren, aber letztlich hat es sich gelohnt, und ich habe dabei einiges über Linux gelernt.

Ähnelt einem 'Wunsch'-Zauber, weil die KI recht flexibel in der Deutung sein kann.
Lass Dich nicht schrecken, komm gleich zu BSD.Hat das eine KI geschrieben? Nein Scherz!
Mich schreckt das eher ab. Noch ein Grund mehr bei Windows zu bleiben.![]()
Ich stell mir grad eine zitternde und bibbernde ISO Datei auf einem Stick vor......
Trau Dich! Linux hat mehr Angst vor Dir als Du vor ihm.

Solange er nicht an den Quake Tux gerätTrau Dich! Linux hat mehr Angst vor Dir als Du vor ihm.

Habe diesbezüglich bisher nichts manuell konfiguriert, aber ZRAM ist bereits eingestellt (Priorität 100, ca. 30 GiB). CachyOS hat das erledigt, obwohl bereits per Installation 32 GiB swap als Partition bereit stehen - diese wird aber mit Priorität -2 nur notfalls oder für suspend to disk einbezogen.Defenz0r schrieb:
- wenn du VMWare nutzt, solltest du zswap auf einer deiner Partitionen aktivieren, und mindestens 8GB einstellen (CachyOS legt keinen an)
❯ swapon --show
NAME TYPE SIZE USED PRIO
/dev/zram0 partition 30,4G 1,7M 100
/dev/nvme1n1p2 partition 32G 0B -2
Interessant das sie das jetzt endlich mal taten, nachdem ich wiederholt immer wieder darauf hingewiesen habe das ZRAM alleine nicht wirklich ausreicht. Denn ZRAM ist einfach nur ein Teil im Arbeitsspeicher der komprimiert werden kann. Vorher gabs dann einfach mal'n system freeze + crash. Aber das liegt wohl eher am Kernel...Habe diesbezüglich bisher nichts manuell konfiguriert, aber ZRAM ist bereits eingestellt (Priorität 100, ca. 30 GiB). CachyOS hat das erledigt, obwohl bereits per Installation 32 GiB swap als Partition bereit stehen - diese wird aber mit Priorität -2 nur notfalls oder für suspend to disk einbezogen.
stress-ng --vm 1 --vm-bytes 450% --timeout 500s --metrics-brief