Tagebuch CachyOS statt Windows? Let's try!

Hab kein BattleNet, muss jemand anderes beantworten

Game Modding funktioniert genauso wie unter Windows. Die Ordnerstruktur ist exakt gleich. Also einfach wie bekannt in den Data Ordner packen (oder bei UE Games in Paks/~mods)

Im Gegenteil. Linux ist bei älterer Hardware deutlich freundlicher als Windows.
Zumindest höre ich immer wieder dass mal auf alte Laptops oder so am besten Linux drauf macht
Danke für die rasche Antwort.
Muss ich Moding ggf direkt im Game Ordner vornehmen, bisher habe ich das meist über mod organisiere2 geregelt - bleiben die original Dateien unberührt.

Das Linux nicht den Hardwarehunger wie Windows hat habe ich selbst auch gehört.
Wunder vollbringen kann es vermutlich nicht, teilweise laufen Games der letzen 2-4 Jahre kaum noch. Glaube diablo4 war auf absoluten low Einstellungen ein Ausnahme - selbst da hattest nach ca ½ Stunde er Backofen neben dir anstelle einen PC:ugly:

also Diablo4 inkl Battlenet läuft bei mir. Hab's mit proton-cachyos am laufen. Musste da ein paar Proton Versionen testen, aber jetzt merkt man keinen Unterschied.
Das freut mich schon mal zu hören.

Ich muss es mir noch auch den Kopf gehen lassen, weil wenn neuer Rechner wird bestimmt wieder 1.500 bis 2.500 Teuronen dafür fällig. Vielleicht investiere ich das auch in andere Hobbys.
Edit: Autokorrektur korrigiert

Ich hab heute mein Fedora gekillt und mir CachyOS installiert.
Ich verstehe nicht, warum ich bei keinem Linux der Welt per CoolerControl irgendeinen Lüfer sehe, geschweige denn ansteuern kann. Ich hab liquidctld auch installiert, aber da passiert dann auch nichts mehr. Wie macht ihr das mit Lüftern?

Ich hab heute mein Fedora gekillt und mir CachyOS installiert.
Ich verstehe nicht, warum ich bei keinem Linux der Welt per CoolerControl irgendeinen Lüfer sehe, geschweige denn ansteuern kann. Ich hab liquidctld auch installiert, aber da passiert dann auch nichts mehr. Wie macht ihr das mit Lüftern?
Die Gehäuse- und CPU-(Luftkühler)-Lüfter über das UEFI. Die Lüfter meiner GPU, Vega56, kann ich über das Tool LACT steuern. Nutze auch CachyOS und seit kurzem zusätzlich auch Linux Mint 22.1.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Lüfter meiner Wassergekühlten 6900 könnt eich auch per CoolerControl steuern :-)
Aber ich will genau die Lüfter, welche am Mainboar dhängen steuern. Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass die auch steuerbar sein müssten.

Hatte das gleiche Problem. Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert das Zusammenspiel von Mainboard und Kernel nicht, in meinem Fall ein B650 Steel Legend. Neben anderen Dingen war es ein Grund, warum ich für Spiele wieder bei Windows angekommen bin, und für alles andere Linux Mint nutze. Beide OS machen nun genau das, was sie sollen. CachyOS ist nice, aber einfach noch nicht fertig genug.

Bei Mint weiß ich nicht, ob ich das Problem mit den Lüftern auch hatte, ich glaub aber ja. Mit Fedora hatte ich es definitiv. Und jetzt mit Cachy wieder. Daraus schließe ich für mich, dass ganz Linux momentan es nicht schafft, Mainboard Lüfter sauber anzusteuern. Gut, davon stirbt man nicht, aber wer FanControl in Windows gewohnt ist, findest das halt nicht so cool.

Gestern hab ich dann mal mein erstes Spiel unter Linux zum Laufen gebracht, Witcher 2. Ist ja schon mal was. Da dieses Cachy auf meinem Reserverechner im Büro läuft, schau ich mich jeztzt aber um, welche Maus-Spiele ich da spielen will.

Übers UEFI können die Lüfter nur anhand der CPU- oder MB-Temperaturen konfiguriert werden. Wenn aber die GPU ausschlaggebend sein soll, ist das ein Problem. Und ja: das ist wichtig, denn ein X3D weiß nicht, wie ein Torrent die GPU zu belüften hat.

@ApolloX30 wie sieht denn konkret dein Setup aus?
Du hast ja neben der GPU vermutlich auch CPU unter Wasser. Interne Radis oder MoRa?

Bei meinem Setup mit GPU, CPU und RAM unter Wasser inklusive MoRa läuft es halt über Aquasuite mitm Quadro. 1x eingestellt wie man es braucht (unter Windows) und fertig.
Dazu habe ich 3 Gehäuselüfter die auch am Quadro hängen und fix mit 50% laufen, weil ja sowieso alles Wakü ist mit einem MoRa. Für die übrigen Hitzequellen wie Chipsatz, VRMs, SSDs, etc reichen meine 3 Lüfter auf 50%

Ah, okay. Kommt wohl auch darauf an, was für Leistungsaufnahme die GPU hat bzw. wieviel Abwärme dies bedeutet. An sich bliebe ja noch die Option, die @Fonce vorschlägt ...

Ja, bei mir sind GPU und CPU mit Wasser gekühlt.
Aber der RAM ist luftgekühlt, was er unter Last auch braucht und dann hab ich ein paar Gehäuselüfter. Diese Lüfter hab ich normal immer ziemlich niedrig oder garnicht drehend. Wenn ich jetzt aber voll Leistung brauche, fürchten alle Lüfter auch Mal etwas arbeiten.
Im Windows ist alles mit FanControl sauber eingestellt. Ich finds halt schade, dass ich sowas unter Linux nicht hinbekomme.

Super Artikel, hilft mir auf jeden Fall weiter. Einiges davon kenn ich noch nicht.
Ich hatte auch schon mit CachyOS angefangen, das nötigste installiert als absoluter Anfänger. Musste auch ein paar Sachen suchen und googeln.

Der erste Test mit Satisfactory war dann eine kleine Überraschung. Mit Windows zieht die 4090 so 100-130 Watt bei meinem aktuellen Spielstand.
Mit CachyOS sah ich dann 300 Watt am Wireview. Als erstes "Mist was machste jetzt..."
LCAT hatte ich schon im Hinterkopf, also das rein und ähnliche Werte eingestellt.
Immerhin auf ca. 200 Watt runter.

Da weiß ich noch nicht wie ich das hinbiegen. Wenn ich doppelt oder dreimal so viel über die Grafikkarte verballer, dann wird CachyOS noch nicht mein Windows ersetzen :-(

Der erste Test mit Satisfactory war dann eine kleine Überraschung. Mit Windows zieht die 4090 so 100-130 Watt bei meinem aktuellen Spielstand.
Mit CachyOS sah ich dann 300 Watt am Wireview. Als erstes "Mist was machste jetzt..."
LCAT hatte ich schon im Hinterkopf, also das rein und ähnliche Werte eingestellt.
Das ist ja immer noch ein ziemlich drastischer Unterschied. Vielleicht ist noch irgendwas anderes, wie z.B. der Framelimiter oder die Grafiksettings, unterschiedlich eingestellt?

Teste mal andere Proton Versionen.

In manchen Spielen habe ich je nach Proton Version plötzlich deutlich weniger fps oder umgekehrt (mit limit z.B.) deutlich mehr verbrauch.
Meist teste ich immer die "klassischen" 4 Versionen:
Proton 9, Proton Experimental, GE Proton und Cachy-Proton

@empy
Ist ne Weile her, aber ich meine dass ich alles so ähnlich wie möglich eingestellt hatte. Deswegen hat's mich auch so gewundert, dass der Verbrauch ins Limit gelaufen ist.
Es war noch mit 285K und 4090.

Werde ich demnächst wohl mal mit dem AMD System das ganze starten. Dann kann ich auch die vielen Infos von @Jaffech mitnehmen :daumen:

Wäre schon cool ohne Windows auskommen zu können.
Leider läuft das bei mir sehr gut, kaum Probleme und es kann alles.
Auf Linux umzusteigen ist trotz CachyOS und ähnlichem trotzdem noch eine Herausforderung, vor allem wenn man keine Ahnung hat und sich diverse Befehle noch suchen muss.

Leider läuft das bei mir sehr gut, kaum Probleme und es kann alles.
Jap, vor allem User gängeln :P

Auf Linux umzusteigen ist trotz CachyOS und ähnlichem trotzdem noch eine Herausforderung, vor allem wenn man keine Ahnung hat und sich diverse Befehle noch suchen muss.
Absolut.
Es ist halt wie immer: Sich in ein neues System einzuarbeiten dauert.
Völlig egal ob es der wechsel von Android zu iOS, MacOS zu Windows, BMW Infotainment zu MBux oder eben Linux zu Windows.

Umgekehrt haben auch dekadenlange Linux only nutzer beim Wechsel zu Windows Probleme die für "uns" easy lösbar sind.

Wichtig ist vor allem sich damit auseinander zu setzen und wirklich mal 2 Wochen Linux only zu benutzen. Dann lernt man am meisten und merkt auch dass es garnicht so schwer ist wie gedacht. Dass alles einem System folgt und man das nach einiger Zeit auch raus hat.

Zurück