Bulldozer FX-8150 gegen Phenom II X6 im Taktvergleich-Benchmark

Ich werde mir den Bulldozer der ersten Generation definitiv kaufen. Ob Leistung ja oder nein ist für mich egal. Selbst die ersten Agena Phenoms und die Northwood Gurken habe ich mir gekauft. Warum? Aus Spaß am basteln, dem Reiz neue Hardware zu kaufen und zu testen. Muss man denn immer wieder in dieses Schubladendenken zurück a'la Fanboy? Ich kann es echt nicht mehr hören.

Es gibt auch Leute die einfach ganz unbefangen neue Hardware haben wollen. Ich brauche ja noch nicht mal ansatzweise die volle Leistung meines Phenom II 955 in den Spielen die ich spiele.

Ob ich den Bulldozer brauche? Wohl nicht. Ob ich ihn haben will: Unbedingt. Ob ich Sandy Bridge brauche? - Auch nicht. Haben tu ich die trotzdem.

*schnüff* macht doch nicht alles immer an der Leistung und den paar Prozenten fest. Wir wollen doch alle nur bissel rumschrauben oder nicht?

mfg Knobelmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lichtbogenartist ... Es gibt hier im Forum einen "Gefällt mir" Button, bitte das nächste mal benutzen und nicht den ganzen Post quoten, nur um deine Zustimmung auszudrücken.

mfg

Warum immer dieses Schubladendenken?

Ich werde mir den Bulldozer der ersten Generation definitiv kaufen. Ob Leistung ja oder nein ist für mich egal. Selbst die ersten Agena Phenoms und die Northwood Gurken habe ich mir gekauft. Warum? Aus Spaß am basteln, dem Reiz neue Hardware zu kaufen und zu testen. Muss man denn immer wieder in dieses Schubladendenken zurück a'la Fanboy? Ich kann es echt nicht mehr hören.
mfg Knobelmann

na ja so kam die werbung bei mir jedenfalls an und so sehe ich auch das FX (das ja quasi für geballte power steht dank der vergangenheit).

Ich nahm das so auf dass AMD quasi zurück im Rennen sein möchte. Habe nur AMD Systeme bis auf mein Notebook und meinen Desktop. (Die letzten 20 Rechner habe ich also durchaus AMD gekauft und empfohlen.

aber grade bei Benchmarks und dieser Werbung geht es klar darum besser sein zu wollen. BD ist dauernd in den News nur wirklich positiv sind nichtmal die AMD benchs. => kann und will ich nicht schön reden.

Interessiert bin ich ehr an den Liano Apus ^^ und testen tu ich auch viel aber schon der Phenom I hat mich damals so abgeschreckt (weil ich eben auch spiele spiele die leistung brauchen) => hab lieber mit dem 6000+ auf den 940er gewartet als dieses buggy teil zu kaufen. so wenig probleme, oder unerfüllte erwartungen wie mit dem aktuellen board / i7 hatte ich noch nie mit einem PC

es wäre schon extrem unrealistisch dass alle Benchs bis jetzt den BD nur schlechtmachen wollten oder nicht das Topmodell waren.

@ XE85 ^^ tut mir ja leid dummerweise war viel wahres wort drin in dem "spam" post. Solche news schrein doch quasi nach dem ergebnis das restlose entfernen von dem post (sogar aus quote) war doch eh mehr dafür da die fanboys davon abzuhalten sich gegenseitig zu zerfleddern was ich uebrigens belustigend finde und gerne lese ^^

Zuletzt bearbeitet:
....
....
es wäre schon extrem unrealistisch dass alle Benchs bis jetzt den BD nur schlechtmachen wollten oder nicht das Topmodell waren.

Es ist aber durchaus möglich dass die ES irgendnen absichtlichen Defekt haben.
Ich mein da gabs mal vor 5 monaten n Bench mit nem Ivy Bridge ES was auch iwie nur 20% schneller war als Sandy Bridge.. Und das wird ja wohl auch eher nicht stimmen..

Zu den ganzen inoff. geleakten Tests gabs mal eine Analyse von einem nicht ganz ungebekannten: Hans deVries. Dazu das Zitat von Gipsel aus dem 3DCenter Forum:

"...Die Aussage von Hans deVries, daß (mindestens) der L1<-L2 Prefetch offenbar bei allen bisher öffentlich gewordenen Testresultaten abgeschaltet ist. Das erhöht nicht nur die Latenz, sondern verringert eben auch den Durchsatz in solchen Tests (und vermindert die Performance allgemein)."

So unwarscheinlich das klingen mag, ist es von AMD dennoch nicht Unmöglich sowas durchzuziehn. Siehe Vorableaks von der HD48xx...

auch wenn ich mehr ein intel-sympathisant bin,hätte ich mir ein kopf-an-kopf-rennen schon gewünscht...was ja auch den preisen zu gute kommt. ob das alles nur fake ist oder echt,können wir eben erst sagen wenn der dicke endlich mal erscheint.

Es ist aber durchaus möglich dass die ES irgendnen absichtlichen Defekt haben.
Ich mein da gabs mal vor 5 monaten n Bench mit nem Ivy Bridge ES was auch iwie nur 20% schneller war als Sandy Bridge.. Und das wird ja wohl auch eher nicht stimmen..

du schreibst eigentlich alles => nur 20% schneller und => vor 5 monaten mal einen bech

BD ist aktuell quasi nur langsamer und die benchs kommen von gott und der welt ^^

sollte er ein extrem geiles schnelles teil werden und mit 2600k den boden wischen(sagen wir mal >20% schneller) werde ich mich per PN bei dir entschuldigen.

Diese ganze BD-Geschichte macht doch irgend wie einen schlechten Eindruck. Die Tests der unfinalen Versionen (von Usern) sprechen alle eine gleich-schlechte Sprache, und die parallelen Verschiebung von AMD deuten in die gleiche Richtung.

Hoffen wir mal, das am Ende was ganz anderes bei raus kommt.

mmmmh mal sehen ob das wirklich stimmt^^:ugly: Wenn ja, dann wäre AMD mit einem Die-Shrink wohl besser gefahren ^^

vllt kommt dann in 6 Monaten der Phenom II-E in 32nm mit 8 Kernen für Sockel AM3-E :devil::D

mfg

Ist euch mal aufgefallen:

Seitdem es diesen OBR gibt, ist es ganz schön ruhig um den guten Charlie geworden. Dabei fand ich den immer so lustig.

• Like
Reaktionen: hfb
Selbst wenn es nur das B2 Stepping ist, bisher spricht alles dafür das AMD die Konkurrenz nicht, wie vllt mal erwartet, überflügeln kann.
In keinerlei Hinsicht.

Das ist schade, aber wohl nicht mehr zu ändern. Er sollte endlich mal releast werden damit der ganze Unfug ein Ende hat.

Es gibt auch Leute die einfach ganz unbefangen neue Hardware haben wollen. Ich brauche ja noch nicht mal ansatzweise die volle Leistung meines Phenom II 955 in den Spielen die ich spiele.

Ob ich den Bulldozer brauche? Wohl nicht. Ob ich ihn haben will: Unbedingt. Ob ich Sandy Bridge brauche? - Auch nicht. Haben tu ich die trotzdem.

*schnüff* macht doch nicht alles immer an der Leistung und den paar Prozenten fest. Wir wollen doch alle nur bissel rumschrauben oder nicht?

mfg Knobelmann

:daumen: Sehe ich genauso. Ich hab immer noch meinen "alten" Phenom 9850 und hab noch keine Situation gehabt, in der mir irgendwelche Leistung fehlt. Und da ich mir bald eh nen neues System zusammenstellen werde, werde ich mir auch BD holen.Da ist es mir egal, ob ich jetzt schneller oder langsammer bin als Intel solange die Leistung zum Spielen und alltäglichen Arbeiten reicht !!

Naja gut, wenn alle Benches mit der selben (evtl unfertigen) CPU gemacht wurden, ist es ja nicht verwunderlich, dass sie auch ähnlich (gleich) ausfallen. Der SuperPi Wert ist immer noch der gleiche und spiegelt genau das wieder, was ich auch schon prophezeit habe: Bei gleichem Takt ist zumindest dieses Bulldozer Modell einem Phenom II klar unterlegen (selbst mit 3,6 GHz ist mein Phenom II schon schneller in SuperPi 1M als der BD mit 4,2 GHz). Dass sich das ganze jetzt auch noch für andere Benches bewahrheitet, insbesondere der wPrime-Wert ist ja sehr enttäuschend, war abzusehen.
Auch die halbherzigen Versuche von AMD die Leistung der CPU anhand von Dirt3-Demos zu demonstrieren, können bisherige Zweifel nicht wegfegen.

Das einzige, was Bulldozer hat, sind viele Kerne und ein hoher Takt. Aber um wirklich in allen wichtigen Bereichen konkurrieren zu können, reicht das eben noch nicht. Ich denke und hoffe, dass beim finalen Modell doch noch anders aussieht und wenn nicht, dann wenigstens beim Refresh nächstes Jahr und das bei deutlich gesteigertem Takt.
So wie es aussieht wird ja auch Intel mit Ivy Bridge einen deutlich höheren Takt anstreben, zumindest lassen Aussagen wie "doppelte Leistung bei gleicher TDP" darauf schließen.

Und nen Bulldozer kaufen, nur weil es was neues ist, kommt bei mir nicht in Frage, für solche Späße ist mein Kontostand zu klein. Bei mir zählt nur Preis/Leistung. Und wenn die beim Phenom II X6 besser ist als beim Bulldozer, wirds definitiv kein Bulldozer bei mir.

mfg Knobelmann

Genau, man kann doch einfach mal seiner kindlichen Begeisterung für technischen Kram nachgeben :D

Wenn immer nur ein und dasselbe ES mit offenkundig fehlerhaftem Cache durchgereicht wird, ist eine Vergleichbarkeit nur soweit gegeben, das ebendieses ES lahmarschig arbeitet. Andererseits müht sich AMD nicht gerade nach Kräften, die Gerüchte um eine grottige IPC auszumerzen. Der Bulldozer wird schon ein Stück weit schneller rechnen. Aber für einen SB-Killer sehe ich mittlerweile schwarz.

Und nen Bulldozer kaufen, nur weil es was neues ist, kommt bei mir nicht in Frage, für solche Späße ist mein Kontostand zu klein. Bei mir zählt nur Preis/Leistung. Und wenn die beim Phenom II X6 besser ist als beim Bulldozer, wirds definitiv kein Bulldozer bei mir.

Erlaube mir bitte meine provokante Aussage: Wenn das Budget eine zu große Rolle spielt dann ist für Dich Sandy Bridge, Bulldozer, Thuban und Deneb, geschweige denn Sandy Bridge E oder Ivy Bridge passe'. Mit einem Llano, Atom oder einem Pentium G dürfte man immer noch ausreichend Leistung für alltägliche Dinge haben (Überspitzt ausgedrückt). Und im Falle des Llano A8 sogar mit ansprechender Grafikeinheit bei moderaten Plattformkosten. Verstehe das bitte nicht als Angriff auf Deine Person.

Ich wundere mich nur immer wieder warum dieser oder jener Wert (wPrime oder SuperPi-Sekunden) so unglaublich wichtig ist für manche Leute (Auch dies bitte nicht als Angriff verstehen). Manche Menschen halten sooooo viel von bestimmten Werten die ein bestimmter Prozessor in einem ganz bestimmten Benchmark mit teilweise fragwürdiger Quelle erreicht. Werte über die ich mir in meinen Bastlerjahren nicht einmal ansatzweise Gedanken gemacht habe.

Ich bleibe einfach aus reiner Neugier dabei: Ich will den Bulldozer. Und die theoretischen Werte sind mir egal, solange ich Spaß am basteln habe.

mfg Knobelmann

Genau, man kann doch einfach mal seiner kindlichen Begeisterung für technischen Kram nachgeben :D

^^ Ich meine nichts anderes mache ich ja auch aber wenn ich schon geld ausgebe dann will ich doch spaß damit. Wenn ich mir vorstelle ich muesste heute noch mit nem phenom I spielen ? ich will hier niemanden angreifen oder so aber wenn ich etwas kaufe will ich es immer recht gut machen das macht fuer mich den reiz aus. => also entweder highend oder abgestimmt und ob ich mir dann ein heizkraftwerk mit viel takt geben würde oder eine ältere amd cpu oder vielleicht sogar eine intel cpu (die haben ja auch nicht nur den 2500k oder 2600k sondern gute,stromsparende,billige cpus) weiß ich aktuell nicht (weil ich mir keine gedanken drum mache)

alles andere klingt für ich hauptsache amd gekauft :P

=> das heißt doch nicht dass er gar kein geld hat für so ein system (also in meinen augen) dass heißt nur wie ich auch denke:

Wenn ich die kohle schon ausgebe dann wenigstens für was richtiges und nicht son murx.

und bei den anderen hier fasse ich das so auf der wird eh gekauft egal was er leistet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück