AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten
Insofern gebe ich dir natürlich recht. Ich mag es nur nicht für etwas zu zahlen, was ich im vollem Umfang gar nicht nutze. Und dies quasi noch als Zwangsabgabe abführen zu müssen.
….
Kein Mensch auf der Welt nutzt das Angebot von Netflix, Amazon Prime, Spotify, ... "im vollem Umfang" und trotzdem zahlen Millionen dafür Monatlich feste Beiträge.
Das Programm der ÖR bietet mir ein gar nichts, meine Musikrichtung (Rock) kommt im Programm nicht vor.
Stattdessen knallt man mir am Samstag lieber die besten Hits der Schlagerdödel um die Ohren, statt Rockpalast.
Wie soll man das verstehen?
Rockpalast gibt es in der Mediathek.
Arte concert hat einiges vom Hellfest: https://www.youtube.com/channel/UC-smeLB9AnOTeypr1YyjJ3A/search?query=hellfest
Radio1 hat regelmäßig passende Sendungen
….
Ich sehe aber gar keine bis null Bildungssendungen.
Wenn ich etwas nicht sehen will, dann sehe ich es auch nicht 
30 Minuten DRadio am Tag hören? z.B. Deutschland Heute oder Wissenschaft Aktuell
Die Arte Mediathek hat Eigenproduktionen (mit offenen Karten) und auch regelmäßig international prämierte Werke (Bottled Life)
In der ZDF Mediathek gibt es eine eigene Sektion doku-wissen.
Auch die Landesmedienanstalten haben dass, den NDR würde ich mal hervorheben.
PS: welche Polit-Satire von der Qualität der Anstalt oder Extra3 gibt es im Privat-Fernsehen?
wenn der letzte Rentner der Netflix, Soundcloud usw. noch nie gehört hat verstorben ist, die Menschen sich ihre Information wenn sie welche wollen (wird ja zunehmend die Ausnahme) aus dem Netz besorgen und die Einschaltquoten der ÖRs gegen Null gehen. Ich schätze auf 2030-2040.
Falls ich 2040 noch lebe, werden die ÖR weiterhin teil meiner Informations-Quellen sein.
Und weiterhin werden es ihre Online-Angebote sein.
Denn auch ich habe seit mehr als 10 Jahren keine Fernseher mehr und das Radio im Auto nur zum streamen vom Smartphone.
Mal ganz zu schweigen davon sollten Sie sich mal einarbeiten, wie die Nachrichten-Kanäle funktionieren.
Es sind eben sehr oft Reporter der ÖR Anstalten, die an vorderster Front agieren.
Daneben gibt es Nachrichten-Agenturen, Reporter der Privat finanzierten Median (Axel Springer sagt was?), und natürlich Presse-Mitteilungen (die praktisch nie unabhängig sind).
Nehmen wie also das hochgelobte unabhängiges Online Medium.
Den Feed der Agenturen werden die meisten nicht gegenfinanzieren können, eigene vor-Ort Reporter in aller Welt schon gar nicht, bleibt nicht so viel Unabhängigkeit ….
Ja man kann immer noch kritisch hinterfragen wenn man nur einseitige Quellen hat, aber aus meiner Sicht ist viel schlimmer als das Angebot, das wir jetzt zur Verfügung haben.
Es geht darum, das man Geld ohne Gegenleistung (für viele Leute) per Gesetz bezahlen muss.
Weil viele Leute nicht wissen, dass sie Gegenleistung bekommen.
Auch wenn sie nicht aktiv die Programme der ÖR nutzen.
Andere private Medien-Anstalten und private Online-Medien basieren ihre Informationen ganz oft auf Recherchen der ÖR.
[EDIT] Dazu gibt es viele Unterhaltungs-Sendungen die mit Geldern der ÖR produziert wurden und über Netflix oder Amazon International Bekanntheit erlangten.
Ich versteh auch nicht warum "Online" hier als neutral vergöttert wird.
Zu 99% steht hinter jeder Webseite auch ein Betreiber mit entweder kommerziellem Interesse oder politscher Meinungs-Machungs-Agenda.
Man könnte meinen das ist für Viele noch #Neuland!