Bulldozer FX-8150 gegen Phenom II X6 im Taktvergleich-Benchmark

Dann solltest du mal öfter auf die Mainpage schauen.
Aktuell könnte das Bulldozer Topmodell wohl 200€ kosten.

oh mann... KÖNNTE ist aber nich IST ;)
Du weißt genauso wenig offizielles obwohl du anscheinend öfter auf die Main schaust wie ich.
Mir schon klar wie die ersten 2 ami shops gelistet haben, und trotzdem is hier nix offiziell, Preise+Benchmarks

Aber ne gewisse Frage zu der Bios Sache brennt mir da schon auf der Zunge:

AM3+ wurde doch einzig und allein für Bulldozer rausgebracht.
Warum haben die dann kein Bios das mit Bulli umgehen kann? Muss jemand mit einem AM3+ Board wirklich noch sein Bios updaten?
Finde ich ein wenig lächerlich :ugly:

Weil sich AM3+ wohl bis auf die Spannungsversorgung und Kühlerhalterung nich vom AM3 groß unterscheidet. Hinzu kommt das jetzt auf den meisten Boards UEFI drauf is, was ja schon mal alleine gut implementiert sein muss. Gigabyte hat ja eh so`n Eigending.

*g* Ich merke wir verstehen uns ^^ Japp ich gehe da mit Deinen Ansichten durchaus konform @Fischer995. Ich setze mir auch keine Rosa Brille auf und rede den Bulldozer schön, da dürften wir uns einig sein. =) Ich spreche auch generell keine Empfehlung aus den Bulldozer nun unbedingt zu kaufen. Mein Hauptziel war es zu verdeutlichen das es auch andere Gründe geben kann eine offensichtlich unterlegene Prozessorgeneration zu kaufen. Das ist quasi eine Art Hobby bei mir.

Einigen wir uns darauf das der Bulldozer schlecht ist (Mutmaßung). Vielleicht in einem Jahr sind die Preise für die Plattform "Bulldozer" aufgrund der Mängel soweit im Keller dass man spätestens dann das Bastlerherz mit einem Kauf beruhigt (Neu oder gebraucht), wenn man denn Spaß daran hat. Wem das nicht zusagt weil ihm das Geld dafür einfach zu schade ist: --> Kann ich voll verstehen.

Insofern bleibt also wieder einmal festzustellen: Nichts neues in der Bulldozer-Gerüchteküche. Abwarten und Tee trinken. Und keine Trolle füttern =)

mfg Knobelmann
Jap Wir verstehn uns ! :)
Vor nichtmal 2 Monaten bin ich noch mit meinem alten system hier rummgegurkt ( e8400 , nvidia 9600gt, usw) also nicht wirklich die Welt. Und da wollte ich mir dann als ich beshclossn hab mir ein neues System zu kaufen nach dem Bulli auschau zu halten. Also damals hab cih es in erwägung gezogen mir in später zu kaufen wenn er drausen is. Aber dan als ich die ganzen sachen dadrüber gelesen hab, release wird verschoben leistung wird nicht so überragen etc. Hab ich mich jetzt für das system entschieden. Also ich bin Kein Fanboy. Ich halte danach ausschau was im P/L verhältnis die spitze macht. egal ob nvidia oder amds radeons , egal ob intel oder die amd Prozis.

oh mann... KÖNNTE ist aber nich IST ;)
Du weißt genauso wenig offizielles obwohl du anscheinend öfter auf die Main schaust wie ich.
Mir schon klar wie die ersten 2 ami shops gelistet haben, und trotzdem is hier nix offiziell, Preise+Benchmarks

du rettest es auch nicht mit deinem ist nichts offizielles ^^ das kind liegt im brunnen ist nur die frage wie tief es gefallen ist.

soll heißen <=2600k oder <= 2500k oder <= 2400 oder <= 2300

denke auch dass ein eigens dafür entwickelter sockel den bully halbwegs bedienen kann.

=> :P musste bis heute noch nie ein bios update machen ! (habs immer nur aus langeweile gemacht egal ob amd oder intel)

Warum haben die dann kein Bios das mit Bulli umgehen kann? Muss jemand mit einem AM3+ Board wirklich noch sein Bios updaten?
Hö? AM3+ Boards gibt es schon seit nem halben Jahr oder so. Und darauf laufen auch alle bisherigen AM3 CPUs. Da die Entwicklung von Bulldozer ja kein Ende zu finden scheint (bzw. schien), wie sollte denn dann schon vor nem halben Jahr ein finales BIOS draußen sein? Nur weil die technischen Grundlagen schon stimmen, heißt es doch noch lange nicht, dass auch die Software schon optimiert wurde.

Wenn Ivy Bridge rauskommt, braucht man für sein jetziges 1155 Board doch auch ein BIOS-Update, absolut rein gar nichts anderes ist das jetzt auch mit Bulldozer. Selbst für CPUs mit neuen Stepping braucht man doch ein BIOS-Update.

Wieso muss man ein Bios überhaupt updaten, was solln sowas :lol:

Wozu wurde AM3+ dann rausgebracht?
Mal von der Kundeseite gesehen ;)

Es stimmt zwar das AM3 CPU's auf AM3+ laufen, allerdings hätte man dafür kein AM3+ rausbringen müssen.
AM3+ war einzig und allein dazu da den Sockel für Bulldozer zu bieten.

Der Vergleich mit Ivy und 1155 hinkt, da es ja vor Ivy schon die Sandys für 1155 gab.

Ja ich hab sie mir auch gekauft weil ich damit Die grafiklastigen games zocken will und nicht aus spaß an der freude das ich sagen kann : Ja ich hab sie schaut mich an und jetzt kann ich sie nutzlos in ner ecke lassen und a bissle die hülle zersägen weil ich damit basteln will" ich benutz das tagtäglich .

Die paar mehr frames im Verhältnis zur 570 lohnen den Mehrpreis ja auch ziemlich ne? :huh:

BTT:
Tee Trinken!

Ja dann begründe mal bitte, ich bin gespannt :)

finde der amd bench sagt am meisten aus !

1. vergleich mit i5

2. kein name des FX modells

3. hohe auflösung

=> dort hast du also aus einer quelle die weiß wie man BD bedient und die sowieso ehr ein bisschen schönt als es schlechter wirken zu lassen, dass er nix rares ist.

uns alle im unklaren zu lassen und dann zu überraschen wäre zwar nobel oder witzig bringt aber leider nichts ein denn mit jeder minute laufen AMD kunden weg zu intel.

So war ja auch damals der Kurs von AMD (als ich den i7 gekauft hab wollt ich auch evtl noch warten ) wurden ja wellen geschlagen dass es eine richtige alternative zum i7 wäre.

Für mich hat der Hund der einst bellte den schwanz eingezogen.

Die paar mehr frames im Verhältnis zur 570 lohnen den Mehrpreis ja auch ziemlich ne? :huh:

BTT:
Tee Trinken!

Mehr RAM ?!?!? Vllt ma daran gedacht und der bessere chip => darum hab ich auch lieber 480 als 570 dies damals noch nit gab

Wenn du eh noch OC drauflegen musst damits reicht muss es die beste Karte sein und solange es geht würde ich eine single gpu bevorzugen

hatte mal ne 2. 8800gts 512 drin sind nur weitere inkompatibilitäten wo du dann doch nur die halbe leistung hast

Wozu wurde AM3+ dann rausgebracht?
Mal von der Kundeseite gesehen ;)
Was versuchst du uns zu sagen? AM3+ ist die neue Platfform für Bulldozer. Aber es ist gleichzeitig auch abwärts kompatibel für AM3 CPUs. Warum bitte sollte es nen Grund geben, die Boards dann nicht auch raus zu bringen. Das hat für Kunden den Vorteil, dass sie später einfacher auf die neue CPU wechseln können und für AMD, dass die entsprechende Hardwarebasis schon existiert und somit auch eine schnellere Verbreitung stattfinden kann.

Ich glaube nicht, dass diese Benchmarks echt sein können, und wenn dann wurden sie mit einem unfinalen Stepping gemacht. AMD wäre doch kaum so bescheuert und würde eine derart schlechte CPU auf den Markt werfen, die selbst ihrem direkten Vorgänger in nahe zu allen belangen unterliegt.

BTT:
Tee Trinken!
Meiner Ansicht nach hat sich meine Grafikkarte mehr als nur gelohnt. Und glaub mir es sind nicht "nur" ein paar frames :D . Die 3 gb zahlen sich aus. Ich weis nicht warum im pcgh test das resultat so gering war gegen die 1,5 gb variante.

SEID ihr alle DOOF ????:devil:

Warum ein VERGLEICH 4 KERNER VS 6 KERNER ???

WAS SOLLL DAS ??

FX ist ein 4 Kern -----1010T ist 6 ein Kerner

Vergleicht ihr in Zukunft auch LADA mit AUDI ???:daumen2:

Ich zweifle an euch nooobs :daumen2::daumen2:

GoldenMic sagts dir, ich sags dir, AMD sagts dir....es IST ein Achtkerner.

Schon allein aus Transistor-/Flächensicht, denn der FX-8150 hat mehr Transistoren als der Phenom II X6. Auch aus Einheitensicht ist es kein Vierkerner. BD hat 8 Integercores, 8 FMAC Pipelines, 8 L1 Caches und 16 MB Cache sind definitiv viel zu viel für einen 4 Kerner. Der 2500K hat 6 MB und kommt bestens damit aus.

Und es steht ÜBERALL, in jeder AMD Folie, in CPU-Z, in Windows etc. etc.

Also ist der Vergleich völlig legitim.

Erlaube mir bitte meine provokante Aussage: Wenn das Budget eine zu große Rolle spielt dann ist für Dich Sandy Bridge, Bulldozer, Thuban und Deneb, geschweige denn Sandy Bridge E oder Ivy Bridge passe'. Mit einem Llano, Atom oder einem Pentium G dürfte man immer noch ausreichend Leistung für alltägliche Dinge haben (Überspitzt ausgedrückt). Und im Falle des Llano A8 sogar mit ansprechender Grafikeinheit bei moderaten Plattformkosten. Verstehe das bitte nicht als Angriff auf Deine Person.

Ich wundere mich nur immer wieder warum dieser oder jener Wert (wPrime oder SuperPi-Sekunden) so unglaublich wichtig ist für manche Leute (Auch dies bitte nicht als Angriff verstehen). Manche Menschen halten sooooo viel von bestimmten Werten die ein bestimmter Prozessor in einem ganz bestimmten Benchmark mit teilweise fragwürdiger Quelle erreicht. Werte über die ich mir in meinen Bastlerjahren nicht einmal ansatzweise Gedanken gemacht habe.

Ich bleibe einfach aus reiner Neugier dabei: Ich will den Bulldozer. Und die theoretischen Werte sind mir egal, solange ich Spaß am basteln habe.

mfg Knobelmann

Kann ich nur unterschreiben :)
Und ich habe den Llano A8 (undervoltet) und der ist für mich ideal.

Was versuchst du uns zu sagen? AM3+ ist die neue Platfform für Bulldozer. Aber es ist gleichzeitig auch abwärts kompatibel für AM3 CPUs. Warum bitte sollte es nen Grund geben, die Boards dann nicht auch raus zu bringen. Das hat für Kunden den Vorteil, dass sie später einfacher auf die neue CPU wechseln können und für AMD, dass die entsprechende Hardwarebasis schon existiert und somit auch eine schnellere Verbreitung stattfinden kann.

Aber warum sollte man AM3+ so früh rausbringen?
Der Kunde hat davon relativ wenig. Die Leute haben die Board teilweise wie blöd gekauft "um sich auf den Bulli vorzubereiten".
Und was haben sie davon? Die CPU auf die die meisten weit länger als gedacht gewartet haben entspricht nicht den Erwartungen, die sie hatten als das Board gekauft wurde.
Trotzdem sind sie mehr oder weniger gebunden.
Und nen Bios Update dürfen sie auch noch machen, tolle wurst ;)

Stimmt !! Ich habe die anderen bilder nicht gesehen !! So jetzt bin ich der Doofe ;-))

:hail: Pcgh Community :hail:

Witzig.

Zurück