Von einem Staatshersteller. Damit auch ja keine geplante Obsoleszenz betrieben wird. Die Qualität steigt dadurch bestimmt. Und Umwelt. Klimawandel.
Man kann es auch übertreiben. Konkurrenz und Marktwirtschaft ist auch unter dem Gesichtspunkt von Umwelt- und Verbraucherschutz möglich.
Jetzt mal ernsthaft. Haben die einen an der Waffel? Was hat die das zu kümmern, was die Hersteller für Produkte herstellen? Gibt es jetzt neuerdings ein Menschenrecht auf Elektronikgeräte, sodass die das kümmern sollte?
Jetzt mal ernsthaft: Warum gibt es Gesetze? Weil ohne immer mindestens ein Depp oder eine Firma etwas tut, was einzelnen oder der Gesellschaft schadet.
Darum hat es sie zu kümmern, was für Produkte die Hersteller auf den Markt bringen. Wie würdest Du es finden, wenn mit einem mal nur noch Fromalehyd-verseuchtes Babyspiezeug auf den Markt kommt? Es hat sie ja nicht zu kümmern und für die Hersteller wäre es vielleicht günstiger.
Und Du scheinst den Arteikel nicht wirklich gelesen zu haben, das hat mit Menschenrechten nichts zu tun.
Wenn die Kunden so doof sind und sich ******* andrehen lassen, bittesehr!
Klar, man kann den Kunden dafür verantwortlich machen, aber wir haben ja schon sowas wie nen Verbraucherschutz. Warum also nicht verhindern, das etwas auf den Markt kommt, das uns allen langfristig schadet?
Klar man müsste natürlich vorher mal den verdammten Staat mit seiner Regelungswut samt Patentwesen abschaffen [...]
Immer dieser scheiß Regelungswahn, ich lass mir doch vom ökologisch-industriellen Komplex nicht vorschreiben was für Geräte ich zu kaufen habe. Vielleicht will ich ja, dass mein Handy keinen verdammten Akku zum Wechseln hat? Ein paar Ritzen weniger wo sich Staub drin sammelt! [...] Schöne neue Welt!
Soso, es gibt hier also welche, die sind gegen die staatliche Regulierung. Auch diesen Faden kann man weiterspinnen, deregulieren wir einfach alles, schaffen wir alle Gesetze ab! Der Markt wird es schon richten! Die Macht des Stärkeren ist Gesetz genug. Schöne neue Welt. In der möchte ich nicht leben.
Der Mensch ist nun mal ein soziales Gesellschaftstier und das zusammenleben in einer Gesellschaft erfordert Regeln.
Wenn nie eine Frima auf den Gedanken gekommen wäre, feste Akkus zu verbauen, weil alle Firmen auch immer im Sinne von Nachhaltigkeit und Umweltschutz agieren, würdest Du keinen fest verbauten Akku vermissen.
Wenn Dir Staub wichtiger ist, als Umweltschutz, dann muß ich Dir sagen, das Du am Ast sägst, auf dem Du und Deine Nachfahren sitzen.
Ich glaube immer noch, das vielen nicht klar ist, was Umweltschutz wirklich bedeutet:
Wir sollen die Umwelt nicht schützen, um den letzten sibierischen Tiger am Leben zu erhalten oder damit sich die Blauwalpopulation erholt.
Wir betreiebn Umweltschutz, weil das Überleben der Menschheit direkt oder indirekt davon abhängt, das ein gewisses Minimum Tier- und Pflanzenarten existiert.
Schießen wir den Umweltschutz in den Wind, werden irgendwann so viele Arten ausgestorben sein, das die Menschheit ausstirbt.
Aber keien ANgst, die Erde wird kein toter Planet, Schaben und Ratten werden mindestens überleben.
Die Erde braucht die Menschheit nicht, aber die Menschheit braucht die Erde.
Auswechselbare Akkus leisten dazu einen Betrag, wenn auch nur einen kleinen.
Aber jeder kleine Beitrag zählt.
Was für ein Bullshit hier..
Da wird sich seitenweise über so ein Blödsinn aufgeregt...
Ist es wirklich so schwierig fest verbaute Akkus zu wechseln ? gerade bei Handy´s ?
In so einem "schlimmen" Iphone packe ich dir mit einem Schraubendreher in 5 Minuten einen neuen Akku.
Und jeder bessere Computer Laden zaubert euch in 10 Minuten auch nen neuen Akku ins Lappy !
Weiter, sind Hersteller eh verpflichtet schrott Elektrogeräte kostenfrei zurück zu nehmen und diese
Umweltgerecht zu entsorgen ? Was wollt Ihr ?
Nicht alle sind so technisch versiert wie Du, der Ottonormalverbraucher sieht sich genötigt, ein neues Gerät zu kaufen.
Und Du glaubst doch nicht wirklich, das alles umweltgerecht entsorgt wird?
Doku gesehen, auf die ich verlinkt habe? Viel E-Schrott wird einfach in die 3. Welt geschafft. Umweltverschmutzung wird outgesourced - aber keine Angst, irgendwann kommt das alles zurück, wenn wir so weitermachen.
das Sie die Glühbirne abgeschafft haben und sich nun jeder diesen Quecksilber Energiespardreck in die Fassung schrauben muss !
Falsch, es gibt alternativen zu quecksilberhaltigen Leuchtmitteln: Halogon, LED, Energiesparlampen ohen Quecksilberzusatz.
Richtig, es wäre besser gewesen, wenn zugleich mit der alten Glühbirne auch quecksilberhaltige Energiesparlampen verboten worden wären.
Aber vielelicht kommt das ja noch.