Tagebuch CachyOS statt Windows? Let's try!

Moin. Falls jemand in LACT o. ä. die üblichen +10 % Power bei RDNA 4 vermisst: Kernel 6.17 scheint das wohl zu integrieren. Siehe hier, nur gelesen, nicht geprüft.
Das liest sich so, als würde ein Workaround jetzt nicht mehr funktionieren, der jetzt aber auch nicht mehr nötig ist, worauf LACT aber entsprechend angepasst werden muss.

Der Patch des Autors kann hier ignoriert werden, denke ich. Ob LACT mit dem neuen Kernel angepasst werden muss, weiß ich nicht. Durchaus möglich.

Wer spielt Ubisoft Spiele in Cachy?

Ich hab den UbisoftConnectInstaller in der Steam Library als "Steam fremdes Spiel" hinzugefügt. Dann installiert sich dieser auf seinen Windows-Pfad (c:\...) und startet anschließend. Dann kann man sich Spiele installiereu0 spielen.

Wenn ich das bein nächsten Systemstart wieder spielen will, muss ich wenn ich den Ubisoft starte, diesen wieder exakt installieren. Warum? Wenn ich anschließend Anno spielen will, ist das aber vorhanden und muss nicht neu installiert werden. Ist das normal?

btw: Da ich ja in CoolerControl keine Lüfter, welche am Mainboard angeschlossen sind, angezeigt bekommen hab...
Ich hab mir vorher mal die i2c-tools installiert und ne Stunde später mal wieder CoolerControl geöffnet. Jetzt hab ich hier in der Liste ne Komponente nct6687 wo plötzlich die PWM-Header auftauchen (mal sind Fans dran, mal Pumpen)! -Bin nicht sicher, ob ich die Fans vorher schon gesehen hab. Ansteuerung aber nach wie vor nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab den UbisoftConnectInstaller in der Steam Library als "Steam fremdes Spiel" hinzugefügt. Dann installiert sich dieser auf seinen Windows-Pfad (c:\...) und startet anschließend. Dann kann man sich Spiele installiereu0 spielen.

Wenn ich das bein nächsten Systemstart wieder spielen will, muss ich wenn ich den Ubisoft starte, diesen wieder exakt installieren. Warum? Wenn ich anschließend Anno spielen will, ist das aber vorhanden und muss nicht neu installiert werden. Ist das normal?
Das Problem ist der Pfad, den du beim hinzufügen von Ubi zu Steam angegeben hast.
Du hast dabei den Pfad auf die UbisoftConnectInstaller.exe fürs installieren eingestellt, was ja auch richtig ist für den ersten Start. Nach der Installation den Eintrag UbisoftconnectInstaller.exe in Steam auswählen und im Fenster rechts aufs Zahnrad klicken. Dann ändere den Pfad unter Ziel auf die "UbisoftConnect.exe".

Das Problem ist der Pfad, den du beim hinzufügen von Ubi zu Steam angegeben hast.
Du hast dabei den Pfad auf die UbisoftConnectInstaller.exe fürs installieren eingestellt, was ja auch richtig ist für den ersten Start. Nach der Installation den Eintrag UbisoftconnectInstaller.exe in Steam auswählen und im Fenster rechts aufs Zahnrad klicken. Dann ändere den Pfad unter Ziel auf die "UbisoftConnect.exe".
Kommt mir bekannt vor :D
Zwar nicht beim UbiLauncher, aber bei was anderem ist mir genau das passiert.
Ich musste die ausführungs.exe manuell auswählen weil noch die installier.exe ausgewählt war

Ja, die Lüfter meiner Wassergekühlten 6900 könnt eich auch per CoolerControl steuern :-)
Aber ich will genau die Lüfter, welche am Mainboar dhängen steuern. Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass die auch steuerbar sein müssten.
Ich habe mir mal einen Kontroller für PWM-Lüftersteuerung gebaut den könnte ich so modifizieren, das man das ganze über USB/WLAN eventuell BLE steuern kann falls das was hilft :D

Ich hatte Ubisoft über Lutris installiert. Dann kann man selbst einen Starter für das jeweilige Game anlegen oder man meldet sich im Lutris Launcher bei Ubisoft nochmals an. Dann wird für jedes installierte Game ein Starter angelegt.

@Jaffech
Ich weiß nicht, ob du bereits herausgefunden hast, dass dein Aquacomputer Quadro durch z.B. CoolerControl unterstützt wird.

Quellen: https://docs.coolercontrol.org/

Grüße

@MiesMosel Hab mich nicht weiter damit beschäftigt, weil ich das ja noch unter Windows richtig konfiguriert habe.
Hätte mich dann beim Wakü Umbau meiner Freundin damit beschäftigt. Danke daher für deine Links! :daumen:

Ich weiß nicht, ob du bereits herausgefunden hast, dass dein Aquacomputer Quadro durch z.B. CoolerControl unterstützt wird.
Ich habe es getestet. Ja, man kann die Lüfter nach einer Quelle steuern. Ich kann auch eine D5 USB direkt damit steuern.

1758637791818.png

Hallo,
ich bin vor ca 2 Monaten auch von Windows auf CachyOS umgestiegen und bin damit ziemlich zufrieden. Ich wollte den Thread hier mal nutzen um die Linux-Cracks zu fragen was ich bei einem Wechsel der GPU beachten muss.

Aktuell ist eine NVIDIA GeForce RTX 2060 (6 GB) drin und die soll jetzt durch eine AMD RX 6700 XT (12 GB). Ich habe auch gehört das AMD-GPUs etwas besser supportet sind unter Linux. Da ich nur keine Erfahrung mit Hardwareveränderungen unter CachyOS und Linux im Allgemeinen habe, frage ich mich, ob ich einfach den Rechner ausschalten, die Karten tauschen und booten kann, oder ob ich das System vorher vorbereiten sollte, um Probleme (oder einen schwarzen Bildschirm) zu vermeiden?

Habe dazu auch mal GPT befragt. Da kamen erst alle möglichen Schritte zur Vorbereitung. Bspw, NVIDIA Zeug entfernen. Und als ich dann nochmal nachgehakt habe, kam auch die Aussage, dass ich einfach die GPU wechseln und booten kann und dann ein paar Anpassungen machen soll.

Habt ihr dazu Erfahrungen?

Aktuell ist eine NVIDIA GeForce RTX 2060 (6 GB) drin und die soll jetzt durch eine AMD RX 6700 XT (12 GB). Ich habe auch gehört das AMD-GPUs etwas besser supportet sind unter Linux. Da ich nur keine Erfahrung mit Hardwareveränderungen unter CachyOS und Linux im Allgemeinen habe, frage ich mich, ob ich einfach den Rechner ausschalten, die Karten tauschen und booten kann, oder ob ich das System vorher vorbereiten sollte, um Probleme (oder einen schwarzen Bildschirm) zu vermeiden?
Schwarzen bildschirm wird kann passieren. Einfach alle Nvidia treiber deinstallieren alle abhängigkeiten. Nimm dafür synaptic da kannst du alles super übersichtlich sehen. Dann sollte ne standart treiber laufen den läd linux automatisch wenn kein treiber installiert ist.
Und dann sollte das klappen. bei amd GPUs brauchst du keine packete zu installieren weil das linux in der regel selber findet und installiert. Beim wechsel solltest du schauen ob "AMDGPU" das packet installiert ist sonst installieren. Da du auf den standart Treiber von linux läuft was dir ein bild aus gibt aber keine gpu power.

Und noch eins wenn schwarzer bildschirm ist schaue dass du ne 60hz monitor hast damit kannst du das dan reparieren falls mit der 6700xt ne amd treiber bug ist das könnte duch aus sein. Und das problem hatte ich auch. Ab welchen Kernel kann ich dir nicht verraten aber ab kerne 6.10+ sollte es behoben sein. Einfach vor nvidia treiber deinstallation ne aktuellen kernel installieren und einen der davor irgend wie ansatzweise funktioniert hat.

An sonsten viel spaß beim AMD gpu installieren spielen nutzen.

Weitere Pluspunkte für CachyOS. Erstens es gibt sogar ein Wiki mit einem Migration Guide um vom NVIDIA auf AMD zu switchen: https://wiki.cachyos.org/configuration/gpu_migration/

Zweitens sind die im CachyOS-Forum super hilfreich und responsive. Ein User dort hat sogar extra für mich nachgemessen wieviel Watt mehr die GPU braucht weil das mit der PSU knapp werden könnte. Anscheinend nur 50 Watt mehr. Das sollte die PSU noch packen. Mache aber mal noich ein paar Lasttests.

Zurück