J4ckH19h
PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
wie vielleicht nicht direkt aus dem Titel zu entnehmen ist, soll es hier um das Thema "Spulenfiepen" oder auch "Spulenbrummen" gehen.
Viele haben es, mehr oder weniger stark, einige stört es sehr, andere gar nicht.
Es wird viel darüber diskutiert, berichtet und geschimpft.
Dass es sich dabei ggf. um minderwertige Bauteile handeln soll die Aufgrund irgendwelcher Resonanzen von anderen Komponenten beeinflusst werden, kann natürlich sein, ist aber auch nur reine Spekulation und meiner Meinung nach nicht die Ursache des Übels.
Sonst müsste das den Herren Ing. ja auch im Labor auffallen und ich gehe mal davon aus, dass diese um ihre teils empfindliche Kundschaft wissen.
Eine wirkliche Erklärung oder Gründe für diesen Umstand habe ich im Internet nirgendwo gefunden ( auf deutsch ).
Mich würden an dieser Stelle klare, technische Aussagen mit Begründung zur Ursache interessieren, wie z.B. schlecht geglättete Ausgangsspannung / Oberwelligkeit vom NT... usw.
( Könnte die Red. vll. mal scopen
)
Danke schon einmal für eure Beiträge.
Gruß Alex
wie vielleicht nicht direkt aus dem Titel zu entnehmen ist, soll es hier um das Thema "Spulenfiepen" oder auch "Spulenbrummen" gehen.
Viele haben es, mehr oder weniger stark, einige stört es sehr, andere gar nicht.
Es wird viel darüber diskutiert, berichtet und geschimpft.
Dass es sich dabei ggf. um minderwertige Bauteile handeln soll die Aufgrund irgendwelcher Resonanzen von anderen Komponenten beeinflusst werden, kann natürlich sein, ist aber auch nur reine Spekulation und meiner Meinung nach nicht die Ursache des Übels.
Sonst müsste das den Herren Ing. ja auch im Labor auffallen und ich gehe mal davon aus, dass diese um ihre teils empfindliche Kundschaft wissen.
Eine wirkliche Erklärung oder Gründe für diesen Umstand habe ich im Internet nirgendwo gefunden ( auf deutsch ).
Mich würden an dieser Stelle klare, technische Aussagen mit Begründung zur Ursache interessieren, wie z.B. schlecht geglättete Ausgangsspannung / Oberwelligkeit vom NT... usw.
( Könnte die Red. vll. mal scopen
)Danke schon einmal für eure Beiträge.
Gruß Alex
Die Spulen sind Bestandteil der Spannungsregelung für die GPU, also der ganze Strom, den die GPU zieht, fließt durch diese Spulen. Je nachdem, ob die GPU gerade sehr viel rechnen muss, oder Leerlauf hat, zieht sie unterschiedlich viel Strom. Wärend also gerade ein Bild berechnet wird, ist der Stromverbrauch hoch. Ist das neue Bild fertig berechnet, wird eine kurze Pause eingelegt, und der Stromverbrauch geht kurzzeitig zurück. Wenn durch eine Spule ein Strom fießt, entsteht ein Magnetfeld, ist ja klar. Wenn sich der Stromfluss durch eine Spule ändert, wird das Magnetfeld größer oder kleiner. Dadurch wirkt eine mechanische Kraft auf die Spule, das sich ändernde Feld "zieht" also an der Spule. Wenn sich der Stromfluss nun regelmäßig mit einer bestimmten Frequenz ändert, kann durch diese Krafteinwirkung die Spule anfangen zu schwingen, und strahlt dann wie eine Lautsprecher-Membran Schall ab, den wir als Fiepen/Zirpen wahrnehmen.

Das ist doch dafür völlig irrelevant. Nicht die Übertragung der Daten verursacht das Fiepen, sondern der wechselnde Stromverbrauch der GPU. Und der wechselt natürlich in erster Linie mit der Framerate.
