News Cralon: Pithead Studio schiebt ein weiteres Update nach - doch die Spielerzahlen bleiben im Keller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach dem schwierigen Release von Cralon veröffentlicht das deutsche Studio Pithead ein weiteres Update gegen Abstürze und Quest-Probleme. Die Spielerzahlen bleiben laut SteamDB jedoch weiterhin niedrig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cralon: Pithead Studio schiebt ein weiteres Update nach - doch die Spielerzahlen bleiben im Keller

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ralon...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn es wenigstens ein EA Titel gewesen wäre. So wirkt das Spiel leider wie eine Alpha im EA, die unfertig auf den Markt geworfen wurde. Und wenn das Spiel untergeht, sorry, dann muss man auch zugeben, dass es eben an der schlechten handwerklichen Arbeit liegt. Die vielzitierten Ehemaligen von PB hätten es besser wissen müssen.

Vielleicht kapiert jetzt mal jemand das der Erfolg von Gothic 1 und 2 nix mit Familie Pankratz, sondern mit anderen zu tun hatte und diese Zeiten seit mehr als 20 Jahren vorbei sind. Die Spielelandschaft ist heute ne andere.....sowas wie cralon reicut heute nicht mal mehr zur Vaporware.

Vielleicht kapiert jetzt mal jemand das der Erfolg von Gothic 1 und 2 nix mit Familie Pankratz, sondern mit anderen zu tun hatte und diese Zeiten seit mehr als 20 Jahren vorbei sind. Die Spielelandschaft ist heute ne andere.....sowas wie cralon reicut heute nicht mal mehr zur Vaporware.
Der Typ hier bringt‘s auf‘n Punkt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt
Ein Test / Lets Play / was auch immer zu Cralon interessiert mich eben genau deswegen weil es von Leuten von Piranha Bytes kommt. Es HÄTTE ja ein (Indie)Meisterwerk werden können.....

Beim Rest was er sagt stimme ich ihm schon eher zu.
Gerade das zu den Thema "Fachpress" aber das ist mir seit ~2000 klar.
Bei den Spieleveteranen / The Pod wurden ja auch so manche Vermutungen bestätigt.

Auch beim Preis (20€) finde ich macht er zu viel Wind.
Hatte schon Spiele gesehen die (deutlich!) teurer waren und auch nichts taugen.
Wurde also wie Bruno_44 sagte das man auf Community Patch 1.74 warten sollte..

Statt mehr Kampfsystem reinzupatchen, sollte man das Kampfsystem vielleicht einfach rauspatchen. Zack, Spiel wäre besser.

Ehrlich gesagt habe ich mir schon seit dem Erscheinen gedacht, dass das Spiel eines derjenigen ist, die mit einem Unbesiegbarkeitscheat wesentlich mehr Spaß machen.

Ab 24:22 ist es aber schon ein heftiger Fall von Stockholmsyndrom.

Zuletzt bearbeitet:

Eingebundener Inhalt
Ob er auf Idee gekommen ist, dass Heiko Klinge recht hat ? Natürlich wollen viele Leute einen Test zu Cralon sehen.
Das hat doch nichts mit einer Bühne für das Spiel zu tun!
An den 20€ kann man sich auch aufhängen! Wenn man sich 15 Stunden gut unterhalten fühlt, finde ich 20€ ok!
Was kostet ein Kinobesuch ?
Das Cralon keine 20€ Wert ist, ist ein anderes Thema!

Cralon wirkt auf mich wie ein nicht fertiggestelltes Semesterprojekt eines Studenten in den ersten Semestern. Nicht wie ein Titel von vermeintlich erfahrenen Leuten mit Branchenkenntniss.

Hab ein let's play dazu kurz angeschaut und nach ein paar Minuten abgebrochen. Das Game ist für mich ein einziger Scam.

Eingebundener Inhalt

Naja, ich finde seine Aussagen teils merkwürdig bzw. sogar widersprüchlich. Er blendet immer wieder einen Ex-Piranha-Bytes Mitarbeiter ein, der sich stark darüber beschwert wie schlecht die Zusammenarbeit mit Björn und Jenny Pankratz war, meint aber am Ende vom Video das er persönlich nichts gegen beide hat und sich ja immer gut Unterhalten konnte.

Dann lasse doch aber diese Ausschnitte auch aus dem Video raus, wenn's nur um das Produkt gehen soll.

Ich kann mich halt auch nicht über die Gamestar beschweren, aber dann selbst ein Video zum Thema machen, wohlwissend damit ordentlich Reichweichte abzugreifen.

Irgendwie glaube ich, das er doch sehr gerne persönlich die Leute angreift, sei es die Pankratzes oder Heiko Klinge von Gamestar, auch wenn er das mehrfach im Video verneint.

Cralon wirkt auf mich wie ein nicht fertiggestelltes Semesterprojekt eines Studenten in den ersten Semestern. Nicht wie ein Titel von vermeintlich erfahrenen Leuten mit Branchenkenntniss.

Damit liegst du garnicht so falsch.

Björn hat im Interview gesagt, dass er die Unrealengine so toll findet, weil es überall Tutorials gibt und jedes Problem auf Youtube gelöst wird. Das läßt tief blicken, die beiden hatten absolut keine Ahnung.

Man kann es natürlich auch anders sehen: es ist schon beeindruckend, was zwei Leute, ohne Ahnung von der Unrealengine, ohne irgend einen kompetenten Mentor, in zwei Jahren mit dem Assetstore so zusammengebraut haben. Man kann ja nicht sagen, dass sie da nichts abgeliefert hätten, es hätte halt eben nur massiv poliert werden müssen, dann wäre wohl auch ein mittelmäßiges Spiel drin gewesen.

Zurück