Bundesdruckerei gibt Auftrag für OLED RFID Personalausweis

AW: Bundesdruckerei gibt Auftrag für OLED RFID Personalausweis

Ich finde es auch ziemlich erschreckend, wie die Einschränkung er Privatsphäre in letzter Zeit Fahrt aufgenommen hat! Was in den letzten Jahren umgesetzt wurde, ist echt ne Menge...

Das komische dabei: Es wird überall diskutiert, jeder findet es *******, und was haben wir? Nicht wirksame stoppschilder im internet, vorratsdatenspeicherung und bald auch noch ELENA. Wirklich aktiv versuchen, was dagegen zu tun, das tun doch nur ne handvoll Menschen! der rest regt sich auf, und wenn die welle der empörung abgeklungen ist, interessiert es keinen mehr!

Meistens dient ja der deckmantel der terrorbekämpfung dem ganzen. Doch ich frage mich: Wäre unsere welt wirklich unsicherer, wenn wir keine vorratsdatenspeicherung, stundenlange kontrollen an flughäfen und ähnliches hätten? Immer dieses RUMGEDOKTORE an den bestehenden systemen. das bringt dann eben auch nur kleine verbesserungen. Wenn die nacktscanner an allen flughäfen stehen, schlucken die attentäter den sprengstoff eben runter, in die Luft fliegen sie damit ja eh, da wirds ihnen bestimmt nix ausmachen, vorher noch was zu essen...

Aber ich schweife ab....

Zurück zum E-Perso:
Kann man irgendwann nicht ALLES knacken? Wenn der E-Perso durch die Ämter z.b. bei einem Wohnortwechsel bearbeitet werden kann, dann WIRD er irgendwann geknackt werden...

Ja, die PS3 ist meines wissens noch nicht geknackt (berichtigt mich, wenn ich mich irre), aber falls der E-Perso flächendeckend in D oder der EU eingeführt wird, wäre eine Hacking-Software auch eine ganz andere Hausmarke und milliarden wert...

Ja, die PS3 ist meines wissens noch nicht geknackt (berichtigt mich, wenn ich mich irre), aber falls der E-Perso flächendeckend in D oder der EU eingeführt wird, wäre eine Hacking-Software auch eine ganz andere Hausmarke und milliarden wert...
Ich würde sagen, dass es ein größerer Anreiz für Hacker ist, den neuen Perso zu knacken als die FW der PS3. Was hat man schon groß davon? Beim Personalausweis steckt viel mehr Potenzial drin, das von Kriminellen ausgenutzt werden könnte.

Das komische dabei: Es wird überall diskutiert, jeder findet es *******, und was haben wir? Nicht wirksame stoppschilder im internet, vorratsdatenspeicherung und bald auch noch ELENA. Wirklich aktiv versuchen, was dagegen zu tun, das tun doch nur ne handvoll Menschen! der rest regt sich auf, und wenn die welle der empörung abgeklungen ist, interessiert es keinen mehr!
Was will man als einzelner schon groß erreichen? Klar, wenn man sich zusammenschließt, sozusagen als Partei oder so, hätte man mehr Chancen, aber ich glaube immer noch nicht, dass das viel bringt. Da wird sich der Staat kaum einschüchtern lassen von ein paar Querdenkern...

Falls viele noch nicht wissen: RFID ist kein GPS. Man kann RFID erst lesen, wenn ein Lesegerät in der Nähe ist. RFID wird in vereinfachter Form doch schon längst eingesetzt, z.B. diese Clips zur Diebstahlsicherung. Wenn man durch diese Ständer läuft dann fangen sie an zu piepen, aber sobald du weiter weg bist kommt doch gar kein Informationaustausch zustande. Ich weiß gar nicht wissen alle RFID mit Orten in verbindung bringen, als ob da gleich AGPS verbaut wäre o.O

Falsch der CCC hat schon gezeigt das die beiden Nahfeld-Kommunikationen Bluetooth und RFID mit entsprechender Technik auch über fast HUNDERT Meter ausgelesen werden kann und ebenfalls Manipuliert werden kann.

Was will man als einzelner schon groß erreichen? Klar, wenn man sich zusammenschließt, sozusagen als Partei oder so, hätte man mehr Chancen, aber ich glaube immer noch nicht, dass das viel bringt.
So eine Partei gibt es schon, und die werden in der Tat wenig beachtet :D

Falsch der CCC hat schon gezeigt das die beiden Nahfeld-Kommunikationen Bluetooth und RFID mit entsprechender Technik auch über fast HUNDERT Meter ausgelesen werden kann und ebenfalls Manipuliert werden kann.
Dann müßte der Staat um dich zu orten immer noch alle knapp 100 Meter Geräte aufgestellt haben, richtig?

Also das mit dem Orten ist damit nicht wirklich gut machbar, aber was ich viel schlimmer finde, ist, dass die RFID Chips einfach so ausgelesen werden können.

Wenn jemand meinen Perso anschauen möchte muss er mich erstmal dazu bringen ihn aus der Tasche zu holen, heißt ich weiß wer den sieht. Wenn bald jeder nen RFID Chip im Ausweis hat, muss nur jemand ein Lesegerät aufstellen und kann theoretisch alle Daten lesen, wenn jemand mal eben durch die Innenstadt oder so geht ohne, dass jemand etwas davon bemerkt. :daumen2:

Mal abgesehen davon, dass ich das meiner Regierung nicht ermöglichen möchte, schafft sowas dann mit Sicherheit auch irgendein Hacker ..

Und dann weiß er wie du heißt^^ schlimm schlimm schlimm^^

Ich finds praktisch, das spart ne menge Zeit am Flughafen beim einchecken, du stellst dich von den Schalter, deine Personalien werden aufgenommen, automatisch abgeglichen un du kannst weitergehn, vllt lässt sich darüber auch irgendwann bezahlen, dann schiebste munter deinen einkaufswagen durch die kasse, die Codes vom inhalt des Wagens werden eingelesen und der betrag von dem dem Ausweis zugeordneten Konto abgebucht und fertig.

Und wenn das irgendwie zu riskant sein sollte würden dies net machen, die sin ja net nur Blöd. Im Bundestag bzw. den Regierungsorganen sitzen Leute die Sachen mit Computer anstellen können die ihr euch netma vorstellen könnt^^

Wenn die in der lage sind gegen den Willen des Benutzers übers Internet Computer zu durchsuchen werden se wahrscheinlich auch wissen, wie ma Daten schützt.

Ich finds praktisch, das spart ne menge Zeit am Flughafen beim einchecken, du stellst dich von den Schalter, deine Personalien werden aufgenommen, automatisch abgeglichen un du kannst weitergehn, vllt lässt sich darüber auch irgendwann bezahlen, dann schiebste munter deinen einkaufswagen durch die kasse, die Codes vom inhalt des Wagens werden eingelesen und der betrag von dem dem Ausweis zugeordneten Konto abgebucht und fertig.
Wenn dann auch alles so auf Anhieb funktioniert ist das ja in Ordnung. ;) Aber ich glaube am Anfang wird es so viele Probleme, dass alles doppelt und dreifach überprüft werden muss, trotz neuem Perso.

Denk auch mal daran, wenn jemand jetzt seinen Perso knackt und seine Personalien so verändert, dass er kostenlos einkaufen oder unter falschem Namen fliegen kann etc.... (mal anhand deines Einkaufsystems gesehen ;) )

Ich glaube, dass das alles ziemlich chaotisch werden wird. :schief:
Aber mal abwarten...

@ r00ter: Kleiner Hinweis zum News verfassen: Sachlich schreiben, also nicht selber schon wertend was dazwischen schreiben und bitte sowohl die Groß/Kleinschreibung als auch Zeichensetzung beachten, es reicht schon, wenn wir uns über die Deutsch-"Skills" der Redakteure lustig machen müssen, danke. ;-)

Zum Inhalt: Ja, also so langsam wirds echt heftig, zumal RFID der letzte Müll weil zu leicht zu knacken ist, wie u.a. der CCC so weit ich mich erinnere vor einiger Zeit schon bewiesen hat.

Wenn die in der lage sind gegen den Willen des Benutzers übers Internet Computer zu durchsuchen werden se wahrscheinlich auch wissen, wie ma Daten schützt.

Lol. selbst das bekommen sie ja nicht richtig hin ;)
Die müssen sich erst einen Durchsuchungsbefehl holen und eine Hardware an den PC Stecken. Zumindest war das am Anfang der Plan, nachdem das "hacken" nicht so gut klappte. Und dann waren da noch die Linux Terroristen :D Die werden garnicht überwacht.

Und was können die Regierungsorgane, was wir uns nicht vorstellen können? Hatten die jetzt etwa doch einen Office-2000 Kurs oO

Das ist doch alles der krasseste Blödsinn. Am besten hacken wir erstmal die Merkel und kaufen alle über ihren NAmen ein :devil: Weil ein Hacker wird es hinbekommen haben, bevor Schäuble "Überwachung" sagen kann.

Übrigens kann das alles nicht nur über den Funk ausgelesen werden, sondern kann auch über das Stromnetz all dies mitgehört werden. (Stichwort Tempest) Außer man würde große Ferritkerne hinter die Auslesegeräte machen. Aber dann gibt es ja immer noch Möglichkeiten.

Dazu: Chaosradio Nr. 148 Thema Tempest
Link: http://chaosradio.ccc.de/cr148.html

Zuletzt bearbeitet:

Einzig und allein die Überwachung des Bürgers scheint hierbei das Hauptinteresse zu sein.

Meine Mutter hat anfang letzten Jahres ihren neuen Passat als gestohlen gemeldet (weil er es war).
Zwischenzeitlich wurde er regelmäßig auf zwei Strecken zwischen München und Berlin geblitzt.
Etwa Mitte letzten Jahres war er sogar in einer Polizeikontrolle und wurde nicht gestoppt.
Dann gegen Ende Oktober riefen gegen 3 Uhr Morgens Kontrollbeamte der Münchner Polizei meine Mutter an und wollten von ihr wissen, ob denn das Fahrzeug immernoch vermisst würde!?! :wow:

Wozu denn dieser ganze Hightechkram, wenn nichtmal ne stinkige Fahndung nach nem Pkw möglich ist!

:lol: Das war aber schon immer so. Die suchen ja auch nicht nach gestohlenen Autos. Ich hoffe, Ihr habt mittlerweile das Geld von der Versicherung und einen neuen. Meiner Mutter ist Ende der 70er / Anfang der 80er mal was ähnliches passiert. Da wurde das Auto auch nur gefunden, weil es zwei Wochen lang fleißig im Parkverbot Knöllchen gesammelt hat. :-D

Kenne ich. Aber mir ist nicht klar, wie das zur "Überwachung" beitragen soll. Immerhin kann man den Ausweis per RFID weder überall Orten, noch mußt Du ihn mit Dir herumtragen, wenn Du Angst vor sowas hast.

ist das nen kleines display da drauf ?

jetzt muss man dann schon aufpassen das teil immer schön eingepackt ist sonst reisst das display

Und wenn das irgendwie zu riskant sein sollte würden dies net machen, die sin ja net nur Blöd. Im Bundestag bzw. den Regierungsorganen sitzen Leute die Sachen mit Computer anstellen können die ihr euch netma vorstellen könnt^^

F***, bist Du den für nen Blümchen???
Nicht alles ist so wild wie hier beschrieben, aber man kann und sollte es nicht leugnen.
Die Politik der DDR hat jeder hier im Westen abgelehnt auch und besonders die Überwachung.
Wir Wessis waren der meinung Mauer weg= freiheit für Ost und West.
Wir haben aber dank Schäuble, 9.11. und anderen abgef****ten Sch*** mehr überwachung in viel perverserer Form als die Bürger im Osten je hatten. Unsere Politiker tun es langsam, aber Sie tun es - nur warum????
Durchsage in der Fußgängerzone :"Herr X.... aus A.... bitte nehmen Sie den nächsten Bus! Ihr zweites Bier hat Sie ihr letztes Geld gekostet und Sie haben 0,1Promile zu viel zum Autofahren. Wegen alkohl Ausatmung in der öffentlichkeit bekommen sie ein Knollen per Email auf ihr Handy."

Ich kann mir gut vorstellen, warum man so einen Perso einführen will: Pro Bürger wird einmal so ein Teil angeschafft und dann braucht man keinen neuen mehr mit aufwändigen Verfahren drucken, Hologramme da einbauen und diesen ganzen Krams.
Dass man den RFID-Chip theoretisch überall auslesen kann, ist meiner Meinung nach kein Problem. Zum Einen kann man Elektromagnetische Strahlung von solchen RFID-Chips mit Aluminium-Folie ziemlich effektiv blocken und zum Anderen kann ich das Teil meinem Bruder in die Jacke stecken. Dann loggen die, wo er hin gegangen ist, während ich in Wirklichkeit was vollkommen anderes getan habe.

Davon mal abgesehen sollte man solche Persos wohl ohnehin in ner Metalldose aufbewahren, weil man sonst alle 2 Wochen zum Amt rennt, weil das Display gebrochen ist.

Sag mal tust du so naiv oder arbeitest du für die Regierung?
WTF alter Schwede, PLEASE REBOOT UR BRAIN! :hail:

RFID und der ganze Drecksmist ist der Untergang unserer Freiheit!!!
Seht es ein, macht die Augen auf, die Zeichen sind nicht zu übersehen!!!

Thema Bargeldloses zahlen, der größte Mist der auf uns zu kommen kann, schlimmer als jede bisherige Überwachung!!!

Gäbe es ein kein Bargeld mehr, wir wären zu 100% Sklaven des Staates und vor allen der Banken!!!

Beispiel Hartz IV... eigentlich müsste man jeden Euro den man extra bekommt, (gefunden, geschenkt, wie auch immer) dem Amt melden etc.
Gäbs kein Bargeld mehr könnte man nicht mal die 10€ die einem Omi Sonntags zusteckt behalten, denkt mal nach! :kotz:

Ich hasse unsere Regierung, die Banken, das System und den ganzen Dreck dahinter!
95% der Leute die da arbeiten sind falsch!
Ich glaube daran daß die Leutz aufwachen und erkennen was wirklich Sache auf der Welt ist! :daumen:

"Und wenn das irgendwie zu riskant sein sollte würden dies net machen, die sin ja net nur Blöd. Im Bundestag bzw. den Regierungsorganen sitzen Leute die Sachen mit Computer anstellen können die ihr euch netma vorstellen könnt^^ "

Man man, dafür alleine... :klatsch: Du kannst dir manches wohl nicht vorstellen!!! -.-

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt ja eine passende und oft verwendete Metapher zu dem Thema:
Wenn man einen Frosch in kochendes Wasser wirft, wird er direkt wieder rausspringen. Setz man ihn jedoch in kaltes Wasser und fängt an es langsam an zu erhitzen, wird er sitzen bleiben und sterben.

"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu recht ein Sklave."

So nun aber genug Phrasen gedrescht. :D

Das ist Überwachung pur, glücklicherweise lässt sich so ein Chip leicht außer Gefecht setzen!:daumen:

Zurück