Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Jeder regt sich auf, (fast) alle zahlen... Power to the people - erinnert euch!!

Wie blöde der Staat gucken würde, wenn niemand mehr zahlen würde, aber Kollektivität war nie unsere Stärke. :schief:

Rentner können sich unter den richtigen Voraussetzungen vom Rundfunkbeitrag befreien lassen oder aber die Kosten aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen mindern lassen. Rentner nutzen das Angebot der ARD im hohen Maße und sind eine der Hauptzielgruppen.

Ja nur die Rentner sterben weg und neue Generationen treten an deren Stelle, die mit diesem Mist nichts groß anfangen wollen.

Er hält nahezu jeden Tag sein Gesicht in die Kamera, arbeitet zu Zeiten die andere mit ihrer Familie verbringen können (abends bis nachts) und wird zudem von einem Teil der Bevölkerung stark angefeindet. Da hab ich fast schon Verständnis das es gut entlohnt wird.

Wie alt bist du denn, hast du schon mal richtig gearbeitet, wohl nicht, sonst würde man sowas dämliches nicht vom Stapel lassen

Jeder regt sich auf, (fast) alle zahlen... Power to the people - erinnert euch!!

Wie blöde der Staat gucken würde, wenn niemand mehr zahlen würde, aber Kollektivität war nie unsere Stärke. :schief:

Komplexe Probleme wohl auch nicht, hier geht es nämlich nicht um den Staat, Gesetze oder Steuern.

In unserem Land gibt es einen Shitstorm, wenn Nutella die Rezeptur ändert. Wichtigere Dinge sind dem Großteil egal.

Also für DVB-T2 zahlt man 60 € im Jahr für alles.^^ Rundfunkgebühr sind 210 €...^^

MfG

Guter Punkt.
Dazu buche ich dann trotzdem noch mein Prime/Netflix für Serien/Filme, Sky für Sport usw.

sd varianten sind immer noch frei. du darfst aber weiterhin das haar in der suppe suchen.

Es ging speziell um die Mehrkosten für HD-Programm der Privaten, was bei den ÖR keinen Aufpreis kostet. Was bringt der riesige Flatscreen an der Wand wenn ich nur 576i Programm empfangen kann.

Tagesschau, Tagesthemen & NAchtmagazin sind fast identisch, heißen nur anders. Außerdem berichten sie das, was die Politik sie lässt.

Ersteres ist wahr, aus Kostengründen gibt es mittlerweile auch nur noch eine übergeordnete Redaktion, sollte den Kritikern ja gerade recht sein. Zweiteres ist wieder so ein fadenscheiniger Grund ohne Legitimation.
Wo war der Einfluss der Politik bei der CDU-Spendeaffäre, dem Dieselskandal, der Kredit-Affäre um Wulff, den Panama-Papers usw.? Betrifft alles die deutsche Politik und ist/war extrem schädlich für die deutsche Wirtschaft und unser Ansehen weltweit...

Weltspiegel und Terra X bietet mir nichts anders, was ich auch bei anderen Sendern finde (bsp. Servus TV).
Das sind alles nette Sendungen, die ich aber in einem ähnlichen Stil auf bei Sendern bekomme, die ich nicht zahlen muss.
Bei PayTV Sendern gibts Discovery TV, wo den ganzen Tag nichts anderes läuft als Dokumentationen zu Natur und Abenteuer, Technik und Wissenschaft. Also ein ganzer Sender dazu und bei den öffentlich rechtlichen gibt es nur ein paar Sendungen.
Dann gibts noch NAtional Geographic, NAt Geo Wild, Spiegel TV Wissen...

Servus TV kauft und übernimmt einen Teil eines Programms von den ÖR. Gäbe es das Angebot nicht müssten die noch viel öfters Wiederholungen ausstrahlen.
Weltspiegel hat 31 Auslandsbüros, wir reden hier nicht von Reisedokus oder Tierfilmen, sondern von ernsthaftem Nachrichten aus Teilen der Welt zu denen Servus TV keinen direkten Zugang hat.
Bei Phoenix und ARD-Alpha laufen auch den ganzen Tag Dokumentationen und Wissensendungen. Beide Teil der ÖR.

Wie alt bist du denn, hast du schon mal richtig gearbeitet, wohl nicht, sonst würde man sowas dämliches nicht vom Stapel lassen

Und du wirst gleich persönlich, tolle Manieren. Ja ich arbeite schon seit ca. 12 Jahren, auch am Wochenende, teils bis in die Nacht.

In unserem Land gibt es einen Shitstorm, wenn Nutella die Rezeptur ändert. Wichtigere Dinge sind dem Großteil egal.
Ein Großteil hat nichts gegen die Rundfunkgebühr, laut Umfragen.^^ Es geht vielmehr um die Höhe und die Inhalte.

Guter Punkt.
Dazu buche ich dann trotzdem noch mein Prime/Netflix für Serien/Filme, Sky für Sport usw.
Kann man machen, muss man aber nicht, im Gegensatz zur Rundfunkgebühr. ;)

MfG

Es ging speziell um die Mehrkosten für HD-Programm der Privaten, was bei den ÖR keinen Aufpreis kostet. Was bringt der riesige Flatscreen an der Wand wenn ich nur 576i Programm empfangen kann.

man muss die mehrkosten aber nicht bezahlen, wenn man nicht will und hat trotzdem ein bild.

Ein Großteil hat nichts gegen die Rundfunkgebühr, laut Umfragen.^^ Es geht vielmehr um die Höhe und die Inhalte.
MfG

Naja, da der Alterdurchschnitt immer höher wird, wundert mich das nicht. Die, die Musikantenstadel lieben, stehen wahrscheinlich auch auf diese Schnulzen und Krimis, die schon seit Jahrzehnten laufen.
Die können wahrscheinlich schon gar nicht mehr ohne ihre Serie, die sie seit 50 Jahren schauen :D
Eine Umfrage bei jüngeren Bürgern würde mich eher interessieren.

Selbst 5€ im Monat sind mir zu viel für etwas, was ich nicht möchte.
Ich hole mir auch nicht SkySport (oder wie das alles heißt) und zahle den monatlichen Beitrag, obwohl ich gar kein Sport schaue und SkySport nicht nutze.

natürlich ist sie "unverbindlich", nur wer aus der rolle fällt, wird damit rechnen müssen, sich bei der näcchsten wahl nicht mehr auf der landesliste wieder zu finden. faktisch haben wir es hier aufgrund der üblichen moralschwächen bei politikern mit einen zwang zu tun. und genau deswegen ist sie nicht mit dem grundgesetz vereinbar. allein schon die anordnung (völlig unabhängig davon, ob die abgeordneten das befolgen) verstösst gegen das grundgesetz.
erschreckend wie "weit" unsere trolle denken können.
Es handelt sich dann um einen innerparteilichen Vorgang, der das freie Mandat nicht berührt. Einem Abgeordneten steht auch jederzeit zu sich an das Bundesverfassungsgericht zu wenden.

Und als Wähler hast du es in der Hand Parteien, die so etwas machen mit deiner Stimme zu unterstützen oder nicht. Du kontrollierst die Legislative, nicht umgekehrt.

Mich ärgert besonders, dass seitens der Befürworter und der Medien immer darauf herumgeritten wird, dass eine Mehrheit der Deutschen gegen eine Abschaffung des ÖR sei. NATÜRLICH ist das so, schließlich ist dies das Medium unserer Eltern und Großeltern und alleine ein rundes Drittel(!) aller Wahlberechtigten ist mittlerweile über 70!

Frech ist es dann allerdings, mit diesem Argument auch gleich jegliche Notwendigkeit für Reformen wegzubügeln oder zu relativieren. Gegen die Abschaffung zu sein, heißt schließlich noch lange nicht, Reformen jeglicher Art für überflüssig zu halten. Breiter Konsens ist nämlich auch, dass das Radio- und Fernsehprogramm unnötig aufgebläht und der gesamte Personalapparat total überversorgt ist (vor allem was die Altersbezüge betrifft), und das auf unser aller Kosten!

Beim ÖR muss es um eine mediale und nachrichtliche Grundversorgung gehen und eben dezidiert NICHT darum, mit einem (absehbar) zweistelligen Milliardenbetrag jährlich ein Medienimperium aufzubauen, das die halbe Zeit mehr mit dem eigenen Selbsterhalt als mit den Bedüfnissen etwaiger Zuschauer beschäftigt ist!

Vor allem "unabhängig" also raus mit Parteivertretern aus den Vorständen/ Gremien.^^
https://www.tagesspiegel.de/medien/...nd-parteien-bleiben-am-druecker/12265726.html

" Laut Studie lassen sich die 507 Vertreter acht Kategorien zuordnen. Die größte Gruppe mit einem knappen Drittel (159 Mitglieder, 31 Prozent) wird von der Politik gestellt, entsandt von Bundes- und Landesregierungen, von den Landesparlamenten, kommunalen Verbänden und Parteien."

MfG

Wie naiv, schon einmal etwas von Fraktionszwang gehört und auch schon einmal erlebt was mit "Querolanten" passiert, siehe März und Co.?

MfG
Ich kann dieses ewige Gefasel vom Fraktionszwang echt nicht mehr hören!

Erstens ist es der Wähler, der als Allererster nicht damit zurecht kommt, wenn es innerhalb einer Partei mehr als eine Meinung gibt, und der genau diesen Zustand dann auch bei Wahlen abstraft, weil er nicht weiß "wofür die Partei steht". Hinzu kommt, dass verschiedene Positionen und Meinungen innerhalb einer Partei von den Medien regelmäßig zu Riesenkonflikten und existentiellen Krisen hochstilisiert werden, was der Öffentlichkeit dann das Bild einer heillos zerstrittenen Partei vermittelt, und der Deutsche mag nun mal keinen Streit, was ja auch den Erfolg unserer Komakanzlerin Merkel erklärt. Von daher entsteht ein extrem großer Teil dessen, was immer so schlimm als "Fraktionszwang" gegeißelt wird, auf Druck der Wähler und auf Druck der Medien.

Im Übrigen gibt es nun mal auch eine innerparteiliche Demokratie, d.h. man trägt auch solche Entscheidungen mit, bei denen man selber eine abweichende Meinung hat, mit der man aber innerhalb der Partei nur eine Minderheit darstellt. Du kannst schon aus rein pragmatischen Gründen nicht ständig (und mit anderen völlig unkoordiniert) gegen alles stimmen, was Dir persönlich nicht passt, denn dann hast Du irgendwann kein Regieren mehr, sondern nur noch Chaos. Im Beruf wird übrigens nichts anderes von Dir erwartet: Wenn Du dich da gemeinsam mit Kollegen auf eine bestimmte Vorgehensweise einigst oder abstimmst, dann wird auch da von Dir erwartet, dass Du bei deren Umsetzung mitziehst, auch wenn Du persönlich Dinge vielleicht gerne anders gehandhabt hättest. Da ziehst Du Dich ja auch nicht völlig raus und rennst dann in der Gegend herum, um den Leuten zu erzählen, dass Du persönlich alles anders gemacht hättest! So was nennt sich schlicht und einfach Teamwork und auch das ist ein großer Bestandteil des pösen "Koalitionszwangs".

Zahle für etwas was du nicht brauchst. Oder anders gesagt Zahle für etwas was du nicht willst. Verweigerst du dich, dann droht man dir mit Gefängnis. In meinen Augen ist das Erpressung! Mafia lässt grüßen.....Mehr braucht man nicht zu wissen.

Ich kann dieses ewige Gefasel vom Fraktionszwang echt nicht mehr hören!

Erstens ist es der Wähler, der als Allererster nicht damit zurecht kommt, wenn es innerhalb einer Partei mehr als eine Meinung gibt, und der genau diesen Zustand dann auch bei Wahlen abstraft, weil er nicht weiß "wofür die Partei steht". Hinzu kommt, dass verschiedene Positionen und Meinungen innerhalb einer Partei von den Medien regelmäßig zu Riesenkonflikten und existentiellen Krisen hochstilisiert werden, was der Öffentlichkeit dann das Bild einer heillos zerstrittenen Partei vermittelt, und der Deutsche mag nun mal keinen Streit, was ja auch den Erfolg unserer Komakanzlerin Merkel erklärt. Von daher entsteht ein extrem großer Teil dessen, was immer so schlimm als "Fraktionszwang" gegeißelt wird, auf Druck der Wähler und auf Druck der Medien.

Im Übrigen gibt es nun mal auch eine innerparteiliche Demokratie, d.h. man trägt auch solche Entscheidungen mit, bei denen man selber eine abweichende Meinung hat, mit der man aber innerhalb der Partei nur eine Minderheit darstellt. Du kannst schon aus rein pragmatischen Gründen nicht ständig (und mit anderen völlig unkoordiniert) gegen alles stimmen, was Dir persönlich nicht passt, denn dann hast Du irgendwann kein Regieren mehr, sondern nur noch Chaos. Im Beruf wird übrigens nichts anderes von Dir erwartet: Wenn Du dich da gemeinsam mit Kollegen auf eine bestimmte Vorgehensweise einigst oder abstimmst, dann wird auch da von Dir erwartet, dass Du bei deren Umsetzung mitziehst, auch wenn Du persönlich Dinge vielleicht gerne anders gehandhabt hättest. Da ziehst Du Dich ja auch nicht völlig raus und rennst dann in der Gegend herum, um den Leuten zu erzählen, dass Du persönlich alles anders gemacht hättest! So was nennt sich schlicht und einfach Teamwork und auch das ist ein großer Bestandteil des pösen "Koalitionszwangs".
Ja das sehe ich auch so aber hier wurde von freiem Mandat gesprochen und so frei ist es in vielerlei Hinsicht eben nicht.

MfG

Komischerweise wurde der Befangenheitsantrag betreffend Ferdinand Kirchhof zuvor abgelehnt. Das dieses ganze Gemache und Getue eh nur ein abgekartertes Spiel war sollte Jedem klar sein.

Genau so sehe ich es auch. Man kann mit rationaler Logik, wenn ein so naher Verwandter, wie der Bruder selbst so tief mit drin hängt, und seine Karriere von einem "falschen" Urteil extrem beeinträchtigt würde, einzig zu dem Schluss kommen, dass der Richter nur befangen sein kann. Er ist in einer Zwickmühle: Reite ich meinen eigenen Bruder massiv in die Sch*** oder gehe ich dogmatisch korrekt vor und erkläre die Rundfunkgebühr für verfassungswidrig?
Traurig ist, dass er sich meiner Ansicht nach gegen das Volk und das Gesetz entschlossen hat. Aber aus menschlicher und egoistischer Sicht verständlich, wenn er zu seiner Familie hält.

Viel schlimmer ist, dass der Staat meint, das Volk ließe sich das ewig gefallen. Bisher haben natürlich Arbeitstätige etc. noch keinen Bock gehabt, ihre Arbeit niederzulegen und mitzudemonstrieren. Aber wenn die sich mal die Zeit nehmen, rauszugehen, ist es zu spät - das ist sicher. Dann bringt auch ein Wegducken und Zersülzen von Wahrheiten gar nichts mehr.

Ich sehe auch dir ist es nicht entgangen. Komischerweise wurde der Befangenheitsantrag betreffend Ferdinand Kirchhof zuvor abgelehnt. Das dieses ganze Gemache und Getue eh nur ein abgekartertes Spiel war sollte Jedem klar sein. Auch das deren urteil so und nicht anders lautete ebenfalls.
Auch ich habe nichts gegen einen Rundfunkbeitrag, aber in einem angemessenen Rahmen. Was dieser absolut aufgeblasene Apparat da verschlingt steht in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung. Das schaffen die privaten Sender mit weniger als der Hälfte des Geldes was die ÖR in den Ar... geblasen bekommen.
Auch mit deren Berichterstattung stimmt hinten und vorn nix mehr. Sicher bauschen die privaten Sender viel mehr auf als nötig, ist halt Sensationsmache für Einschaltquoten. Aber Themen bzw aktuelle Geschehen gänzlich unter den Tisch fallen zu lassen oder nur als Fußnote am Rande zu erwähnen, das schaffen generell nur die ÖR. Zuletzt stark in Erinnerung geblieben ist mir die Ermordung und auch die Vergewaltigungsfälle an sehr jungen Mädchen welche Merkels neue Fachkräfte verursacht haben. In den ÖR was denen nicht mal eine Minute wert. Gut so, weiter so. Maulkorb und Gehrnwäsche sei dank.

Es ist sogar besser! Such mal nach "ZDF" und "polnische Konzentrationslager". Selbst Geschichtsverfälschung betreibt das ZDF. :-)

Zurück