Bundesumweltamt fordert Verbot fest verbauter Akkus

;)
Ich denke, keine fest verbauten Akkus wären ein guter Anfang. Vielleicht könnte man auch mal dazu übergehen, dass zumindest alle Akkus eines Herstellers mit gleicher Kapazität genormt werden. Selbst das wäre schon ein guter Anfang.
Das mit der Kapazität ist ja mal völliger blödsinn. Evtl. solltest du dir mal einschlägige Wiki-Artikel zum Aufbau von Akkus durchlesen. Ich fass das mal kurz zusammen:
Lithium-Ionen Akkus haben eine Material-Spezifische Spannung von 3,7 Volt, was allein durch die Stoffwahl für Anode und Kathode bestimmt ist und daher fix. Dann kann man daraus eine Zellen bauen die dann eine Balance zwischen Herstellungsaufwand und Energiedichte bietet. Diese hat dann die Kapazität X. Um eine höhere Kapazität zu erhalten werden dann Y Zellen parallel geschaltet (= höhere Kapazität bei gleicher Spannung) oder in Reihe geschaltet (Gleiche Kapazität bei 3,7 V * Y (Zellen Anzahl)). Häufig wird dies auch kombiniert, also z.b. Je 4 Zellen in Reihe (Macht Spannung (U) = 14,8V) und dann mit nochmals 4 in reihe geschalteten Zellen zusammen parallel geschaltet (=doppelte Kapazität).

Wie man sieht ist also die Kapazität eines Akkus abhängig von der Energiedichte der einzelnen Zelle und der bloßen Anzahl an kombinierten Zellen (und damit direkt des Platzbedarfes).
Fazit: Wenn die Hersteller nurnoch einen Akku für Alle Mobiltelefone verwenden würden, dann wäre dieser auch immer gleich groß. Dann müsste man für kleinere Geräte einen großen, teuren Akku benutzen und große Mobilgeräte wären schlicht unterversorgt und schnell leer.

Es Kann natürlich sein, dass ich deine Aussage irgendwo falsch verstanden habe, dann bitte erklären! :)

Für den Einsatz in Mobiltelefonen würde es meiner Meinung nach ausreichen wenn man ca. 5 normierte Akkugrößen (Außenmaße und Kontakte), bei der Leistungsfähigkeit der Akkus darf es meinetwegen gerne Unterschiede geben.
Das wär sehr wünschenswert für uns Verbraucher, wird es aber wohl nicht geben, wenn schon Hersteller wie Apple sogar bei dem Netzteil nicht mitspielen und da wieder ein eigenes Format einführen müssen, das letzten Endes genauso groß ist wie der Stecker den alle anderen verwenden.

Super Idee! Da sollte jemand eine Petition starten, ich würde unterschreiben! :daumen:
Ironisch, wie direkt darunter im Artikel für die "Top 10 Smartphones" geworben wird...

Obs jetzt so ein großen Unterschied macht oder schlicht falsch ist. Es heiß Umweltbundesamt (UBA) und nicht Bundesumweltamt. Und für alle die wieder mal bloß die Überschrift lasen. Die UBA ist ein deutscher Verein (Verein nicht wörtlich nehmen) und hat erstmal nichts mit der EU zu tun.

Ansonsten zum Thema yeap wäre an der Zeit das unsere Politiker mal häufiger auf ihre staatlichen Institute hören. Wofür haben wir den das UBA, den WBGU, und wie sie denn alle heißen. Stattdessen wird immer schön auf Lobbygruppen gehört oder Beratungsfirmen dürfen Gesetzestexte verfassen.

Aber eigentlich sind es ja nicht nur die Akkus. Beispiele für solche Schwachsinnskonstruktionen (bzw. Gelddruckmaschinen) findet man ja überall. Beispielsweise im Automobilbau. Es ging bestimmt schon vielen von uns so, dass irgendeine Kleinigkeit kaputt ging und plötzlich ein ganzes Bauteil getauscht werden musste, da es als Einheit konzipiert und einfache Reparaturen gar nicht vorgesehen waren. Der Hammer ist aber eigentlich (wenn ich nicht falsch liege), dass es schon ein entsprechendes Gesetz gibt was aber scheinbar ignoriert oder nur lasch umgesetzt wird. Ich Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz ist nämlich u.a geregelt, dass Hersteller ihre Produkte von vornherein so zu gestalten haben, dass diese einfach rezykliert werden können. Von daher würden solche Produkte ja wohl dieses Gesetz verletzen.

Das wär sehr wünschenswert für uns Verbraucher, wird es aber wohl nicht geben, wenn schon Hersteller wie Apple sogar bei dem Netzteil nicht mitspielen und da wieder ein eigenes Format einführen müssen, das letzten Endes genauso groß ist wie der Stecker den alle anderen verwenden.
Würde wahrscheinlich wieder so laufen, zumindest wenn die EU nicht ordentliche strafen verhängt. Aber welcher Politiker würde auch etwas gegen eine solch “hippe“ Firma unternehmen?
Es wäre wirklich mal an der zeit, dass solche Verordnungen auch durchgesetzt werden. Der USB Abschluss an allen Tabletts und Smartphone ist klasse.

Jaaaaa!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Vielleicht schaft das ganze ins i-Phone 6 :D

Am besten dann auch Einheitsakkus, so dass man auch den dann vllt. gerade neu gekaufte Akku auch im Nächsten Gerät verwenden kann.

Das nicht, das würde das Design gewaltig einschränken!

Edit: Ich erinnere mich daran, dass vor nicht so lange musste man in die Werkstatt fahren, wenn die Scheinwerfer kaputt waren, denn eine Lampe leicht austauschen könnte nicht einmal der Elektriker im Werkstatt schaffen. Heute kann das bei neue Fahrzeuge (fast) jeder Laie selber machen.

Her mit dem EU-Gesetz und gleichzeitige Verbot für Produkte, die sich an die Regel nicht halten. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, denkbar wäre, das man die Akku-Größen vereinheitlicht, so das Akkuform und die Lage der Anschlüsse einheitlich ist, die Kapazität wird dabei nicht berücksichtigt.
Denkbar wäre eine Klasse 1 für Geräte kleiner 2" (kleine Handys, MP3-Player),
Klasse 2 zwischen 2" und 3",
Klasse 3 zwischen 3" und 4",
Klasse 4 zwischen 4" und 7" (große Smartphones),
Klasse 5 zwischen 7" und 10" (Tablets),
Klasse 6 zwischen 10" und 12" (Netbooks),
Klasse 7 zwischen 12" und 15" (Subnotebooks),
Klasse 8 zwischen 15" und 17" (Laptops)
und Klasse 9 für Geräte größer als 17" oder so.
Wenn man also ein Smartphone von Hersteller A zwischen 3" und 4" besitzt und ein neues von Hersteller B in der gleichen Größe kauft, dann hätte man einen Ersatzakku.
Oder wenn man ein 10" Tablet hat, kann man dessen Akku auch in nem 10" Netbook verwenden...

Wobei ich in dem Zusammenhang mal klar sagen muss: Mein iPod Nano ist jetzt 6 Jahre alt und kommt noch immer mit einmal laden durch die Woche (k.A., wieviele Stunden Laufzeit insgesamt - aber sicherlich 5-6-7). Da macht sich noch keine Obsoleszenz bemerkbar. Umgekehrt haben sich einige Besitzer von Geräten mit Wechselakkus schon nach 2-3 Jahren auf die Schnauze gelegt, weil es Akkus in passendem Format für dieses Gerät nur noch selten und dann zu Preisen gab, bei denen man auch direkt was neues kaufen konnte.

Das ist ja genau DAS Beispiel für geplante Obsoleszenz. Eine Reparatur teurer machen als einen Neukauf. Jeder vernünftig denkende Mensch würde sich lieber das neue Teil kaufen als das alte für mehr Geld zu richten. Aber auf lange Sicht wird diese Handlung wohl teurer sein als die Reparatur, weil mit jedem neuen Gerät Rohstoffe gebraucht werden, die langsam knapp werden. Die Firmen schneiden sich mit der geplanten Obsoleszenz auf lange Sicht nur selbst ins Fleisch. Wenn die Rohstoffe mal knapp werden (und das werden sie bald) können sie sich um die verbleibenden Prügeln.

aber das geht doch nicht! dann kann apple seine kunde weniger ausnehmen, als sie es ohnehin schon tun! aber trotzdem mal ne super idee, genauso wie der einheitliche ladestecker von handynetzteilen...

Naja, denkbar wäre, das man die Akku-Größen vereinheitlicht, so das Akkuform und die Lage der Anschlüsse einheitlich ist, die Kapazität wird dabei nicht berücksichtigt.
Denkbar wäre eine Klasse 1 für Geräte kleiner 2" (kleine Handys, MP3-Player),
Klasse 2 zwischen 2" und 3",
Klasse 3 zwischen 3" und 4",
Klasse 4 zwischen 4" und 7" (große Smartphones),
Klasse 5 zwischen 7" und 10" (Tablets),
Klasse 6 zwischen 10" und 12" (Netbooks),
Klasse 7 zwischen 12" und 15" (Subnotebooks),
Klasse 8 zwischen 15" und 17" (Laptops)
und Klasse 9 für Geräte größer als 17" oder so.
Wenn man also ein Smartphone von Hersteller A zwischen 3" und 4" besitzt und ein neues von Hersteller B in der gleichen Größe kauft, dann hätte man einen Ersatzakku.
Oder wenn man ein 10" Tablet hat, kann man dessen Akku auch in nem 10" Netbook verwenden...

Und wenn Hersteller C ein flacheres Tablet rausbringen will? Oder einen schmalen, länglichen MP3-Player? Oder wenn das 11" Subnotebook von Hersteller X ein optisches Laufwerk erhalten soll und deswegen ohnehin etwas dicker ausfällt, aber für den Akku viel weniger Breite zur Verfügung hat? Von Handys, bei denen der Akku Teil der Rückenschale ist, gar nicht zu sprechen.

Der Akku ist in vielen mobilen Geräten das größte Bauteil überhaupt. Seine Form festzuschreiben hätte entsprechend weitreichende Folgen für die Designmöglichkeiten.

Das ist ja genau DAS Beispiel für geplante Obsoleszenz. Eine Reparatur teurer machen als einen Neukauf.

Nicht eine Reparatur. Ich spreche von Geräten mit einem ganz normalen Wechselakku - Austausch für 0 Cent von jedem zu erledigen, der einen solchen Akku hat. Nur: In einer Branche, in der die Kunden eine jährliche Neuauflage von Produkten verlangen, wird es eben zum Problem, nach 3 Jahren überhaupt noch Austauschteile zu bekommen und umgekehrt sind die Features von einst mittlerweile in jedem Billiggerät zu finden.

Am besten nur noch einen Akku von einem Hersteller.
Und nur ein Gehäuse. Und nur ein Prozessor. Und Display. Von einem Staatshersteller. Damit auch ja keine geplante Obsoleszenz betrieben wird. Die Qualität steigt dadurch bestimmt. Und Umwelt. Klimawandel. Peak-Oil.

Jetzt mal ernsthaft. Haben die einen an der Waffel? Was hat die das zu kümmern, was die Hersteller für Produkte herstellen? Gibt es jetzt neuerdings ein Menschenrecht auf Elektronikgeräte, sodass die das kümmern sollte? Wenn die Kunden so doof sind und sich ******* andrehen lassen, bittesehr! Der Akku eures Smartphones ist nicht austauschbar? Anderes Kaufen! Euer Fernseher verabschiedet sich pünktlich zum Ablauf der Garantie? Vorher Informieren, nicht den erstbesten Scheiß kaufen, nicht das billigste oder falls zu spät: Hersteller beim nächsten mal wechseln!
Alle Hersteller sind kacke? Mal wieder ein Buch lesen! So schlecht können die Geräte ja wohl nicht sein wenn ihr sie kauft. Ihr seid der Meinung dass Elektronikgeräte die lange halten am Markt unterrepräsentiert sind? Super Geschäftsidee, ab zur nächsten Bank und Gründerkredit beantragen!
Klar man müsste natürlich vorher mal den verdammten Staat mit seiner Regelungswut samt Patentwesen abschaffen um den Markteintritt zu erleichtern, aber hey man wählt ja lieber die Umverteilungsmaschinerie, schließlich profitieren wir alle davon, dass uns der Staat die Knete abknöpft um uns das ganze Geld dann mit 30% Abschlag wieder mit politisch korrekten Leistungen zukommen zu lassen.

Immer dieser scheiß Regelungswahn, ich lass mir doch vom ökologisch-industriellen Komplex nicht vorschreiben was für Geräte ich zu kaufen habe. Vielleicht will ich ja, dass mein Handy keinen verdammten Akku zum Wechseln hat? Ein paar Ritzen weniger wo sich Staub drin sammelt!

Ich glaube zwar nicht, dass sowas kommen wird, aber wundern würde es micht nicht. Gibt ja immer ein paar Hobby-Pädagogen in den Parlamenten die, der Meinung sind alle Menschen außer ihnen sind zu doof. Sind nicht noch irgendwo ein paar Betten in diversen Umerziehungslagern frei? Schöne neue Welt!

brauch kein Mensch so ein Gesetz, und Apple hat bestimmt nicht den Akku fest verbaut um mehr Kohle zu scheffeln... (Da werden schon paar Leute drauf hingewiesen haben, dass es wieder Shitstorm rieselt - war wohl nicht anders zu realisieren)

brauch kein Mensch so ein Gesetz, und Apple hat bestimmt nicht den Akku fest verbaut um mehr Kohle zu scheffeln... (Da werden schon paar Leute drauf hingewiesen haben, dass es wieder Shitstorm rieselt - war wohl nicht anders zu realisieren)

Glaubst du die interessiert das, da sich das Gerät ja trotzdem gut verkauft? Die nehmen den (viel zu kleinen) Shitstorm dafür in Kauf. Was meinst du, wie man sonst dazu kommt so abartig viel Gewinn zu machen?

super einstellung insekt!

wenn der akku kaputt is kauf ich mir halt n neues handy. lieber n paar ritzen weniger mit staub gefüllt als die umwelt zu schonen - ganz grosses kino!

aber so ist das denken in unserer wegwerfgesellschaft heutzutage wohl...

echt traurig!

Super Einstellung Ruffy!

Wenn ich eine Argumentation nicht verstehe, reduzier ich sie auf eine aus dem Zusammenhang gerissene Aussage. Lieber ne sinnlose Antwort, als mal über das Geschriebene nachdenken, ganz großes Kino.

Aber so ist das in unserer ADHS Gesellschaft heutzutage wohl.

Zurück