Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

In Wien hat es seit Tagen über 30°C, heute 35°C, morgen Sonntag wieder 35°C und am Montag 34°C. Bei diesen Hitzetagen würde ich es ohne Klima gar nicht mehr aushalten, vor allem in der Nacht könnte ich nicht schlafen. Bei mir muss es 19-22°C haben sonst penn ich keine Minute. Im Winter ohne Heizung ist es ein Traum.

Wir kommen grad vom Strand zurück, da wars angenehm Kühl dank viel(!) Wind :D

Jetzt werfen wir allmählich mal den Grill an :cool:

Wohnung:
Morgens früh lüften, alles auf, dann Fenster zu, Gardinen zu. Abends, wenn ich wieder zu Hause bin, dieselve Routine, außer dass die Fenster länger aufbleiben. Ich komme sehr gut zurecht.
Arbeit:
Weitaus problematischer, da die Sonne direkt hineinscheint. Es gibt eine Klimaanlage, wir arbeiten aber lieber mit offenen Fenstern. Es wird viel Wasser getrunken.

Allgemein denke ich, paar super heiße Tage für unsere Verhältnisse sind nicht das Ende der Welt. So viele heiße Tage erlebt man hier im Norden leider nicht. Baden gehen und grillen, am besten gleichzeitig :D

Bei uns hat es auch gewittert heute Nacht. Und abgekühlt.
Aber gleich wärmt es sich wieder auf und wird mit Sicherheit schwül.
Erst Morgen kommt eine deutlich Abkühlung welche auch anhält.

In Österreichs Hauptstadt ist es nun der vierte Tag über 30°C, und heute hat es sehr schwüle 35°C. Morgen am Montag ist dann der Höhepunkt der Hitzewelle mit weiteren 35°C und extremer Schwüle. Dienstag aber noch immer 32°C. Dank der Klima konnte ich die Nacht super schlafen. 22°C im Schlafzimmer.

Diese Tage sind mit Abstand die schlimmsten im ganzen Jahr. Man kann draußen nichts machen, wenn man sich bewegt schwitzt man sofort bei 80-90% Luftfeuchtigkeit. Das ganze Jahr über bin ich heilfroh wenn es kalt/kühl ist. Wer so eine Hitze gut findet den kann ich einfach nicht verstehen. Mein ideales Land wäre wohl Neuseeland oder so, dort hat es das ganze Jahr ein Klima mit 16-26°C.

Temperatur ist eins, die Luftfeuchtigkeit etwas anderes. War in (Israel und Tunesien) in der Wüste.
Da kann man auch 40° aushalten. Bei unserer Luftfeuchtigkeit würden auch 22° reichen und es ist unangenehm. :D

Habe einen Sonnenbrand, obwohl ich schon gut Farbe hatte. 6 Sonnenstunden sind für einen (germanischen) Mitteleuropäer wohl trotz Sonnenmilch zu viel. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich sehe haben es die meisten noch ganz gut. :D
Derzeit wohne ich noch in einer Dachgeschosswohnung, dunkelbraune Außenfassade, keine Dämmung an den Fenstern oder auf dem Dach, 50cm Bruchstein. Letzteres speichert leider die Wärme bis 2-3 Uhr Nachts.
Rekord waren 46°, Freitag 16 Uhr bei 34° Außentemperatur, reinstes Treibhaus.
An diesem Tag flossen sage und schreibe 9L meine Kehle runter, an Schlaf war nicht zu denken, irgendwann um 05:00 dann noch eingenickt.
Meine einzigen Verbündeten sind ein Standventilator und die Dusche.
An Zocken war nicht zu denken, trotz moderatem Takt und UV kletterte die GPU ganz schnell richtung 100°+
Bin heilfroh, dass ich in 2 Wochen ausziehe, möchte hier nichtmehr sein wenn der August anrückt.
Zum Glück ist das gröbste Vorbei, es sind nurnoch 28° und morgen soll ein Gewitter vorbeischauen.
Nun genug rumgejammert, ersteinmal duschen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Respekt.
Habe in meinem Arbeits-, Multimedia, Trainingsraum 27° und komme damit schon schlecht zurecht.
Schwitze mir hier selbst beim Sitzen einen ab.

CPU und GPU bleiben beim Surfen und Musikhören aber unter 40°. Nutze momentan kaum Elektrogeräte.

Rekord waren 46°, Freitag 16 Uhr bei 34° Außentemperatur, reinstes Treibhaus.
Du bist für mich ein absoluter Überlebenskünstler, Respekt!
Ich gehe manchmal testhalber in den oberen Stock wo es ca. 28°C hat und halte es dort keine 20min. aus. Schnell wieder ins klimatisierte Wohnzimmer wo es 22°C hat. Bei über 30°C könnte ich selbst mit Ventilator und Dusche nicht leben, ohne Spaß.

Gerade bei etwa 16° im strömenden Regen meine üblichen 10km (innerstådtisch) mit dem Rad zur Arbeit. Es war herrlich. Auch wenn ich - trotz Regenklamotten - nasser geworden bin als erhofft. Und ich natürlich wieder das Büro durchwischen darf ?

Sonnabend im Waldbad gewesen, herrlich. Der Sonntag war drückend schwül und ab Mittag grau in grau gewesen. Von Gewitter oder gar Abkühlung aber keine Spur...

Heut morgen dann um 04.00 Uhr bei 24 Grad losgefahren:ugly:

Gruß

Zurück