Bulldozer letzte AMD-CPU mit Pins (PGA) ?

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Die chinesische Website mydrivers.com will erfahren haben, dass nach dem kommenden Sockel AM3+
und den zugehörigen Bulldozer Prozessoren AMDs eine Umstellung von PGA zu LGA bevorstünde.
Entspricht dies der Wahrheit, so wird sich für Aufrüster dann also ein neues Bild ergeben.
LGA (Land Grid Array) und PGA (Pin Grid Array) sind zwei unterschiedliche Techniken zur
Kontaktübergabe von CPU zum Sockel.

*Update vom 24.02.2011 um 23.23h*
Den Angaben der Website zufolge hört der erste LGA-Sockel AMDs auf die Bezeichnung AF1 und soll 1591 Kontakte haben.
Desweiteren wird jener Generation DisplayPort 1.2, PCI-E 3.0 (32 Lanes) und Quadcannel-Speicheranbindung nachgesagt.

Hauptkonkurrent Intel setzt im Desktopmarkt bereits seit dem Sockel 775 auf LGA, während man diese
Technologie von AMD bisher nur aus dem Serverberich und auch erst seit kurzem kennt.
Die letzten Sockel AMDs waren jeweils Abwärtskompatibel zu den CPUs der letzten Generation,
so können AM2+ CPUs auf AM2 und AM2+ Boards, AM3 CPUs auf AM3 und AM3-Cpus mit
DDR2-Unterstützung auch auf manchen AM2+ und AM2 Boards) Platz nehmen.
Somit würde hiermit also gebrochen, denn LGA ist 100% inkompatibel zu PGA.

LGA hat im Vergleich zu PGA sowohl Vor- als auch Nachteile. Einerseits gibt es an den CPUs keine Pins mehr,
welche sich evtl. verbiegen könnten, andererseits wird LGA nachgesagt, dass sich die Pins, welche sich nun am
Sockel befinden, nach wenigen malen des Tausches der CPU bis zur Unbrauchbarkeit abnutzen sollen.
Hauptsächlicher Vorteil der LGA Technologie soll jedoch eine im Vergleich zu PGA bessere Signalqualität sein.
Interessant ist auch dass Intel die Leistungskrone im CPU-Bereich erst nach dem Wechsel von PGA zu LGA von
AMD zurük erboerte. Dass AMD überhaupt zu LGA wechselt und dass es bedeutend länger als bei Intel dauert,
mag an dem Lizenztauschabkommen der beiden Prozessorschmieden liegen.

Quelle: hier klicken

pga_lga-jpg.378554

Anhänge

• PGA_LGA.jpg
    PGA_LGA.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 42.863
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich bin mit den PGAs sehr zufrieden.
Aber mal sehen Bulldozer hat ja noch Pins :)
Aber wie beschrieben, alles hat Vor- Und Nachteile.

Mal abwarten. LGA ist in der Herstellung ja auch günstiger, zumindest für den Prozessorhersteller.
Aber letztendlich ist es völlig egal, welche Technologie genutzt wird.

Letztlich ist es egal welche Technik greift, bei LGA braucht man sich weniger Sorgen machen wegen der Pins bei etwas unsachmäßer Handhabung. Ich kann mit beidem leben.

Wieso weniger Sorgen?
Die Pins sind halt am Sockel und nicht mehr an der CPU, aufpassen musst du trotzdem und verbiegen oder abbrechen kann ein Pin am Sockel auch, alles schon gesehen, bei 775 Brettern.

Ich habe schon mehr Leute gesehen die mal Aufgrund von Gicht in der Haftkralle der CPU die 9,81 m/s angedeihen lassen, auf denen ist die CPU aus der Hand gefallen.

Ich hab schon sechs 775 Bretter gesehen, bei denen die Pins verbogen/abgebrochen waren und deswegen nicht mehr liefen. :(
Frag mich aber nicht, wieso die verbogen waren, schätze mal beim Reinbauen oder Wechseln.

Schade, ich hätte es gern gesehen, wenn AMD mit ihrer bisherigen Kompartibilität der Sockel untereinander weiter gemacht hätte:(

wenn ich so frei sein darf!? mir schnuppe, wenn die Leistung noch mal steigt und ich noch weit komme, mit den BD den ich mir wohl holen werde, nach dem jetztigen stand.

Ich hab schon sechs 775 Bretter gesehen, bei denen die Pins verbogen/abgebrochen waren und deswegen nicht mehr liefen. :(
Frag mich aber nicht, wieso die verbogen waren, schätze mal beim Reinbauen oder Wechseln.
Hab mir auch ein Pin abgerissen, wegen unachtsamen einbaus, funktioniert auch noch (inkl OC), nur selten gibt es Bluescreens wegen Memory Managment Fehler.

@Topic
Tja das wars wohl mit der Abwärtskomapibilität, aber solange es Vorteile bringt ist es ja nicht so schlimm:)

Halte ich eigentlich auch für sinnvoller! Die empfindlichen Teile (eben die Pins) gehören für mich als Endverbraucher auf das günstigere Bauteil! So muss man selbst bei einem Unfall (ist zwar selten, aber kann passieren) wenigstens nicht den in der Regel teureren CPU neu kaufen!

Ist mir grundsätzlich Wumpe, ob die Pins nun auf der CPU oder auf dem Mainboard sitzen, allerdings empfinde ich subjektiv eine höhere Sicherheit bei LGA.

Zurück