Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Besonders bei uns weil wir nur Balkontüren haben und dadurch irgendwie den großen Spalt abdichten müssen, was so gar nicht richtig möglich ist. Aber dadurch das wir im Erdgeschoss wohnen und die Wohnung auch gut abisoliert ist möchte ich es mal mit diesem Lüfter mit Luftbefeuchter versuchen.

Amazon ist auch sehr kulant und wenn das Teil nichts taugt geht es wieder zurück!
Wir haben aber schon zwei Standventilatoren in Zimmer stehen und schlechter wird das Teil wahrscheinlich nicht sein.

Besonders bei uns weil wir nur Balkontüren haben und dadurch irgendwie den großen Spalt abdichten müssen, was so gar nicht richtig möglich ist.

Selbst wenn das ein Fenster ist, du hast da eine wahnsinnige Wärmebrücke und einen irrsinnigen Stromverbrauch.

Im Mai kam die große Lösung mit Multi-Split Inverter-Klimaanlage für beide Etagen.
Diese Woche war sie im Arbeitszimmer (unterm Dach) bereits erfolgreich im Einsatz. Auch die Lautstärke ist unglaublich niedrig im Vergleich zu allen Alternativen. Ein Standventilator ist lauter.

Im Mai kam die große Lösung mit Multi-Split Inverter-Klimaanlage für beide Etagen.
Eine richtige fest verbaute Klimaanlage ist auch was feines. Kenne ich aus Italien wo wir mal zu besuch waren und auch solch eine Klimaanlage verbaut war. Die war wirklich sehr leise und hat sehr gut gekühlt.

Ich betrachte zwar alles über 22 °C als Körperverletzung, habe aber so gebaut, dass es bei jedem Sonnenstand eine kühle Seite gibt und rundherum schattenspendendes Grün.

Bei der Wohnung, in der meine Sippe und ich derzeit der Arbeit wegen leben, war es etwas schwerer, etwas mit passender Lage/Ausrichtung zu finden. Aber mit reflektierenden Jalousien und Lüftungsdisziplin (Fenster auf Sonnenseite zu, auf Schattenseite zu, bei Bedarf wechseln) lässt sich auch da eine erträgliche Innenhöchsttemperatur von 25 °C erreichen.

Gegen die Bullenhitze draußen hilft nur, wie ein Ninja von Schatten zu Schatten zu hüpfen und sich zu Hause abzukühlen.

Ich mache es wie jedes Jahr. In der Arbeit schwitze ich wie ein Schwein, da komme ich leider nicht drum rum. Daheim, ganzen Tag alles abdunkeln, Nachts wenn es "kühl" ist wieder Fenster öffnen und Zimmer abkühlen.
Versuchen daheim so wenig wie möglich körperlich zu arbeiten, das heist großteil die Zeit am PC verbringen.

Eine richtige fest verbaute Klimaanlage ist auch was feines. Kenne ich aus Italien wo wir mal zu besuch waren und auch solch eine Klimaanlage verbaut war. Die war wirklich sehr leise und hat sehr gut gekühlt.
Was mich tatsächlich nochmal positiv überrascht hat war das Aussengerät. Ich kannte bei den älteren Anlagen bei meinen Eltern Fixed Speed Geräte welche am Kompressor nur Vollgas oder Aus kennen. Da ist zwar das Innengerät entspannt aber draussen macht es einen ziemlichen Radau.
Das Inverter Gerät was ich jetzt habe steht direkt auf dem Balkon und bei Teillast (also quasi immer) hört man nur ein leichtes Surren. :D

Ich zitiere mich mal selbst, zwecks kurzer Rückmeldung.

Die Folien bringen tatsächlich was und das nicht zu wenig.
Finde ich für das Dachzimmer immernoch interessant.
Was mich etwas abschreckt sind die Berichte darüber wie das Zeug nach 2 Jahren aussieht und dass es dann wohl auch kaum noch ab geht.

Nachts auf dem Rasen auf dem Golfplatz liegen und sich die Sterne anschauen... :D

Wenn es länger zu warm bleibt, schlafe ich im Wohnkeller. Dort war es noch nie wärmer als 21°. Achja, Mückenstiche gibts da auch nicht. Leider sind Spinnenbisse nicht minder kratzend. :ugly:

Ich mach mir Vormittags Ayran Suppe , je nach worauf ich Bock hab, mit Mais oder kichererbsen usw. drin , dann stell ich ins Kühlschrank rein und gegen Abend gönne ich mir.

Man kann auch Butter mit gewürze /Kräuter braten und drauf tun.

Zurück