|L1n3
Software-Overclocker(in)
Das mit der Kapazität ist ja mal völliger blödsinn. Evtl. solltest du dir mal einschlägige Wiki-Artikel zum Aufbau von Akkus durchlesen. Ich fass das mal kurz zusammen:![]()
Ich denke, keine fest verbauten Akkus wären ein guter Anfang. Vielleicht könnte man auch mal dazu übergehen, dass zumindest alle Akkus eines Herstellers mit gleicher Kapazität genormt werden. Selbst das wäre schon ein guter Anfang.
Lithium-Ionen Akkus haben eine Material-Spezifische Spannung von 3,7 Volt, was allein durch die Stoffwahl für Anode und Kathode bestimmt ist und daher fix. Dann kann man daraus eine Zellen bauen die dann eine Balance zwischen Herstellungsaufwand und Energiedichte bietet. Diese hat dann die Kapazität X. Um eine höhere Kapazität zu erhalten werden dann Y Zellen parallel geschaltet (= höhere Kapazität bei gleicher Spannung) oder in Reihe geschaltet (Gleiche Kapazität bei 3,7 V * Y (Zellen Anzahl)). Häufig wird dies auch kombiniert, also z.b. Je 4 Zellen in Reihe (Macht Spannung (U) = 14,8V) und dann mit nochmals 4 in reihe geschalteten Zellen zusammen parallel geschaltet (=doppelte Kapazität).
Wie man sieht ist also die Kapazität eines Akkus abhängig von der Energiedichte der einzelnen Zelle und der bloßen Anzahl an kombinierten Zellen (und damit direkt des Platzbedarfes).
Fazit: Wenn die Hersteller nurnoch einen Akku für Alle Mobiltelefone verwenden würden, dann wäre dieser auch immer gleich groß. Dann müsste man für kleinere Geräte einen großen, teuren Akku benutzen und große Mobilgeräte wären schlicht unterversorgt und schnell leer.
Es Kann natürlich sein, dass ich deine Aussage irgendwo falsch verstanden habe, dann bitte erklären!

Bin ich voll dafür.