Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Woah. gestern hatten wir echt noch die 40°C geknackt. Und das Beste: Heute ist es genauso heiß wie gestern, nur mit Bewölkung und leichtem Nieselregen. Einfach mal ne Luftfeuchtigkeit von 77%. Bin ich froh, wenn wir im Frühjahr die Vollklimatisierung bekommen.

Vielleicht etwas Sinnvolles abseits vom üblichen Gejammere. :D

Nachdem mein Auto die letzten Tage zum Feierabend immer einem Backofen glich, habe ich mir mal Gedanken gemacht und einen Sonnenschutz für die Windschutzscheibe bestellt. Quasi die Dinger, die man auch im Winter schon mal sieht.

Beim ADAC gibt es dazu einen interessanten Test:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/zubehoer/sonnenschutz-auto/
Kann man machen.
Aber da ich selbst im Winter die Dinger nicht nutze:
Scheiben hinten sind getönt.
Auf dem Firmenparkplatz öffne ich die Scheiben schon beim hinlaufen.
Klima an und lasse die Scheiben bei der Fahrt noch maximal ne Minute offen.
Danach ist die ganze Wärme Luft aus dem Innenraum und den Lüftungskanälen raus.

Mir geht es hauptsächlich um die Oberflächentemperaturen. Durch die Windschutzscheibe heizen sich das schwarze Lenkrad und Sitze immer extrem auf. Getönte Scheiben hat der Karren leider nicht.
Wobei das bei der Windschutzscheibe ja eh nicht geht.

Na jetzt aber.
Wer nichts heißes anfassen kann, kann nicht heiß lieben. :P
Net so anstellen, sondern aufs Gas drücken. Das verkürzt die Zeit in der man das Lenkrad anfassen muss.

Schwarzes Leder ist nicht soo schlimm. Mein erster Wagen hatte aber einen Schaltknauf aus blankem Alu. Wenn man den offen in der Sonne stehen ließ konnte man ohne Handschuhe überhaupt nicht schalten.
Hab den dann auch relativ schnell ausgewechselt.

Von 53 auf 43 Grad. Auch 43 Grad sind zu warm. Da lohnt sich der Aufwand nicht so eine Folie anzubringen.

Ach Leute seit doch nicht immer so negativ :D

Aus dem Artikel:
"Getönte Scheiben verringern die Aufheizung im Innenraum zwar nur um zwei Grad, aber die Oberflächentemperaturen auf der Rücksitzbank zeigen einen deutlichen Effekt. Ohne Scheibentönung herrschen 57 Grad, mit Tönung immerhin nur 48 Grad. Das ist ein spürbarer Unterschied"

Kann man machen.
Aber da ich selbst im Winter die Dinger nicht nutze:
Scheiben hinten sind getönt.
Auf dem Firmenparkplatz öffne ich die Scheiben schon beim hinlaufen.
Klima an und lasse die Scheiben bei der Fahrt noch maximal ne Minute offen.
Danach ist die ganze Wärme Luft aus dem Innenraum und den Lüftungskanälen raus.
Wenn du einen BMW hast (geht bestimmt bei anderen Herstellern auch) mit Connected Drive, kannst du aus der Ferne (und sogar zeitgesteuert) die Lüftung bzw. Klimaanlage starten.

Durch Luftfeuchtigkeit könnt ihr hier nochmal jeweils 3-5°C dazu rechnen! Eine Woche in der Hölle!

Hilfe!
surrender.gif

wetterh.jpg

So ab heute Urlaub, 3 Wochen. JETZT darf es gerne heiß werden, daheim läuft dann halt die Klima. Nur bitte bitte lieber Wettergott, nach dem Urlaub ist dann auch genug mit Sommer. Dann darf gerne der Herbst da sein.

wetteraugust.jpg

Morgen wird´s nochmal richtig heiss. Aber wohl auch mit Gewitter. Danach kühlt es sich etwas ab.
Ab Samstag dann deutlich kühler zum Glück.
Ich bin froh wenn der Herbst anfängt.

Zurück