Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Heute Nachmittag die Wasserdusche aufgestellt mit kaltem Wasser.
Eiswürfel auf dem Gefrierfach geholt für kalten Apfelsaft.
30 Grad im Schatten
2 grosse Gewitter ziehen auf. Eines zieht weg und das über mir hat bisher nur ein paar Tropfen geregnet. :-_-:
Abkühlung leider noch keine. auf 28 Grad

Anhänge

• IMG_20250613_180703.jpg
    IMG_20250613_180703.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20250613_180710.jpg
    IMG_20250613_180710.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 7
Angenehme 33°C. Könnte gerne etwas wärmer sein aber man kann ja nicht alles haben.

Bin nach der Arbeit schön in mein Eisbad gesprungen und danach bisschen Grundlagentraining. Entspannte 40km Trainingsrunde am Rhein, nicht überpacen.

Kinder denkt an genügend Flüssigkeit. 2l sollte das absolute minimum sein.

Gerade in Städten kann sich Sommerhitze stauen. Bäume, Parks und Teiche können Abhilfe schaffen. Die Deutsche Umwelthilfe hat untersucht, wie gut das in deutschen Städten gelingt. 31 von ihnen wurden als "besonders" belastet eingestuft.

Deutsche Städte sind nach einer Untersuchung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) sehr unterschiedlich gut für sommerliche Hitze gerüstet. Zu diesem Ergebnis kommt der zweite "Hitze-Check" der Organisation. Mehr als 12 Millionen Menschen sind demnach an ihrem Wohnort extremer Hitze ausgesetzt. Für ihren "Hitzebetroffenheitsindex" hat die Organisation für 190 Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern erfasst, wo hohe Temperaturen, viel Beton und wenig Grün zusammenkommen.

In süddeutschen Städten ist die Hitzebelastung der Untersuchung zufolge besonders hoch. Den höchsten Wert im Index erreichte Mannheim. Dort seien 88 Prozent der Einwohner überdurchschnittlich stark von Hitze betroffen. Hohe Werte gebe es auch in Ludwigshafen am Rhein, Worms und Frankfurt am Main. Alle besaßen einen Versiegelungsanteil von mehr als 50 Prozent.

und

Auf versiegelten Flächen wie Straßen, Parkplätzen oder Dächern kann kein Wasser versickern. Deshalb verdunstet es dort auch nicht, was für Kühlung sorgen würde. Die Flächen heizen sich auf und geben diese gespeicherte Hitze lange an die Umgebung ab. Gerade in Städten kann sich so die Hitze stauen.

Grün - also Wiesen, Hecken oder Bäume - hat den gegenteiligen Effekt, weil hier Feuchtigkeit verdunstet. Besonders Bäume können Wunder bewirken gegen Hitze: Unter ihren Kronen und durch ihren Schatten können Bäume die Temperatur im Umkreis von bis zu 40 Metern um bis zu 10 Grad Celsius senken, schrieb das Bauministerium im vergangenen Jahr in seiner Hitzeschutzstrategie. Auch offene Wasserflächen tragen zur Kühlung bei.
Quelle: Millionen Stadtbewohner von extremer Hitze betroffen

Wer einmal im Wald bei sehr warmen Wetter spazieren war weiß wie stark Bäume kühlen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wer einmal im Wald bei sehr warmen Wetter spazieren war weiß wie stark Bäume kühlen können.
Brauchst du nicht mal nen Wald dafür, nen Garten in ner grünen, nicht zubetonierten Gegend ist deutlich kühler, als irgendwo in ner Innenstadt.

Ist mir auch unbegreiflich, warum man die Betonbauten nicht mit grünen Dächern schmückt, ebenso Wandfassaden verkleidet mit diversen hängenden Gestrüpp.
Würde deutlichere Erleichterung an heißen Sommertagen geben.

Stattdessen wird jedwede freie Grünfläche zubetoniert.

Brauchst du nicht mal nen Wald dafür, nen Garten in ner grünen, nicht zubetonierten Gegend ist deutlich kühler, als irgendwo in ner Innenstadt.
Ja da bemerkt man das auch schon. Aber im Wald ist der Effekt am größten im Sommer. ;)
Ist mir auch unbegreiflich, warum man die Betonbauten nicht mit grünen Dächern schmückt, ebenso Wandfassaden verkleidet mit diversen hängenden Gestrüpp.

Langsam gibt es bei den Städteplanern aber zum Glück ein umdenken.

Weil es die Fassade kaputt macht, ich finde zB Häuser die mit Efeu bewachsen sind auch schön, an meine Wänden möchte ich das aber nicht haben:D

Das macht Arbeit und verschlingt viel Zeit, ich komme bei mir auch nicht hinter her alles zu pflegen wie es sich gehört.
Aber auf die Idee alles zu Pflastern oder so würde ich auch nicht kommen.

Ich finde es auch arg bedenklich das immer mehr Spielplätze verschwinden, bei mir in der Gegend waren so viele als ich noch ein Kind war, nach und nach sind fast alle verschwunden, entweder Häuser drauf gebaut oder Parkplätze ect.

Ich finde es auch arg bedenklich das immer mehr Spielplätze verschwinden, bei mir in der Gegend waren so viele als ich noch ein Kind war, nach und nach sind fast alle verschwunden, entweder Häuser drauf gebaut oder Parkplätze ect
ja super Beispiel. In kindlicher Reichweite meines Elternhauses gab es mal 4 Spielplätze, sogar mit großen Bäumen.
Heute gibt es noch einen, alles andere wurde zugebaut.

Bei mir wird wohl morgen die Klimaanlage laufen. Weit über 30°C will ich im Dachgeschoss nicht dauerhaft haben :(.

Weil es die Fassade kaputt macht, ich finde zB Häuser die mit Efeu bewachsen sind auch schön, an meine Wänden möchte ich das aber nicht haben:D
Von Efeu habe ich zwar nichts geschrieben, aber gut, lässt sich bestimmt ne Pflanzenart finden, die entweder keine Wurzeln in den Putz schlägt oder anderweitig keine größeren Schäden verursacht.

Ist auch egal, was man sich ausdenkt.
Der entscheidende Punkt ist doch, es wird gejammert und gejammert, es werden Kosten aufgezählt was der Klimawandel schon an Schäden verursacht hat und noch verursachen wird, aber Innovationen, bzw jedwede Handlungen bleiben aus.
Grüne Städte sehe ich immer noch keine. Mehr Hitze in den Städten schon.

Das macht Arbeit und verschlingt viel Zeit, ich komme bei mir auch nicht hinter her alles zu pflegen wie es sich gehört.
Ne wilde Wiese muss denn wie gepflegt werden, damit es vorrangig der Natur zugute kommt und erst in zweiter Linie dem Menschen?

Von Efeu habe ich zwar nichts geschrieben, aber gut, lässt sich bestimmt ne Pflanzenart finden, die entweder keine Wurzeln in den Putz schlägt oder anderweitig keine größeren Schäden verursacht.
Rebstöcke mit Weintrauben eignen sich dafür auch.
Das mit den Spielplätzen ist mir auch aufgefallen. Zwei davon sind hier aber nicht einmal überbaut worden, sondern einfach nur abgebaut und stillgelegt. Da wächst jetzt wildes Dornengebüsch.

Andererseits sind stattdessen auch Skateparks und Pumptracks neu entstanden, die es früher zu meiner Jugendzeit nicht gab. Auch hier könnte man den Eindruck analog zum Forum haben, dass sich das Interesse der Jugend verlagert hat: weg von Wippe und Schaukel hin zum Skatepark und Klettersteig.

Was keine Schäden an der Hauswand macht ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Gibt aber auch nicht mehr wirklich viel was der Stadt/Land gehört.
Alles Privat oder Firmen die nur auf max Rendite aus sind, das ist genauso ein Problem.

Ist auch egal, was man sich ausdenkt.
Der entscheidende Punkt ist doch, es wird gejammert und gejammert, es werden Kosten aufgezählt was der Klimawandel schon an Schäden verursacht hat und noch verursachen wird, aber Innovationen, bzw jedwede Handlungen bleiben aus.
Grüne Städte sehe ich immer noch keine. Mehr Hitze in den Städten

Da gebe ich dir allerdings recht.
Ne wilde Wiese muss denn wie gepflegt werden, damit es vorrangig der Natur zugute kommt und erst in zweiter Linie dem Menschen?

Vertuh dich da mal nicht, bei dem Wegter was wir die letzten 2-3 Wochen hatten wächst alles wie bescheuert.

Ich hab selber im Garten 2-3 „Wilde Grüne Bereiche“ da wird nichts großartig gepflanzt, paar wild Blumen für Insekten ect, und das ist seid Mai Hufthoch gewachsen.
Das Schneide ich im Sommer auch ein paar mal sonst wächst einem das noch übern Kopf:D
so ganz ohne was zu machen geht halt auch nicht, kommt immer aufs Wetter an.
Andererseits sind stattdessen auch Skateparks und Pumptracks neu entstanden, die es früher zu meiner Jugendzeit nicht gab. Auch hier könnte man den Eindruck analog zum Forum haben, dass sich das Interesse der Jugend verlagert hat: weg von Wippe und Schaukel hin zum Skatepark und Klettersteig.

Stimmt einen Skatepark haben wir auch bekommen, der aber maximal bescheuert im Industriegebiet aufgebaut wurde und sich nur wenig Jugendliche verirren.

Dafür wurden aber auch 2 Fußballplätze entfernt und ein Volleyball Platz wird jetzt im moment weg gemacht :/

So alles dicht und dunkel gemacht bis heute Abend.
Draussen schon 26 Grad.
Die Sonne ist ganz schön am ballern.
Es wird heute auch in der Wohnung nicht gekocht.
Damit wir keinen Essensgeruch drinne haben.
Ab 20 Uhr heute Abend soll es wohl gewittern.
Solange müssen wir noch durchhalten.

Zurück