Bundesumweltamt fordert Verbot fest verbauter Akkus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bundesumweltamt fordert Verbot fest verbauter Akkus

Der Chef des Umweltbundesamtes hat fest verbaute Akkus, wie sie beispielsweise in Tablet-PCs zum Einsatz kommen, als groteske Ressourcenverschwendung bezeichnet, die verboten werden sollte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bundesumweltamt fordert Verbot fest verbauter Akkus

Wird ja auch langsam mal Zeit das dieser Unsinn ein Ende findet. Dann hört endlich der Einwegschrott auf und man könnte endlich sein Gerät weiter nutzen

Jawoll da haben die EU Leute mal eine anständige Idee. Gerade Apple treibt es mit ihren fest Akkus einfach zu weit. Ein ganzes, eigentlich noch funktionstüchtiges Gerät wegwerfen zu müssen nur weil man den Akku nicht wechseln kann ist absolut grotesk. Da stimme dem Herren da voll zu.

Ich werfe an dieser Stelle nur mal zwei Worte in den Raum und Apple und allen anderen, die feste Akkus verbauen vor: geplante Obsoleszenz.
Da lief neulich ne geniale Doku zu auf Arte, gucken, verstehen, und versuchen zu vermeiden, nur so können wir es den Herstellen zeigen.
So ganz nebenbei: Apple wurde wegen der festverbauten Akkus im IPod bereits verklagt und verlor. Dreist, das sie es trotzdem weiterhin machen. (Ab Minute 49 geht es auch um Apple)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten dann auch Einheitsakkus, so dass man auch den dann vllt. gerade neu gekaufte Akku auch im Nächsten Gerät verwenden kann.

Ich würde das auch direkt unterschreiben, da hat mein ehemaliger Arbeitgeber ja direkt mal ne gute Idee. Es würde viele Optionen öffenen, wenn es einheitliche Akkus gibt, könnte man Smartphones ohne Akku anbieten und man kauft sich dann gemäß dem eigenen Bedarf nen Akku mit 1500 mAh, 2000 mAh, 3000 mAh u.s.w. halt je nach Bedarf. Es wär bei der Entsorgung der Altgeräte auch viel einfacher weil die Elektronik und die Akkus das getrennt von einander anfallen. Auch entfällt der Kaufgrund Akku im Arsch, den viele nach 1-3 Jahren haben, das sie dann ein neues Handy oder ähnliches kaufen, weil der Akku seine Leistung größtenteils verloren hat.

Sehr gut - auch fest verbauter Speicher wie in manchen Tablets sollte verboten werden!
Man kann das weiterspinnen:
Alle CPUs müssen in einen Sockel passen, egal ob Intel oder AMD.
Alle schrauben müssen genormt sein...ach, moment, das sind sie ja, dafür gibt es doch das Deutsche Institut für Normung (DIN), die Europäische Normen (EN) und die Internationale Standardisierungs Organisation (ISO)

Das wär natürlich für so zubehör Unternehmen wie Hama und Co der Hit, die ja für alles eigenes Zubehör auf den schmeißen und damit die "Originalteile" in vielen Bereichen das Leben schwer machen, was bei vollständig genormten System natürlich noch viel einfacher wär. Dieses Geschäft wird sich aber Apple, Samsung & So aber sicherlich nicht entgehen lassen wollen, daher werden die den Politikern in Washington, Brüssel und Berlin die Ohren vollweinen, wie schlimm das wär, wieviele Jobs damit verloren gingen u.s.w.

Durchdrücken. Wäre das erste Sinnvolle EU Gesetz das mir unter kommt.

Nur bei den CPUs stimme ich nicht zu.

Hama und Clo können mit ihrem Mist gerne verrott...

In meinem ersten PC passte sowohl ein AMD als auch eine Intel CPU;),
aber ich finde den Weg gut keine fest verbauten Akkus in Geräten mehr zu verkaufen.

Es geht ja bei dem gefordertem Verbot festverbauter Akkus darum die Umwelt zu schützen, in dem man Rohstoffe wirksam trennen und wiederverwerten bzw. richtig entsorgen kann und nicht, um dem User entgegenzukommen auch wenn dieser Effekt sehr erfreulich ist. Was für (Schad)Stoffe in den Speicherchips oder anderen fest verbauten Teilen enthalten sind weiß ich nicht genau, aber durch die Verpflichtungen der EU-Länder zum Umweltschutz hätte man ein Argument gegen Aplle, Samsung & Co...

Man sollte hier jetzt mal nicht dazu übergehen, die Konkurrenz am Markt in Mitleidenschaft zu ziehen, indem man alle Unterschiede aufhebt ;)

Ich denke, keine fest verbauten Akkus wären ein guter Anfang. Vielleicht könnte man auch mal dazu übergehen, dass zumindest alle Akkus eines Herstellers mit gleicher Kapazität genormt werden. Selbst das wäre schon ein guter Anfang.

Und über die Abschaffung wirklich künstlicher Fehlerquellen wie Zählerchips in Hardware muss man glaube ich nicht reden, die sollte man den Herstellern in ihren Kuchen einbacken ...

Ich werfe an dieser Stelle nur mal zwei Worte in den Raum und Apple und allen anderen, die feste Akkus verbauen vor: geplante Obsoleszenz.

Wobei ich in dem Zusammenhang mal klar sagen muss: Mein iPod Nano ist jetzt 6 Jahre alt und kommt noch immer mit einmal laden durch die Woche (k.A., wieviele Stunden Laufzeit insgesamt - aber sicherlich 5-6-7). Da macht sich noch keine Obsoleszenz bemerkbar. Umgekehrt haben sich einige Besitzer von Geräten mit Wechselakkus schon nach 2-3 Jahren auf die Schnauze gelegt, weil es Akkus in passendem Format für dieses Gerät nur noch selten und dann zu Preisen gab, bei denen man auch direkt was neues kaufen konnte.
Solange die Qualität stimmt, kann ich jedenfalls mit einem internen Akku leben - da ist ein robustes Gehäuse mehr wert.
Aber Richtlinien bezüglich selbiger Gehäuse brauchen wir trotzdem, damit der Akku am Ende der Lebensdauer wenigstens entnommen und getrennt recyled werden kann - ohne Spezialwerkzeug und ohne mit Kleber zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück