Standeck
F@H-Team-Member (m/w)
@Insect: Du suchst also dein Heil wie auch das deiner Mitmenschen einzig und allein im freien Markt? Sorry, aber dieser Meinung kann ich mich nicht im geringsten anschließen. Ich glaube kaum das Unternehmen auf die Umwelt aufpassen würden, würde man sämtliche Regeln abschaffen. Durch die Marktwirtschaft und den Zwang, als Unternehmen wachsen zu müssen wurde das Problem der geplanten Obsoleszenz ja erst geschaffen( unter anderem). Die Hersteller von Glühbirnen haben sich nach einigen Jahren auf dem Markt zu einem Kartell zusammengetan und beschlossen die Lebensdauer der Birnen auf 1000 Stunden zu beschränken, während die älteren Birnen jahrelang brennen konnten ohne Probleme. Solch ein Verhalten verschwendet Ressourcen, und wird durch eine freie Marktwirtschaft in meinen Augen geradezu erzwungen. Was machen den die Hersteller, wenn ihre Birnen 100 Jahre halten und sie nach einem Rush, bis alle welche haben, nur noch tröpfchenweise Birnen verkaufen, weil keine mehr kaputt geht? Weil jeder was vom Kuchen abhaben will und überleben MUSS werden die Produkte eben künstlich verschlechtert, um ein gesichertes Einkommen zu haben. Und dieser Zwang so handeln zu müssen, setzt sich doch von Hersteller zu Hersteller, von Branche zu Branche fort. Ich hab mal vor Jahren gehört, das die Autohersteller es mal soweit bringen wollten, das ein Auto ebenfalls ein Wegwerf Produkt ist, das nach zwei Jahren oder bei Ausfall nicht mehr repariert, sondern entsorgt wird. Das KANN doch nicht die richtige Strategie sein, wie wir auch in Zukunft noch in Wohlstand auf dem Planeten leben können?!
Meine Meinung ist, das so etwas wie künstliche Verschlechterung und Einschränkung der Lebensdauer von Produkten einfach verboten werden MUSS. Es wird zweifellos so sein, das einige Arbeitsplätze erst mal wegfallen würden, aber die vorhandenen Geräte würden sich dann vielleicht lohnen sie wieder zu reparieren, und dabei würden wieder Leute gebraucht werden die dies tun können. Trotzdem wird es natürlich Bereiche geben, in denen kontinuierliche Weiterentwicklung gebraucht und stattfinden wird.
Meine Meinung ist, das so etwas wie künstliche Verschlechterung und Einschränkung der Lebensdauer von Produkten einfach verboten werden MUSS. Es wird zweifellos so sein, das einige Arbeitsplätze erst mal wegfallen würden, aber die vorhandenen Geräte würden sich dann vielleicht lohnen sie wieder zu reparieren, und dabei würden wieder Leute gebraucht werden die dies tun können. Trotzdem wird es natürlich Bereiche geben, in denen kontinuierliche Weiterentwicklung gebraucht und stattfinden wird.

und steh dazu - und insect wird es genauso tun. Zwei Sturköpfe. Und unser Horizont ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen wir dann unseren Standpunkt.