Bulldozer...oder doch auf Haswell warten?

Poesie

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich will dieses Jahr mein System ein bisschen pushen und nun bei der Überlegung stehen geblieben...welcher Prozessor ?
Ich habe einen FX-8350 ins Auge gefasst, da er mir erstens Leistungsmäßig zusagt, taugt auch für OC und zweitens müsste ich mir kein neues Mainboard zulegen. Wie man unten sieht hab ich ein MA790XT-UD4P. Aber natürlich bin ich auch über Intels Haswell gestolpert. Hätte ich gravierende Vorteile, wenn ich auf Haswell warten würde? Dann müsste ich mir natürlich auch ein neues Board kaufen. Nun hat mein Gigabyte auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber enttäuscht hats mich nie. Was würde ein neues Board für Vorteile mit sich bringen? Bzw....was ist im "Gesamtpaket" sinnvoller? "Nur" Bulldozer oder Haswell + Mainboard neu?

Also um einen FX 8350 zu übertakten, würde ich auch das alte 790XT Mainboard ersetzen. Ein aktuellerer Chipsatz wäre da schon gut.

Ansonsten hast du natürlich mit deinen Arguemnten Recht ...

Ich denke aber, fürs Zocken würde ich auf Haswell warten.

Wie viel Geld steht den zu Verfügung?
Ich würde dem Phenom noch ein bisschen Feuer underm Ar**** machen. Und das Warten auf Haswell wird vieeeel angenehmer. (aus eigener Erfahrung Fx-6100@4.Ghz geht auch bis Haswell.

Ich persönlich warte auch auf Haswell.

Die Spieleleistung wird weit besser sein als die vom Bulli

Edit: An deiner Stelle würde ich erstmal die Grafikkarte upgraden.

Okay danke erstmal für die Tipps ;)

Also geldmäßig hab ich mir erstmal kein Limit gesetzt. Für Prozessor + MB könnens ruhig 500 sein, vorrausgesetzt natürlich, es lohnt sich. Aber stimmt schon, spricht einiges für Haswell, vor allem bin ich dann auch mit dem Chipsatz auf Stand.

@>ExX< GraKa ist schon eingeplant, soll eine aus ne High-End aus de HD 8xxx Serie werden....als vorrausgesetzt die erscheint dieses Jahr nun endlich mal :D Ansonsten werd ich auf die HD 7990 zurückgreifen :P

Oh wie schade. Na dann heißts wohl vorrübergehend Tschüß AMD....

Ich hab mein lebenlang nie einen Intel besessen, ich hoffe wir Freunden uns schnell an :D Aber erstmal heißts ja bis Sommer abwarten.

Ich hatte alle möglichen PhenomII oder AthlonII, vom X2 bis X6, BE und non-BE. Am längsten den X6, knapp sieben Monate. Haben alle Spass gemacht.
Aber dann kam der i7, wir wurden auch schnell Freunde, mittlerweile 1,5 Jahre und immer noch Reserven :D

Hätte aber kein Problem wieder nen AMD zu kaufen, wenn die mal wieder in die Hufen komm würden ;)

Vielleicht kommt ja noch ne Überraschung...Abwarten ;)

Ich lese im Zusammenhang mit Haswell immer nur von 4-Kernern...sind da keine 8 Kerner in Planung?

Vorher muss AMD mindestens 32 kerner anbieten, sonst ist es unfair^^

Ich persönlich rechne frühestens mit excavator, dass AMD wieder land sieht.

Bis dahin wird sogar noch sandy bridge ausreichend leistung haben:)

Vorher muss AMD mindestens 32 kerner anbieten, sonst ist es unfair^^

Ich persönlich rechne frühestens mit excavator, dass AMD wieder land sieht.

Bis dahin wird sogar noch sandy bridge ausreichend leistung haben:)

Wenn Haswell wirklich so gut wie nichts oben drauf legt glaube ich sogar das Streamroller schon etwas Land in weiter ferne sieht. Im Anwendungsbereich brauch AMD sich bei "kleinerem" Budge nicht verstecken.

@Makalar NT ist mir bekannt und grad in Arbeit. Hatte vor diesem Teil ein BQ, das hatte, sagen wir - einen Wasserschaden. xD Mangels Geld hab greif ich seit nunmehr schon 2 Monaten auf das Ding zurück, hatte ich noch rumliegen. ;) Das ich damit Strategie Risiko fahre ist mir bewusst.

@>ExX< Da ja AMD ständig seine Planungen nach hinten verschiebt, rechne ich mit Excavator Mitte 2015 :D Bis dahin werde ich dann wahrscheinlich mittlerweile wieder an einem neuen System werkeln^^

Noch nicht ;) Und immerhin kommt Haswell erst in einem halben Jahr.

Und die PS4 kommt höchstwahrscheinlich Ende dieses Jahres....bin ja mal gespannt auf die angebliche Vorstellung am 20.02 ... ^^

Die Ivy Extreme werden aber sehr teuer werden, dafür dass sie dann auf einer älteren Generation basieren.

Würde persönlich nicht auf Haswell warten, lohnt sich mMn wenig (da Zuwachs <10%). Wenn du es jetzt brauchst kauf dir einen Ivy, wobei du eher ein GPu update ins Auge fassen solltest. Die GPU limitiert öfters als die CPU.

Die Ivy Extreme werden aber sehr teuer werden, dafür dass sie dann auf einer älteren Generation basieren.

Da der Themenstarter über den Kauf einer 7990 nachdenkt, ging ich davon aus, dass er 200-300€ mehr für ein Ivy Extreme investieren würde. :ugly: Denke die kleine Ivy 6/8 Kerner werden wieder so bei 500-600€ liegen? :huh:

Zurück